Zum Forum springen
[Elder Scrolls V] -...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Elder Scrolls V] - Skyrim

2,494 Beiträge
276 Benutzer
7 Reactions
198.8 K Ansichten
derf0s
Beigetreten: 08.11.2008

freu mich schon auf nen ordentlichen Interface mod für Inventar, Karte und Journal.

was meint ihr wielange es dauert bis die ersten mods kommen.

Antwort
Zitat
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006

Gibt schon ein paar Mods. Unter anderem Nudepatches, kleinere Designveränderungen (neue Cursor, neue Schriftart etc), kleinere Grafikverbesserungen (improved Flora, better Faces, Augentexturen, new moons).

Ich habe mir eben die erste Mod installiert:

http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=100#content

Überspringt das Bethesda Logo beim Start.

EDIT: Brauchbare Mods mit größerem Umfang und weitreichenden Veränderungen sowie Questmods gibt es ohnehin erst nachdem das Construction Kit veröffentlicht wurde. Sollte im Grunde noch im Laufe des Monats passieren. Wenns gut läuft gibt es dann zu Weihnachten feine Mods unterm Baum :)

Antwort
Zitat
av3cbo0m
Beigetreten: 27.10.2007

lol krosis is still tough :/

Antwort
Zitat
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006

Geht's nur mir so oder wisst ihr vor lauter Quests gar nicht wo ihr anfangen sollt?
Hab aktuell 17 "Hauptquests" und 14 Quests unter "Sonstiges". Eigentlich versuche ich ständig Quests abzuarbeiten - aber bei der Gelegenheit bekomme ich dann iwie immer gleich 2 neue :/

Antwort
Zitat

Da sagste was. Ich trau mich schon gar nicht mehr alle Leute anzusprechen aus Angst noch mehr Aufgaben aufgelastet zu kriegen Ich komm nichtmal mehr dazu mir Belohnungen für fertige Quests ab zu holen _biggrin:

Aber hab eben ne Prioritätenliste.

1. Neue Shouts lernen (meist in Hügelgräbern)
2. Drachen finden und erlegen
3. Hauptquest (was mehr oder weniger zu 1. und 2. führt)
4. Gildenquest
5. Freelancing (Quests aus Büchern oder Schatzkarten)
6. NPC-Quests bzw Hol- und Bringdienste
7. alles andere

Antwort
Zitat

Verstehe echt nicht was die meisten haben, dass der MQ wieder so lasch sei oder es nie eine Stärke der Serie gewesen sei (stimme zu bei Oblivion). Aber der MQ in Skyrim amazed mich immer wieder aufs neue Gut, die overall Story um Drachen und Bürgerkrieg mag wenig Tiefe haben, aber immerhin wird es hier richtig klasse inszeniert! Das hab ich bei Oblivion arg vermisst. Ansonsten ist die Story jetz auch nicht schlechter als in manch anderen Games. Dafür fand ich den Companions-Handlungsstrang bisher etwas enttäuschend. Aber vielleicht hab ich da auch noch nich alles...(?)

Antwort
Zitat

hab vor nen mage zu spielen, auf destruction und conjuration.
auf was soll ich da die punkte von health man und stam verteilen?

im prinzip würde ich ja mana und etwas health sagen, aber ich bin durch diablo was mana angeht vorbelastet.

Antwort
Zitat
obice
Beigetreten: 29.11.2006

Original von levelUP
hab vor nen mage zu spielen, auf destruction und conjuration.
auf was soll ich da die punkte von health man und stam verteilen?

im prinzip würde ich ja mana und etwas health sagen, aber ich bin durch diablo was mana angeht vorbelastet.

mmn nach können ein paar punkte in restoration auch nicht schaden zb: kannste die magicka reg erhöhen, resto spells für halbe magicka ausführen usw. ab und zu wirds nämlich knapp

spielt ihr mages eigentlich mit light/heavy armor? ich denk mal die kann man bestimmt auch entsprechend verzaubern wie die stoff dinger und dann wärs ja viel besser oder?

Antwort
Zitat

meine frage war eigentlich welches der 3 attribute ich skillen soll.

bei diablo wars halt so, dass selbst mages kein mana geskillt haben, weil eh mehr als genug auf der rüstung war. leben konnte man aber nie genug haben

Antwort
Zitat
wess0r1982
Beigetreten: 22.01.2007

ich wollte zerstörung und wiederherstellung spielen, hatte dann auch nur mana geskillt, aber trotzdem ist mana super schnell leer.

also probleme mit der gesundheit hatte ich selten, wenn ich gestorben bin, dann eher weil ich kein mana hatte und wehrlos war.
würde auf jeden fall empfehlen nicht nur pur magie zu spielen, sondern auch noch nen schwert oder sowas einzupacken. macht das ganze viel einfacher. gerade an gegnern die keine große gefahr sind muss man dann kein mana verschwenden.

welchen effekt hat rüstung eigentlich genau? hab das noch nicht genau beobachtet. nimmt man weniger schaden oder wird man weniger getroffen? und wieviel macht das aus? überleg mir halt auch ob ich auf mana-regen verzichte und mit dicker rüstung rumlaufe. wenn ich dafür deutlich weniger heilen muss, kanns sich ja lohnen.

und hat das noch wer, dass das spiel ab und zu einfach ohne fehlermeldung zum desktop abstürzt? danach kann ich wieder ins hauptmenü, aber jedes savegame stürzt ab. "spieldateien auf fehler untersuchen" bei steam fixt das immer wieder, passiert zum glück nur alle paar stunden, aber trotzdem nervig.

Antwort
Zitat
Argith
Beigetreten: 17.09.2007

Original von wess0r1982
und hat das noch wer, dass das spiel ab und zu einfach ohne fehlermeldung zum desktop abstürzt? danach kann ich wieder ins hauptmenü, aber jedes savegame stürzt ab. "spieldateien auf fehler untersuchen" bei steam fixt das immer wieder, passiert zum glück nur alle paar stunden, aber trotzdem nervig.

Jupp hab ich auch.. kA woher das kommt... inzwischen ist der Griff zu F5 schon ein reflex geworden. Auch weil das spiel eh sehr selten autosave betreibt ist häufiges speichern schon Pflicht.

Antwort
Zitat
Dustwalker
Beigetreten: 30.07.2006

autosaves kannst du ja einstellen.
rüstung bewirkt weniger schade den du bekommst.
Ich komme atm eigtl sehr gut klar mit schleichen/bow/einhand - nur manche mobs 1-2 hitten mich gerne mal, etwas seltsam.

Antwort
Zitat
DealmeOut
Beigetreten: 05.01.2008

Original von Argith

Original von wess0r1982

Jupp hab ich auch.. kA woher das kommt... inzwischen ist der Griff zu F5 schon ein reflex geworden. Auch weil das spiel eh sehr selten autosave betreibt ist häufiges speichern schon Pflicht.

wie ich speichern schon auf space gelegt hab _cry:

Antwort
Zitat
Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

Irgendwie habe ich Entscheidungsprobleme :f_biggrin:

Zuerst erstellte ich mir einen Mage und 2 Tage später dachte ich mir: "Ich sollte mal was Anderes ausprobieren, ich spiele doch überall als Mage" -> Neuer Char erstellt

Nun habe ich einen Dieb, allerdings fehlt ab Taschendiebstahl 100 irgendwie der Anreiz um den Leuten noch was aus Taschen zu klauen, da mein Hehler ohnehin nicht ausreichend liquide ist. Zudem habe ich mittlerweile die Erkenntnis gewonnen, dass ab Lvl 50 ja schluss ist und deshalb ärgere ich mich nun über die massig investierten Punkte für Taschendiebstahl und denke erneut über einen neuen Charakter nach

Geht das nur mir so? :f_o:

Antwort
Zitat
bozzoTHEclown
Beigetreten: 16.03.2008

autosave kannst du im menu einstellen. alle 10min ist aber max.

Antwort
Zitat

Original von levelUP
meine frage war eigentlich welches der 3 attribute ich skillen soll.

bei diablo wars halt so, dass selbst mages kein mana geskillt haben, weil eh mehr als genug auf der rüstung war. leben konnte man aber nie genug haben

Hehe, ka was du für Sorcs in Dia gezockt hast^^
Allerdings kannst du dia auch nicht mit Skyrim vergleichen.

Ich fand das Zauber allgemein recht nutzlos waren in Skyrim.
Auch das restliche skillen habe ich so gut wie gar nicht genutzt.
Ich habe 1 mal auf 1 Hand mehr crit dmg geskillt und 1 mal destruction Zauber 20% mehr dmg meine ich.

Am ende hatte ich nur Stamina Mana und Leben gleichermaßen geskillt.
Das Game war aber bei lvl 14 eh vorbei (zumindest die Story)

Antwort
Zitat
Knochenfabrik
Beigetreten: 09.01.2007

Original von DealmeOut

Original von Argith

Original von wess0r1982

wie ich speichern schon auf space gelegt hab _cry:

wenn ihr vista oder win7 habt stellt skyrim so ein das es mehr als 2gb ram benützt das hilft normalerweise.

Antwort
Zitat
UrielSeptim
Beigetreten: 18.07.2007

Original von Romeryo
Verstehe echt nicht was die meisten haben, dass der MQ wieder so lasch sei oder es nie eine Stärke der Serie gewesen sei (stimme zu bei Oblivion). Aber der MQ in Skyrim amazed mich immer wieder aufs neue Gut, die overall Story um Drachen und Bürgerkrieg mag wenig Tiefe haben, aber immerhin wird es hier richtig klasse inszeniert! Das hab ich bei Oblivion arg vermisst. Ansonsten ist die Story jetz auch nicht schlechter als in manch anderen Games. Dafür fand ich den Companions-Handlungsstrang bisher etwas enttäuschend. Aber vielleicht hab ich da auch noch nich alles...(?)

Naja, stehe beim MQ jetzt erst am Anfang (bei den Graubärten), aber so richtig begeistert hat mich der MQ bis jetzt nicht und was an der Inszenierung so besonders sein soll, sehe ich nicht. Natürlich schneiden Skyrim und Oblivion (fand die Inszenierung bei Oblivion eigentlich ganz ok und deutlich besser als bei Morrowind) nicht schlechter ab als viele andere Games, aber ich sehe da einen klaren Klassenunterschied zw. Skyrim und Titeln, die bei der Storyline top sind.

Antwort
Zitat
Crovax
Beigetreten: 10.09.2006

Original von Kilania
Zudem habe ich mittlerweile die Erkenntnis gewonnen, dass ab Lvl 50 ja schluss ist und deshalb ärgere ich mich nun über die massig investierten Punkte für Taschendiebstah :f_o:

Das heißt denke ich nur, dass du insgesamt maximal 50 Perks erlangst und eben 50 mal Mag/HP/Sta erhöhen kannst... aber nicht, dass du nicht alle Skills bis auf 100 leveln kannst

Antwort
Zitat
derf0s
Beigetreten: 08.11.2008

Original von UrielSeptim

Original von Romeryo

Naja, stehe beim MQ jetzt erst am Anfang (bei den Graubärten), aber so richtig begeistert hat mich der MQ bis jetzt nicht und was an der Inszenierung so besonders sein soll, sehe ich nicht. Natürlich schneiden Skyrim und Oblivion (fand die Inszenierung bei Oblivion eigentlich ganz ok und deutlich besser als bei Morrowind) nicht schlechter ab als viele andere Games, aber ich sehe da einen klaren Klassenunterschied zw. Skyrim und Titeln, die bei der Storyline top sind.

Ist ja auch in jedem Test (ign, 4players, gamestar, pcgames) der Kritikpunkt, dass die Hauptstory quasi "langweilig" ist. Aber in dem Spiel ist die Hauptstory nun mal im Prinzip egal, und eher als roter Faden zu verstehen um durch die Welt zu reisen. Das eigentlich interessante an dem Spiel ist ja die riesige freie Welt und die unzähligen Nebenquest und nebenHandlungen die man einschlagen kann
.

CONTRA - das hat uns nicht gefallen

Story ohne Dramatik
Im Vergleich zu Oblivion hinterlässt die Handlung rund um einen Helden, der die tyrannischen Drachen vernichten muss, noch einen guten Eindruck: In 10 bis 15 Stunden bereist der Spieler einige zentrale Regionen in der Spielwelt, erforscht verschiedenste Dungeons, wandert sogar durch die Zeit und bekommt unerwartete Hilfe von einem mächtigen Verbündeten. All das ist völlig okay - doch selbst im Vergleich zu Bethesdas Fallout 3 muss sich Skyrims unpersönliche Geschichte klar geschlagen geben. Spannung kommt nur selten auf und die meisten Charaktere bleiben blass. Dramatik, große Gefühle, Gänsehaut - wer The Witcher 2 oder Mass Effect 2 für solche Dinge liebte, muss sich darüber im Klaren sein, dass Skyrim in dieser Hinsicht eher wenig zu bieten hat. Auch wenn gerade manche Nebenquests immer wieder mal mit guten Ideen überraschen und die ersten Spielminuten sicher zu den besten zählen, die es bislang in einem Elder Scrolls-Spiel zu sehen gab, bleibt die schwache Dramaturgie einer der größten Kritikpunkte des gesamten Spiels.

Wenig Entscheidungsfreiheit bei Quests
Egal ob Fallout 3, The Witcher oder Dragon Age - heutzutage bieten viele Rollenspiele spannende, moralische Entscheidungen. Skyrim zählt nicht zu diesen Spielen. Zwar gibt es hier und da Dialoge, in dem man sich für eine von mehreren Antworten entscheiden muss, doch wirklich unterschiedliche Quest-Ergebnisse lassen sich dadurch nur selten erzielen. Interessante Ausnahme: In Skyrim tobt ein Bürgerkrieg zwischen der Armee des Kaisers und den sogenannten Sturmmantel-Rebellen. Der Spieler hat die Möglichkeit, sich für eine der beiden Parteien in Himmelsrand zu entscheiden und ihr bei einem Feldzug gegen die andere Seite zu helfen. Das führt sogar so weit, dass der Spieler einige Belagerungsschlachten meistern muss, was zwar in übertrieben vielen Kämpfen mündet, aber auch für Stimmung sorgt. Leider hat der Ausgang dieser vielversprechenden Questreihe kaum spürbare Folgen für die Spielwelt, und eine diplomatische, friedliche Lösung bietet das Spiel gar nicht erst an.

Lieblose Mini-Quests
Neben den meist nett gemachten Haupt- und Nebenquests bietet Skyrim zusätzlich kleine Aufgaben, die teils dynamisch erzeugt werden. Allein: Viele dieser Mini-Quests wirken eher aufgesetzt denn glaubhaft. Beispielsweise gibt es erstaunlich viele NPCs, die dem Spieler unvermittelt ihre kostbarsten Familienerbstücke oder Zauberwaffen anvertrauen, damit er diese bitte an einen bestimmten Ort bringen oder einem NPC am andere Ende der Weltkarte überreichen möge. Das ist ein oder zwei Mal vielleicht okay, aber wenn sich solche Aufgaben zu Dutzenden anhäufen, leidet die Glaubhaftigkeit darunter.

Mängel in der PC-Steuerung
Wer Skyrim mit Maus und Tastatur spielen will, muss sich mit einigen Mängeln abgeben. So ist es etwa möglich, die meisten Tasten frei zu belegen, doch manche Menü-Anzeigen ändern sich dadurch nicht. Obendrein lassen sich einige Tasten eben doch nicht frei belegen - das stößt gerade Linkshänder vor den Kopf, die das Schlossknacken-Minispiel beispielweise lieber mit den Pfeiltasten anstelle von A und D bedienen wollen.

Auch das in Listen unterteilte Inventar ist für PC-Spieler ungewöhnlich und umständlich zu bedienen, es lässt sich beispielsweise nicht nach Gewicht sortieren, das war in Oblivion noch möglich. Sobald man Briefe, Bücher oder andere Schriftstücke erhält, werden diese einfach alphabetisch im Inventar einsortiert - wer hier nicht regelmäßig für Ordnung sorgt, wird sich schon bald schwer tun, in der Flut an Briefen und Notizen durchzublicken.

Waffen, Zauber, Schreie und Tränke, die man häufig im Kampf benutzt und wechselt, lassen sich in eine neue Favoritenliste einsortieren. Diese lässt sich selbst mitten im Kampf aufrufen, dabei wird das Geschehen pausiert. Eigentlich eine gute Idee - doch wer hier mehr als zehn Objekte ablegt, der wünscht sich schon bald, die schmale Favoritenliste wäre zumindest in Kategorien unterteilt. Die PC-Fassung erlaubt es außerdem, Waffen und Zauber direkt über die Schnelltasten 1 bis 8 aufzurufen, was aber zu Verwirrung führen kann, da man in Skyrim beide Hände invididuell ausstattet. Wer hier die Schnelltasten nutzt, hat im Eifer des Gefechts schnell mal die falsche Hand ausgerüstet oder unbeabsichtigt eine Waffe weggesteckt. Ideal gelöst ist das nicht.

Im Zweifelsfall bleibt immer noch die Möglichkeit, Skyrim kurzerhand mit einem Gamepad zu spielen, idealerweise das der Xbox 360. Immerhin gibt es auch bereits einige Mods, die unter anderem die freie Tastenbelegung verbessern. Auch wenn eine vernünftige PC-Steuerung nicht Aufgabe der Community, sondern der Entwickler selbst sein sollte.

Questlog mit Schwächen

Wer Himmelsrand erkundet, der ertrinkt schnell in einer wahren Flut an Quests. Das ist gut! Doch leider werden diese Aufgaben nicht sinnvoll im Questtagebuch geordnet: Obwohl sich alle Aufgaben in Hauptquests, Nebenquests, Gildenquests und Daedraquests unterteilen ließen, werden sie durcheinandergewürfelt in einer Liste angezeigt. Noch störender ist allerdings der Menüpunkt "Verschiedenes", in dem sich alle Mini-Aufgaben sammeln, die das Spiel teils auch dynamisch zusammenwürfelt. In dieser Liste hat man überhaupt keinen Überblick mehr, wer welches Item beschafft oder transportiert haben wollte. Da bleibt nur eine Möglichkeit: Per Tastendruck die Aufgabe markieren und dem frisch eingeblendeten Questmarker auf der Weltkarte folgen. So findet man zumindest immer sein Ziel - und das ist, aller Kritik zum Trotz, eben immer noch die Hauptsache.

Auf Dauer zuviele Wiederholungen
Skyrim bietet eine Vielzahl gut gestalteter Dungeons und Höhlen, keine Frage. Doch von denen sieht man in der Summe weniger, als einem lieb ist. Stattdessen führen viele Quests doch nur in Banditenhöhlen oder vor allem in Gräber, in denen meist die gleichen Gegnertypen, Fallenarten und Rätselsorten auf den Spieler warten. Da hätten wir uns mehr Vielfalt gewünscht - für unseren Geschmack ist man einfach zu oft in Grabkammern unterwegs, ganz gleich, wie gut diese letztendlich gestaltet wurden.

Technik mit Schönheitsfehlern
Was Skyrim aus der alten Xbox-360-Hardware herausholt, ist beeindruckend - die riesige Welt bietet enorme Weitsicht und fantastische Panoramen. Allerdings fallen auch Texturen auf, die unnötig matschig erscheinen, etwa einige Schränke und Kommoden in Innenräumen. Auch manche von Schnee bedeckten Oberflächen wirken unnatürlich, grobkörnig und wie Fremdkörper in der Spielwelt. Trotzdem ist das Kritik auf hohem Niveau - denn Skyrim sieht selbst mit mancher Matschtextur immer noch super. Wie gut sich die PS3- und PC-Version im Vergleich schlagen, können wir erst am Releasetag beantworten. Wir gehen aber fest davon, dass die PC-Umsetzung die optisch beste Version sein wird.

Diverse (meist kleine) Bugs
Kein Bethesda-Spiel ist bislang fehlerfrei auf den Markt gelangt, und auch Skyrim macht da keine Ausnahme. Die PC-Fassung stürzte uns im Test zwar zu keinem Zeitpunkt ab, allerdings berichten mehrere Spieler von häufigen Abstürzen, für die es aber teilweise auch schon Lösungen gibt. Auch der Releasepatch, der pünktlich am 11. November verfügbar war, hat hier bereits einige Fehler behoben. Hin und wieder zeigt auch die PC-Fassung merkwürdiges KI-Verhalten. Absurd war etwa eine Szene, als sich unsere KI-Kameradin Lydia weigerte, einen Fluss zu durchqueren, weil sie stattdessen lieber mit gezücktem Schwert auf die harmlosen Fische im Gewässer losgehen wollte, kernige Schlachtrufe inklusive. An anderer Stelle konnten wir auch eine übertriebene Ragdoll-Physik und über dem Boden schwebende NPCs beobachten - das waren aber verzeihliche Ausnahmefälle, die bei einem Spiel solcher Größenordnung eben kaum vermeidbar sind.

Weitere kleinere Kritikpunkte:
· Lokalisierung: Generell wurde Skyrim gut lokalisiert, was angesichts der Größe des Spiels eine starke Leistung ist. Trotzdem muss Kritik erlaubt sein: Die ordentlichen deutschen Sprecher wiederholen sich einfach viel zu oft. Außerdem haben sich einige spürbare Übersetzungsfehler eingeschlichen, die Bethesda allerdings noch mit einem Patch ausgleichen kann. Die PC-Fassung ist zum Glück multilingual (über Steam) und daher gibt's hierfür keinerlei Wertungsabzüge.
· Questobjekte: Manche Items, die für Quests relevant sind, lassen sich nicht aus dem Inventar entfernen. Das erschwert nach längerer Spielzeit die Übersicht. Zudem haben auch Questitems oft ein eigenes Gewicht, was nerven kann, wenn man dringend Platz im Inventar schaffen möchte.

http://www.pcgames.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-PC-128680/Tests/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-im-Test-Rollenspiel-Riese-mit-grenzenloser-Freiheit-jetzt-auch-mit-PC-Wertung-Test-des-Tages-853839/4/

Antwort
Zitat
Teilen: