Zum Forum springen
Be a SemiPro?

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Be a SemiPro?

127 Beiträge
52 Benutzer
0 Reactions
10.8 K Ansichten
JoxxyK
Beigetreten: 29.04.2006
PokerStrategist

Original von janor
50-60k als berufseinsteiger? niemals!

Es kommt doch immer drauf an, was man mit welchen Noten studiert hat.
Ein guter (top 10%) BWLer, Ingenieur, Physiker oder Mathematiker wird - wenn er sich auf entsprechende Arbeitszeiten >60h/Woche einlässt - sehr wohl einen Job in dieser Range finden. Die Top 1% die zu Unternehmensberatungen der Spitzenklasse gehen auch mehr.

Bleiben aber halt 90% Absolventen der genannten Fächer + ca. 99% der Absolventen der anderen Fächer, die unter 50k bleiben,

stylus20
Beigetreten: 13.10.2007
BlackMember

Original von JoxxyK
Ein guter (top 10%) BWLer, Ingenieur, Physiker oder Mathematiker wird - wenn er sich auf entsprechende Arbeitszeiten >60h/Woche einlässt - sehr wohl einen Job in dieser Range finden. Die Top 1% die zu Unternehmensberatungen der Spitzenklasse gehen auch mehr.

halte ich für ein gerücht ... mein bruder hat vor ein paar monaten in einer der größten unternehmensberatungen der welt angefangen (magna cum laude, praktika ohne ende und und und) und ich kann dir versichern das er weit von den 60k weg is, obwohl er >60h/w arbeitet ... die richtige kohle kommt rein wenn man partner wird und das dauert mindestens 3 jahre.

Stan
Beigetreten: 21.01.2006
Elite Grinder

wenn das möglich ist: kann aus dem thread n mod mal 2 machen? nervt langsam auch wenn ich das andere thema auch interessant finde.

noch mal zum vorhaben: 10K euro als rücklagen? finde ich ehrlich gesagt SEHR wenig. was passiert bei ner Autoreperatur oder bei anderen notfällen?

ich würde das nicht mit weniger als 30K Euro rücklage versuchen. das mindert auch den psychologischen aspekt den der nächste DS ist halt um die ecke und ich bin n typ der sich von sowas runterziehen lässt.

wegen kontakt: stanleyger @ skype

ciao

Stan

Original von Voggel

Original von Y0d4
keine zeit den ganzen thread zu lesen, aber 3.6 abi und du willst nicht studieren und bist laut selbsteinschätzung nicht dumm?
find ich dämlich.
was machste denn dann wenn poker nichmehr geht?!

Grund: Faulheit -> deswegen schlechtes Abi, kein Sinn fürn Studium

Wenn Poker nicht mehr geht, werde ich halt in meinen Job weiterarbeiten, bzw. mich selbstständig machen.

und als Mod jemanden als dämlich zu bezeichnen finde ich dämlich... (das ist in der Tat arm) hätte gereicht, wenn du sagst, dass du es anders machst... toller Mod.. respekt!

du bist ne richtige heul pussi, bist du sicher das du dich selbstständigmachen willst. ich habe so das gefühl du lebst in einer welt voller blumen, du fühlst dich sofort angegriffen von allen seiten, und hälst 0 kritik aus wie willst du es in der welt da draußen schaffen?

Original von stylus20

Original von JoxxyK

halte ich für ein gerücht ... mein bruder hat vor ein paar monaten in einer der größten unternehmensberatungen der welt angefangen (magna cum laude, praktika ohne ende und und und) und ich kann dir versichern das er weit von den 60k weg is, obwohl er >60h/w arbeitet ... die richtige kohle kommt rein wenn man partner wird und das dauert mindestens 3 jahre.

du bekommst schon als normaler ba-student bei lidl (wenn du übernommen wirst) im ersten jahr 60k... musst halt, wie gesagt, 60-70stunden arbeiten, wäre mir definitiv zu viel für das geld...

Voggel Themenstarter
Voggel
Beigetreten: 12.09.2005
Oldschool Grinder

das sind Anregungen, die ich gerne berücksichtige, vielen Dank

Lammertz
Beigetreten: 05.08.2007
PokerStrategist

jaja das geld liegt auf der straße

mal schauen wieviele z.b bwl studenten hier wenn sie fertig sind als sachbearbeiter sonstwo landen und 1700 netto machen ..... denkt an meine worte :)

@THREAD OP MACH DEIN DING....... Schau das du rücklagen hast

MEHR KANN MAN DAZU NICHT SAGEN

Vielleicht bist du morgen tot ?! DAS Leben ist da um gelebt zu werden ;)

Wichtig ist das du jemanden hast der hinter dir steht (family,friends) um dich auf zu fangen falls es schief geht :)

ansonsten kann ich nur sagen

GL wünsch dir das beste ;)

Original von Lammertz
jaja das geld liegt auf der straße

mal schauen wieviele z.b bwl studenten hier wenn sie fertig sind als sachbearbeiter sonstwo landen und 1700 netto machen ..... denkt an meine worte :)

@THREAD OP MACH DEIN DING....... Schau das du rücklagen hast

MEHR KANN MAN DAZU NICHT SAGEN

Vielleicht bist du morgen tot ?! DAS Leben ist da um gelebt zu werden ;)

Wichtig ist das du jemanden hast der hinter dir steht (family,friends) um dich auf zu fangen falls es schief geht :)

ansonsten kann ich nur sagen

GL wünsch dir das beste ;)

HART RAUTIERT

JoxxyK
Beigetreten: 29.04.2006
PokerStrategist

Original von stylus20

1. Partner wird man nach ca. 8 Jahren frühstens.
2. "Weit von 60k weg" ist bei den größten nur der ganze Staff, Verwaltung, Research Abteilung, Grafiker aber nicht Berater
3. Ich weiß exakt, was man bei den Top3 Beratungen in Deutschland als Diplom-Absolvent bekommt. Es liegt über 60k. Plus Auto. Bacheloers liegen am Anfang drunter.

Iseedeadpeople
Beigetreten: 25.03.2008
PokerStrategist

Bräuniger in BW zahlt 30k im Jahr in der Personalabteilung (für nen Uni Absolvent!!). Das halt ich schon für sehr wenig und die Firma ist nicht klein.

Ne Freundin arbeitet bei der Bosten consulting group und bekommt 60K+
und zusätzlich noch den Bonus + Auto
Investment banker gehts ähnlich . Zumindest vor nem Jahr noch.

Wenn man nen durchschnittlichen Abschluss hat ist man mit 40 k gut bedient.

Siemens zahlt über 40k Eon zum Beispiel genau 40k. (zumindest bei 2 ehemaligen Komolitonen von mir.)

Aber davon auszugehen das der Durchschnitt über 60k bekommt ist einfach lächerlich. Das bekommen diejenigen die einfach sau klug sind super viel in der Uni machen, zig Praktikas vorweisen können und so ehrgeizig sind das sie 60h+ arbeiten wollen.

---> also garantiert nix für mich.

----> Noch kurz zum Thema:

Mach es!!! Viele Abiturienten gehen 1 Jahr nach Australien andere schaukeln sich erst mal für n Jahr die Eier.
Also warum sollte er es nicht verdammt nochmal probieren? Er soll es mal 1 Jahr probieren und wenns nichts ist, fängt er halt etwas 'seriöses' an .(Job Studium etc.)

Geh dein Weg und lass dich nicht bequatschen. Falls es schief geht ist 1 Jahr nicht die Welt.
Ich hab während meinem Studium 1 Jahr in Australien und Thailand vergammelt. Und geschadet hat es mir garantiert nicht.

zeegro
Beigetreten: 28.10.2006
BlackMember

Spielt hier noch jmd mit dem Gedanken evtl was Abzugrechen um als Profi zu Leben?
Wurde mich gerne mal austauschen

Original von zeegro
Spielt hier noch jmd mit dem Gedanken evtl was Abzugrechen um als Profi zu Leben?

Ich, hast skype oder msn?

Witz84
Beigetreten: 20.11.2007
Elite Grinder

@ OP: Also mit den Plan den du hast, auch mit den Rücklagen, würde ich es ebenfalls tun.
> Do it! Falls du das wirklich machst, wäre ich sehr interessiert daran, wie es sich so macht die ersten Monate. Viel Erfolg wünsche ich dir! (Du machst es sowieso )

daphne66
Beigetreten: 28.08.2008
PokerStrategist

Bin zwar kein Poker-Pro, habe mal ein paar Anregungen aus 20 Jahren „normaler“ Selbständigkeit zusammengefaßt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Vorüberlegung:
- Mythen:
verabschiede Dich von Märchen bzgl. der Selbständigkeit wie „morgens bis 11 ausschlafen, vier Stunden Arbeiten, drei Monate im Jahr Urlaub. Selbständigkeit heißt selbst und ständig: der Selbständige arbeitet in der Regel deutlich mehr als ein Angestellter.
- Typfrage:
bist Du der richtige Charakter für die Selbständigkeit? Kein sicheres Einkommen, keine Absicherung im Krankheitsfall, alleine Arbeiten, Verfügst Du über Selbstdisziplin und starke Nerven: auch wenn es nicht so gut läuft, musst Du 100 % Leistung abliefern.
- Umfeld:
hast Du die Unterstützung von Partner / Familie?

Planung:
- Professionalität: jedes Projekt kann in die Hose gehen – versuche aber Anfängerfehler zu vermeiden und eine professionelle Einstellung zu entwickeln: Infos über Selbständigkeit, Kalkulation etc. gibt es tonnenweise im Internet. Lesen! z. B. www.bmwi.de
- Kostenkontrolle: behalte Deine Kosten im Griff! Erstelle eine Excel-Tabelle mit monatlich anfallenden Kosten wie Miete, Strom, Telefon etc. Absicherung für Krankheit und Alter (Krankentagegeld, Rente etc.) nicht vergessen!
- Berrechne Deinen Stundensatz (Urlaubs- und Krankheitstage mit einkalkulieren!) - kannst Du zumindest kostendeckend arbeiten?
- Rücklagen: verfügst Du über genügend Eigenkapital, um mindestens 3 Monate (eher mehr) überbrücken zu können?

Voggel Themenstarter
Voggel
Oldschool Grinder

Original von zeegro

Moin, ich bin drauf und dran...

kannst mich gerne anschreiben... erst die im ersten Post genannte Variante... sobald genügend Kohle da ist, dann Ausland... je früher desto besser... werde mir aber keinen Zeitlichen Druck machen... Geplant war anfangs 1.7. oder 1.8. ... werde nun aber ein 200BI BRM fahren... und sobald ich damit auf 20k+ komme... bin ich weg... derzeit denke ich an Malta, Thailand oder Bulgarien... wobei ich Bulgarien ganz weit vorne sehe, da die laufenden Kosten dort sehr gering sind.

Die Anregung von weiter oben min. 30k als Rücklage zu haben finde ich prinzipiell gut, allerdings habe ich jetzt auch nichts der gleichen... und werde mich nicht schlechter versichern, als ich es jetzt tue. Dementsprechend ist dies nicht nötig... In der Pokerzeit will ich dann aber so viel Geld wie möglich zur Seite legen.
Wer weiß, was kommt.... Pokerlage verändert sich z.B. oder Rückkehr in nen normalen Job läuft schief und ich muss da ne ganze Weile überbrücken...

Voggel Themenstarter
Voggel
Oldschool Grinder

Original von daphne66
Bin zwar kein Poker-Pro, habe mal ein paar Anregungen aus 20 Jahren „normaler“ Selbständigkeit zusammengefaßt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Vorüberlegung:
- Mythen:
verabschiede Dich von Märchen bzgl. der Selbständigkeit wie „morgens bis 11 ausschlafen, vier Stunden Arbeiten, drei Monate im Jahr Urlaub. Selbständigkeit heißt selbst und ständig: der Selbständige arbeitet in der Regel deutlich mehr als ein Angestellter.
- Typfrage:
bist Du der richtige Charakter für die Selbständigkeit? Kein sicheres Einkommen, keine Absicherung im Krankheitsfall, alleine Arbeiten, Verfügst Du über Selbstdisziplin und starke Nerven: auch wenn es nicht so gut läuft, musst Du 100 % Leistung abliefern.
- Umfeld:
hast Du die Unterstützung von Partner / Familie?

Planung:
- Professionalität: jedes Projekt kann in die Hose gehen – versuche aber Anfängerfehler zu vermeiden und eine professionelle Einstellung zu entwickeln: Infos über Selbständigkeit, Kalkulation etc. gibt es tonnenweise im Internet. Lesen! z. B. www.bmwi.de
- Kostenkontrolle: behalte Deine Kosten im Griff! Erstelle eine Excel-Tabelle mit monatlich anfallenden Kosten wie Miete, Strom, Telefon etc. Absicherung für Krankheit und Alter (Krankentagegeld, Rente etc.) nicht vergessen!
- Berrechne Deinen Stundensatz (Urlaubs- und Krankheitstage mit einkalkulieren!) - kannst Du zumindest kostendeckend arbeiten?
- Rücklagen: verfügst Du über genügend Eigenkapital, um mindestens 3 Monate (eher mehr) überbrücken zu können?

-Mir ist bewusst, dass ich einen geregelten Tagesablauf benötige mit einer fixen Anzahl von Stunden im Monat, die über- aber nicht unterschritten werden dürfen.
-Durch die Rücklagen denke ich, dass ich relativ stressfrei an die Sache rangehen kann... Zur Selbstdisziplin lässt sich sagen, dass ich zumindest bisher keine Probleme dabei hatte mich fürs Pokern einzusetzen.
-Unterstützung der Familie wäre mir in soweit gewiss, dass wenn alle Stricke reißen, ich definitiv aufgefangen werden würde.
-Den Link werde ich mir zu Hause einmal anschauen..
-Kostenkontrolle ist sehr wichtig.. ins besondere im Voraus, die Planung und in den ersten Monaten sehr wichtig
-das werde ich tun, wenn ich mich 2 Monate an ein Limit gehalten habe und auf diesem insgesamt über 5000 Turniere gespielt habe.
-Ja das ist einkalkuliert.

daphne66
Beigetreten: 28.08.2008
PokerStrategist

Deine Planung scheint mir vernünftig. Und alle Risiken kannst Du eh nicht einkalkulieren.

zeegro
Beigetreten: 28.10.2006
BlackMember

ich melde mich später bei dir

Hallo!
Jetzt gebe auch noch meinen Senf dazu.
"daphne66" hat es schon mal ganz gut zusammengefasst, das mit der Selbständigkeit. Auch ich bin seit 20 Jahren selbstständig und zu Deinen Aussagen fällt mir folgendes auf:
Du schreibst, dass Du erstens faul seist und zweitens den "Nebenjob" bräuchtest, um sich selbst zu disziplinieren.
Nun... wenn das Deine Eigenschaften sind, dann zweifle ich an Deiner Eignung für Selbständigkeit. Gerade im Poker brauchst Du sehr viel Selbstdisziplin und Durchaltevermögen. Es mag jetzt viel Spaß machen, aber glaube mir, es kommen Zeiten, da wird es Dich ankotzen, schon wieder aufstehen zu müssen, an den PC und diese "blöden" SNGs zu spielen, oder was auch immer. Selbst sowas kann mit der Zeit sehr eintönig werden.
In diesen Momenten darfst Du nicht faul sein und brauchst sehr viel Disziplin.

Ich will Dich nicht entmutigen oder davon abbringen, aber etwas zu denken geben.
Ich denke so: wenn Du dauerhaft gewinnbringend spielst, und die entsprechenden Eigenschaften hast, dann solltest Du es machen, wenn Du aber einen Job brauchst, um Dich zum Aufstehen zu bewegen, dann solltest Du es lieber lassen. Irgendwann wirst Du keine Lust auf den Job haben, da er ja nicht viel bringt, und dann wird das Problem wieder vorhanden sein. Du solltest also diese Zeit lieber dazu nutzen, an Dir selbst zu arbeiten.

Voggel Themenstarter
Voggel
Oldschool Grinder

Original von stella34
Hallo!
Jetzt gebe auch noch meinen Senf dazu.
"daphne66" hat es schon mal ganz gut zusammengefasst, das mit der Selbständigkeit. Auch ich bin seit 20 Jahren selbstständig und zu Deinen Aussagen fällt mir folgendes auf:
Du schreibst, dass Du erstens faul seist und zweitens den "Nebenjob" bräuchtest, um sich selbst zu disziplinieren.
Nun... wenn das Deine Eigenschaften sind, dann zweifle ich an Deiner Eignung für Selbständigkeit. Gerade im Poker brauchst Du sehr viel Selbstdisziplin und Durchaltevermögen. Es mag jetzt viel Spaß machen, aber glaube mir, es kommen Zeiten, da wird es Dich ankotzen, schon wieder aufstehen zu müssen, an den PC und diese "blöden" SNGs zu spielen, oder was auch immer. Selbst sowas kann mit der Zeit sehr eintönig werden.
In diesen Momenten darfst Du nicht faul sein und brauchst sehr viel Disziplin.

Ich will Dich nicht entmutigen oder davon abbringen, aber etwas zu denken geben.
Ich denke so: wenn Du dauerhaft gewinnbringend spielst, und die entsprechenden Eigenschaften hast, dann solltest Du es machen, wenn Du aber einen Job brauchst, um Dich zum Aufstehen zu bewegen, dann solltest Du es lieber lassen. Irgendwann wirst Du keine Lust auf den Job haben, da er ja nicht viel bringt, und dann wird das Problem wieder vorhanden sein. Du solltest also diese Zeit lieber dazu nutzen, an Dir selbst zu arbeiten.

Sicher, du hast vollkommen Recht.. ich muss an mir arbeiten... das habe ich auch vor... vielleicht kann ich das auch als eine Art Trainingslager für eine "richtige" Selbstständigkeit bezeichnen...

Die Faulheit bezieht sich in erster Linie auf das Lernen. Ich hab seit ich 14 bin neben der Schule gejobbt und seit dem mein eigenes Geld verdient und größtenteils kein Taschengeld benötigt... ich brauche halt etwas, auf das ich hinarbeite... das schaffe ich dann in der Regel auch.
Wie ich mein Abi bestehe war mir immer egal, da ich eh nicht studieren wollte und schlichtweg das Abi haben wollte... das hab ich auch geschafft. Bei meiner Ausbildung hab ich gesagt, dass ich eine 1 vorm Komma haben möchte.. auch das scheint zu klappen, wenn ich die Abschlussprüfung nicht aus irgendwelchen Gründen versemmel.
Ich arbeite im Allgemeinen sehr Zielorientiert... wenn mein Ziel also ist, dass ich 20-25k (hab nochmal um 5k aufgestockt) erpokern möchte, damit ich einen kleinen Traum verwirklichen kann ist das also absolut drin. Auch hierfür benötige ich die Disziplin täglich zu pokern und die Gewinne nicht zu verprassen. Wenn ich also auf die 25k komme, sehe ich große Chancen, dass ich auch weiterhin (ohne Fulltimejob) Gewinne einfahren werde.

Teilen: