Zum Forum springen
Pokern als Ausweg

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Pokern als Ausweg

142 Beiträge
67 Benutzer
0 Reactions
11.3 K Ansichten
CJohnson
Beigetreten: 01.03.2008
PokerStrategist

Original von Paxis
mhh...eigentlich stimm ich der aussage "die meisten hauptschüler heutzutage sind dumm" gar nich zu, ganz im gegenteil, die meisten sind gar nich so dumm.
unser geiles schulsystem stellt einfach verlierer her, das ist das problem =/
da stecken so viele kinder drin die viel mehr drauf haben und aber eben nich mehr rauskommen wenn sie in so ner hauptschulklasse drin sind.

Richtig,das sagte auch Dietrich Schwanitz in seinem Buch "Bildung-Alles was man wissen muss"Dort beklagt er sich über das marode deutsche Schulwesen

eplc
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

Liegt imho zu 95% allein an den Eltern und sonstigem sozialen Umfeld und nicht am Schulsystem selbst. Kann da ein wenig aus Erfahrung sprechen, auch wenn ich selbst nicht das Pech hatte.

@topic: Ich denke, dass hier niemand verallgemeinern möchte. Aber wenn OP schreibt, dass sein Freund einen Hauptschulabschluss hat und eine kleinere Ausbildung, dann ist das an sich schon verallgemeinernd. Sprich entweder gäbs hier keine Antwort oder viele, die recht allgemein gehalten sind und teils logischerweise auch durch Vorurteile oder Klischees belastet.

CJohnson
PokerStrategist

Original von eplc
Liegt imho zu 95% allein an den Eltern und sonstigem sozialen Umfeld und nicht am Schulsystem selbst. Kann da ein wenig aus Erfahrung sprechen, auch wenn ich selbst nicht das Pech hatte.

@topic: Ich denke, dass hier niemand verallgemeinern möchte. Aber wenn OP schreibt, dass sein Freund einen Hauptschulabschluss hat und eine kleinere Ausbildung, dann ist das an sich schon verallgemeinernd. Sprich entweder gäbs hier keine Antwort oder viele, die recht allgemein gehalten sind und teils logischerweise auch durch Vorurteile oder Klischees belastet.

Stimmt nicht,Quellen und Statistiken sagen etwas anderes(oben genanntes Buch sowie Bundesbildungsbericht des Bundestages):Lehrermangel,veraltetes Unterrichtskonzept,Schulen in schlechtem baulichem Zustand,mangelnde finanzielle Ausstattung sind nur einige der Schlagwörter

eplc
Elite Grinder

Original von CJohnson

Original von eplc

Stimmt nicht,Quellen und Statistiken sagen etwas anderes(oben genanntes Buch sowie Bundesbildungsbericht des Bundestages):Lehrermangel,veraltetes Unterrichtskonzept,Schulen in schlechtem baulichem Zustand,mangelnde finanzielle Ausstattung sind nur einige der Schlagwörter

Ähh, was hat das damit zu tun? Unser Schulsystem mag noch so miserabel sein, aber wir haben trotzdem Leute, die Haupt-/Realschulen oder Gymnasien besuchen. Daran ändert die Qualität unseres Schulsystems nichts. Einzelne Fälle werden sicherlich falsch zugeteilt, aber das ändert an den 95% exakt nichts.

CJohnson
PokerStrategist

Ok,genug für heute wünsche dir ne gute Nacht,muss in 3 Std wieder aufstehen und arbeiten

Knallo
Beigetreten: 31.05.2006
Oldschool Grinder

Hochinteressanter Thread.
Ich habe eigentlich nur zwei Dinge zu sagen, und auch da bin ich mir nicht ganz sicher:
1) Poker als Ausweg erscheint mir ziemlich absurd. Wenn es einem von einer anderen Person empfohlen wird, erscheint es mir gänzlich absurd. Und da erscheint es mir gleichgültig, welchen Ausbildungsstand der prospektive Poker Pro hat.
2) Ich bin sehr froh, mehr als EUR 1300 netto im Monat zu verdienen, und das relativ gemütlich. Aber ich weiß, viele Menschen (mehr als manche von Euch vielleicht glauben) wären über ebendiese 1300 sehr glücklich. (Zur Klarstellung: Das Geld verdiene ich nicht mit Poker. Da schaffe ich zur Zeit vielleicht die Gas/Stromrechnung.)

Und - ganz nebenbei und überflüssigerweise bemerkt - Poker ist kein einfaches Spiel. Ich beschäftige mich jetzt über ein Jahr ernsthaft damit und bin immer wieder erstaunt, wie viel es zu lernen gibt. (Und hier spricht ein Schach- und Bridgespieler, also jemand, der mit Verstandesspielen vertraut ist.)

Ich wünsche jedenfalls Deinem Freund alles Gute, und versuchen kann er's ja mal, aber nicht mit der Vorstellung, das sei die neue Karriere.

Jaymalic
Beigetreten: 30.07.2006
Oldschool Grinder

Also ich hab mir jetzt den gesamten Thread durchgelesen... ich möchte / kann dem OP kein Urteil oder eine Antwort geben, aber ich habe mir auch öfter mal eine andere Frage gestellt...

Es gibt Menschen in Entwicklungsländern, bzw in Ländern wo es ein sehr niedriges Grundeinkommen gibt. Würden diese Menschen einen geringen Betrag einzahlen(welcher für sie wahrscheinlich relativ viel wäre) und würden sie sich mit Theorie beschäftigen, könnten diese einen überdurschnittlich hohen "Monatslohn" erwirtschaften...

z.B ein Land wie Südafrika, sehr viele arme Menschen. Ich habe letztens gelesen(sorry, Halbwissen), das dort Online Glücksspiel legalisiert wird.

Wäre Onlinepoker für diese Menschen keine große Chance für einen gehobeneren Lebensstandard? Oder habe ich da etwas übersehen? Vorrausetzung ist natürlich, dass in dem Land Onlinepoker legal ist...

Ganz ehrlich, ich würde mittlerweile niemanden mehr vom pokern überzeugen wollen. Wenn man es nämlich ernsthaft betreiben will, steckt da ein sehr großer aufwand hinter, einmal zeitlich gesehen und aber auch organisatorisch. und psychisch biste auch sehr oft im arsch...wenn ich daran denke wie meine laune nach den ersten 50 downs war, da muss ich mich heut noch bei meiner freundin bedanken, dass sie mich nicht verlassen hat. (guck dir das marbella vid an, in kobi ausflipped, btw. hätt er mich so beschimpft wäre es böse für ihn ausgegangen-auch unter freunden-)
naja am anfang macht es noch wenigstens mords spass. aber wenn du erstmal die ersten 300k hands gespielt und deinen lebensstandard hochgeschraubt hast und dann mehr oder weniger gezwungen bist kohle reinzuholen, dann kommen auch zeiten in denen du dir wünschst, du hättest niemals angefangen zu pokern.
gib ihm lieber die adresse von der nächst gelegensten abendschule und mach ihm mut, dass in 3jahren alles überstanden ist.kannst ihm ja kostenlos nachhilfe geben, wenn du robin hood spielen willst. ich denke es geht rein gar nichts über eine optimale schulausbildung.

Original von Jaymalic
Also ich hab mir jetzt den gesamten Thread durchgelesen... ich möchte / kann dem OP kein Urteil oder eine Antwort geben, aber ich habe mir auch öfter mal eine andere Frage gestellt...

Es gibt Menschen in Entwicklungsländern, bzw in Ländern wo es ein sehr niedriges Grundeinkommen gibt. Würden diese Menschen einen geringen Betrag einzahlen(welcher für sie wahrscheinlich relativ viel wäre) und würden sie sich mit Theorie beschäftigen, könnten diese einen überdurschnittlich hohen "Monatslohn" erwirtschaften...

z.B ein Land wie Südafrika, sehr viele arme Menschen. Ich habe letztens gelesen(sorry, Halbwissen), das dort Online Glücksspiel legalisiert wird.

Wäre Onlinepoker für diese Menschen keine große Chance für einen gehobeneren Lebensstandard? Oder habe ich da etwas übersehen? Vorrausetzung ist natürlich, dass in dem Land Onlinepoker legal ist...

die bräuchten dann aber erßtmal internet, einen pc und strom ist auch nicht immer selbstverständlich.

Jaymalic
Beigetreten: 30.07.2006
Oldschool Grinder

Original von soneji

Original von Jaymalic

die bräuchten dann aber erßtmal internet, einen pc und strom ist auch nicht immer selbstverständlich.

wie gesagt, gewissen Grundvorraussetzungen sollten gegeben sein... z.B eine Investition von 100$ für I-Net + Startkapital...

OrcaAoc
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

Original von OrcaAoc
Zitat:
Er ist Mitte 20, hat nur nen Hauptschulabschluss und ne Ausbildung als Einzelhandeskaufmann.

Vergiss es einfach so jemand hat in aller Regel keine Chance.
Wenn man nur einen Hauptschulabschluss hat hat das in der Regel seine Gründe und die verschwinden nicht von heute auf morgen.

omg ich kenne leute die nur mit nem hauptschulabschluss pokern, die haben deine BR als hourly...
wie kann man nur so engstirnig denken... pass lieber auf, dass aus DIR mal was wird! leute die naemlich so denken wie du, fahren den karren ganz schnell vor die wand!

Das Gegenteil ist der Fall. Eine Nachbarin von mir hat auch nur einen Hauptschulabschluss und ich weiss das sie relativ intelligent ist und auch das Gymnasium geschafft hätte. Irgendwie ist sie in den ersten Schuljahren nicht zurecht gekommen. Als sie dann später lauter einsen hatte war es aber nicht mehr möglich zu wechseln und von der Hauptschule wegzukommen.
Ich weiss also das jemand mit einem Hauptschulabschluss nicht zwangsläufig dumm oder unbegabt ist.

Nur darum gehts hier einfach nicht, es geht darum einzuschätzen wie die durchschnittlichen Chancen für jemanden mit einem Hauptschulabschluss sind mit Pokern langfristig Geld zu verdienen.
Dazu muss man sich mal überlegen was für Fähigkeiten man als guter Pokerspieler braucht, ich zähl mal einige der wichtigen auf.

- Mathematisches/Analytisches denken.
- Abstraktionsvermögen
- Disziplin + Geduld
- Emotionale stabilität
- Studium von Artikeln und Büchern
- Erkennen und akzeptieren von Fehlern.

Wenn ich mir jetzt anschaue wie ein Hauptschüler (auch wenn er intelligent ist) darin abschneidet sieht das so aus :
Im Matheunterricht wird er meist nur gerechnet haben, d.h. er wird in der Regel nicht in der Lage sein abstrakte mathematische Betrachtungen wie sie z.b. in 'mathematics of Poker' betrieben werden zu verstehen.
Allgemein werden seine Englischkenntnis eher mittelmässig sein sodass er grosse Schwierigkeiten haben wird irgendwelche englischsprachige Fachliteratur zum Thema Poker durchzuarbeiten.
Schon das allein verschlechtert die Chancen erheblich von den anderen Punkten ganz zu schweigen bei denen ein Hauptschüler tendenziell auch eher schlecht abschneiden wird.

Das heisst die durchschnittlichen Chancen für jemanden mit Hauptschulabschluss mit Pokern Geld zu verdienen sind im allgemeinen miserabel !
Das hat nichts mit Arroganz oder so zu tun das ist einfach so ! Daher wäre es unverantwortlich einer Person mit schlechten Vorraussetzungen zu suggerieren man könne mit Pokern leicht Geld verdienen.

Ps. : Ist ja nicht das BBV hier, so Bemerkungen wie ich kenne jemanden der deine BR als hourly hat sind einfach völlig unangebracht wenn es um ein ernstes Thema geht.

Original von Jaymalic

Original von soneji

Original von Jaymalic

wie gesagt, gewissen Grundvorraussetzungen sollten gegeben sein... z.B eine Investition von 100$ für I-Net + Startkapital...

Wenn das alles so einfach wäre ... die betroffenen Leute haben idR keine 'normale' Wohnung, sondern ne Blechhütte oder so, keine Stromanschlüsse und logischerweise auch kein i-net, kein Bankkonto und daher auch keine Möglichkeit was auszucashen ... die würden bereits an der ersten Einzahlung scheitern. Bei PS.de mitzumachen würde daran scheitern, dass die entweder keinen Perso haben oder ihn nicht einscannen können ... und die, auf die das nicht zutrifft, haben in ihrem Land bereits einen so überdurchschnittlichen Lebensstandard, dass der angesprochene Effekt nicht mehr so stark ist. Was denkt ihr was das für Leute sind, denen wir an den Tischen begegnen wenn sie aus Brasilien stammen (ich denke da auch zuerst an sonnen schmutzfüssigen Hungerhaken aus den Favelas ) oder jemand aus Asserbaidschan ... da gibts einen Afganen (könnte aber auch gefaked sein) ... die ganzen Italiener und Franzosen (bei denen denke ich immer an abgerissene Gestalten die vom Hinterzimmer des öffentlichen Kioskes per Modem zocken oder gleich anner Telefonzelle mit sonnem alten aufpfropfbaren Modem ... Südafrikaner habe ich auch schon gesehen und wollte spontan donaten, aber dann fiel mir ein dass der Typ bestimmt weiß ist und sich von nem Rudel Schwarzer den Laden schmeissen läßt auf seiner Farm - jedenfalls wird da kein schwarzes, aidsinfiziertes Gettokid ohne jegliche Ausbildung in nem Internetcafe hocken und die Micors zocken (was tatsächlich mehr bringen könnte als die da am Tag mit Müllsortieren verdienen). Ich hab bei PP mal nen Vietnamesen gesehen ... das kann doch nur ein hohes Tier gewesen sein, oder? Jedenfalls kein armer Schlucker der sich in den Wohlstand zockt. Und der Typ aus Peru, der mir auf 2/4 übern Weg gelaufen ist vermutlich auch kein hauptberuflicher Mützenhäkler ...

Wer arm ist hängt tief in der Scheisse, da gibts keinen einfachen Weg raus. Selbst wenn es einer schaffen würde, weil man ihn zB staked, wird es kaum gehen ... er hat kein Konto, er wird auch keins kriegen wenn er schmutzig und halbnackt bei der Bank ankommt. Wenn man ihm nen Scheck schickt den er zur Bank trägt wird er nur als Dieb verhaftet oder der Scheck verschwindet gleich in der Post die bei sonner Blechhütte kaum ankommen wird oder oder oder ...

Hallo in der stars Werbung gewinnt doch auch immer der Afrikaner vor seiner Blechhütte... :rolleyes: Noch was, was hat der Schulabschluß mit Intelligenz bzw. mit den Pokerfähigkeiten zu tun? Ich hab als durchschnittlicher Realschüler mit 16 Jahren zwei Oldenburger Schachstadtmeister besiegt aber wayne. Einer von den beiden habe ich häufiger geschlagen als er mich und das ohne jemals in nem Schachclub gewesen zu sein. Muß aber zugeben ,daß ich mir n paar Bücher über Eröffnungs und Endspielstrategie besorgt hatte. ;) Also finde das zum Pokern gerade NL mehr gehört als n bischen Mathematik und Intelligenz. Ich finde diese sogenannte Emotionale Intelligenz und Empathie wesentlich wichtiger. Sagt ja auch Sklansky in NL Theory und Practice: Ein talentierter Spieler mit Mut wird häufg besser abschneiden, als jmd. der rein nach Mathematik NL spielt. Und das von Sklansky. Und das bischen Pokerenglisch sollte wohl auch ein HS verstehen können, wenn er sich n bischen anstrengt. Also hört auf mit euren Vorurteilen, jeder Mensch ist anders und jeder kann alles erreichen, wenn er nur will. So long

Ich spende Kriegsopfern im Irak mein alten PC mit Pokerstars drauf und 10 $!!!
Wer is dabei wir leisten Hilfe ,das hier ist ein Spendenaufruf!!
Damit die armen Leute dahinten noch was aus ihrem Leben machen können!!^^

Tripper83
Beigetreten: 08.01.2008
PokerStrategist

Original von Pokerfu
Noch was, was hat der Schulabschluß mit Intelligenz bzw. mit den Pokerfähigkeiten zu tun?

Sehr viel. Und wer nach dem 100. Post in diesem Thread immer noch nicht begriffen hat, dass es sicherlich auch Ausnahmen gibt, der gibt wohl eher einen weiteren Beweis für die Aussage. ;)

lächerlich ist mir aber wirklich egal. wie se alle so intelligent hier sind...lol
Desweiteren hab 2 Kumpels: einer schlechter HS dann am Abendgymnasium Abi nachgemacht, dann Informatik studiert als bester abgeschnitten irgend ne Auszeichnung bekommen und heute hochdotierter Programmierer. Der andere dasselbe Abendgymnasium und heute Geschäftsführer einer Elektronikfirma. Das sind nur zwei aus meinem näheren Umfeld und ich kenne nicht viele Hauptschüler. Ich selber: nur Realschüler und hab meine Ausbildung als bester an meiner Schule gemacht( na gut war da auch schon 27 und mußte was reissen) hab n reines einser Zeugnis auch jedes Halbjahreszeugnis etc. Also irgend ne Schulbildung hat nun mal rein gar nix mit Intelligenz zu, Ausnahmen bestätigen die Regel. Euer scheiß anstudiertes Schulwissen hat (fast) nix mit Intelligenz zu tun. Bischen mehr Demut würde einigen hier ganz gut tun...

eplc
Elite Grinder

@pokerfu: lol, du berichtest da doch von Ausnahmen oder sind plötzlich Leute in gut bezahlten Jobs nur noch solche mit schwachem Schulabschluss. Es lässt sich bestimmt nicht vom Schulabschluss auf Intelligenz schließen, aber die Regel zeigt schon, dass es ne starke Tendenz gibt. Was an anstudiertem Schulwissen scheiße ist, wird mir auch nicht ganz klar, deine Ausdrucksweise lässt aber eher darauf schließen, dass du öfter mal was wegen deiner eigenen Ausbildung zu hören bekommst, was dir nicht passt.
Wissen hat übrigens tatsächlich nix mit Intelligenz zu tun, aber die Aufnahme von Wissen wird sicherlich durch Intelligenz erleichtert.
Damit will ich sicher keinen Haupt- oder Realschüler beleidigen, aber die Regel sieht nun mal anders aus und wir können hier, mangels andere Infos, eben nur mit der allgemeinen Tendenz argumentieren.

joel201
Beigetreten: 03.06.2006
Oldschool Grinder

NL 100/200
SNGs 50/70/100
FL 5/10 10/20

kann jeder dressierte schimpanse profitabel spielen

hallo eplc so sehe ich das doch auch =) Nur es regt mich einfach auf wenn Leute glauben, da sie n besseres Elternhaus hatten, wo der Vater Prof ist etc. und dann n Studium in den Arsch geschoben bekommen, glauben sie sind bessere, intelligentere Menschen und sich dann später übers Proletariat lustig zu machen. Bei uns war das doch in der Jugend auch so: guck mal die dämlichen Hschüler etc. Aber ich habe als ersten Job Erzieher gelernt und viel mit Migranten Kindern und sozial benachteiligten Menschen gearbeitet und ich weiß diese Leute sind genauso intelligent oder dumm wie irgendwelche Studenten oder sonstwas, sie haben nur nicht die Möglichkeit das jmd zu beweisen. Meine Schwester ist schwerstbehindert vielleicht liegts daran, das ich immer zu den Underdogs halten muß. Und nein ich schäme mich nicht danach ne Ausbildung zum Masseur gemacht zu haben. Und nein die Leute freuen sich sogar über meine Ausbildung =). Außerdem wäre n großteil der Schüler, die heute das Gymnasium besuchen, vor n paar Jahren auch nur Realschüler gewesen also wayne. Um erfolgreich zu pokern brauch man nun wirklich nicht zu studieren und die mordsüberintelligenz imo. Sorry das alles so wirr klingt aber hab keine Zeit mehr und mußte das noch eben loswerden

Original von joel201
NL 100/200
SNGs 50/70/100
FL 5/10 10/20

kann jeder dressierte schimpanse profitabel spielen

von NL kann ich behaupten ... JA! bei FL und SnG's glaub ich das net auch wenn ich keine ahnugn von hab. aber wenn er FL bringen würde soll er doch das spielen, da er ja dort die grösste edge hat. warum dann NL wenn dort jeder gewinnt.

Teilen: