Burney, klingt doof aber: sei einfach mal arschloch in diesem Thema.
Its your life.
Burney, klingt doof aber: sei einfach mal arschloch in diesem Thema.
Its your life.
finds auch nicht so dramatisch.. man kanns in der situation nicht allen recht machen. du musst abwägen was du willst (freundin oder freundschaft), dann entsprechend handeln. du hast es maximal sauber gemacht, ende der geschichte
Original von MrRaise007
welchen Unterschied macht es ob ein entfernter "Kumpel" mit ihr zusammenkommt oder irgendein random-Typ den du flüchtig kennst?
Vorweg, es war nicht mal meine Ex, sondern eher mein Schwarm, dafür hat er richtig dreckig gehandelt, sich extra mit mir besonders gut gestellt, damit ich den Kontakt herstelle etc.(Untermensch halt) (Die komplette Geschichte will ich hier aber nicht erläutern, da 1. privat und 2. Offtopic)
1. Distanz:
Wenn du dich von der Person distanzierst (was völlig normal ist), ist das Leiden imo viel viel geringer. Weil du quasi nicht regelmäßig mit ihr konfrontiert wirst. Die einzige Möglichkeit sie zu sehen ist sie höchstens mal bei Facebook zu "stalken". Es ist aber was ganz anderes wenn du feiern gehen willst, Party, Grillen etc. und wieder und wieder siehst du sie und dann auch noch dazu mit einem Kumpel. Sonst wenn du in nem Club oder so bist und siehst sie mit jemand anderen, kannst einfach woanders hingehen oder den Raum/Floor wechseln etc.
Da OP aber in der Feierclique ist, wird er immer wieder automatisch mit den beiden konfrontiert (ohne das er die aktiv aufsucht).
Was aber auch krass ist er wird jedesmal, wenn er dich sieht an sie erinnert. Quasi ein lebender Memento. Das ist einfach nicht schön.
2.
Es ist für meine Frage der Ehre:
Wenn das ein Typ ist, den ich alle halbe Jahr mal sehe, habe ich ihm einen ganz anderen Kodex gegenüber, als jemand mit dem ich mich zweimal im Monat treffe (Kontakt intensiver = genießt mehr Rücksicht von mir). Das gleich erwarte ich auch von einem Kumpel. Von einem randomtypen, der mich nicht kennt erwarte ich viel weniger Rücksicht, als von meinen direkten Verwandten/Freundinnen/Freunden. Somit verletzt ein "Kumpel" eben diese Rücksichtskala. Er fällt mir quasi in den Rücken und sagt: Ist mir egal, dass dir es jetzt scheiße geht, solange ich meinen Spaß/EV/Happiness etc. bekomme....
Das hat aber weniger was damit zu tun, dass ich hoffe Ihr alle Möglichkeiten auf eine neue Beziehung zu nehmen (indem ich hoffe, dass meine Kumpels zu mir halten, sondern mehr der Distanzpunkt) Wenn sie einen Neuen hat, mit dem ich eh quasi Nullkontakt halte, werde ich sie trotzdem erstmal nicht mehr treffen. Leben und leben lassen.
3.
Einer Ex will man doch nicht wirklich ihr Glück versauen?(außer man ist wirklich dreckig auseinander gegangen) Du warst doch nicht mit einer Person zusammen, weil du sie nicht mochtest oder ihr schaden willst? Im Gegenteil, man möchte das sie glücklich ist und gönnt ihr das...
Deswegen finde ich auch einen Neuen weniger schlimm. Klar ist es emotional nicht so geil, aber rational ist es doch gut. Außerdem fällt so auch der Schlussstrich imo noch leichter.
@MrRaise:
Du sprichst imo auch einen ganz wichtigen Punkt an:
@lolLiebe:
Ich bin vielleicht ein sehr spezieller Fall und ich kann mich nur auf Frauen einlassen, zu denen ich mich auch emotional hingezogen fühle; Ted-Mosby-Syndrom(und ich müsste schon sie wirklich für die Frau meines Lebens halten, damit ich so einen Move durchziehe und selbst dann hoffe ich dass ich noch genug Manneskraft habe um sie abzusägen). Wenn ich aber merke ein Kumpel, macht so ein Ding nur, weil er vor dem Schlafen gehen die Ex besser als die rechte Hand findet, ist der Move 5x mal so schlimm....
Als wenn ich weiß, okay, der findet die wirklich gut und fühlt sich auch zu ihr hingezogen und kann im Prinzip nicht anders.
Man will niemand das Glück versauen: Weder Ex noch Kumpel. Aber es ist immer die Frage: Muss das sein? Oder machen die das gerade nur, weil sie sich ganz gut finden und eigenen EV > KumpelEV denken...
Auf die Frage:
Warum nicht die Ex vom Kumpel?
Warum nicht einfach eine andere Frau?
PS:
Bei der kompletten Diskussionen, geht es um frische Exen (sprich unter 1 Jahr und auch nicht irgendwie die dritte oder vierte Ex vom Kumpel. Denn da ist es obv. noch was komplett anderes und die emotionale Note ist noch viel viel abgeschwächter, wenn nicht sogar weg)
Edit:
Noch was wichtiges:
Es sollte nicht um Freundin > Freundschaft gehen, sondern Liebe > Freundschaft.
Wenn man nämlich ernsthaft den Freundinfaktor in der Gleichung hat, kann man auch einfach auf Tinder whatever gehen und sich dort eine andere raussuchen....
Original von BurneyGumble
btw. bezüglich der Größe der Stadt.Einfache Milchmädchenrechnung dazu:
Wenn es 25K Einwohner gibt und jedes Alter von 0-70 gleich oft vertreten ist.
Dann gibt es zu jedem Alter 357 Personen.
Wenn mein Bekanntenkreis innerhalb von 5 Jahren liegt sind das 1785 Personen.
Davon "kennen" tue ich locker mal die Hälfte.
Davon wiederum gehören wohl denke ich 100 Leute zum "engeren" Kreis mit denen man zumindest immer wieder mal auf diversen Veranstaltungen Kontakt hat. (Natürlich habe ich obv keinen engen Freundeskreis von 100 Personen)
Zu diesen "meinen" 100 Leuten gehört aber eben auch ER und somit spricht sich das innerhalb "meiner" 100 Leute auch rum.
Hier passt dann aber eben auch die Aussage von Merchrebel "der enge und gute Freundeskreis überschneiden sich stark"
Das sind dann auch die Personen um die es geht.
Natürlich nochmal enger kategoriesiert und auch hier interessiert mich längst nicht die Meinung der Meisten.
Aber sind sicherlich noch 25 Personen übrig, die mir einfach "Sorgen" machen und die eben Kontaktpersonen zu sowohl mir, als auch ihm innerhalb des täglichen Lebens sind.Wirkt wahrscheinlich tatsächlich was kindisch, aber vielleicht können es ja auch ein paar Leute verstehen
Schon mal deine Rechnung anders herum angewandt. Wer schreibt Euch vor, dass man in dieser "Kleinstadt" seine Freundin nur ausserhalb den "Bekanntenkreises" wählen kann, weil ja schon mal vorher ein anderer Bekannter dran gewesen sein könnte?
Ich komme aus nem ähnlichen Dorf, und am langen Ende war an den interessanten Personen immer schon mal jemand dran, sorry, aber wenn du das mal sorgfältig reflektierst, wirst du mir da zustimmen. Wenn alle Mädels tabu wären, die schon mal mit einem dieser Bekannten zusammen waren, dann könntet Ihr Euch alle >100km entfernt umschauen.
Ganz ehrlich: Die Meinung deines Kollegen ist vertretbar, allerdings sagst du ganz richtig, dass das mit der Zeit abschwächt. Wenn Ihr nun glücklich miteinander werdet, dann ist das eben so. Dein Kollege hat nun keine 8 Jahre Beziehung mit ihr hinter sich, und steht nicht am Rande einer schweren Depression wegen der Trennung.
Wenn dem so wäre, sähe die Sache anders aus, dann wäre sogar Caharas Meinung ansatzweise nachvollziehbar, wobei man hier auch differenzieren sollte, dass Ca in Real Life eher BBV Style lebt, also seine Meinung hier nicht von allzu großer Relevanz sein sollte.
Also: Ich habe so eine Situation oft genug erlebt, sowohl als "Neuer Freund" als auch als "Ex". Anfang ist es ein Scheiss Gefühl, das lässt nach und spätestens im Sommer hat dein Kollege ne Neue und sieht alles nicht mehr so eng, und hey: Vielleicht ist seine neue dann ne Ex von Dir
... oder die zukünftige
Gibt nur Menschen für Lebensabschnitte oft - genieß diese Abschnitte und sieh es nicht als allumfassendes lebenslanges Freundeskonstrukt - Leute die dir heute nah sind, können in 10 Jahren Vergangenheit sein