Zum Forum springen
[FR] No-Limit Anfän...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[FR] No-Limit Anfängerkurs Version 2.1

1,845 Beiträge
149 Benutzer
84 Reactions
209.8 K Ansichten
Soccout8
Beigetreten: 09.11.2009
PokerStrategist

Original von Skkola

Original von Soccout8
Teilweise gibt es ja unterschiede zum PS 2.0 Kurs der auf der normalen Website steht.

Wonach richte ich mich im Zweifelsfall?

Dieser Kurs ist aktueller dementsprechend an das aktuelle Spiel an den Tischen angepasst.
Aber was willst du wohl hören wenn du hier fragst?

Naja den Großteil der Hauptartikel bei PS habe ich eh schon durch. Viele Artikel von der Hauptseite kommen doch eh von den Forumsmitgliedern oder?

Fände es gut, wenn man im ersten Post schreiben würde in was für einer Beziehung dieser Kurz zu dem auf der Hauptseite steht. Z.B. dass man mit beidem profitabel ist, der hier aktueller, der andere sicherer ist oder sowas. Sonst weiß man als noob nicht, was jetzt los ist

Antwort
Zitat
Chaloc
Beigetreten: 20.08.2014
Poker Player

Original von Soccout8

Original von Skkola

Original von Soccout8
Teilweise gibt es ja unterschiede zum PS 2.0 Kurs der auf der normalen Website steht.

Dieser Kurs ist aktueller dementsprechend an das aktuelle Spiel an den Tischen angepasst.

Naja den Großteil der Hauptartikel bei PS habe ich eh schon durch. Viele Artikel von der Hauptseite kommen doch eh von den Forumsmitgliedern oder?

Fände es gut, wenn man im ersten Post schreiben würde in was für einer Beziehung dieser Kurz zu dem auf der Hauptseite steht. Z.B. dass man mit beidem profitabel ist, der hier aktueller, der andere sicherer ist oder sowas. Sonst weiß man als noob nicht, was jetzt los ist

Hmm, ich bin jetzt nicht megaerfahren. Aber ich halte den Kurs auf der Hauptseite für veraltet. Er ist sehr tight (geht m. E. in Richtung Nit). Er nimmt Dich zudem nicht so gut an die Hand wie dieser Kurs hier. Ich fühlte mich vor allem Postflop vom Kurs der Website ziemlich im Stich gelassen, zumindest im Vergleich zu diesem Kurs hier.

Ich habe mit dem auf der Seite angefangen und bin dann zu diesem hier übergesattelt. Und wenn schon nicht den Kurs ansich besser findest, dann sind es auf jeden Fall die Handbewertungen auf Basis von Paxis's Kurs wert zu wechseln.

Ich bin nicht sicher, ob ich mit dem Kurs der Website inzwischen profitabel spielen würde. In meiner ersten Woche ist mir das nicht gelungen (aber da fehlte mir auch definitiv Postfloperfahrung). Seitdem ich mit diesem Kurs hier spiele läuft es im Schnitt gut, wenn auch nicht immer nach oben. :)

Antwort
Zitat
Soccout8
PokerStrategist

Cool, ja ich versuche auch gerade hoch zu kommen und hatte mit dem reinen Kurs Schwierigkkeiten. Das man AQs UTG direkt foldet ist mir auch ehrlich gesagt zu krass.

Antwort
Zitat
MarkusBiel
Beigetreten: 23.10.2010
PokerStrategist
Spoiler

Original von Chaloc

Original von Soccout8

Original von Skkola

Original von Soccout8

Hmm, ich bin jetzt nicht megaerfahren. Aber ich halte den Kurs auf der Hauptseite für veraltet. Er ist sehr tight (geht m. E. in Richtung Nit). Er nimmt Dich zudem nicht so gut an die Hand wie dieser Kurs hier. Ich fühlte mich vor allem Postflop vom Kurs der Website ziemlich im Stich gelassen, zumindest im Vergleich zu diesem Kurs hier.

