Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

KQo SB Flop Midpair - zu Agressiv? - Anfänger

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
225 Ansichten

.

Antwort
Zitat
3 Antworten
Tween
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Aus dem SB ist das meiner Meinung nach ein fold preflop. OOP fang ich mit isoraises erst bei ATo an und als standard raise ich auf 5bb. 3bb raise+1bb/limper+1bb, weil du oop bist.
Flop ist gut. Es gibt weitaus bessere Hände bei denen mehr rauszuholen ist aber nicht oop mit 2nd pair, würde ich behaupten.
So dry ist der Flop auch nicht. Open Limper am BTN haben meist eine sehr weite Range. Er kann hier locker sowas wie 97 limp/callen, am turn kommt die 8 und auf einmal hast du nur noch 2 outs. Also ich finde die Hand ist noch ganz gut gelaufen

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Preflop callt nicht der Button auf den Isoraise. BB tut das.

Preflop finde ich das durchaus ok, denn der Range des Limpers fehlt im allgemeinen das top End. Je nachdem wie loose er ist, raist er z. B. 20% und limpt den Bereich von 20-60%.

Da hätte man dann schon einen guten Vorteil mit QTo, der den Positionsnachteil ausgleichen sollte. In diesem Fall war es sogar so, dass der BU noch gefoldet hatte, obwohl er durch den cold Call von BB ziemlich gute Odds mit Position bekommen hatte.

Die Range von BB kann durchaus weit sein. Der Isoraise war nicht besonders gross. Contibet mit Treffer kann man sicher machen. Man liegt gegen vieles vorne, was callen wird. Das top end fehlt mangels 3-bet auch diesem Gegner, so dass er nicht alle Jx haben wird.

Die Einsteigerstrategie würde check/fold spielen, da kein top Pair, aber das halte ich für den fortgeschrittenen Spieler für zu schwach. Der Kicker ist ganz gut, da muss man nicht auf check/call umsteigen.

So könnte es auf dem Flop aussehen:

Board: J♥T♣2♦
       Equity     Win     Tie
SB     72.44%  71.02%   1.42% { QTo }
BB     27.56%  26.14%   1.42% { 66-22, A9s-A2s, K9s-K2s, QTs-Q4s, J6s+, T6s+, 96s+, 86s+, 75s+, 65s, 54s, A9o-A5o, KJo-K9o, Q9o+, J9o+, T9o, 98o }

Wenn der Gegner hit or fold spielt, seine Pockets bis auf 22 brav foldet und nur Gutshots und besser callt, dann bleibt gegen die Callrange noch:

Board: J♥T♣2♦
       Equity     Win     Tie
SB     51.69%  48.66%   3.03% { QTo }
BB     48.31%  45.28%   3.03% { 22, A2s, K9s, K2s, QTs-Q8s, J6s+, T7s+, 97s+, 87s, KJo-K9o, Q9o+, J9o+, T9o, 98o }

Das ist zwar kein grosser Vorteil mehr, aber der Gegner hat den Grossteil der Range gefoldet und damit die Equityrealisierung für Hero gegen den gefoldeten Teil auf 100% gebracht. Das heisst, spielbar ist die Contibet auf jeden Fall.

Allerdings will man auf diesem Board wohl keine Rangebet spielen. Ein Check kommt daher durchaus auch in Frage, um check/call zu spielen. Man kann schon erwarten, dass der Gegner auf einen Check schlechtere Hände betten/bluffen wird. 3 Valuebets hat man eh nicht. Wenn man auf dem Flop bettet und gecallt wird, dann wird man auf dem Turn meistens checken müssen.

Q Kicker ist insofern gut, als dass das ein paar Straight Draws blockt, wodurch die Equityrealisierung steigt. Höhere Kicker haben aber deutlich mehr Equity und sehr viele schlechtere Kicker wird man nicht haben (vielleicht noch T9s).

Ich bin mir daher nicht so ganz sicher, ob das eher ein check/call ist oder eine Bet, aber der Gegner macht viel aus. Je nachdem, wie sein Callverhalten oder seine Aggressivität ist, kann man sich ausrichten. Ein passiver Spieler z. B. wird einem sehr viele Informationen nach einem Check geben. Da hat man dann vielleicht sogar zwei Valuebets auf Turn und River, wenn es dazu kommt. Ein looser Spieler dagegen callt gerne, z. B. Overcards oder kleine Pockets und da hat man vielleicht mit einer Bet höheren EV.

Antwort
Zitat
Tween
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Original von cjheigl
Preflop callt nicht der Button auf den Isoraise. BB tut das.

Stimmt, mein Fehler, sorry! Ich persönlich empfinde aber eine tightere isorange aus dem SB als sehr viel anfängerfreundlicher, weil wir einfach viel zu oft in solchen marginalen Situationen landen und immer oop gegen teils sehr irrationale ranges spielen :transpire:

Antwort
Zitat
Teilen: