AKs gegen einen CO Steal nicht All In stellen wollen zeugt von Scared Money und das ist nicht gut
Ps.:
Der Typ hat noch nicht mal 100bb und ist wohl ein Hobbyspieler.
AKs gegen einen CO Steal nicht All In stellen wollen zeugt von Scared Money und das ist nicht gut
Ps.:
Der Typ hat noch nicht mal 100bb und ist wohl ein Hobbyspieler.
Original von MarkusBiel
Original von FollowTheSmartMoney
So, erstmal Glückwunsch zum gelungenen 2.1 Kurs. Konnte mich als absoluter Anfänger dadurch schon gut verbessern, nachdem ich nach dem Rat meiner "Sharkfreunde" Shorthanded und Zoom auf Stars zu spielen zunächst broke gegangen bin - was ich mir irgendwie schon fast so gedacht habe.![]()
Bei ipoker war ich dann bis zum Wochenende mit einer 10 $ roll wieder gut up auf 26 $ mit Hilfe der FR Anfänger-Strategie, bin allerdings in den letzten 2, 3 Sessions wieder so dermaßen ausgesuckt worden, dass es jetzt nur noch 6 $ sind. 10-12 krasse suckouts sind mit der BR wohl einfach zu viel. Allein mit Assen bin ich 3 Mal preflop von 73o und ähnlichem Crap ge3bettet worden, habe es dann reingestellt und wurde jedes Mal ausgesuckt. Irgendwelche maniacs haben dann ihr twopair beim rundown erluckt ♠_mad: Ähnliches mit KK und anderen Premiums preflop. Das ist so unverhältnismäßig oft passiert, dass man an eine Weltverschwörung glauben könnte, wenn man für so etwas anfällig wäre ♦
Dazu kamen dann noch einige Cooler, wie mit 66er Set am Flop in Asse (Three of a Kind) gerannt. Sowas passiert eben, aber gibt einem in diesem Moment den Rest.
Muss sagen, dass mir das die Sache ziemlich schwer macht, motiviert weiter zu spielen. Werde aber dennoch weiter einfach die Strategie durchziehen und hoffen, dass ich nicht völlig broke gehe, trotz hohem ROR nun ... naja, heut ist wieder Mittwoch ...♠_cool:
Lass dich bloss nicht entmutigen. Bin gestern auch pre KK<QQ>TT voll reingelaufen aber das gibts halt nun mal. Da sind echte Maniacs unterwegs. Ansonsten bin ich überrascht wie gut das hier funktioniert, sogar wenn ich immer noch nen Tick zu tight spiele und die Betsizes nicht optimal sind.
Sagt sich so leicht ... bin allerdings zur Zeit echt demotiviert, was Poker angeht, obwohl ich erst vor 2 Monaten angefangen habe. Mittlerweile werde ich in JEDER session diverse Male ausgesuckt, ob mit Kings/Aces broke preflop, Toppair dann am River von weak Aces, die drei Straßen mit air callen, sogar mit sets und hitte absolut nichts mehr. Versuche mich strikt an die Anfängerstrategie zu halten, und denke, dass ich das auch gut hinkriege.
Habe sicher hier und da einige Leaks, aber das Geld ging hier eindeutig in den großen Pötten verloren, und da werde ich gegen Leute ausgesuckt, die mit ihren Händen absolut gar nichts da verloren hatten. Resultat: Ging heute broke, nachdem ein Maniac, der gegen mich jeden steal vom btn 3 bettet, nach steal vom btn mit J4s broke ging und gegen meine Queens ein twopair aufgabelte. Runter von den aus free 10 erspielten 26 $ auf 30 cent und nitte gerade bei SnGs rum lol.
Meine Freunde sind schon fassungslos, wenn ich die Hände zeige, wie man so viel Pech haben kann. In meinem Hinterkopf werden die Stimmen der Kritiker laut: "Poker ist nur ein Glücksspiel, wieso spielst du Idiot das?" Sowas suckt echt und ich habe keine Ahnung, wie ich mich da noch motivieren soll, außer zum 1000. Mal die Strategie genau durchzulesen, mich daran zu halten und dann wieder mit einem KK shove preflop in 73o zu rennen, der das callt und mir danach sein twopair zeigt. Wenn das wirklich "nur" ein downswing ist, dann müsste Paxis aufgrund seiner langjährigen Erfahrung doch wissen, was man hier machen kann. Ich sehe mich teilweise selbst schon mit Aces hilflos ausgeliefert (etwas übertrieben gesagt), was irgendwie nicht grad toll fürs Mindset ist ... Versteht mich nicht falsch, ich will nicht behaupten, dass das alles nicht stimmt und die Strategie schlecht ist, aber das ist doch absolut irre, was da gerade abgeht ...
Original von antecedens
Ich hab zwar schon einiges an SNG Erfahrung, aber Cashgame Spielt sich halt doch anders.Also UTG spielt soweit ich das beurteilen kann nach der BSS die AA richtig, einzig die Betsizes auf Preflop sind vermutlich tendenziell ein wenig zu hoch.
aber wäre es nicht sinnvoll auf dem Turn die Hand zu jamen... um einen Call noch umprofitabler zu machen... denn irgendwie gefällt mir das Board nicht...
Kurz zu der Hand und etwas Allgemeines.
Hier hat UTG am Turn und River zu groß gebettet, da normalerweise nur noch bessere Hände 2Pair+ solche dicken Bets callen dürften.
Wenn er also keinen Read auf UTG+1 hatte, dann sind die Sizes nicht nur tendenziell, sondern viel zu dick.
Zu deinem Gefühl - ich will AI am Turn gehen, würde ich sagen, ist das halt eine SNG/MTT Denke. (Ob die gut ist, lasse ich mal außen vor, denn auch da sollte man etwas mehr differenzieren.)
Aber bei Cashgame kannst du nachkaufen und brauchst nicht maximal protecten. Du gewinnst wenn dein Gegner oft unkorrekte calls macht. Du willst eigentlich sogar, dass er callt, aber dabei zu viel bezahlt.
Bei MTT aber vor allem SNG ist es aber auch ganz gut mal ein paar Chips im Sack zu haben und kein Risiko mehr einzugehen. Bei SNGs hast du danach eventuell mehr Chips als der Rest und kannst besser taktieren - das fällt aber alles bei Cashgame nicht ins Gewicht.
Bei SNGs ist der Suckout halt der Tod - bei Cashgame wird halt nachgekauft.
Original von antecedens
PokerStars - $0.02 NL - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4MP+2: 81 BB
Hero (CO): 117.5 BB
BTN: 98.5 BB
SB: 51 BB
BB: 97 BB
UTG: 100 BB
UTG+1: 194.5 BB
MP: 27.5 BB
MP+1: 98.5 BBSB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB
Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has Q♥ K♥
fold, fold, fold, fold, fold, Hero raises to 3 BB, BTN calls 3 BB, fold, fold
Flop: (7.5 BB, 2 players) Q♣ 8♦ K♦
Hero bets 4.5 BB, BTN calls 4.5 BBTurn: (16.5 BB, 2 players) 5♠
Hero bets 10.5 BB, BTN calls 10.5 BBRiver: (37.5 BB, 2 players) 9♦
Hero bets 10 BB, BTN raises to 80.5 BB and is all-in, foldBTN wins 55.5 BB
Wieder einmal gehts um die Betsizes, und um die letzte Bet am River.
4.5BB in den 7.5 BB Pot müsste doch eigentlich passen, oder wäre ich da mit 5 BB sicherer gefahren? Gleiche Frage dann natürlich auf dem Turn.Die 10 BB auf dem River war eigentlich nur als Blockbet gedacht um günstig zum Showdown zu kommen... den ich wollte ihm den Flush nicht so recht glauben... den 80.5 BB shove zu callen kam dann natürlich nicht mehr in Frage.
Meine Frage dazu ist: In einer solchen Situation ist eine Blockbet vermutlich nicht +EV, aber gibt es denn auf den Micros Konstellationen in denen eine solche angebracht wäre?
Vorab - ich finde die Blockbet gar nicht so übel - aber warte lieber auf Paxis Meinung dazu.
Ich finde sie ganz gut, da in der Regel auf den Limits wenige unterwegs sind, die diese Betsize als weak identifizieren und dich bluffraisen werden.
Ich hätte aber zumindest 12bb gemacht, da du so weniger setzt als am Turn.
So hast du einen easy bet/fold. Wenn du 1/2 Pot setzt, werden die gleichen Leute Bluffraisen und der Rest hat dich beat.
Zur Flopbetgröße - 5bb wäre Standard nach Strategie.
Ich hätte 6bb gebettet, da ich auf diesem Flop mMn calls bekomme von:
-Gutshots wie AT, AJ, T9 - die callen entweder sowieso nicht, oder bezahlen dann auch mehr - so Jäger halt.
-Flushdraws - die bezahlen auch 6bb
-JT zahlt auch mehr.
-Gute Paare wie KJ,AK?,KT,AQ folden auch nicht.
-88 zahlst du so oder so aus.
Das heißt mMn zahlen die Draws mehr und du gewinnst mehr von den (Top-)Pairs.
Der Rest foldet so oder so für 4,5bb oder 6bb und somit verlierst du nichts an Value.
Das liest sich so ein wenig nach "bemitleidet mich bitte, es läuft nicht so". Hör einfach mal auf zu jammern und stell die Hände hier ins Forum, Du wirst erstaunt sein wie oft Du eben nicht gemäß der Einsteigerstrategie spielst.
Und selbst wenn Du danach spielst, kann es nach hinten los gehen (s. meine letzte gepostete Hand), aber Du hast zumindest Gewissheit, dass es kein Fehler im Deinem Spiel war.
Vielleicht ist es am Anfang bei Dir gut nach oben gegangen (auf $26, wenn ich das richtig lese) und Du hast Dir einfach keine Gedanken über Dein Spiel gemacht, denn es lief ja. Jetzt wo es nicht mehr läuft, hast Du dann eben Pech oder die anderen spielen irgendwie dämlich. Aber am Spiel kann's nicht liegen?! Kann es eben doch.
Ich spiele die Strategie nun seit 5000 Händen (noch nicht representativ, das ist mir klar) und stehe bei 20BB/100 an NL2, da wird es sicherlich durch die Varianz noch etwas zurückgehen in der nächsten Zeit. Worauf ich aber hinaus will. Einerseits sieht das ganz gut aus, andererseits weiß ich, dass ich noch massig Fehler in meinem Spiel habe. Entweder sehe ich es nach der Session, wo ich einige Hände (die ich mir während des Spiels markiere) noch mal durchgehe als würde ich sie neu spielen. Oder, wenn ich komplett unsicher bin, hilft mir dieses Forum sehr weiter und holt mich auf den Boden zurück.
Und an Dich persönlich gerichtet, Dein Jammern hier bringt Dich überhaupt nicht weiter.
Ich weiß nicht, ob du dir eigentlich mal durchgelesen hast, was ich geschrieben habe, aber was du hier behauptest, nämlich dass ich "bemitleidet werden möchte" stimmt sicherlich nicht! Was soll das auch bringen? Ich schrieb bereits mehrmals, dass ich sicher einige leaks habe und nicht immer 100 % korrekt nach der Strategie spiele, aber ich sehe doch, wo das meiste Geld verloren geht, und das waren nunmal suckouts, die echt jenseits von Gut und Böse waren.
Keine Ahnung, warum Leute immer pauschal abgewatscht werden als "Jammerer", wenn man fragt, wie man mental und spielerisch mit solchen Phasen umgehen soll. Ich spiele halt erst seit 2 Monaten. Gibt dir das irgendwie den Kick? Dazu noch dieser ironische Smiley. Frag du dich doch mal, wie kann ich konstruktiv antworten, ohne persönlich zu werden?
Dass ich weiter am Spiel arbeiten muss stimmt ja zweifellos. Nur wenn ich hier äußere, dass ich mit Toppair King 3 Straßen von 79o gecallt werde und am River die dritte Sieben kommt und das noch so mit das Harmloseste ist und einfach nur frage, wie erfahrene Spieler mit so etwas umgehen, wenn es in jeder Session mehrmals über einen längeren Zeitraum passiert - dann kann man doch einfach mal eine normale Antwort geben?
Original von Chaloc
@FollowTheSmartMoneyDas liest sich so ein wenig nach "bemitleidet mich bitte, es läuft nicht so". Hör einfach mal auf zu jammern und stell die Hände hier ins Forum, Du wirst erstaunt sein wie oft Du eben nicht gemäß der Einsteigerstrategie spielst.
Und selbst wenn Du danach spielst, kann es nach hinten los gehen (s. meine letzte gepostete Hand), aber Du hast zumindest Gewissheit, dass es kein Fehler im Deinem Spiel war.
Vielleicht ist es am Anfang bei Dir gut nach oben gegangen (auf $26, wenn ich das richtig lese) und Du hast Dir einfach keine Gedanken über Dein Spiel gemacht, denn es lief ja. Jetzt wo es nicht mehr läuft, hast Du dann eben Pech oder die anderen spielen irgendwie dämlich. Aber am Spiel kann's nicht liegen?! Kann es eben doch.
Ich spiele die Strategie nun seit 5000 Händen (noch nicht representativ, das ist mir klar) und stehe bei 20BB/100 an NL2, da wird es sicherlich durch die Varianz noch etwas zurückgehen in der nächsten Zeit. Worauf ich aber hinaus will. Einerseits sieht das ganz gut aus, andererseits weiß ich, dass ich noch massig Fehler in meinem Spiel habe. Entweder sehe ich es nach der Session, wo ich einige Hände (die ich mir während des Spiels markiere) noch mal durchgehe als würde ich sie neu spielen. Oder, wenn ich komplett unsicher bin, hilft mir dieses Forum sehr weiter und holt mich auf den Boden zurück.
Und an Dich persönlich gerichtet, Dein Jammern hier bringt Dich überhaupt nicht weiter.
![]()
Ich schrieb bereits mehrmals, dass ich sicher einige leaks habe und nicht immer 100 % korrekt nach der Strategie spiele, aber ich sehe doch, wo das meiste Geld verloren geht, und das waren nunmal suckouts, die echt jenseits von Gut und Böse waren.
Dann lass das doch hier mal an konkreten Beispielen aufarbeiten und beschreibe die Situationen nicht nur. Ich kann Dir auch x Situationen beschreiben, in denen ich mich irgendwie verarscht fühlte. Na und, das gehört einfach zum Spiel dazu, das ist eben nicht 100 %ig planbar. Hinterfragen, Haken dran, weiter geht's.
Ich spiele halt erst seit 2 Monaten. Gibt dir das irgendwie den Kick?
So viel zum "persönlich werden".
Dass ich weiter am Spiel arbeiten muss stimmt ja zweifellos. Nur wenn ich hier äußere, dass ich mit Toppair King 3 Straßen von 79o gecallt werde und am River die dritte Sieben kommt und das noch so mit das Harmloseste ist und einfach nur frage, wie erfahrene Spieler mit so etwas umgehen, wenn es in jeder Session mehrmals über einen längeren Zeitraum passiert - dann kann man doch einfach mal eine normale Antwort geben?
Da ich erst seit 2 Wochen spiele, falle ich nicht in die gefragte Kategorie. Aber wie soll Dir denn ein erfahrener Spieler konkret weiterhelfen, wenn Du keine konkrete Situation lieferst?
@Zabagad: Zunächst einmal Danke für dein ausführliches Feedback
1. Hand:
Dass die SNG Denke bei mir noch häufig durchkommt merke ich immer wieder, ich hab ja fast ein Jahr lang nur hyper SNGs gespielt...
Dass da noch mehr zu beachten wäre ist klar ♦ bei dem von mir favorisierten Format wäre man ja auch selten so deep^^
aber ich glaube wir sollten hier keine SNG/ICM/Whatever Diskussion starten
Deine Argumentation das nur noch 2Pair+ die fast Potsize bets bezahlen macht absolut sinn, nur seh ich die nicht so ganz in der Range von UTG+1...
und dann fragt man sich natürlich auf dem turn, mit was callt der da eigentlich?
Anyway... danke für deine Überlegungen
2. Hand:
Schon mal schön zu hören, dass Blockbets im Prinzip nicht ganz abwegig sind. Da bin ich auch mal auf Paxis Antwort gespannt ;D
Dass sie in diesem Fall wohl zu klein war kann ich nachvollziehen, thx.
Die Argumentation für 6BB in solchen Spots gefällt mir und erscheint plausibel ♠_thumbsup:
Die 4.5 BB waren allerdings nicht der Überlegung geschuldet mehr Value rauszuholen, sondern lagen wohl eher an der Betslider Einstellung... denn das ist mir gestern beim Sessionreview immer wieder aufgefallen dass meine Postflopbets meist ein wenig zu klein waren. Anscheinend rundet PS bei 66% ab... das werde ich dann gleich mal überprüfen...
FollowTheSmartMoney schau dir das mal an wenn du willst.
Finds einen guten Einstieg in das Thema Mindset/ Varianz falls du dich mit dem Thema noch nicht viel beschäftigt hast.
der spielt zwar fixed Limit nebenbei kannste ja ignorieren
http://de.pokerstrategy.com/video/13981/
Spoiler
Original von MarkusBiel
Original von FollowTheSmartMoneySo, erstmal Glückwunsch zum gelungenen 2.1 Kurs. Konnte mich als absoluter Anfänger dadurch schon gut verbessern, nachdem ich nach dem Rat meiner "Sharkfreunde" Shorthanded und Zoom auf Stars zu spielen zunächst broke gegangen bin - was ich mir irgendwie schon fast so gedacht habe. :f_mad:Bei ipoker war ich dann bis zum Wochenende mit einer 10 $ roll wieder gut up auf 26 $ mit Hilfe der FR Anfänger-Strategie, bin allerdings in den letzten 2, 3 Sessions wieder so dermaßen ausgesuckt worden, dass es jetzt nur noch 6 $ sind. 10-12 krasse suckouts sind mit der BR wohl einfach zu viel. Allein mit Assen bin ich 3 Mal preflop von 73o und ähnlichem Crap ge3bettet worden, habe es dann reingestellt und wurde jedes Mal ausgesuckt. Irgendwelche maniacs haben dann ihr twopair beim rundown erluckt ♠_mad: Ähnliches mit KK und anderen Premiums preflop. Das ist so unverhältnismäßig oft passiert, dass man an eine Weltverschwörung glauben könnte, wenn man für so etwas anfällig wäre :DDazu kamen dann noch einige Cooler, wie mit 66er Set am Flop in Asse (Three of a Kind) gerannt. Sowas passiert eben, aber gibt einem in diesem Moment den Rest. Muss sagen, dass mir das die Sache ziemlich schwer macht, motiviert weiter zu spielen. Werde aber dennoch weiter einfach die Strategie durchziehen und hoffen, dass ich nicht völlig broke gehe, trotz hohem ROR nun ... naja, heut ist wieder Mittwoch ...
♠_cool:
Lass dich bloss nicht entmutigen. Bin gestern auch pre KK<QQ>TT voll reingelaufen aber das gibts halt nun mal. Da sind echte Maniacs unterwegs. Ansonsten bin ich überrascht wie gut das hier funktioniert, sogar wenn ich immer noch nen Tick zu tight spiele und die Betsizes nicht optimal sind.
Sagt sich so leicht ... bin allerdings zur Zeit echt demotiviert, was Poker angeht, obwohl ich erst vor 2 Monaten angefangen habe. Mittlerweile werde ich in JEDER session diverse Male ausgesuckt, ob mit Kings/Aces broke preflop, Toppair dann am River von weak Aces, die drei Straßen mit air callen, sogar mit sets und hitte absolut nichts mehr. Versuche mich strikt an die Anfängerstrategie zu halten, und denke, dass ich das auch gut hinkriege. Habe sicher hier und da einige Leaks, aber das Geld ging hier eindeutig in den großen Pötten verloren, und da werde ich gegen Leute ausgesuckt, die mit ihren Händen absolut gar nichts da verloren hatten. Resultat: Ging heute broke, nachdem ein Maniac, der gegen mich jeden steal vom btn 3 bettet, nach steal vom btn mit J4s broke ging und gegen meine Queens ein twopair aufgabelte. Runter von den aus free 10 erspielten 26 $ auf 30 cent und nitte gerade bei SnGs rum lol. Meine Freunde sind schon fassungslos, wenn ich die Hände zeige, wie man so viel Pech haben kann. In meinem Hinterkopf werden die Stimmen der Kritiker laut: "Poker ist nur ein Glücksspiel, wieso spielst du Idiot das?" Sowas suckt echt und ich habe keine Ahnung, wie ich mich da noch motivieren soll, außer zum 1000. Mal die Strategie genau durchzulesen, mich daran zu halten und dann wieder mit einem KK shove preflop in 73o zu rennen, der das callt und mir danach sein twopair zeigt. Wenn das wirklich "nur" ein downswing ist, dann müsste Paxis aufgrund seiner langjährigen Erfahrung doch wissen, was man hier machen kann. Ich sehe mich teilweise selbst schon mit Aces hilflos ausgeliefert (etwas übertrieben gesagt), was irgendwie nicht grad toll fürs Mindset ist ... Versteht mich nicht falsch, ich will nicht behaupten, dass das alles nicht stimmt und die Strategie schlecht ist, aber das ist doch absolut irre, was da gerade abgeht ...
Moin FTSM (ich kürz deinen Namen mal ab)
was Chaloc gesagt hat hat einen sehr wahren Kern. Eigentlich war ich immer der Kerl hier im thread der sich im Ton vergriffen hat aber das hat er jetzt schon übernommen auch wenn ich relativ sicher bin, dass er es nicht böse meinte.
Um das nochmal aufzugreifen und evtl zusammenzufassen:
Er will sagen (und das hast du sicher verstanden), dass wir alle dein Problem kennen (wenn auch nicht in diesem Ausmaß) dir aber einfach nicht helfen können wenn du nicht konkret mal die ein oder andere Hand hier reinstellst. Damit meine ich nicht die Preflop Suckouts sondern eher Hände die Postflop noch schief gingen. Hier findet man immer mal noch einen Spot der verbesserungswürdig ist. Falls du schon bei den Lektionen zur erweiterten Strategie bist merkst du bestimmt selbst, dass es manchmal auch gar keine Schulbuch Lösung für jede Situation gibt.
Also Hände hier rein (vielleicht einfach die 3-5 teuersten Postflop Hände oder Hände bei denen du denkst, dass du dort noch die angesprochenen Leaks hast) und deine Gedanken dazu.
Zu deinem Mindset: Das ist gebrochen. Du solltest momentan am Besten gar nicht spielen, zumindest falls ich das so aus der Entfernung richtig einschätze. Die Gedanken die du gerade hast hatte jeder von uns schon und momentan scheinst du eine Art Wut auf das Spiel zu haben. Daran gehst nicht nur du persönlich kaputt sondern vor allem deine Bankroll. Mach mal 2-3 Tage Pause, stell hier ein paar Hände rein und lies dir ein paar von den Grundlagenartikeln in der Strategie Sektion durch. Ich glaube da bekommst du wieder frische Motivation.
Und noch ein Standard Satz am Schluss: Der Reg wird immer der Spieler sein der mehr Suckouts kassiert als er verteilt. Es wäre ja auch schlimm wenn es andersrum wäre. Nur um an einen Punkt zu kommen an dem dich ein Suckout emotional nicht berührt ist viel Arbeit. Ich spiel die Strategie jetzt schon seit Monaten und muss manchmal trotzdem ne Session beenden (gestern z.B.) weil ich Tilt Verhalten bei mir feststelle. Sobald du keine Freude mehr am Tisch hast solltest du runter.
So, jetzt kann ich mit euren Posts etwas mehr anfangen. Folgende Dinge habe ich festgestellt, die aus meiner Sicht zutreffend sind:
1) Extreme Varianz an fischlichen Tischen mit 40-60 % VPIP, daher wohl auch dieser RUN
an suckouts, der mathematisch möglich ist und auch mal eben eine 26 $ roll auffressen
kann. Und es waren wirklich fast nur die beschriebenen preflop Situationen, die den
Großteil der Roll gefressen haben.
Werde hier auch bald mal Hände reinstellen, habe mir schon sidekick geladen, bloß
trackt das Ding irgendwie meine Hände auf ipoker bisher nicht?! Hm ... nochmal dazu
einlesen.
2) Ja, mein Mindset ist aufgrund diverser privater Dinge zur Zeit nicht das Beste, wenn
auch nicht katastrophal, aber ich bin etwas angeschlagen. Ich denke, dass ihr damit
Recht habt, dass ich mir zumindest mal ein paar Tage Ausszeit nehmen sollte. Poker
geht wohl nur, wenn man sich wohl fühlt. Im Schach ist es für mich noch etwas anders,
hier kann ich schlechte Stimmung mehr durch überlegenes Spiel gegen schwächere
Gegner ausgleichen, da ich volle Information habe und dadurch kaum tilte. Aber das
nur am Rande.
3) Sorry, ich wollte ebenfalls nicht persönlich werden. Aber es geht mir einfach auf die
Nerven, wenn jemand in die Jammerschublade gesteckt wird. Oft mag das auch
zutreffen.
Ich bin aber ja durchaus gewillt, am Spiel zu arbeiten.
So, und jetzt ziehe ich mir den ganzen Kurs NOCHMAL rein und haue nochmal 30 $ auf
PS, wenn ich mich besser fühle in ein paar Tagen.
dass ich mit Toppair King 3 Straßen von 79o gecallt werde und am River die dritte Sieben kommt
Skkola hat ja das Meiste schon ganz gut erklärt und die Wogen etwas geglättet, aber ich möchte speziell noch mal auf diese "Hand" eingehen.
Der Rest zum Thema "Ich habe so viel Pech" muss dann im Forum für Mindset geklärt werden. Ich kann dir zwar jetzt auch rationale Argumente geben oder Buchtipps - aber das ist eben nicht das Thema hier...
Jetzt zur Hand aus dem Zitat - solche "Hände" bringen einfach nichts, da du mit so einer Beschreibung alles offen lässt. Es kann sein, dass du alles richtig gemacht hast und Pech hattest - das kommt vor, aber bei Anfängern eher selten.
Es kann aber auch sein, dass du z.B. Flop und Turn viel zu niedrig gebettet hast und ihm somit gute Odds gegeben hast. Es kann auch sein, dass er zusätzlich noch einen Draw hatte. Es kann sein, dass er dich am River raist und du reraise AI spielst oder sein viel zu großes Raise callst.
Es gibt also genug Möglichkeiten auch solche Hände schlecht oder nicht optimal zu spielen.
Man kann dir also nur helfen wenn du konkrete Hände postest.
Original von antecedens
Hallo Paxis, Hallo Community,
[...]Meiner Meinung nach wurde sie nach der Strategie richtig gespielt, aber trotzdem bin ich nicht ganz von UTGs Line überzeugt.:
Spoiler
PokerStars - $0.02 NL - Holdem - 7 players
Hand converted by PokerTracker 4CO: 76.5 BB (VPIP: 17.65, PFR: 11.76, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 34)
Hero (BTN): 104.5 BB
SB: 125 BB (VPIP: 12.50, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 8)
BB: 100 BB (VPIP: 14.29, PFR: 4.76, 3Bet Preflop: 7.69, Hands: 21)
UTG: 143 BB (VPIP: 27.27, PFR: 9.09, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 11)
UTG+1: 221.5 BB (VPIP: 17.65, PFR: 5.88, 3Bet Preflop: 6.67, Hands: 34)
MP: 98 BB (VPIP: 15.38, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 15)SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB
Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 7♣ 2♣
UTG shows A♥ A♠ (One Pair, Aces)
UTG raises to 4 BB, UTG+1 calls 4 BB, fold, fold, fold, fold, fold
Flop: (9.5 BB, 2 players) 6♥ 8♠ 4♥
UTG bets 7 BB, UTG+1 calls 7 BBTurn: (23.5 BB, 2 players) T♣
UTG bets 22 BB, UTG+1 calls 22 BBRiver: (67.5 BB, 2 players) 7♦
UTG bets 65 BB, UTG+1 calls 65 BB
Also UTG spielt soweit ich das beurteilen kann nach der BSS die AA richtig, einzig die Betsizes auf Preflop sind vermutlich tendenziell ein wenig zu hoch.
[...]Ihr merkt schon ich bin einfach unschlüssig über die Hand.
Bitte entschuldigt meine teils etwas wirren Gedankengänge...
Ich muss gestehen jetzt gegen Ende meiner Ausführungen auch schon überlegt zu haben ob ich das ganze überhaupt posten und euch zumuten möchte ♦Also noch mal die Frage in kurz: Hat UTG tatsächlich einfach alles richtig gemacht oder wäre ein All-in auf dem Turn nicht der sicherere Move.
Nun zu meiner Hand:
Spoiler
PokerStars - $0.02 NL - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4MP+2: 81 BB
Hero (CO): 117.5 BB
BTN: 98.5 BB
SB: 51 BB
BB: 97 BB
UTG: 100 BB
UTG+1: 194.5 BB
MP: 27.5 BB
MP+1: 98.5 BBSB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB
Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has Q♥ K♥
fold, fold, fold, fold, fold, Hero raises to 3 BB, BTN calls 3 BB, fold, fold
Flop: (7.5 BB, 2 players) Q♣ 8♦ K♦
Hero bets 4.5 BB, BTN calls 4.5 BBTurn: (16.5 BB, 2 players) 5♠
Hero bets 10.5 BB, BTN calls 10.5 BBRiver: (37.5 BB, 2 players) 9♦
Hero bets 10 BB, BTN raises to 80.5 BB and is all-in, foldWieder einmal gehts um die Betsizes, und um die letzte Bet am River.
4.5BB in den 7.5 BB Pot müsste doch eigentlich passen, oder wäre ich da mit 5 BB sicherer gefahren? Gleiche Frage dann natürlich auf dem Turn.Die 10 BB auf dem River war eigentlich nur als Blockbet gedacht um günstig zum Showdown zu kommen... den ich wollte ihm den Flush nicht so recht glauben... den 80.5 BB shove zu callen kam dann natürlich nicht mehr in Frage.
Meine Frage dazu ist: In einer solchen Situation ist eine Blockbet vermutlich nicht +EV, aber gibt es denn auf den Micros Konstellationen in denen eine solche angebracht wäre?
So, bitte entschuldigt den langen Text zu später Stunde
vielen Dank schon mal an alle die sich da durchkämpfen. Ich hoffe es ist auch im Sinne dieses Themas über solche vermutlich nur subjektiv unklaren Dinge die wohl eigentlich recht einfache Entscheidungen darstellen sollten zu diskutieren.
Nehmt mir bitte nicht übel dass mein erster Post gleich Zwei eigentlich vermutlich banale Hände enthält ♦Beste Grüße aus Oberfranken,
Antecedens
So hatte leider nicht eher Zeit, aber jetzt mal zu deinen Händen = )
Hand 1
Preflop:
Also die Betsize Preflop (vor dem Flop) von 4bb ist richtig, du hattest wahrscheinlich Postflop gemeint
Flop:
Betsize passt hier, ist zwar etwas größer, aber durch das kleine drawige Board genau richtig gegen Draws, Overpairs wie TT+ und TPs.
Turn/River:
Ohne speziellen Read auf den Gegner versteh ich hier diese Potsize Bets auch nicht.
Da am Turn mit der T eine Overcard zum Flop kommt, hätte ich den Turn und River wieder ganz normal für nur 2/3 Potsitze gebttet, damit er auch noch Midpairs callt.
Zu deiner Frage:
Ein All In am Turn?
Das versteh ich nicht ganz, wieso willst du denn am Turn direkt All In gehen, welche schlechtere Hand soll bei so einer großen Overbet noch callen?
Hand 2
Flop:
Als fortgeschrittener Einsteiger betten wir Monster für 3/4 Potsize, das wäre auch hier am Flop korrekt gewesen.
Die meisten Hände die am Flop callen sind Draws und die callen eben auch die größere 3/4 Betsize.
Turn:
Auch hier eine zu kleine Bet, 3/4 Potsize mit dem Monster gegen die ganzen Draws.
River:
Man macht eine Blockbet immer dann, wenn man nicht genau weiß mit welchen Händen der Gegner bettet sobald man zu ihm checkt, man sich also vor allem davor schützen will von schlechteren Händen rausgeblufft zu werden.
Dieser Spot ist für mich KEIN guter Spot für eine Blockbet.
1. Kommt mit dem FD und JT als Straight am River die meisten Draws an und somit auch die meisten Hände die er da spielt.
Wir selbst haben eienn K und eine Q und blocken somit viele TPs und Midpairs, er kann am River also nur noch wenige schlechtere Hände haben als wir.
2. Seh ich ihn hier auch nicht oft mit einer schlechteren Hand den River betten bzw. bluffen sobald wir zu ihm checken, wäre für mich also einfach ein Check/Fold.
Generell gibt es nur sehr wenige Spots wo Blockbets wirklich Sinn machen und der Einsteiger oder fortgeschrittene Einsteiger wird diese paar Spots die er bekommt einfach nicht erkennen, deswegen macht es als Einsteiger generell keinen Sinn zu versuchen Blockbets zu setzen.
Solltest du dazu noch Fragen haben, einfach stellen = )
kurz noch was zu FollowTheSmartMoney
1. Nur weil du ausgesuckt wurdest in einer Hand bedeutet das nicht automatisch das du sie richtig gespielt hast!
2. Nur weil du eine Hand gewonnen hast bedeutet das nicht automatisch das du sie richtig gespielt hast!
3. Nur weil du ständig ausgesuckt wirst und Pech hast, bedeutet das nicht das du deine Winrate nicht trotzdem verbessern kannst!
4. Du kannst nicht in einem Down oder Upswing stecken, da die Varianz kein Gedächtnis hat!
(Du kannst bei einem Swing nur in der Vergangenheitsform sprechen: "Ich hatte einen Downswing." und wenn du 1 Big Blind in einer Session verloren hast, war das übrigens auch ein Downswing.
Als erstes solltest du also diese Begriffe in deinem Kopf entmystifizieren ;))
Es gibt immer Hände wo du mehr Value hättest rausholen können, oder die du eben einfach falsch gespielt hast.
Hände hier ins Thema stellen und bewerten lassen, dann kannst durch minimierung deiner Fehler den verlust in einem "Downswing" mindern.
Hallo Paxis,
ich würde jetzt gerne wissen wie es richtig ist. Es geht um die Lektion 3 Liveplay. Da spielst du die erste Hand im Freeplay gegen einen Spieler check/fold weil du nix getroffen hast (du sagst es sogar so). In deiner Faustregel sagst du aber, das wenn wir gegen einen Spieler Heads Up sind wir immer den Flop anspielen, egal ob getroffen doer nicht. Was soll ich in so einer Situation machen?
1. Hand
PokerStars - $0.05 NL - Holdem - 8 players
Hand converted by PokerTracker 4
MP: 80 BB
MP+1: 63.2 BB
CO: 65.8 BB
BTN: 110.2 BB
SB: 114.6 BB
BB: 100 BB
UTG: 105.8 BB
Hero (UTG+1): 101.4 BB
SB posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB, MP posts penalty blind 1 BB
Pre Flop: (pot: 2.4 BB) Hero has K♥ T♥
fold, Hero raises to 5 BB, fold, MP+1 calls 5 BB, fold, fold, SB calls 4.6 BB, fold
Flop: (17 BB, 3 players) 8♣ K♣ 3♦
SB checks, Hero bets 10.4 BB, MP+1 calls 10.4 BB, SB calls 10.4 BB
Turn: (48.2 BB, 3 players) J♠
SB checks, Hero bets 30.4 BB, fold, SB calls 30.4 BB
River: (109 BB, 2 players) 4♠
SB bets 68.8 BB and is all-in, fold,
Preflop bin ich von der Einsteigerstrategie abgewichen und treffe dann auf dem Flop den K. Ich bette Postlop 2/3 Potsize und habe am Turn der J, ändert das Board nicht dramatisch aber immer noch 2 Gegner. Ich setze wieder 2/3 Potsize. Am River noch ein Gegner der allerdings sofort reinschiebt. Ich glaube ich habe mit dem K10s raise aus UTG2 einfach übertrieben und war dann mit dem 10er Kicker ab Turn einfach überfordert. Besser lasse ich diese PR mit K10s oder ähnlich. Hätte ich trotz des Fehlers am River noch callen sollen? Ich tendiere zu nein da der Gegner oft einen besseren K hält oder besser.
Allerdings behalte ich als zusätzlichen Preflopraise KJo.
2. Hand
BB: 104.6 BB
Hero (UTG): 123.8 BB
UTG+1: 100 BB
MP: 107.4 BB
MP+1: 88.6 BB
CO: 75 BB
BTN: 88.2 BB
SB: 100.6 BB
SB posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB
Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has J♠ K♠
Hero raises to 4 BB, fold, fold, MP+1 calls 4 BB, fold, fold, fold, fold
Flop: (9.4 BB, 2 players) 9♠ A♠ 7♥
Hero bets 5.6 BB, MP+1 raises to 25 BB, Hero raises to 119.8 BB and is all-in, MP+1 calls 59.6 BB and is all-in
Turn: (178.6 BB, 2 players) K♣
River: (178.6 BB, 2 players) 3♦
hier der Monsterdraw, nochmal zur Sicherheit, richtig gespielt?
3. Hand
MP: 60.2 BB
MP+1: 133.8 BB
CO: 57 BB
BTN: 127 BB
SB: 100 BB
BB: 51.4 BB
Hero (UTG): 100 BB
UTG+1: 42.2 BB
Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has A♦ A♠
Hero raises to 4 BB, fold, MP calls 4 BB, fold, fold, fold, fold, fold
Flop: (9.4 BB, 2 players) Q♣ T♠ 3♥
Hero bets 6.4 BB, MP calls 6.4 BB
Turn: (22.2 BB, 2 players) 9♣
Hero bets 15.6 BB, MP raises to 31.2 BB, Hero raises to 89.6 BB and is all-in, MP calls 18.6 BB and is all-in
River: (121.8 BB, 2 players) 7♣
Spieler hatte ich als eindeutigen Hobbyspieler makiert und ich war auch bis zum Turn vorne allerdings hat er sich auf dem River die Straight gezogen. Richtig oder zu aggressiv mit den Assen als Overpair, standart hätte ich mich von der Hand beim reraise des Gegners von der Hand trennen müssen. Allerdings hatte er auf dem Turn auch nurnoch 50 BB.
4.
MP: 138.6 BB
MP+1: 109.4 BB
CO: 103.2 BB
BTN: 100 BB
SB: 130.8 BB
Hero (UTG): 251.2 BB
UTG+1: 100 BB
Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has K♠ J♠
Hero raises to 4 BB, fold, MP calls 4 BB, fold, fold, BTN calls 4 BB, fold, fold
Flop: (13.4 BB, 3 players) 8♠ 6♠ 2♦
Hero bets 9.6 BB, MP raises to 26 BB, fold, Hero calls 16.4 BB
Turn: (65.4 BB, 2 players) T♦
Hero checks, MP bets 47 BB, fold,
Hier nochmal einen Monsterdraw, den ich zwar mit 3/4 Potsitze angespielt habe allerdings das reraise des Gegners nicht ge4bettet habe da ich ein wenig moneyscared war und in meiner spielweise nicht sicher war. Daher habe ich den reraise nur gecallt und mir den "zuteuren" Flop angeschaut. Da ich nicht gehitted habe, habe ich die Hand aufgegeben. Ich denke ich hätte nach dem reraise am Flop direkt allin schieben müssen oder?
5. Hand
Hero (SB): 101.8 BB
UTG: 135 BB
UTG+1: 64.6 BB
MP: 91.4 BB
MP+1: 215.4 BB
CO: 101.4 BB
BTN: 110.4 BB
Hero posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB
Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has 8♥ 9♥
UTG raises to 2 BB, UTG+1 calls 2 BB, fold, fold, fold, fold, Hero calls 1.6 BB, fold
Flop: (7 BB, 3 players) T♠ 8♦ 9♣
Hero bets 4.8 BB, fold, UTG+1 calls 4.8 BB
Turn: (16.6 BB, 2 players) Q♠
Hero checks, UTG+1 bets 7 BB, Hero calls 7 BB
River: (30.6 BB, 2 players) 8♣
Hero bets 88 BB and is all-in, UTG+1 calls 50.8 BB and is all-in
Mal ein schönes Beispiel von der letzten Livesession mit Paxis, dort gab es eine ähnliche Situation! Danke nochmal dafür! Die Hand wollte ich am Turn schon aufgeben da die Straßengefahr hoch war. Der Gegner gibt mir auf dem Turn die Potodds und ich ziehe mir mein FH. Da ich mir sicher war das der Gegner die Straße hat, habe ich allin geschoben und wurde auch erfolgreich gecallt ♠_biggrin:
Original von Poker5521
Hallo Paxis,ich würde jetzt gerne wissen wie es richtig ist. Es geht um die Lektion 3 Liveplay. Da spielst du die erste Hand im Freeplay gegen einen Spieler check/fold weil du nix getroffen hast (du sagst es sogar so). In deiner Faustregel sagst du aber, das wenn wir gegen einen Spieler Heads Up sind wir immer den Flop anspielen, egal ob getroffen doer nicht. Was soll ich in so einer Situation machen?
Hi Poker5521,
wenn wir preflop raisen und nicht hitten spielen wir trotzdem nach Lektion 7, auf dem Flop gegen einen Gegner 1/2 Potsize an.
Ebenfalls spielen wir 1/2 Potsize an wenn wir im BB sind und der SB preflop nur completed hat und dann zu uns checkt.
Wenn es einen Limper gab und wir im BB sind und nicht hitten, spielen wir C/F
Original von Marco0911
Allerdings behalte ich als zusätzlichen Preflopraise KJo.
Hmm, wenn Du KJo drin behältst, kannst Du auch KTs drin behalten. Gefühlt wäre mir KTs sogar lieber, nehmen sich aber letztlich sicherlich nicht viel.
Original von Marco0911
2. Hand
....
hier der Monsterdraw, nochmal zur Sicherheit, richtig gespielt?
Ich suche das Monster, wo ist es? Nach meinem Verständnis ist es ein starker Draw, mehr nicht.
Original von Marco0911
3. Hand... standart hätte ich mich von der Hand beim reraise des Gegners von der Hand trennen müssen...
Tja, einfach mal von den AA trennen würde ich sagen.
Fällt mir aber in vielen Situationen auch noch schwer.
Original von Marco0911
4.Hier nochmal einen Monsterdraw, .....
s. Kommentar zu Hand 2.
Oder hier einfach noch mal nachlesen, was der Unterschied zwischen einem Monster und einem starken Draw ist. [aktueller] No-Limit Anfängerkurs Version 2.1
Original von Marco0911
Original von Poker5521
Hallo Paxis,ich würde jetzt gerne wissen wie es richtig ist. Es geht um die Lektion 3 Liveplay. Da spielst du die erste Hand im Freeplay gegen einen Spieler check/fold weil du nix getroffen hast (du sagst es sogar so). In deiner Faustregel sagst du aber, das wenn wir gegen einen Spieler Heads Up sind wir immer den Flop anspielen, egal ob getroffen doer nicht. Was soll ich in so einer Situation machen?
Hi Poker5521,
wenn wir preflop raisen und nicht hitten spielen wir trotzdem nach Lektion 7, auf dem Flop gegen einen Gegner 1/2 Potsize an.
Ebenfalls spielen wir 1/2 Potsize an wenn wir im BB sind und der SB preflop nur completed hat und dann zu uns checkt.
Wenn es einen Limper gab und wir im BB sind und nicht hitten, spielen wir C/F
Ah ok, jetzt weiß ich bescheid, bin noch nicht bei Lektion 7, muss erst einmal vorher alles gut anwenden.
Finde die Strategie gut! wollte ich auch noch einmal loswerden. Hat man mehr möglichkeiten als mit der MSS.
@Chaloc, nochmal zu Hand 1. Du bist sehr aktiv hier, bist noch auf NL5 und ohne Stats? Nimmst du Preflop aus UTG andere Hände als Standartchart mit in deine Preflopraises?
Hand 2 und 4 hast du recht! Danke Chaloc. Etwas teure Information aber jetzt hab ichs genau im Kopf! In der Einsteigerstrategie aus Lektion 2 heißt es:
"Starke Draws bettest du ebenfalls an Flop und Turn mit einer Betsize von 2/3. Gibt es vom Gegner einen Raise, callst du maximal einen Minraise auf das Doppelte, ansonsten foldest du. Am River musst du dich jedoch von deinem starken Draw verabschieden, falls du nicht getroffen hast. Du checkst und foldest, wenn dein Gegner bettet."
Hand 3. Klarer Hobbyspieler, am Turn hat er noch 50 BB. Sicher das ich mich von den Assen trennen muss?