Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen
361 Beiträge
109 Benutzer
2576 Reactions
100.4 K Ansichten
tiltnonstop

Original von aaaRt
Ich habe gestern mal LUGAS angeschrieben und formal eine Änderung meines Limits beantragt. Diese Auskunft habe ich erhalten: https://www.gluecksspiel-behoerde.de/images/231116%20-%20FAQ_Spieler_deutsch.pdf

3. Kann die Behörde mein Limit ändern?

Eine Limitänderung durch die Behörde kann nicht erfolgen. Sie können dies aber jederzeit bei jedem erlaubten Anbieter vornehmen. Wenden Sie sich bitte an den Support Ihres Anbieters, falls Sie die Option in Ihren Kontoeinstellungen nicht finden können.

6. Was kann ich tun, wenn mir der Veranstalter kein erhöhtes Limit gewährt?

Die Erteilung von erhöhten Limits obliegt genauso wie die Setzung und Änderung des anbieterübergreifenden Limits ausschließlich dem Anbieter. Es gibt keine Handhabe der Behörde gegenüber den Veranstaltern erhöhte Limits für Spieler durchzusetzen.
Diese Entscheidung trifft ein Veranstalter allein. Bitte übersenden Sie keine Kontoauszüge, sonstige Einkommensnachweise oder Personaldokumente an die Behörde. Diese werden ohne nochmalige Rückmeldung gelöscht.

Also verstehe ich nicht ganz, wirkt ja so als hätten die Anbieter die Möglichkeit, die Limits anzupassen? Hat das jemand mal versucht bzw. könnte das mal jemand mit aktivem Account anfragen? Ich hatte meine PS Account nach Inkrafttreten des GlüStV nicht mehr aktiviert.

Ich dachte zuerst, dass dein Gegenüber dich einfach missverstanden hat.

§ 6c Abs. 1 S. 2 GlüStV 2021 ist ja ganz eindeutig:

Das anbieterübergreifende Einzahlungslimit darf grundsätzlich 1000 Euro im Monat nicht übersteigen.

Der Satz gleich danach sagt aber:

In der Erlaubnis kann zur Erreichung der Ziele des § 1 festgelegt werden, dass und unter welchen Voraussetzungen der Erlaubnisinhaber im Einzelfall mit anbieterübergreifender Wirkung einen abweichenden Betrag festsetzen kann.

Besagte Ziele:

Ziele des Staatsvertrages sind gleichrangig
1.
das Entstehen von Glücksspielsucht und Wettsucht zu verhindern und die Voraussetzungen für eine wirksame Suchtbekämpfung zu schaffen,
2.
durch ein begrenztes, eine geeignete Alternative zum nicht erlaubten Glücksspiel darstellendes Glücksspielangebot den natürlichen Spieltrieb der Bevölkerung in geordnete und überwachte Bahnen zu lenken sowie der Entwicklung und Ausbreitung von unerlaubten Glücksspielen in Schwarzmärkten entgegenzuwirken,
3.
den Jugend- und den Spielerschutz zu gewährleisten,
4.
sicherzustellen, dass Glücksspiele ordnungsgemäß durchgeführt, die Spieler vor betrügerischen Machenschaften geschützt, die mit Glücksspielen verbundene Folge- und Begleitkriminalität abgewehrt werden, und
5.
Gefahren für die Integrität des sportlichen Wettbewerbs beim Veranstalten und Vermitteln von Sportwetten vorzubeugen.

Mit sehr viel Wohlwollen könnte man vielleicht aus Nr. 2 und 4 ableiten, dass es besser ist, wenn deutsche Mid Stakes Spieler, die die Regulierung quasi schon zu High Rollern macht, auf regulierten Seiten spielen statt auf unregulierten Seiten gegen Bot-Armeen, RTA, Multi Accounter etc etc. anzutreten?

Nachdem GG ja schon geantwortet hat (verstehe ich jedenfalls so), dass sie selbst noch im Bewilligungsverfahren stecken, andere aber schon die Erlaubnis erhalten haben, könnte man ja mal bei Pokerstars, Party und 888 nachfragen, wie es bei ihnen aussieht und sich die Voraussetzungen dann genauer erklären lassen.

Antwort
Zitat
aaaRt

Interessanter Ansatz. GGPoker steht aber bereits auf der WhiteList der Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder, also stecken sie doch gar nicht mehr im Regulierungsverfahren oder sehe ich das falsch?

Nach wie vor stellt sich für mich die Frage, wo man aus juristischer Sicht diese 4-Tisch-Beschränkung angreifen könnte. Also welches "Einfallstor" man diesbezüglich nutzen müsste. Gegen wen/was/bei welcher Gerichtsbarkeit müsste man als Spieler klagen, um juristisch gegen diese Beschränkung vorzugehen?

Antwort
Zitat
chrkal

auf bwin kannst du die erhöhung auf 10k beantragen, musst aber einer schufa anfrage zustimmen

Antwort
Zitat
Wiseguy01

Ich wünsche OP viel Erfolg. Das ganze Thema Besteuerung von Winning Playern ist sowas von ungerecht, das es schon zum Himmel stinkt.

Was mir gerade so in den Sinn kommt: Es ist für die Pokerseiten doch sehr gut, wenn Winning Player besteuert werden, schließlich sind diese Spieler auch den Anbietern ein Dorn im Auge, da Sie ja nicht unerhebliche Summen Geld aus dem System ziehen.

Ich kann mir daher gut vorstellen, das Sie liebend gerne mit den Behörden kollaborieren.

Antwort
Zitat
Wiseguy01

Original von aaaRt
Interessanter Ansatz. GGPoker steht aber bereits auf der WhiteList der Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder, also stecken sie doch gar nicht mehr im Regulierungsverfahren oder sehe ich das falsch?

Nach wie vor stellt sich für mich die Frage, wo man aus juristischer Sicht diese 4-Tisch-Beschränkung angreifen könnte. Also welches "Einfallstor" man diesbezüglich nutzen müsste. Gegen wen/was/bei welcher Gerichtsbarkeit müsste man als Spieler klagen, um juristisch gegen diese Beschränkung vorzugehen?

Es ist gar nicht so wichtig, wo man diese Beschränkung anfechten könnte sondern WIE die ARGUMENTE für eine Anfechtung sein müssten, um das Ganze zu kippen. Ich finde schon, das die ganze Umsetzung des Glücksspielstaatsvertrages einige Angriffspunkte bietet.

Beispielsweise ist die Tischbegrenzung auf vier Tische total willkürlich. Warum ausgerechnet vier? Warum nicht drei, sechs oder zehn? Warum kann man immer nur bei einem Anbieter maximal vier Tische spielen und nicht bei drei jeweils einen? Warum gibt es das Einzahlungslimit online aber nicht offline? Fragen über Fragen...

Es muss einfach jemand mal die Eier haben und den ersten Schritt wagen, um dagegen anzugehen. Alles andere ist machbar.

Antwort
Zitat
josch2001

Geht halt nicht nur um Eier. Wenns nicht klappt kannst dich damit ja auch kaputt machen, vor allem finanziell und evtl. auch psychisch.
Siehe Eddy Scharf, der hat ja mal angefangen dagegen vorzugehen. Das hat sich über Jahre hingezogen und ihm denke ich auch ne ganze Stange gekostet.

Einzahlungslimit ist halt so ne Sache. Gibt schon Leute die sich damit ruinieren, allerdings bringen die das dann wohl einfach woanders durch.

Antwort
Zitat
Wiseguy01

Das Thema Eddy Scharf hat erst mal nichts mit dem Glücksspielstaatsvertrag zu tun. Eddy will ja in dem immer noch laufenden Verfahren klären, ob Pokern eine gewerbliche Tätigkeit ist oder nicht. Bis dato gibt es keine einheitliche Rechtsprechung dazu.

Wenn die Gerichte zum Schluss kommen, das Pokern ein Geschicklichkeitsspiel ist, was für eine Anerkennung als Gewerbe meiner Meinung nach zwingend ist, dann muss man auch Verluste mit Gewinnen verrechnen können.

Alles andere macht mit gesundem Menschenverstand keinen Sinn.

Antwort
Zitat
Moderator
Speckftw

Was den Glücksspielstaatsvertrag angeht, müssen eben die Anbieter mal anfangen, ihre Hausaufgaben zu erledigen.
Kann ja nicht angehen, dass die offensichtlich noch immer keine Initiative sehen, das Gesetz zumindest mal überprüfen zu lassen.
Ich sehe es als extrem schwierig an, als Privatperson das Gesetz auf den Prüfstand zu stellen.

Aber es wurde schon mal gesagt: Solange die noch genug Knete machen, wird es ihnen schlicht egal sein.

Antwort
Zitat
aaaRt

Original von Wiseguy01

Original von aaaRt

Es ist gar nicht so wichtig, wo man diese Beschränkung anfechten könnte sondern WIE die ARGUMENTE für eine Anfechtung sein müssten, um das Ganze zu kippen. Ich finde schon, das die ganze Umsetzung des Glücksspielstaatsvertrages einige Angriffspunkte bietet.

Beispielsweise ist die Tischbegrenzung auf vier Tische total willkürlich. Warum ausgerechnet vier? Warum nicht drei, sechs oder zehn? Warum kann man immer nur bei einem Anbieter maximal vier Tische spielen und nicht bei drei jeweils einen? Warum gibt es das Einzahlungslimit online aber nicht offline? Fragen über Fragen...

Es muss einfach jemand mal die Eier haben und den ersten Schritt wagen, um dagegen anzugehen. Alles andere ist machbar.

Naja, so unerheblich ist es im praktischen Sinne nicht. Fakt ist, dass ein Cashgame-Spieler qua Gesetz, jedoch nur mittelbar, nicht auf legalen Seiten Winningplayer auf relevanten Stakes sein kann. Dass man NL10 o.ä. noch schlägt ist geschenkt aber, dass aufgrund der Gesetzeslage eine Limitbegrenzung auferlegt wird, ist schon echt wahnsinnig. So weit mein Verständnis reicht, bedarf es aber zumindest mal eines Verwaltungsaktes, also einem Bescheid einer Behörde, der mir sagt "Du kannst max. 1k einzahlen und max. 4 Tische spielen", damit ich juristisch überhaupt ein Einfallstor habe, um dagegen vorgehen zu können. Die Argumente liegen auf der Hand und wir haben die in verschiedenen Threads ausgiebig diskutiert aber gegen wen und was ich klagen kann, das weiß ich bis heute nicht.

Wenn die Gerichte zum Schluss kommen, das Pokern ein Geschicklichkeitsspiel ist, was für eine Anerkennung als Gewerbe meiner Meinung nach zwingend ist, dann muss man auch Verluste mit Gewinnen verrechnen können.

Kann man doch auch? Zumindest bei mir hat das FA auch Verluste aus Jahren entgegengerechnet.

Antwort
Zitat
kellerassel

Original von chrkal
auf bwin kannst du die erhöhung auf 10k beantragen, musst aber einer schufa anfrage zustimmen

Gilt das erhöhte Einzahlungslimit dann für alle Seiten übergreifend? Also kann ich danach auch auf GG 5k einzahlen jeden Monat?

Antwort
Zitat
Kuschelbaer

Ist jetzt nur noch Offtopic hier oder?

Antwort
Zitat
chrkal

ja @ kellerassel

Antwort
Zitat
Guennilicous

Kann die Geschichte von Sim87 nur bestätigen. War bei mir ähnlich - nur dass ich schon vorher aus der Kirche ausgetreten war :f_tongue:

Bin 2013 aufs FA zugegangen und meine Einnahmen für alle aktiven Jahre mit Hilfe durch Stb und Anwalt eingereicht. Da damals schon die Gewerblichkeit im Raum stand habe ich auch stumpf ALLES abgesetzt was nicht bei 3 auf dem Baum war und das Geld überwiesen :f_cry:. Seitdem habe ich auch auf den finalen Ausgang des schon genannten Verfahrens gewartet.
Was hier geschrieben wird mit irgendwelchen Gutachten und dass die Rechtsprechung nicht konsistent ist: Ich sehe es natürlich 100%ig wie ihr, aber in der Praxis ist das vollkommen egal und alles nur theoretische Gedankenspiele um die sich das FA null kümmert. Hatte auch genügend von allen möglichen Gutachten in meinem Schriftverkehr ohne dass es auch nur mal kommentiert wurde. Dafür wurde mein Umzug in ein Land mit besserer Steuersituation als Bestätigung gewertet dass ich Profi wäre :f_ugly:

In der Praxis sieht es so aus dass die ersten 3 Pokerjahre als Kompromisszeit anerkannt werden, d.h. das FA sieht davon ab dich zu besteuern in der Zeit. Danach ist dann "ganz normal" ESt + GewSt (+ Verzugszinsen). Dementsprechend sind meine ersten Jahre auch steuerfrei und habe alles schön mit Zinsen zurückbekommen.

Antwort
Zitat
josch2001

Warum eigentlich immer Gewerbe UND Einkommenssteuer. Dachte immer entweder oder?

Antwort
Zitat
lagern

Original von aaaRt
Ich habe gestern mal LUGAS angeschrieben und formal eine Änderung meines Limits beantragt. Diese Auskunft habe ich erhalten: https://www.gluecksspiel-behoerde.de/images/231116%20-%20FAQ_Spieler_deutsch.pdf

3. Kann die Behörde mein Limit ändern?

Eine Limitänderung durch die Behörde kann nicht erfolgen. Sie können dies aber jederzeit bei jedem erlaubten Anbieter vornehmen. Wenden Sie sich bitte an den Support Ihres Anbieters, falls Sie die Option in Ihren Kontoeinstellungen nicht finden können.

6. Was kann ich tun, wenn mir der Veranstalter kein erhöhtes Limit gewährt?

Die Erteilung von erhöhten Limits obliegt genauso wie die Setzung und Änderung des anbieterübergreifenden Limits ausschließlich dem Anbieter. Es gibt keine Handhabe der Behörde gegenüber den Veranstaltern erhöhte Limits für Spieler durchzusetzen.
Diese Entscheidung trifft ein Veranstalter allein. Bitte übersenden Sie keine Kontoauszüge, sonstige Einkommensnachweise oder Personaldokumente an die Behörde. Diese werden ohne nochmalige Rückmeldung gelöscht.

Also verstehe ich nicht ganz, wirkt ja so als hätten die Anbieter die Möglichkeit, die Limits anzupassen? Hat das jemand mal versucht bzw. könnte das mal jemand mit aktivem Account anfragen? Ich hatte meine PS Account nach Inkrafttreten des GlüStV nicht mehr aktiviert.

Also ich weiß das die Anbieter von Pferdewetten gegen eine Bonitätsprüfung Limits auf mehr als 1000 pro Monat erhöhen können. Steht bei denen sogar auf der Seite wenn man unter "Meine Limits" schaut. Keine Ahnung inwieweit es da Sonderregeln gibt

Antwort
Zitat
manic0712

wenn du dann 10 +EV wetten machst sperren die aber auch insta bzw max einsatz 0,25€ da kommste dann auch mit 1000€ lifetime hin

Antwort
Zitat
ElHive

Original von josch2001
Warum eigentlich immer Gewerbe UND Einkommenssteuer. Dachte immer entweder oder?

Glaube, das eine ist ne kommunale Steuer und das andere ne Steuer, die an und Bund und Länder geht.

Die gezahlte Gewerbesteuer kannst du als Einzelunternehmer aber mit der Einkommensteuer verrechnen.

Antwort
Zitat
cHaiNSawMasSacRe

Wäre schön, wenn eure Wünsche nach einem angenehmeren, limitlosen Poker in Deutschland woanders führen könnten und nicht den Thread derailt.
Ja klar ist die deutsche Gesetzgebung ne Katastrophe und widersprüchlich. Aber hier gehts um Steuer.

Original von Guennilicous
In der Praxis sieht es so aus dass die ersten 3 Pokerjahre als Kompromisszeit anerkannt werden, d.h. das FA sieht davon ab dich zu besteuern in der Zeit. Danach ist dann "ganz normal" ESt + GewSt (+ Verzugszinsen). Dementsprechend sind meine ersten Jahre auch steuerfrei und habe alles schön mit Zinsen zurückbekommen.

Danke schon mal für deinen Post. Finde immer schön, wenn Leute mit tatsächlicher Erfahrung etwas für die Allgemeinheit beitragen. Den Begriff Kompromisszeit kannte ich nicht. Wird das allgemein so gehandhabt?

Antwort
Zitat
zetec

Das würde mich aber auch brennend interessieren. In den ersten 3 Jahren (2017-2019) hab ich die meisten Steuern geblecht.
Einfach akzeptiert und gemacht, ohne Steuerberater. Könnte ich da eventuell was zurückholen? :f_eek:

Antwort
Zitat
aaaRt

Original von cHaiNSawMasSacRe
Wäre schön, wenn eure Wünsche nach einem angenehmeren, limitlosen Poker in Deutschland woanders führen könnten und nicht den Thread derailt.
Ja klar ist die deutsche Gesetzgebung ne Katastrophe und widersprüchlich. Aber hier gehts um Steuer.

Fair enough, sorry für's derailen. Kam aber wiederum auch nicht viel mehr von OP ;).

Antwort
Zitat