Ich habe mit dem auf der Seite angefangen und bin dann zu diesem hier übergesattelt. Und wenn schon nicht den Kurs ansich besser findest, dann sind es auf jeden Fall die Handbewertungen auf Basis von Paxis's Kurs wert zu wechseln.

Ich bin nicht sicher, ob ich mit dem Kurs der Website inzwischen profitabel spielen würde. In meiner ersten Woche ist mir das nicht gelungen (aber da fehlte mir auch definitiv Postfloperfahrung). Seitdem ich mit diesem Kurs hier spiele läuft es im Schnitt gut, wenn auch nicht immer nach oben. :)

Wie Chaloc richtig sagt ist die alte BSS etwas tighter (Richtung Nit scheint mir etwas überspitzt formuliert) und vor allem wird das Positionsspiel nach den alten EP,MP,LP und Blinds aufgeteilt und die Betsizes sind glaub ich auch vereinfacht. Zudem sind die grafischen Darstellungen der Hände wesentlich einfacher zu lesen als die Tabellenstruktur von früher. Ob die neue Strategie profitabler ist kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber dass die alte nicht soooo falsch sein kann.
AQ als genanntes Beispiel kann eben Postflop schon seine Tücken haben, vor allem wenn man als Einsteiger nicht loslassen kann.
Ich habe übrigens damals 2011 sehr schnell (nämlich nachdem ich innerhalb von 2 Wochen die 50$ von PS auf William Hill verblödet habe) auf SnG umgestellt. Genau wegen dem Grund dass da noch wesentlich tighter gespielt wird und ziemlich bald auf Push/Fold umgestellt wird und das Postflopspiel logischerweise nicht mehr dieselbe Bedeutung hat. Erweitern der Handrange ist nach meiner Erfahrung dann nicht besonders schwierig.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Original von MarkusBiel
Ne mal im ernst, was soll ich denn damit anfangen (hab die comments gleich zu den streets geschrieben):

Spoiler

iPoker - €0.02 NL - Holdem - 8 players
Hand converted by PokerTracker 4

CO: 40 BB
Hero (BTN): 100 BB
SB: 109.5 BB
BB: 47.5 BB
UTG: 125.5 BB
UTG+1: 216 BB
MP: 99 BB
MP+1: 100 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 3♣ 3♦

UTG calls 1 BB, fold, fold, fold, fold, Hero calls 1 BB, fold, BB checks
> grüne Hand >1 Limper >kein Raise, nur call

Flop: (3.5 BB, 3 players) 7♦ A♦ 8♦
BB bets 1 BB, fold, Hero calls 1 BB
> call nehm ich an normal da ich immerhin noch den zweitschlechtesten FD habe. Nach Strategie wärs ja ein ck/c bis 1/2 potsize, bin aber hier IP, also wieso soll ich was ändern.

Turn: (5.5 BB, 2 players) J♠
BB checks, Hero ?
> soll ich jetzt mit diesem BPLFD (bottom pair lousy flush draw) donken um ihm die Möglichkeit zu nehmen selber auf nen FD zu callen (sprich 2/3 pot)? Ich hab nur die Info dass Villain erst seit 22. Sept spielt. Sonst nix importantes.
In Turnieren würde ich hier eine probebet spielen, aber das gibts ja glaub ich in CG nicht.

Flop:
Das ist einfach am Flop schon ein Fold, auch nach Strategie^^
Wie du selbst schon erkannt hast, ist das der zweitschlechteste FD und damit kein normaler FD, schließlich hast du kein Monster sobald du deinen Flush hast, also auch gegen die eine Big Blind Bet einfach folden.

Turn:
Nach wir vor hast du eine sehr schlechte Hand und musst hier einfach weiter c/f spielen.
Wenn du betten würdest, wäre das aber im übrigen keine Donk sondern einfach nur eine Bet.
Donken kann man nur OOP ;)

Original von Skkola

Spoiler

Poker Stars, $0.01/$0.02 No Limit Hold'em Cash, 8 Players

SB: $1.98 (99 bb)
BB: $1.89 (94.5 bb)
UTG+2: $4.46 (223 bb)
MP1: $2.10 (105 bb)
Hero (MP2): $2.05 (102.5 bb)
MP3: $2.02 (101 bb)
CO: $3.45 (172.5 bb)
BTN: $2.18 (109 bb)

Preflop: Hero is MP2 with A A
2 folds, Hero raises to $0.08, 2 folds, BTN calls $0.08, SB folds, BB calls $0.06

Flop: ($0.25) K 6 T (3 players)
BB checks, Hero bets $0.16, BTN calls $0.16, BB calls $0.16

Turn: ($0.73) 7 (3 players)
BB checks, Hero bets $0.48, BTN calls $0.48, BB calls $0.48

River: ($2.17) 7 (3 players)
BB checks, Hero checks, BTN bets $0.46, BB folds, Hero calls $0.46

Ich fang mal direkt am River an da alles davor nach Lektion 1&2 gespielt war.

River: Die Tatsache, dass wir am River immer noch 3-Way sind lässt mich an der Stärke meiner Hand zweifeln. Zwar traue ich einem Spieler eine Kx Kombo zu jedoch sehe ich auch eine recht hohe Chance, dass mich jemand schon beat hat.
Das Board bleibt trocken weshalb Villain(s) hier keinen Grund hat mit Twopair oder Set zu raisen.
Deshalb checke ich hier. Falsch?
Ich denke mein Call auf die kleine Bet ist korrekt, zwar gibt es Spieler die hier ein Monster klein betten aber generell werte ich das eher als Schwäche. Außerdem bin ich IP und muss kein weiteres Raise mehr befürchten.

Für mich eine Easy Bet am River.
Am Turn gibts eben schon ein paar Draws, FD+OESD da werden also manche ihr Monster einfach raisen, zu mal wir 3handed sind und daher die Monster schon besser die Initative übernehmen sollten.
Der BU hat Preflop einige Kx Kombinationen in der Range und wird die einfach runtercallen.

Der BB scheint ein Freizeitspieler zu sein und kann am River auch noch Midpairs callen, ich bette hier einfach noch mal 2/3 Potsize, es gibt viel mehr Kombis die wir schlagen als umgedreht.

Antwort
Zitat
MarkusBiel
PokerStrategist

Original von Paxis
Wenn du betten würdest, wäre das aber im übrigen keine Donk sondern einfach nur eine Bet.
Donken kann man nur OOP ;)

Hmm also zumindest unerwartet oder riskant könnte man die Bet aus meiner Sicht schon nennen. :f_biggrin:

Der Begriff Donkbet leitet sich vom englischen Wort für Esel (donkey) ab. Eine solche Bet ist eine unerwartete oder riskante Bet eines Spielers in einen anderen Spieler hinein, der häufig auch Aggressor in einer früheren Wettrunde war. Andere Bezeichnungen für diesen Spielzug sind Gaybet und Bet out of nowhere, eine Bet aus dem Nichts

edit: war sie ja auch, hauptsache er hat gefoldet

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Vielleicht war die Definition mal eine andere aber mittlerweile versteht man unter einer Donkbet eine Bet OOP gegen den PFA, weil man ihm die Initative klaut ;)

Antwort
Zitat
MarkusBiel
PokerStrategist

Original von Paxis
Vielleicht war die Definition mal eine andere aber mittlerweile versteht man unter einer Donkbet eine Bet OOP gegen den PFA, weil man ihm die Initative klaut ;)

Dann sollte man vielleicht mal ein Glossar 2.1 schreiben :coolface:

Antwort
Zitat
Chaloc
Beigetreten: 20.08.2014
Poker Player

Donken kann man nur OOP ;) = ...unerwartete oder riskante Bet eines Spielers in einen anderen Spieler hinein...

Antwort
Zitat
Micky775
Beigetreten: 26.11.2012
Poker Player

Original von Micky775
.......danke an Paxis und an die anderen für die ganze Mühe !!!!

Ich hab mich gefragt was ich begleitend zum Kurs noch machen könnte um effektiver zu lernen und die einzigen Sachen die mir einfallen sind:

1. Nach einer Session alle Hände nochmal fix durchgehen ( also ob alle "folds" richtig
waren und ob die Hände die weitergespielt worden auch richtig weitergespielt worden)

+

2. Hände die ich nicht richtig verstehe und ich mir unsicher bin ob ich sie
überhaupt nachvollziehen kann HIER in das entsprechende "Hände" Forum posten
und besprechen

+

3. Hier im Forum einen persönlichen Blog erstellen und meinen Fortschritt +
Erfolge/Misserfolge in diesem Blog niederschreiben
-----------------------------------------------

fällt euch noch etwas ein um die Lernkurve eines Anfängers effektiver zu gestalten ?

mfg Micky775

.........

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Original von Skkola

@Paxis
Nachtrag zum Coaching, habe den Anfang gerade nachgeholt:

Punkt 1: 2,5bb Steal finde ich gar nicht so geschickt.

Spoiler

Habe relativ viel Zoom gespielt da ich dort meine Bankroll (hatte im Juli ausgecasht) einfach schneller aufbauen kann. Im Gegensatz zu den normalen Tischen spiele ich Zoom mit einer BE Redline. Ich schließe daraus zum einen, dass wie du ja auch festgestellt hattest unsere CBets unheimlich oft funktionieren aber auch unsere Steals. Die Spieler im SB benutzen viel zu oft den Fast Fold Button und selbst der BB hat gerne mal den Haken bei Check/Fold gesetzt.

Punkt 2: AQ im BB. War eine der ersten Situationen in der du auf einen CO-Raise (BU?) foldest mit der absolut sinnigen Begründung, dass es für den Einsteiger schwer ist OOP.

Spoiler

Da dieser Call aber schon in Lektion 1 mit drin ist (gelbe Hand) müsste man das vielleicht nochmal überdenken!?
Ich finde AQ aber an sich da gar nicht so schlecht. Wir müssen i.d.R. wenig in den Pot investieren und dominieren die meisten Ax und alle Qx Kombos. Sollte also für den Einsteiger recht simpel und imo auch profitabel sein die Hände passiv bis zum River runterzucallen.

Zu Punkt 1.
Ich hatte ja schon mehrfach auf den Micros FR ZOOM gespielt und 2bb getestet, damals wurde da, vor allem vom BB, deutlich weniger gefoldet als auf 2,5bb.
Ist aber schon etwas her und kann sich auch geändert haben, wenn du, oder ihr, das merkt das die Minraises wieder gut funktionieren, dann könnt ihr die natürlich gern nehmen = )

Zu Punkt 2.
Das stimmt so nicht ganz.
Erstens wurde vor uns schon gelimpt und gelbe Hände werden nur gegen Steals gecallt.
Zweitens saß ich im SB und da gibt es keine gelben Hände, die gibt es nur im BB.
Also alles gut ;)

Original von Soccout8

Der Kurs hier im Forum bzw. in diesem Thread ist aktueller und besser (!) als der auf der Hauptseite, der ist nur für die faulen gedacht die nicht ins Forum schauen ;)

Antwort
Zitat
Skkola
Beigetreten: 16.02.2010
PokerStrategist

Punkt 2:

Ich meine die AQ Situation im Video bei Minute 08:56
Du bist definitiv im BB ;)
Wusste aber gar nicht, dass wir NUR gegen Steals gelbe Hände callen und habe damit wieder was dazu gelernt

Antwort
Zitat
Soccout8
PokerStrategist

Original von Paxis

Original von Soccout8

Der Kurs hier im Forum bzw. in diesem Thread ist aktueller und besser (!) als der auf der Hauptseite, der ist nur für die faulen gedacht die nicht ins Forum schauen ;)

er scheint mir auch logischer !

Auf gehts!

Antwort
Zitat
FollowTheSmartMoney
Beigetreten: 27.06.2014
Oldschool Grinder

Original von Paxis

Original von Skkola

Zu Punkt 1.
Ich hatte ja schon mehrfach auf den Micros FR ZOOM gespielt und 2bb getestet, damals wurde da, vor allem vom BB, deutlich weniger gefoldet als auf 2,5bb.
Ist aber schon etwas her und kann sich auch geändert haben, wenn du, oder ihr, das merkt das die Minraises wieder gut funktionieren, dann könnt ihr die natürlich gern nehmen = )

Jo, habe nicht den Eindruck, dass ich mit 2 BB vom BTN zu wenig FE habe. Und wenn die Blinds callen, dann gebe ich mir mittlerweile gegen die meisten Leute dort eh Postflop eine Edge + die bessere Range. Habe auch keine Probleme damit, den Foldbutton zur gegebenen Zeit zu finden.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Ihr seid jetzt fortgeschrittene Einsteiger und dürft natürlich selbst entscheiden wie groß ihr Stealt = )

Original von Micky775

Original von Micky775
.......danke an Paxis und an die anderen für die ganze Mühe !!!!

Ich hab mich gefragt was ich begleitend zum Kurs noch machen könnte um effektiver zu lernen und die einzigen Sachen die mir einfallen sind:

Spoiler

1. Nach einer Session alle Hände nochmal fix durchgehen ( also ob alle "folds" richtig
waren und ob die Hände die weitergespielt worden auch richtig weitergespielt worden)

+

2. Hände die ich nicht richtig verstehe und ich mir unsicher bin ob ich sie
überhaupt nachvollziehen kann HIER in das entsprechende "Hände" Forum posten
und besprechen

+

3. Hier im Forum einen persönlichen Blog erstellen und meinen Fortschritt +
Erfolge/Misserfolge in diesem Blog niederschreiben
-----------------------------------------------

fällt euch noch etwas ein um die Lernkurve eines Anfängers effektiver zu gestalten ?

mfg Micky775

.........

Freut mich das dir der Kurs gefällt^^

Zu deiner Frage:
Ich empfehle dir jeden Tag auch etwas Theorie zu machen, egal ob das ein Video, Hände bewerten, Artikel lesen ist.
Dann entsteht nicht das Problem das du nur spielst und die Theorie irgendwann vernachlässigst.

Beim Hände durchgehen würde ich immer erst mal die Hände mit den größten Verlusten anschauen, bei größeren Sessions wird es recht schwer sich jede einzelne Hand anzuschauen = )

Original von Skkola
Punkt 2:

Ich meine die AQ Situation im Video bei Minute 08:56
Du bist definitiv im BB ;)
Wusste aber gar nicht, dass wir NUR gegen Steals gelbe Hände callen und habe damit wieder was dazu gelernt

Muss ich mir noch mal anschauen^^

Antwort
Zitat
PiskYGalva
Beigetreten: 18.04.2012
PokerStrategist

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Play hand

$0.01/$0.02 No-Limit Hold'em (8 handed)

Known players:
[tg]BB$1.97:///////;UTG2$0.83:///////;MP1$1.43:///////;MP2$2.19:///////;MP3$1.35:///////;CO$1.62:///////;BU (Hero)$1.99:///////;SB$2.90:///////;[/tg]

Preflop: Hero is BU with T:s, A:d.
UTG2 calls $0.02, MP1 folds, MP2 calls $0.02, MP3 calls $0.02, CO folds, Hero raises to $0.14, 2 folds, UTG2 calls $0.12, 2 folds, MP3 folds.

Flop: ($0.35) 3:s, T:d, 6:h (2 players)
UTG2 checks, Hero bets $0.22, UTG2 calls $0.22.

Turn: ($0.79) T:h (2 players)
UTG2 checks, Hero checks.

River: ($0.79) 5:d (2 players)
UTG2 bets $0.47(All-In), Hero calls $0.47.

Final Pot: $1.73.

Hallo alle zusammen. Bei dieser Hand bin ich immer noch verzweifelt, welche Optionen besser waeren.

UTG2 war als Hobby-Spieler markiert und mit seinem open Limp aus UTG2 identifizierte er sich als nicht besonders guter Spieler.
Deswegen gab ich ihm die Range: K9+ und vor allem die Pocketpairs TT-22.

Flop treffe ich Overpair mit dem staerkstem Kicker, daher eine 2/3 Potsize Bet.
Da er auf so einem trockenem Board callt, denke ich, dass sich die Range auf KT-JT, TT, und den Pocketpairs 33 und 66 reduziert (ich denke Overcards wie JJ+ haette er pre Flop sicherlich nicht aus UTG2 einfach geopen Limpt, daher fallen die raus)

Turn Karte verschafft mir eine Monsterhand, sowie eleminiert die TT aus Villains Range.
Nun sind die einzigen Haende, die mich schlagen koennen, 33 und 66. Es besthet jedoch trotzdem die Wahrscheinlichkeit, dass Villain eine Hand aus der KT-JT Range hat.
Fuer die Pocketpairs sind es nur 6 Kombos, die mich schlagen koennten.
Fuer die KJ-JT Range sind es 12 Kombos.
Villain checkt und ich checke behind. (Ich denke, dass ich hier den groeszten Fehler gemacht habe.)

River: Seine Pocketpair-Kombos haben sich auf 9 erweitert.
Da UTG2 All-In geht, und es ist ein wenig als die haelfte der Potsize, sehe ich da einen Call.
Auch wenn er die 55 haelt, liege ich mit 12 Kombos, die mich ausbezahlen koennten und am Turn auf einen check/raise hinaus waren, zu 9 Kombos, die mich beat haben, immer noch in +EV.

Ich denke, dass ich am Turn einen Fehler gemacht habe, dass ich behindgecheckt habe. Dort waren es 6 zu 12 Kombos. Meiner Meinung nach, waere es viel profitabler gewesen dort Bet/Call zu spielen, um moegliche Overpairs, die vielleicht pre-flop vollkommen falsch gespielt wurden, zum Folden zu bringen. Bei einem slowplayed Pocketpairmonster am Flop waere ich natuerlich behind, aber es gab mehr Kombos von Tx Haenden, die mich ebenfalls reraist haetten und gegen die ich gewonnen haette.

Ich bin gespannt auf die Analyse dieser Hand! :)

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Freut mich das du deinen ersten Beitrag in mein Thema stellst _love:

Du hättest hier auf jeden Fall einfach direkt am Turn pushen sollen.
Wenn er am Flop eine Hand gecallt hat die schlechter als eine T ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit am Turn ja noch mal gestiegen das er dies wieder tut.
Die T wird unwahrscheinlicher und es gibt mehr Draws = mittelstarke Hände callen jetzt meist auch noch mal.

Ps.:
Wenn du weitere Fragen hast, einfach stellen = )

Antwort
Zitat
Skkola
PokerStrategist

Frage zu 3-Bet Pots:

Kommen wir in einen 3-Bet-Pot und sind nicht Aggressor (nachdem wir ein Minraise gecalled haben) und der Gegner checkt zu uns spielen wir den Pot immer an?

edit: Frage #2

Paxis du meinst im letzten Coaching einmal mit PP, dass Villain dich so klein 3-bettet, dass du fast auf Set-Value callen könntest.
Wie klein muss eine 3-bet sein damit das geht/ kann das jemand mal vorrechnen?

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Waaaas du kannst die Call 20 Regel noch nicht O_O?
Von dem zu bezahlenden Beitrag den du noch callen musst, musst du und dein Gegner das 20fache im Stack haben, dann kannst du auch eine 3Bet callen.
Das kannst du jetzt sicher auch selbst vorrechnen ;)

Und zur ersten Frage, nein das tun wir nicht, dazu gibts keine Faustregel.
Das wäre auch nicht profitabel ;)

Antwort
Zitat
Skkola
PokerStrategist

Haha Call 20? Nie gehört.
Okay dann hatte ich die Situation etwas überkompliziert in Erinnerung.

Antwort
Zitat
Teilen: