Original von schoti
kann sein, aber da sspiel an sich ist nicht komplexer. Krass ausgedrückt, setzten oder folden aber immer noch mit viel mehr sicherheit.
Trotz Off-Topic kann ich das so nicht stehen lassen, damit hier bei evtl. Einsteigern nicht der falsche Eindruck entsteht.
Der Sicherheitsaspekt ist natürlich gegeben, weil Du nicht alles in einer Hand riskieren musst. Auf der anderen Seite sind bestimmte Dinge auf FL anspruchsvoller, weil Du eben nicht immer setzen kannst, was Du vielleicht willst.
Beispiel:
Es ist schwieriger, Deine Hände zu protecten, weil einfache Bets oft gecallt werden (trotzdem kriegst Du den Pot nicht immer so schön groß wie Dein Monster es verdient hätte). Du musst Deine Gegner viel mehr im Blick haben, um z.B. checkraises anzusetzen.
oder:
AA allin gegen 1 Gegner: im NL eine der Lieblingssituationen, FL nicht möglich
oder:
Bluffen (ok, sollte eh nicht zum Standard gehören) ist NL häufig erfolgsversprechender, wenn Du entsprechend setzt
oder:
Conti-Bets: wieder das gleiche wie bei der Protection. Eine halbe bis ganze Potsizebet bringt einfach mehr Leute zum Folden. Ähnliches gilt fürs Blindstehlen.
usw. usw.
Außerdem sind auf NL durch entsprechend hohe Raises viel mehr Spiele preflop zu Ende, so dass teilweise mehr Spielverständnis auf den weiteren Straßen gefordert wird.
Wie gesagt: Off-Topic - müssen wir nicht vertiefen. Natürlich gibt es auch anspruchsvolles Spiel auf NL, aber ich finde es auf jeden Fall "gröber". Ich z.B. spiele ganz gerne NL Turniere, weil die eine eigene Dynamik haben (es geht halt nicht immer rund), Cash-Game aber FL. Das, was ich da gelernt habe, bringt mir bei den Turnieren auch viel.