ich glaube, dass es egal wenn man einen höheren Abschluss hat.
man ist das alles behindert
Ja irgendwie hört sich das so an als ob du die Entscheidung schon gefällt hättest
Aber wie sicher bist du dir denn das du dann das Studium beginnst das dich glücklich macht und du nach 2 Semestern nicht wieder was anderes machen willst?
Wenn du halt eher so sprunghaft bist dann würde ich es einfach durchziehen damit du schonmal ne Grundlage hast. Ist halt meine Meinung.
Wenn du natürlich todunglücklich bist und wirklich ein Studium hast bei dem du sehr genau weisst das es dir Spaß macht und du damit was machen willst später dann seh ich da kein Problem. Dann solltest du dich aber sehr gründlich informieren und wenns irgendwie geht schonmal ne Vorlesung besuchen oder zur Studienberatung gehen oder sowas. Vor allem solltest du dich auch fragen ob du nicht nur mehr Zeit zum Pokern haben willst.
Das ist doch alles kein Beinbruch wenn man nach der Schule noch nicht so genau weiß was man machen will und bisschen "rumexperimentiert". Sollte halt immer ernsthaft sein. Sieht zwar nicht schön aus auf dem Lebenslauf aber du hast schon recht: Das ist kein Grund das du keinen Job bekommen solltest. Es geht doch vielen so das sie unentschlossen sind in der Phase des Lebens.
Nur um nochmal was ernsthaftes dazu zu sagen
Ich es für schwachsinnig ihm zu raten er soll doch die Ausbildung abschliessen obwohl er doch erst 6! Monate hinter sich hat.
Sind ja nur noch 2.5 Jahre wo er praktisch für etwas Zeit verschwendet was ihm null bringt und ihm keinen Spass macht.
1. Wenn er danach studiert ist er früher fertig und hat besserere Einstiegschancen. da: je jünger desto besser.
2. Muss er doch nicht in seinem Lebenslauf angeben das er 2 Sachen abgebrochen hat. (schreibt er halt rein das er 1 Jahr im Ausland war.) Glaubt ihr gerade dieses Jahr interessiert auch nur ein Schwein? bzw einer kontrolliert ob er eventuell schon ein Studium abgebrochen hat etc.
Also ehrlich Leute. Soll er sich doch lieber über einen Studiengang richtig informieren, und diesen dann durchziehen, anstatt jetzt noch 2.5 Jahre in ner Ausbildung zu vergammeln.
Für ganz schlaue: Erklär die Situation deinem Arbeitgeber, und überzeug ihn davon dir die 6 Monate als Praktika auszuschreiben.
Dann hast du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. (Hat ein Kumpel gemacht.) Ein versuch ist es auf jeden Fall wert.
Original von innoko
Original von Voggel
Original von Y0d4
keine zeit den ganzen thread zu lesen, aber 3.6 abi und du willst nicht studieren und bist laut selbsteinschätzung nicht dumm?
find ich dämlich.
was machste denn dann wenn poker nichmehr geht?!Grund: Faulheit -> deswegen schlechtes Abi, kein Sinn fürn Studium
Wenn Poker nicht mehr geht, werde ich halt in meinen Job weiterarbeiten, bzw. mich selbstständig machen.
und als Mod jemanden als dämlich zu bezeichnen finde ich dämlich... (das ist in der Tat arm) hätte gereicht, wenn du sagst, dass du es anders machst... toller Mod.. respekt!
Da hast du wohl Recht. Es bleibt aber weiterhin die Frage wie man mit Faulheit ein Abi von 3.6 hinbekommt. Bistt du nur jede dritte Woche in die Schule und hast bei Klausuren aus Faulheit nur immer 1/5 ausgefüllt?
ich war an einer Schule, wo wir während des Unterrichts ins Internet konnten... dementsprechend habe ich auch nicht so viel mitbekommen im Unterricht... zudem kommt noch, dass ich zu der Zeit arg viel gekifft hab.. zwar nich während der Schule.. aber direkt danach... inzwischen weiß ich, dass sich das besonders schlecht aufs kurzzeitgedächtnis auswirkt... seit knapp 2 Jahren bin ich nun "clean".
Wenn Du jetzt ein Studium mit halber Motivation anfängst, geht das mal klar in die Hose bzw. Du wirst wohl länger brauchen als andere.
Was Du beachten solltest, ist die soziale Komponente. Alleine vor dem PC sitzen bzw. auf Liveevents fahren ist i.d.R. ziemlich einsam. Jeder Deiner Freunde wird von Studentenpartys erzählen, vom Praktikum in China, irgendwann sein Studium abgeschlossen haben, einen Angestelltenjob anfangen, ein Haus bauen whatever.
Und dann wirst Du merken, dass Du dich null entwickelt hast bzw. Dir irgendetwas fehlt. Jeder Deiner Freunde wird sich einen zweiten/dritten Freundeskreis aufbauen, zu dem Du nicht dazugehörst. Deine Möglichkeiten begrenzen sich i.d.R. auf ebensolche Pros oder Kontakte in Vereinen.
Schau Dir mal die amerikanischen TV-Pros an. Da hörst Du bei den Kommentaren immer, wie gut die sich untereinander kennen. Pros verkehren halt mit Pros. Nicht weil das so eine Elitegemeinschaft ist, sondern weil die sich einfach oft sehen bzw. dasselbe tun.
Ab einem gewissen Alter hast Du da noch nicht einmal mehr Gesprächsstoff zu liefern. Was denn? Blöde Suckouts/Badbeats/von der tollen Aktenablage bei so nem Hiwijob?
Btw. wenn Deine Freunde mehrheitlich eine Ausbildung machen, kann das etwas besser aussehen. In meinem Abijahrgang haben allerdings ca. 95% studiert.
Du wirst dann (hintenrum) trotz mehr Geld immer als der Lebens-Lucker gesehen. Soziales Ansehen ---> geht gegen null. Auch wenn dir das jetzt nicht wichtig erscheint oder zu oberflächlich ist.
Ich übertreib vielleicht ein bisschen. Tendenz stimmt aber.
Überlege Dir mal folgendes Szenario: Abitreffen. Niemand hat Ahnung von Poker. "Und was macht ihr so?". "Ich hab mein BWL Studium abgeschlossen und bin grad zum Abteilungsleiter bei BMW befördert worden", "Bin Ingenieur", "Hab grad meine eigene Praxis aufgemacht", "Bin Barkeeper (oder Halbtags beschäftigt) und spiele Poker...(verdiene xy)".
In dieser Situation wirst Du Dich extrem unwohl fühlen.
Ich denke mal Du bist so um die 20, wenn überhaupt.
Du willst den Weg des geringsten Widerstands gehen (zumindest in Deinen Augen)...dann probier es.
Ein Studium kann man auch mit 25 anfangen (das ist wohl fast ultimo). Spätestens dann wirst Du das oben beschriebene nämlich selbst erfahren haben.
Halte Dir möglichst viele Optionen offen.
Wenn Du die Ausbildung abbrichst, hast Du 3 Optionen: Studieren, Pokern, neue Ausbildung, (selbstständig?)
Wenn Du weitermachst, 5: Studieren, Pokern, neue Ausbildung, Angestelltenjob (da könntest Du auch nach längerer Abstinenz m.H. von Praktikas wieder reinkommen), selbstständig
Die angefangene Ausbildung könntest Du im Lebenslauf unterschlagen, trotzdem musst Du die Zeit begründen bzw. zeigen dass Du dich weiterentwickelt hast. Bspw. Sprachkurse/längerer Auslandsaufenthalt/Reisen/soziales Engagement/Golftrainer...alles andere erweckt den Eindruck des Computernerds.
Vielleicht kannst Du die Ausbildung ja auch noch verkürzen, musst halt mit dem Chef sprechen.
Update:
habe nach Gesprächen mit Chef und Vertrauten gekündigt.
Alle haben gesagt, dass ich lieber studieren gehen sollte.. erst recht wenn ich mir das finanziell alleine erlauben kann.
Die Zeit dazwsichen werde ich mit einer kleinen Challenge verbringe (siehe Sig)
Gratulation zu dem Schritt! Du tust das richtige! (Bis auf sss sh spielen, aber das tust du ja auf stakes die ich höchstwahrscheinlich nie erreichen werde :))