Hallo nochmal,
habe die letzten Tage wirklich nochmal intensiv über die neue Situation nachgedacht und bin zu folgendem Ergebnis gelangt:
Da der Community- (Gemeinschafts-) gedanke nun offensichtlich dem einer kommerziellen Plattform gewichen ist, muss ich auch kommerziell denken, d.h. wie kann ich meinen persönlichen Nutzen aus dieser Seite bei minimalem Einsatz maximieren? Was ist wirklich "unique" an ps.de und bringt m i c h bei der weiteren Entwicklung voran?
Im Moment einzig und allein das Coaching, welches neidlos eine tragende Säule des Unternehmenskonzepts geworden ist.
Interessant wären in diesem Falle vielleicht mal Privatcoachings bei Sammy oder Slannes, denke, die können helfen, NL-Leaks zu stopfen oder neue Spielansätze zu finden.
Diese zu finanzieren müsste ich entweder meine Bankroll belasten (via Ps.de +PP ohne Rakeback) oder 200-300 $ Rakeback/Monat nutzen. Die Entscheidung dürfte unter kaufmännischen Gesichtspunkten wohl klar ausfallen. Ich erwerbe genau das Produkt, das i c h brauche mit den Mitteln, die m i r zur Verfügung stehen. Bezahlt werden genau die Leute, die mir diese Leistung erbringen. Finde ich äusserst fair.
Alternativ könnte ich mir natürlich auch 8-10 Bücher pro Monat kaufen, welche sicherlich mehr Content aufweisen, als im Moment das Forum. Als reine ssbersetzungshilfe benötige ich dies nicht, da ich des Englischen sehr gut mächtig bin.
Des weiteren verstehe ich Matthias's Aussage nicht ganz: Sinngemäss wurde wohl der Bonus "abused" und "Wissen gesaugt" ohne Gegenleistung. Jetzt mal ganz klar: eine Gegenleistung wird offiziell von Euch (laut Statseite) nicht erwartet. Sonst stellt doch gleich klar: Zur Refinanzierung unseres Angebotes
erwarten wir von Euch, das ihr ausschliesslich über PP spielt. Klare Ansage, klares Angebot.
Bonus "abused": Klipp und klar - eigene Schuld! Wenn ich hinausposaune, das ich 50$ zu verschenken habe (was wohl noch dazu der Minimumbetrag für Auszahlungen bei PP ist), brauch ich mich nicht wundern, das das "abused" wird. Ich kenn jetzt die genauen Zahlen nicht, aber grobe Schätzung wäre mal, das 80% des geschenkten Geldes Euch keinen Cent zurückbringt.
Das wird woandershin transferiert, vergambled oder im besten Fall bei zu geringer Bankroll auf PS geschoben um "irgendwann" mal wieder zurück auf PP zu wechseln. Ich weiss nicht, was Euch geritten hat, das alte System mit 5$ auf PS und späterem Wechsel auf PP zu ändern, fand das sehr effektiv und disziplinierend, für Euch wohl auch kostengünstiger. Wenn ich mir die Forumsteilnehmer ansehe habe wohl auch etlich von "damals" gut überlebt.
Na ja, euer Bier, wie ihr das handhabt.
"Wissen gesaugt": Ich glaube echt, es hackt! Welche bahnbrechende Exclusiventdeckung im Pokern habt ihr denn im letzten Jahr gemacht? Oder meint ihr die teilweise wörtlichen ssbertragungen aus dem Englischen? Da fragt sich doch, wer bei wem "Wissen saugt", die meisten Konzepte sind doch seit 20 Jahren veröffentlicht. Btw., wenn ihr diesen Content öffentlich zugänglich macht (was heutzutage jeder versenden, speichern, kopieren, ausdrucken kann), braucht ihr Euch hinterher nicht zu beschweren, das er genutzt wird. Absolut low level!
Vielleicht zum Schluss noch ne Weisheit bezüglich der Zusammenarbeit mit PP:
Mache Dich nie von e i n e m Kunden oder e i n e m Lieferanten abhängig.
Was passiert, wenn PP morgen sagt: Ihr kriegt keine 25% mehr, 10% sind genug. Zieht dann die ganze PS.de-Karawane weiter?