Zum Forum springen
Super LAG - das Ric...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Super LAG - das Richtige?

86 Beiträge
44 Benutzer
0 Reactions
7,106 Ansichten
Kapusta
Beigetreten: 02.02.2006
Oldschool Grinder

ich hab an und an mich zu nem kumpel an NL2 FR tische gesetzt und 100/60 style gespielt .... funzt ganz gut ... allerdings ist man da auch so 200bb-600bb deep und nur von hirnfäule umgeben.

@topic .... sehe nicht wie das limp/call coldcall game funktionieren soll ... ständig oop und ohne initiative .... ständig c/c oder c/r mit air (was man ja zu 90% hällt) und dann immer mehrere barrels mit marginalem trash callen ... ne ne

spielt man nur hit or fold wird man doch genausowenig ausgezahlt wie rockstyle ... nur brennt man mehr geld weg

an einem deepen tisch mit einem preflopmaniac/postflophirntot zur rechten und einer soliden 80vpip/50wts station zu linken hab ich manchmal auch 60/20 stats ... aber das ist eine andere geschichte

Original von laky9
wenn ich PF einen bet mache bekomme ich 4 caller - treffe zu 70%nichts meine contis werden immer von 1-2 leuten gecalled; dann steh ich am turn da mit 36BB im pot u. ich hab nichts!!!!!

Contibets gegen 4 Callingstations sind ein Leak. ;)

dmars
Beigetreten: 12.05.2008
PokerStrategist

Original von streictt

Original von laky9
wenn ich PF einen bet mache bekomme ich 4 caller - treffe zu 70%nichts meine contis werden immer von 1-2 leuten gecalled; dann steh ich am turn da mit 36BB im pot u. ich hab nichts!!!!!

Contibets gegen 4 Callingstations sind ein Leak. ;)

:heart: :heart: :heart:

MindGrind
Beigetreten: 07.07.2006
BlackMember

Original von laky9
werd mich jetzt auch mal einbauen!!

Meine Jungs u. Ich spielen ca. 3mal im Monat live .10/.20 (6-8std.) seit 2 Jahren, da kommt schon was zusammen!!

wir haben TAGs, LAGs bzw. fische in der runde!!!

einer von den jungs spielt ca. 70-80% der hände u. agro!!!

die ersten 1,5 Jahre war er 2 euro vorne (also nichts) ich als TAG so +450!!!

in den letzten 3 monaten hat sich die spielweise der jungs aber etwas verändert - bei einem bet PreFlop gibt es immer 3-5 Caller !!!

u. siehe da der Junge der 70-80% spielt ist binnen 3 monate von 0,- auf 200 plus gegangen!!!

mein fazit = LAG in multiway perfekt
Ich als TAG hab jetzt große probleme -

Hab dann versucht noch tighter zu werden - u. siehe da es geht ABER ich schau 6std fast nur zu und das kanns ja auch nicht sein!!!!

hab dann versucht mehr zu 3 betten u. c/r PreFlop zu spielen ---

Aber geht nicht bekomme immer noch 2-3 caller - jetzt kommt auch noch die unsicherheit dazu u. mir gehn langsam die ideen aus!!!

derzeit bin ich beim überlegen ob ich nicht auch LAG spielen soll!!!!!

el oh el

SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

also wer es als erster schafft auf NL10 SH auf Stars durchgehend 42/36-32/28 stats zu haben und dabei auf 50k up ist und das ganze als Tagebuch oder so macht, dem ship ich 10$. :)

Kilania
Beigetreten: 23.04.2007
Oldschool Grinder

Habe mir den Thread nun nicht komplett durchgelesen

Aber naja, ein guter LAG hat folgende entscheidende Fähigkeiten:
- Kann seine Gegner immer möglichst schnell auf eine Range setzen
- Plant den weiteren Handverlauf recht gut
- Kann folglich jede Entscheidung sinnvoll begründen
- Selbst ein LAG spielt gegen eine Callingstation reines Valuepoker, alles andere wäre sinnlos.

Aus Frust wegen Fischen aufzuloosen macht dich höchstens selber zu einem.

IronPumper
Beigetreten: 04.01.2008
BlackMember

Richtig, völlig sinnlos aufgrund Fischen zum LAG zu werden, da man gegen diese am besten adapted, indem man Valuepoker spielt.
Das macht nat. auch jeder gute LAG, da dies den höchsten Erwartungswert gegen solche Leute verspricht.

LAG-Style mach halt gegen andere gute REGs Sinn, da diese dich dann

1.) schwieriger auf eine konkrete Range in einem speziellen Spot setzen können

2.) Du zwingst diese gegen dich zu dapten und adjusten. Dies kann man dann widerum nutzen, um schneller rezuadapten (zb. Gears switchen) - hier macht dann Villain Fehler gegen dich.

usw........

TAG - Semi-TaG ist schwer genug zu spielen.

bevor man das nicht drauf hat, solte man sich nicht darüber Gedanken machen aufzuloosen.

Hab mir hier nicht alles durchgelesen, nehme aber an, dass dir hier schon zurecht davon abgeraten worden ist, incl. vielen Begründungen.

codeman79 Themenstarter
codeman79
Beigetreten: 09.01.2006
PokerStrategist

Ich hab mich jetzt mal n bissl mit den Stats beschäftigt und geschaut, warum es bei welchen Händen funktioniert und dann die Ranges, die zu meinen Stats "gehören" mit meinen tatsächlichen Händen, die ich spiele verglichen.

Danach ziehe ich den Schluss, dass man hier nicht standardmäßig mit den den Stats diskutieren kann, weil die Zusammensetzung der Range bei mir von unten erfolgt und nicht von oben. Was soll das heissen? Naja es heisst, das der Standard für ViP40 ungefähr so aussieht:

33+, A2s+, K2s+, Q4s+, J7s+, T8s+, A2o+, K4o+, Q7o+, J9o+

Bei mir werden allerdings die meisten "gefährlichen" hände wie bspw. KJ, Ax, Kx und sowas eher durch 24, 35 etc. ersetzt. Das heisst ich reduziere den Anteil der Hände in denen ich schwere Entscheidungen Postflop zu treffen habe. Ich calle bspw. einen Raise eher mit einen Low-Gap-Connector als mit KQ oder AJ, sofern ich einen TAG als Aggressor habe.

Übrigens mache ich den meisten Verlust mit AK, da ich hier entweder nur einen kleinen Pot bekomme oder in ein niedriges set oder Ax mit einem 2pair reinlaufe. Es fällt dann unglaublich schwer sich zu trennen, dass sind bisher so die gezogenen Schlüsse...aber wie gesagt, ich spiel jetzt erstmal 100K

Nochwas zur Spielweisenbezeichnung: vielleicht ist hier das Verständnis ähnlich unterschiedlich wie bei der Handrange. Der Aggressionsteil bei mir bezieht sich hauptsächlich auf Postflop, da ich viele Flops relativ günstig sehe und dann Druck mache. Mit meiner Handrange macht es keinen Sinn preflop einen Reraise anzusetzen oder eine hohe PFR-Quote zu haben, da ich dann wirklich Geld nur so rausballern würde. Auf dem Flop sieht die Sache dann schon ganz anders aus. Und zum Thema "Ausnehmen durch TAGs" bleibt dann nur zu sagen, dass hierzu nur beschränkte Möglichkeiten bestehen. Würde ich einen TAG Preflop attakieren oder reraisen, dann gebe ich Euch recht, aber genau das tue ich ja nicht. Um sich gegen mich zu verteidigen, müsste er Preflop wesentlich höhere Bets/Raises machen. Das hätte dann nur 2 Haken: a) zwingt mich niemand ihn zu callen, und ich kann mir auch nen anderen Tisch nehmen b)muss er auch die anderen Spieler einkalkulieren, und er läuft gefahr gar keine Action mehr zu bekommen. Habe ich Position auf diesen Spieler, beschränken sich seine Möglichkeiten ja nur auf einen hohen Raise preflop (aber siehe a)) ,oder er muss mich postflop erwischen, und hier hat er dann das Problem der Unsicherheit wo er denn steht. Solange ich nicht blind gegen ihn andonke, sehe ich nicht wirklich viel Risiko in der Situation.

Ich hoffe ich habe jetz mal ein wenig die Denkansätze erläutert, die leider noch ohne aussagekräftige Daten sind. Ich denke allerdings man macht es sich zu einfach, wenn man diesen Ansatz nur anhand von ViP und PFR bewerten möchte.

SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

Okay dann mach mal n Video von deinem Style plz. Das muss ich dann schon mal live sehen, weil anders kapier ich es nicht. :)

codeman79 Themenstarter
codeman79
PokerStrategist

Gut, nur 2 Fragen:
Mit was für einem Tool mach ich denn am besten ein Video?
Wo soll man das dann uppen?

Sind vielleicht Sonder-Blöde-Fragen, aber ich hab mich noch nie damit beschäftigt ;-)

RisikoReich
Beigetreten: 13.09.2006
Oldschool Grinder

Original von codeman79
Gut, nur 2 Fragen:
Mit was für einem Tool mach ich denn am besten ein Video?
Wo soll man das dann uppen?

Sind vielleicht Sonder-Blöde-Fragen, aber ich hab mich noch nie damit beschäftigt ;-)

Unterforum "Eure Videos"
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/board.php?boardid=1398

Camtasia Studio 3 gibts gratis, damit kann man das aufnehmen, musste dich n bisschen reinfuchsen... dann bei rapidshare uppen...

Achte mal bei deinem Spiel darauf, wie oft du auf eine C-bet vom Gegner foldest.

In Position kannst du alles callen, wenn du deinen Gegner ausspielen kannst, was imho gegen die ps.de TAGs durchaus möglich ist. Grund ist die Standard-Line "Cbet Flop - C/F Turn ohne Hit - B/C o. F mit Hit". Das lässt sich halt leicht exploiten. Und keiner adaptet.

Dennoch solltest du einfach Preflop mehr raisen, denn, jeder TAG, von dem du sprichst, hat in der Regel ein HUD, z.B. den Elephant und sieht, ok der Raised nur 4% seiner Range, dann bekommst du einfach keine Calls mehr auf deine starken Hände, geschweige denn Action auf deine 3Bets.

Dein Style ist einfach noch leichter zu exploiten als der eines TAGs, denk mal drüber nach.

codeman79 Themenstarter
codeman79
PokerStrategist

Original von FloJi
Achte mal bei deinem Spiel darauf, wie oft du auf eine C-bet vom Gegner foldest.

In Position kannst du alles callen, wenn du deinen Gegner ausspielen kannst, was imho gegen die ps.de TAGs durchaus möglich ist. Grund ist die Standard-Line "Cbet Flop - C/F Turn ohne Hit - B/C o. F mit Hit". Das lässt sich halt leicht exploiten. Und keiner adaptet.

Dennoch solltest du einfach Preflop mehr raisen, denn, jeder TAG, von dem du sprichst, hat in der Regel ein HUD, z.B. den Elephant und sieht, ok der Raised nur 4% seiner Range, dann bekommst du einfach keine Calls mehr auf deine starken Hände, geschweige denn Action auf deine 3Bets.

Dein Style ist einfach noch leichter zu exploiten als der eines TAGs, denk mal drüber nach.

Ich danke Dir. Ich finde, das ist mal wenigstens ne sachliche Art zu diskutieren. Weil es nicht einfach nur war "du spielst scheisse, da kann nur scheisse rauskommen" sondern auch mal "ok, das eine kann vielleicht funktionieren, aber da und dort ist eine Schwachstelle" ...das find ich ok. TOP

codeman79 Themenstarter
codeman79
PokerStrategist

Wobei ich übrigens sagen muss, dass es mir inzwischen fast schon lieber ist, wenn man mich nicht mit meinen "starken" Händen callt

Hab grad mal geguckt mit welchen Händen ich am meisten verloren hab:

AKos,89s,AJos,AKs,Aks,KK in der Reihenfolge, außer 89s alles Tophände und alles wurde nicht slowgeplayed sondern geraist.

Am anderen Ende der Topgewinner:

76os, 56os, T3s ,AA, 54os,57os... nur eine "Tophand"

Vielleicht ist das nur Zufall oder ich spiel große Hände einfach Kacke. Naja, vielleicht relativiert sich das in ein Paar Tausend Händen.

Aber ich werd das mit den Raises auf jedenfall im Auge behalten...

IronPumper
Beigetreten: 04.01.2008
BlackMember

Na ja, viele Posts vor FloJi haben dich ebenso nicht angegriffen, sondern dir Sichtweisen/Argumente aufgezeigt.

Du kannst es ja probieren, wenn du möchtest.

100K Hände halte ich hier dann auch für ne gute Sample.
Wie lange bräuchtest du denn, um so eine Sample zu bekommen?

Ansonsten, jedenfalls viel Erfolg!^^

Kiffco
Beigetreten: 09.04.2007
Oldschool Grinder

Original von SteveWarris
Okay dann mach mal n Video von deinem Style plz. Das muss ich dann schon mal live sehen, weil anders kapier ich es nicht. :)

tomsnho
Beigetreten: 24.11.2006
Elite Grinder

Original von codeman79
Wobei ich übrigens sagen muss, dass es mir inzwischen fast schon lieber ist, wenn man mich nicht mit meinen "starken" Händen callt

Hab grad mal geguckt mit welchen Händen ich am meisten verloren hab:

AKos,89s,AJos,AKs,Aks,KK in der Reihenfolge, außer 89s alles Tophände und alles wurde nicht slowgeplayed sondern geraist.

Am anderen Ende der Topgewinner:

76os, 56os, T3s ,AA, 54os,57os... nur eine "Tophand"

Vielleicht ist das nur Zufall oder ich spiel große Hände einfach Kacke. Naja, vielleicht relativiert sich das in ein Paar Tausend Händen.

Aber ich werd das mit den Raises auf jedenfall im Auge behalten...

Wie hoch ist die Sampleisze - bzw. wie oft hast du die jeweilige Hand gespielt?

Bei mir beispielsweise sind auch 86s und 97s noch sehr weit oben, bei 97s z.B. war es allerdings genau ein einziges fettes AI, weil ich bei beiden Händen jeweils nur eine SS von ca. 90 habe, kann ein einziger dicker Gewinn (Verlust) 30 Plätze Plus oder Minus bedeuten.

Die Top-Hände sind nach insgesamt 31k Händen jedoch:
AA (147x)
KK (153x) deutlich hinter AA
AKo (283x) recht knapp hinter KK
QQ (143x) gleich hinter AKo
AKs (92x) wieder deutlich dahinter

bzw. nach Average/Hand geordnet: AA, KK, QQ, AKs, KJs (Ausreißer ;) ), AKo ... danach folgen größtenteils weitere hohe Paare, Suited Broadwaykarten und Suited Aces, vereinzelt Offs. Broadways und SC, S1Gappers

Hände wie 75o, T3s oder 54o wirst langfristig garantiert nicht profitabel spielen können - dass im Moment damit vorne liegst, liegt daran dass halt Glück hattest und gut getroffen hast - solche Hände sind einfach Trash OOP ohne Initiative.

zweiblum88
Beigetreten: 09.05.2006
PokerStrategist

generell ist es auch eine gute Idee die TAGs nicht rechts von sich sitzen zu haben sondern die Leute von denen man eher das Geld bekommt

Halte es ehrlich gesagt für ein Gerücht auf Dauer mit 42o im Plus zu sein wenn man damit ständig raises callt.

codeman79 Themenstarter
codeman79
PokerStrategist

Deshalb hab ich die Aussage ja auch mit einem Smilie gemacht. Ich werde natürlich nicht anfangen hohe Karten nicht mehr zu spielen.

Die Samplesize ist noch sehr gering, da ich erst vor Kurzem dieses Experiment gestartet habe und keine Verfälschungen will, wenn ich verschiedene Histories durcheinander schmeissen würde.

Ich denke auch, dass sich die grossen Karten relativieren werden, aber auch, dass die niederen nicht "abkacken" werden. Wir sehen es in ein paar Tausend Händen...

codeman79 Themenstarter
codeman79
PokerStrategist

Die 100K dauern schon ein paar Tage. Ich 6table, aber kann auch nicht ständig, weil ich auch noch einen Beruf habe. Ich werde einfach mal nach 20K einen Graph zeigen, dann sieht man ne tendenz.

Das größere Problem wird das geforderte Limit in der Zeit sein, da ich wie gesagt erst wieder angefangen habe und der Cashout schon für Wohnung und Urlaub draufgegangen sind. Ich werde also sicher nicht hingehen und mich auf nem höheren Limit einkaufen, um hier was zu beweisen. ich werde einfach BRM-konform weiterspielen und nach 100K sehen wir dann wo ich bin.

Ansonsten bin ich für die Tipps schon mal sehr dankbar...

zumal jetzt nicht mehr in jedem 2. Post steht "ViP40? Lol, wo spielst du?"

Teilen: