Zum Forum springen
Poker als Beruf ?

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Poker als Beruf ?

150 Beiträge
86 Benutzer
0 Reactions
11.9 K Ansichten

Original von bibersuperstar
Hm also für mich wär sowas glaub ich auch ne "moralische" frage. Wenn ich später kinder hab, will ich net durch pokern mein geld verdienen oder wenn ich auf nem elternabend bin und man wird gefragt, was man beruflich macht, dann "pokern" sagen zu müssen. Naja, vielleicht gehts auch nur mir so...

zumindest mir würde es denke ich nicht so gehen...
Ich such mir doch nen Job aus der mir gefällt und nicht einen der anderen gefällt.

Man könnte auch genau sogut sagen, dass es unmoralisch ist, dass ein Fussballstar dutzende Millionen dafür bekommt mit nem Ball rumzuspielen währent der Bauarbeiter auf dem Bau für seinen Knochenjob gerade mal so über die Runden kommt...

Hm also für mich wär sowas glaub ich auch ne "moralische" frage. Wenn ich später kinder hab, will ich net durch pokern mein geld verdienen oder wenn ich auf nem elternabend bin und man wird gefragt, was man beruflich macht, dann "pokern" sagen zu müssen. Naja, vielleicht gehts auch nur mir so...

Was machen Sie denn beruflich?

Selbständig

In welchem Bereich wenn ich fragen darf?

Internet

Wäre das für dich angenehmer ;) ?

was soll denn an Pokern unmoralisch sein?
Ist halt einfach ein Wettkampf und wenn man besser ist als die anderen tja pech gehabt.
Guck dir doch ma die ganzen anderen Berufe an zum Beispiel Händler oder Werbeunternehmen, das is unmoralisch/Verarsche was die teilweise machen aber nicht pokern.
Geht es dir vielleicht eher ums Ansehen als um Moral?

Ich arbeite im Bereich Investment , wo ist da das Problem?

du musst dir im klaren sein, dass es dann ein ganz anderes poker spielen sein wird. management ist alles und du musst deinen tag genau planen können.

hier wurde gesagt, dass man rücklagen für min. 6 monate haben muss. das ist völliger quatsch. wenn man über rücklagen spricht sollte man eher über jahre nachdenken. das klingt alles erst mal sehr konservativ, aber sei dir über die ausmaße der varianz bewusst und das es immer mehr regs geben wird. 60k hände sind mal nichts. auf lange sicht solltest du auch noch andere arten beherrschen außer NLTH und z.b. auch in PLO deine edge suchen.

es gibt so viele aspekte die du beachten musst. ich würde dir empfehlen ein studium zu beenden, dass dich interessiert und dein zeitmanagement so zu gestalten, dass du trotzdem noch 2-3h spielen kannst und ein bisschen zeit in die theorie investierst und das jeden tag. du siehst im moment nur "ich will vom pokern leben", aber spielst du unter druck noch dein a-game? du hast schon weniger druck, weil du einen beruf hast in den du zurückkehren kannst.

das reicht erstmal zu dem thema, am ende musst du es selbst entscheiden...

hi zusammen,

bei min. br grössen und limits kann ich wenig mitreden, da ich nur ein kleiner fisch bin ;-) ich finde aber hier wird wenig über die psychologische seite geschrieben.

anders als im moment musst du eine bestimmte anzahl von stunden pokern, um auf dein "gehalt" zu kommen. du wirst dich täglich mit deinen gewinnen bzw verlusten auseinandersetzten. wenn du einen bescheidenen oder schlechten monatsstart hast, ist es zb die frage, ob du das ausblenden kannst, ansonsten wird es dein spiel beeinflussen.

...

gruss

schneemann

Original von DerBobs
also wenn ihr vergleiche anstellt, dann bitte immer mit BRUTTOlöhnen vergleichen.
ich denke wenn man durch poker auf ca. 6 monate um die €5000,- (= $7400,-) AUSCASHEN kann (wichtig: auscashen, nicht plus machen. man sollte natürlich mehr verdienen als man auscasht), dann hat man unterm strich am ende etwa soviel geld übrig, wie man als studierter in nem normalen job hätte.

lol @ realitätsverlustements

deiner meinung nach verdient man also mit nem fertigen studium in der tasche im durchschnitt 5000€ monatlich? das du mal nicht böse auf die nase fällst, wenn du irgendwann fertig bist, und bei deinen bewerbungsgesprächen (falls es sowas zwischen den üblichen absagen gibt) auf das thema gehalt zu sprechen kommst... :rolleyes:

HubertusPotz
Beigetreten: 08.02.2007

ich denke, die mehrheit hier im forum würde eher denken: "mann, wie cooooooool ich doch bin, ich darf beim elternabend sagen, dass ich pokerprofi bin."

Haiku
Beigetreten: 08.08.2006

Wie kann man sich eigentlich ein Studienfach aussuchen, was einen dann nicht mehr interessiert? Ich meine, ok Schule kann man kaum auswählen, aber für die Wahl des Studienfaches ist doch jeder selbst verantwortlich?!

Ein Stundenlohn von 25,-€ ist für einen Hochschulabsolventen doch lächerlich, meine Putzfrau bekommt schon 15,-€ die Stunde!

Zeig mir die Putzfrau, die 15,- Euro/Std. bekommt. X(

Nazgul
Beigetreten: 13.08.2006

i smell Nanis Hausklaven INN hier...

andygreen
Beigetreten: 29.04.2006

Original von Haiku
Ein Stundenlohn von 25,-€ ist für einen Hochschulabsolventen doch lächerlich,

du überschätzt das einkommen eines taxifahrers oder würstchenverkäufers masslos

nomar
Beigetreten: 09.03.2006

wie geil hier manche studis von bestimmten gehältern träumen...lol... richtet euch bitte nicht nach irgendwelchen durchschnittstabllen und co... die wirken immer höher da viele ausreisser nach oben dabei sind...

5000 euro mtl. als absolvent...rofl

Nani74
Beigetreten: 15.12.2005

prädikatsexamen + auslandsaufenthalte = 2,4k brutto

ich wechsle im März und gebe meinen Job auf, was ich in einem jahr mit meinem job verdient habe, habe ich nebenberuflich mit pokern in einem monat verdient.

Nani74
Beigetreten: 15.12.2005

zur Vollständigkeit: habe BWL studiert

nomar
Beigetreten: 09.03.2006

das ist endlich mal ein realistisches gehalt.

Original von Hawel
Hab in den letzten Tagen darüber nachgedacht eine vielleicht große Dummheit zu begehen:
Wieso soll ich eigentlich mein Studium fertig beenden (auf das ich schon lange GAR kein Bock mehr hab), wenn ich mein Geld auch mit Pokern verdienen kann ?
Habe über die letzten 60.000 Hände auf NL100 einen Stundenlohn von 25$.
Bei einer 35h Woche wären das ca 3760 $ im Monat. Bei einem Dollarkurs von 1 : 0.66 sind das 2480 Euro im Monat. Und da Pokern ja vom Gesetz her ein Glücksspiel ist, ist doch auch noch alles steuerfrei. Dazu kommt noch das ich mit der Zeit besser werde, Limits aufsteigen kann um noch ein bischen mehr rauszuholen.
Vielleicht kann mich ja irgendjemand hier zur Vernunft bringen. Möchte mal die Meinung von anderen Pokerspielern dazu hören.

ich stimme dir zu!

1. studieren kann sinn machen, um einen bestimmten beruf ausüben zu können. aber wenn du geld verdienen willst, dann hilft es dir ganz sicher nicht.

2. wer nichts wagt, der nichts gewinnt.
das ist schon immer eines meiner lebensmotti gewesen und so kann ich deinen gedanken sehr gut nachvollziehen.

grundsätzlich würde ich das ganze aber dennoch mal 3 monate nebenbei laufen lassen, mir einen genauen plan (wann und wie lange spielen) machen und statistik (pt) führen.

hast du nach 3 monaten einen schnitt von 25 dollar/h, dann lass das studium!!! ;)

HubertusPotz
Beigetreten: 08.02.2007

Original von nomar
wie geil hier manche studis von bestimmten gehältern träumen...lol... richtet euch bitte nicht nach irgendwelchen durchschnittstabllen und co... die wirken immer höher da viele ausreisser nach oben dabei sind...

als sozialpädagoge vielleicht nicht - aber richtung BWL, VWL druchaus normaler durchschnitt.

maschinenbau, elektrotechnik, physik, bau-ing., u.ä. sind 5.000 € eher ein unteres einstiegsgehalt.

Original von Nani74
prädikatsexamen + auslandsaufenthalte = 2,4k brutto

ich wechsle im März und gebe meinen Job auf, was ich in einem jahr mit meinem job verdient habe, habe ich nebenberuflich mit pokern in einem monat verdient.

Naja man darf ja auch nicht alle Studienabschlüsse gleichsetzen.

Uni != FH etc.
Und keine Ahnung was du unter "Examen" verstehst. Diplom oder Bäääächelorrrr?

Also in meinem Umfeld haben alle BWLer (TU München) die bisher nen Vertrag gekriegt haben mehr als 50k € pto Jahr + Dienstwagen bzw. andere Vermögenswirksame Leistungen gekriegt. Die einzige ich kenne und 2,4 k brutto kriegt ist ne Freundin die auf der FH ihren Abschluss gemacht hat und jetzt in ner Agentur arbeitet in der sie einfach noch viel lernen kann. Und selbst dann sind 2,4k voll in Ordnung. Einstiegsgehalt ist ja definitiv nicht das Ende.
Ich würde für kein Geld der Welt nicht studieren um zu pokern. Und pokern macht mir definitiv sehr viel Spass.

Du musst einfach vergleichen:

Situation 1
Du pokerst nur und musst damit Geld verdienen weil du sonst nix zu essen hast.
Du machst es 8 Stunden täglich und 6 Tage die Woche. Es ist kein Spass mehr sondern Beruf! Du musst spielen egal ob du willst oder nicht. Und zwar dein Leben lang. Dann ist die Frage wieviele Frauen so jemand als Partner wollen der seine Familie durch Pokerspielen hoffentlich ernährt. Desweiteren wirst du so gut wie keine sozialen Kontakte haben, da sich die jetzigen Freunde wohl ein neues Umfeld suchen wenn sie eine Arbeitsstelle haben und du mit ihnen sowieso keine Gesprächsthemen mehr hast. du machst ja nichts außer Pokern. Kannst dich nichtmal über die teuren Spritpreise mit unterhalten da du ja eh nie außer Haus gehst.
Zumal kommt hinzu, dass sich die rechtliche Lage jederzeit ändern kann. Und was willst du als intelligenter Studienabbrecher mit 31 für nen Arbeitsplatz kriegen?

Situation 2
Du studierst. Kriegst nen mehr oder minder gut bezahlten Job. Hast nen festes Gehalt. Zahlst in die Rentenkasse ein und bist auch sonst sozial wesentlich besser abgesichert (man denke nur an Lohnfortzahlung im Krankheitsfall).
In deiner Freizeit kannst du wann du willst deinem Hobby nachgehen und damit noch gut geld verdienen. Ich denke der Lohn von 40 Stunden Arbeit die Woche + 12 bis 20 Pokern ist weit größer als von 50 Stunden Pokern pro Woche. Und vorallem kann dich die Varianz mal gern haben.

Ganz ehrlich, ich denke Profipokerspieler ist für 99% der Leute die überlegen diesen Schritt zu wagen die definitiv falsche Entscheidung und sie werden es bitter bereuen.

Xantos
Beigetreten: 07.09.2005

Original von HubertusPotz

Original von nomar

als sozialpädagoge vielleicht nicht - aber richtung BWL, VWL druchaus normaler durchschnitt.

maschinenbau, elektrotechnik, physik, bau-ing., u.ä. sind 5.000 € eher ein unteres einstiegsgehalt.

Stimmt einfach nicht.

Du bist bei BWL, WiIng, Informatik vielleicht mittlerweile bei 4.000€ Einstiegsgehältern im Median (ergo Mittelwert noch darunter).

Teilen: