Zum Forum springen
Tackleberries GTO L...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Tackleberries GTO Labor

255 Beiträge
41 Benutzer
35 Reactions
37.6 K Ansichten
oppoker91
Beigetreten: 05.03.2010
Oldschool Grinder

Brauchen wir nicht Turn und River? Macht ja schon einen Unterschied, ob ein J und ne 9 kommt, als ne 2 und 3.

Antwort
Zitat
Tackleberry Themenstarter
Tackleberry
Beigetreten: 05.05.2006
Elite Grinder

Original von oppoker91
Brauchen wir nicht Turn und River? Macht ja schon einen Unterschied, ob ein J und ne 9 kommt, als ne 2 und 3.

Naja, das ist der Punkt - ich würde gern mal versuchen, ob wir es "in der Praxis" hinbekommen, unsere durchschnittliche Valuerange am River zu schätzen. Davon hängt es ja schließlich ab, wie wir unsere Valuerange am Flop konstruieren können.

Wenn wir z.B. viele Hände in unserer Range hätten, die sich "überdurchschnittlich" oft am Turn / River verbessern, dann könnten wir obv. mehr bluffen ... wir benötigen aber die Valuerange am River, um unsere Betting-Range am Flop möglichst gut einschätzen zu können.

Aber, da so wenig Resonanz kommt, fangen wir vielleicht "kleiner" an - und geben schon mal Turn und River vor; im nächsten Schritt versuchen wir dann, abzuschätzen, wie andere mögliche Board-Runouts unsere Range verändern.

Also, let´s go:

Poker Stars $2.50/$5 No Limit Hold'em - 6 players

[...]
Hero (CO): $500
BTN: $500

Pre Flop: ($7.50) Hero is CO with XX
2 folds, Hero raises to $12.50, BTN calls $12.50, 2 folds

Flop: ($32.50) J♦ 7♣ 7♠ (2 players)
Hero bets $22.00, BTN calls $22.00

Turn: ($76.50) 2♣(2 players)
Hero bets $42.00, BTN calls $42.00

River: ($160.50) K♦(2 players)
Hero bets $85.00

OK, wie sieht Eure Rangekonstruktion aus?

Antwort
Zitat
Miho85
Beigetreten: 04.11.2007
Elite Grinder

ich mach mal den anfang

gemäß dieser CO-range, wäre das quasi unsere 3-barrel-range

Antwort
Zitat
Tackleberry
Elite Grinder

Einer wagt sich aus der Deckung - sehr schön! :)

Vielen Dank für die Veröffentlichung Deines Ansatzes. Kannst Du uns erklären, wie Du mit Flopzilla auf diese Range gekommen bist? Und - wenn wir schon dabei sind, kannst Du die Flop-/Turn-Range auch gleich noch mit angeben, die musst Du ja vorher eingeschränkt haben, oder?

PS: Ich bin morgen bis nächsten Montag im Urlaub, da werde ich nur sporadisch (und in gebotener Kürze) reagieren können, werde aber auf jeden Fall mitlesen - und nach meinem Urlaub wieder voll einsteigen!

Antwort
Zitat
Miho85
Elite Grinder

das wäre so unsere turn-2nd-barrel range.

am flop kämen halt noch die :diamond: :spade: backdoors hinzu + die offsuit broadways die backdoor-straights + highcards haben gegen top,2nd,3rd-pair, in anderen worten gefühlt unsere gesammte CO-range.

Antwort
Zitat
Tackleberry
Elite Grinder

OK, nehmen wir mal an, wir betten die "gesamte" Range am Flop. Zunächst sieht alles super passabel aus, und die meisten würden vmtl. intuitiv in etwa diese Barreling-Range verfolgen, aber was fällt bei genauerem Drübernachdenken auf? Was würdest Du als Dein Gegner machen, wenn Du gegen Dich selbst spielen würdest?

Antwort
Zitat
Miho85
Elite Grinder

würde in diesem fall oft floaten, da wenn ich die gesamte range nehme von 324 kombos, aber nur 116 am turn weiter spiele, bedeutet das das 2 von 3 turns spiele ich check

e/ ich formulier es anders, 2/3 fällen spiel ich auf diesen turn check

Antwort
Zitat
deluxeodelic
Beigetreten: 09.11.2007
BlackMember

Ich habe dabei folgendes Problem: Um zu wissen wieviel ich auf jeder Street zusätzlich zu den Value-Kombos bluffen kann, muss ich wissen wieviele V-Kombos ich am River bette. Bei diesem Board werden aber z.b. einige Kx-Bluffs am Flop zu V-Kombos am River - Woher weiß ich aber z.B. am Flop schon ob ich die Kx am Flop bluffen kann?

Ausgehend von der ps.com CO-RFI-Range würde ich am Flop folgendes v-betten:

JJ, 77, J7s und die restlichen Jx würde ich in die x-Range nehmen
(edit: hab 22 vergessen - würd ich auch bluffen und wird dann zur V-bet.)

Am Turn würde ich zieml die selbe Range vbetten - abhängig davon ob Villain Flop stabbed hat oder nicht und ich mehr von meiner Flop-x-Range bette

Am River würd es so aussehen:
(22 ist noch dabei)

- ob ich JJ, 77, J7 b oder x - hängt davon ab wie Villain Flop und Turn gespielt hat.
- KQ, AK würd ich Flop und Turn bluffen, da wir AJ, KJ, QJ bei Villain blocken - die restlichen Kx wären in Clubs

Antwort
Zitat
Tackleberry
Elite Grinder

Original von Miho85
würde in diesem fall oft floaten, da wenn ich die gesamte range nehme von 324 kombos, aber nur 116 am turn weiter spiele, bedeutet das das 2 von 3 turns spiele ich check

e/ ich formulier es anders, 2/3 fällen spiel ich auf diesen turn check

Gnz genau, darauf wollte ich hinaus. :) In Verbindung damit ist auch Deine Check-Range absolut ungeschützt, d.h., auf ein Check kann der Gegner immer und any2 betten. Das ist für sich genommen kein großes Problem, wenn Du viel cbettest (weil der Gegner dann auf der vorherigen Street nicht einfach mit any2 callen kann, um Dich dann am Flop zu bluffen), aber ein weiteres Puzzleteil. Der Turn wird auf jeden Fall Dein größtes "Problem".

Original von deluxeodelic
Ich habe dabei folgendes Problem: Um zu wissen wieviel ich auf jeder Street zusätzlich zu den Value-Kombos bluffen kann, muss ich wissen wieviele V-Kombos ich am River bette. Bei diesem Board werden aber z.b. einige Kx-Bluffs am Flop zu V-Kombos am River - Woher weiß ich aber z.B. am Flop schon ob ich die Kx am Flop bluffen kann?

Jo, ich habe bei der Übung auch schon gemerkt, dass das schwieriger ist, als ich zunächst angenommen hatte ... ich hatte im Hinterkopf, dass wir ja von Durchschnittswerten ausgehen können, also wie oft wird "im Durchschnitt" eine Q/K fallen, wie oft ein A, wie oft ... und dann könnten wir diese Durchschnittszahlen als Grundlage unserer Valuebets nehmen ... aber das wird dann doch ziemlich theoretisch und in der Praxis kaum umsetzbar, schon gar nicht auf zwei kommenden Streets. :)

Ansonsten gefällt mir Deine Range ziemlich gut, Du kannst auf zahlreichen Turns weiterspielen, Du kommst auf ca. 20% Value-cbet-Range, d.h., Du kannst auf ca. 60% "aufstocken" mit guten Equity-(Semi-)Bluffs (wie AQ, AK etc.), und auch Deine Checking-Range ist gut geschützt, so dass Du Dir auch eine x/r-Bluff-Range erlauben kannst, wenn Du das willst (vmtl. eher auf dem Turn als auf dem Flop). Overall eine ausgewogene Strategie!

Weiterer Input von anderen?

Antwort
Zitat
Tackleberry
Elite Grinder

Na, ich sehe schon. :) Faule Bande ... tsts ... anderes Thema erstmal: allen, die meine Podcast-Videos "Kill´em by The Numbers" noch nicht gesehen haben, das dürfte Euch vielleicht interessieren!

Hier zeige ich im Detail wie CardrunnersEV funktioniert und wie man damit umfangreiche Rangeanalysen durchführen kann. Der nächste Coachingtermin ist übrigens am Dienstag!

Videos:

Kill´em by The Numbers: 1. Teil

Kill´em by The Numbers: 2. Teil

Dazu gehöriger Thread:

Coaching-Thread

Darüber hinaus ist meine nächste Videoserie schon in Arbeit, der erste - ganz kurze - Einführungsteil dürfte in Kürze erscheinen, am zweiten Teil bin ich gerade dran. Hier werden wir so richtig ans Eingemachte gehen und umfangreiche Rangeanalysen betreiben!

=> Stay tuned!

Antwort
Zitat
Tackleberry
Elite Grinder
KTU
KTU
Beigetreten: 24.01.2007
Elite Grinder

Antwort
Zitat
Tackleberry
Elite Grinder

Antwort
Zitat
Tackleberry
Elite Grinder

Hallo Leute,

mein neuestes Video (der 2. Teil von "The Nemesis", deutsch) wurde heute veröffentlicht. Jetzt geht es ans Eingemachte, was das Thema Rangekonstruktion betrifft.

Hier der Link zum Video:

http://de.pokerstrategy.com/video/34645/

Und hier der Link zum passenden Thread:

https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1673719

Viel Spaß!

Antwort
Zitat
Geklemischung4
Beigetreten: 11.04.2012
PokerStrategist

Zwischen den Jahren 2008 und 2012 habe ich mir einige Konzepte zur Annäherung an die GTO beim Draw-Poker sowie für das Riverplay entwickelt. (z.B.: Checkraise-GTO). Leider überhitzte mein alter Laptop, so dass ich nur wenige Dateien retten konnte.

Da ich selbst aufgrund meines Studiums vermutlich erst in zwei Jahren Zeit dazu finden würde an meinen Strategien weiterzuarbeiten, habe ich mir überlegt, dass ich sie jemand mathematisch Interessierten zur Verfügung stellen werde.

Deswegen frage ich hiermit: Hat jemand Interesse an diesen Dateien?

Vorzugsweise jemand der sich mit GTO beschäftigt, etwas von Range-EV versteht oder ein Forum-Admin ist?

Direkt frage ich nochmal:
Tackleberry, R4upe oder KTU habt ihr oder ein anderer Forum Admin Interesse?

Antwort
Zitat
eel76
Beigetreten: 24.07.2013
PokerStrategist

Würde mir gerne viel mehr Zeit für das Ganze nehmen. Ich finde den Thread hier sehr interessant und wäre auch gerne aktiv dabei, aber im Augenblick fehlt mir schlicht und ergreifend die Zeit (Beruf, Hochzeit organisiert, Nachwuchs im Anmarsch ... aber mal schauen, wieviel Zeit mir in Zukunft dann überhaupt noch bleibt ?( ). Sonst hätte ich bestimmt mal hier ein paar River zurückgerechnet oder auch mal bei KTU und Nikonyo den Söldner gespielt ;)

Das Einzige, wofür es im Augenblick bei mir reicht, ist "Mathematics of Poker" und das macht schon sehr viel Lust auf mehr!

Fände es auf jeden Fall schön, wenn hier im Labor weiter GTO geköchelt wird ...

Antwort
Zitat
Tackleberry
Elite Grinder

Original von Geklemischung4
Direkt frage ich nochmal:
Tackleberry, R4upe oder KTU habt ihr oder ein anderer Forum Admin Interesse?

Hallo, vielen lieben Dank für das Angebot, aber ich habe im Moment so viel um die Ohren, dass ich kaum sinnvoll dazu kommen würde, daher lasse ich anderen gern den Vortritt. :)

Antwort
Zitat
Geklemischung4
Beigetreten: 11.04.2012
PokerStrategist

Ok, verstehe ich.

Viel Erfolg weiterhin und "Good luck at the tables"!

Antwort
Zitat
Tackleberry
Elite Grinder

Um hier mal wieder ein bisschen Leben in die "Bude" zu bringen, wird´s demnächst eine anspruchsvolle Aufgabe für euch geben ... und es gibt sogar etwas zu gewinnen!

Also - stay tuned!

Antwort
Zitat
Tackleberry
Elite Grinder

CHARITY-AKTION - $100 zu gewinnen

So, pünktlich zum Wochenstart - eine vergleichsweise harte Nuss:

Folgende Situation:
=============

Ihr seid am Turn. Es liegen $100 im Pot, Ihr habt $400 eff. left.

Ihr checkt zu Eurem Gegner, mit dem Plan, x% zu x/r, y% zu x/c und den Rest zu x/f.

Wenn Euer Gegner behind checken sollte, wisst ihr, dass ihr 100% vor der Turn-Checkingrange (!) Eures Gegners liegt, weshalb ihr den River zu 100% bettet, und zwar potsize. Euer Gegner shoved, falls er improved hat, wogegen ihr 33% callt.

Wenn Ihr checkt, der Gegner bettet (ebenfalls potsize), ihr x/c und der Gegner am River noch einmal pot bettet, callt ihr 50%.

Soweit das Szenario, alles klar?

Und nun die Frage:
=============

Nehmen wir an, euer (Nemesis-)Gegner hat einen OESD, mit 8 Outs zu den Nuts (ihr seid "tot", falls er hittet). Er kennt eure Strategie (s.o.) exakt und wird in jedem Fall optimal gegen Euch spielen! Wie müsste Eure Defense-Frequenz am Turn aussehen, wenn ...

1) ... ihr niemals x/c (y% = 0), sondern nur x/r oder x/f?

2) ... ihr niemals x/r (x% = 0), sondern nur x/c oder x/f?

3) ... ihr eine Split-Strategie fahrt, mit x% > 0 und y% > 0?

Versucht Eure Antworten so genau wie möglich zu formulieren und beschreibt, wie ihr auf die Lösung gekommen seid! Es sind alle Hilfsmittel erlaubt.

Es gewinnt derjenige, der als Erster die richtige Lösung - mit Lösungsweg - präsentiert!

Als Gewinn winken $100 - davon werden $25 an den Gewinner ausbezahlt und $75 gehen an eine vom Gewinner zu benennende Charity-Organisation (es muss sich um eine anerkannte gemeinnützige Organisation handeln)!!

Viel Spaß und viel Erfolg!!

Antwort
Zitat
Teilen: