ich erwarte mir von moderatoren, z.b. Handbewertung - fachlich korrekte bewertiungen mit begründung zum verständnis , notfalls mathematisch hinterlegt
auf blanke c/c c/f c/r usw. ohne angaben von gründen sind nur bedingt hilfreich
ich erwarte mir von moderatoren, z.b. Handbewertung - fachlich korrekte bewertiungen mit begründung zum verständnis , notfalls mathematisch hinterlegt
auf blanke c/c c/f c/r usw. ohne angaben von gründen sind nur bedingt hilfreich
Als einer der schon länger dabei ist, kann ich nur sagen Ihr seit auf einem guten Weg. Die Qualität der Betreuung hat sich doch sehr gebessert. Das gefläme gab es auch schon immer, nach meinem Eindruck früher noch viel schlimmer (was nicht heisst das Ihr jetzt nicht mehr dagegen vorgehen sollt). Ich danke euch Moderatoren für eure Arbeit und freue mich auf die weitere Verbesserung des Forums.
Original von McBeff
ich erwarte mir von moderatoren, z.b. Handbewertung - fachlich korrekte bewertiungen mit begründung zum verständnis , notfalls mathematisch hinterlegtauf blanke c/c c/f c/r usw. ohne angaben von gründen sind nur bedingt hilfreich
Hi,
im Allgemeinen bekommt man tendentiell ausführlichere Antworten, je ausführlicher die Frage ist.
Sollte die Antwort zu knapp/unbegründet sein, kann man nochmal nachfragen. Zumindest in den Handbewertungsforen, in denen ich bisher unterwegs war, hat das sehr gut funktioniert.
Btw: Handbewerter sind glaub ich nochmal etwas anderes als Moderatoren.
Gruß
David
Original von Dominik7
Ich würd mich freuen wenn mal gemand auf meine Bewerbung als Moderator eingehen würde... Pure hat sie mehrmals weitergeleitet, doch ich hab nie eine Antwort erhalten. Vllt kann sich mal jemand drum kümmern, würde mich freuen. Ist btw schon kurz vor Weihnachten gewesen.![]()
Huhu,
laut meinem Thunderbird habe ich einem Dominik E. am 15.01 eine eMail zwecks seiner Anfrage für eine Bewerbung geschickt
ist die nicht angekommen?
Robert
Original von eSa.Fenris
Original von Dominik7
Ich würd mich freuen wenn mal gemand auf meine Bewerbung als Moderator eingehen würde... Pure hat sie mehrmals weitergeleitet, doch ich hab nie eine Antwort erhalten. Vllt kann sich mal jemand drum kümmern, würde mich freuen. Ist btw schon kurz vor Weihnachten gewesen.![]()
Huhu,
laut meinem Thunderbird habe ich einem Dominik E. am 15.01 eine eMail zwecks seiner Anfrage für eine Bewerbung geschickt
![]()
ist die nicht angekommen?Robert
Ui, die ist doch glatt im Papierkorb gelandet, da nix von pokerstrategy dastand. Bei 50 Spammails/Tag siehst du mir das hoffentlich nach ^^
Hab dir geantwortet, thx
Original von JimColonia
- Thema "Konsequenter gegen Spams/Flames vorgehen":
Dieses Thema wird gerade im Internen-Bereich besprochen. Wir sind uns auch alle einig. Im moment wird nur noch das "Wie" besprochen. Also: so gut wie durch![]()
Zum "Wie" ganz ehrlich: Mit Ausnahme vom BBV so wie im deutschen OGame-Forum. DAS würde Ordnung schaffen auch wenn dann die Mods einen Vollzeit Job hätten, oder Mods dann dementsprechend nur ein oder zwei Abteilungen zuweisen
ich fände es gut, wenn bei jedem mod im titel stünde, für welches forum er zuständig ist.
Original von funmaker
Das könnten z. B. so Dinge sein wie: Mehr Eingreifen bei Flames u. Spams; mehr Betreuung in bestimmten Bereichen des Forums, etc. Vielleicht erinnert ihr Euch auch an Eure Anfangszeit bei ps; ob Eure Fragen zur vollsten Zufriedenheit beantwortet wurden.
Sehr wichtig, besonders ersteres.
Im BBV Funforum kann meinetwegen unendlich gespamt werden,
aber wenn jemand unsachlich und dazu meisten noch unlustig seine brag, ,beat ,variance und you missed Sprüche kloppt ist dies strikt zu unterbinden da es einfach nur nervt.
Du hast dies auch schon erfolgreich in einem mir bekannten Thread außerhalb des BBV getan, Danke.
btw: Traurig das den Leuten nicht mal etwas anderes, kreativeres einfällt ;-/
Neben dem schon gesagtem, sollten Moderatoren genau solche Themen die durch die User aufkommen, zur Diskussion stellen und auch intern diskutieren um dann evtl. Veränderungen durchzuführen. Also genau so aggieren wie bei diesem Thema! Was mir sonst noch fehlt ist ein Ansprechpartner um evtl. Themen zu erörtern die nicht unbedingt öffentl. ins Forum müssen (hier fehlt leider die PM möglichkeit. Da ist dann die Frage erreicht man euch auch mit dem Ticketsystem oder stecken da ganz andere Leute hinter?
Dass sie BBV aus den anderen Foren raushalten. Nichts gegen das BBV, aber in anderen Foren nervt es einfach
Anfängerforen besser moderieren, Spams&Flames konsequent löschen. Gerade Spams in Anfängerforen sind sehr sehr lästig, vielleicht mit Bans reagieren (0815Spammer-Diamant wird für "Willkommen bei ps.de" gesperrt -> stört ihn wahrscheinlich kaum und die Neulinge profitieren extrem davon.
Vielleicht mehr Moderatoren einstellen um eine größere Dichte zu erreichen. Mehr verlinken und schließen, also EINFACH MEHR ORDNUNG SCHAFFEN
Original von fakmaster
Also dieTjo das meiste wurde eh schon angesprochen:
So einen dreckigen Spam wie:
- in b4 close
- fish; learn poker fish; ....
- #1,#2,#3,#4
entfernen und von mir aus den User auch aus dem "Allgemeines" Forumteil bannen.
Diese Billigen +1 comments schreiber
zudem auch noch die leute knebeln die was gegen eine "fremde" sprache haben ... sprich deutsch, dass nicht hochdeutsch ist und die dich dabei direkt angehen....
im "Poker Allgemein"-Forum öfter aufzuräumen, da kann man sich echt nicht mehr hinbegeben, nur
- irgendwelche Homegame-Stories
- This Pokerroom is rigged / I quit poker Threads
- und "im SnG-Forum antwortet mir niemand, also poste ich mal hier"
Original von Wessi72
Was mir sonst noch fehlt ist ein Ansprechpartner um evtl. Themen zu erörtern die nicht unbedingt öffentl. ins Forum müssen (hier fehlt leider die PM möglichkeit. Da ist dann die Frage erreicht man euch auch mit dem Ticketsystem oder stecken da ganz andere Leute hinter?
du kannst beim beitrag oben rechts auf "melden" klicken, dann erhält der mod den du auswählst eine mail.
pat
Also ...
1) Es sollte eine Art Mod-Ruf geben, mit dem man einen Moderator gezielt zu einem bestimmten Thread/Posting locken kann, wenn da dringend einer gebraucht wird
du kannst beim beitrag oben rechts auf "melden" klicken, dann erhält der mod den du auswählst eine mail.
pat
Würde es das tun, oder kriege ich gleich Ärger, wenn ich mal da drauf klicke? Ich dachte immer, das ist nur für extreme Verstöße ...
2) Die Mods sollten von sich aus Threads straffen, indem sie einfach doppelte, tote oder völlig sinnfreie Postings löschen (zB. automatisch jedes Post, das bereits ein 'kann gelöscht werden' etc. im Titel trägt) und jedes Posting, das sinnlos nur zitiert (was soll ein Thread mit 15 Seiten, von denen 7 Seiten aus dem zitieren eines ellenlangen Posts mit 3 Zitaten inside besteht, meist ohne weiteren Coment oder nur mit einem #12 oder sowas, dafür ist es nicht nötig ein seitefüllendes Zitat voranzustellen, man ist dann immer nur am scrollen wie blöde und übersieht gute Beiträge zwischen den Zitaten schnell mal
3) Die Mods sollten eine kleine Liste mit den wichtigsten Links zur Verfügung haben (ja, die müsst ihr wohl erstmal machen, aber ich bin sicher, die Leute hier werden euch gerne dabei helfen). Links zu den Antworten auf wiederkehrende Fragen etc. Dann ist es nicht nötig jeden Noob bei seiner Erstanfrage mit einem 'SuFu Du Fish' abzusauen - einfach Link vom Mod drunter und close, fertig. Das hilft wenigstens. Aber auch wenn verzweifelt nach einem bestimmten Link gesucht wird - dieser Chart, jene Tabelle, da war doch mal ... sowas halt. Oft bekommt man relativ zügig den gesuchten Link von jemandem, der grade vorbeikommt, aber ich finde, Mods sollten das auch drauf haben
4) Sobald es etwas neues gibt, bei dem man von massig Anfragen ausgehen kann (PP-Update, MB hakt, Neteller spakt, neue Promo etc.) sollten der/die Mods von vornherein versuchen das geziehlt zusammenzufassen, zB indem sie einen eigenen Thread dafür aufmachen oder paralell entstehende Threads in einen einzigen überführen ... kann ja nicht so schwer sein und verbessert die Übersichtlichkeit enorm. Genauso kann man Threads, die vom Thema abkommen aber ein anderes Thema sehr gut behandeln, abkoppeln und in einen eigenen Thread stecken, das habe ich mir schon oft gewünscht
5) Die Mods sollten, wenn sie über ein fieses Posting stolpern, durchaus gleich mal die anderen Beiträge des Posters abklappern und sich ein Bild davon machen, was da abgeht und ggbfs. gleich mal mit dem großen Hammer kommen; es kann nicht angehen, dass hier Marodöre durch Forum ziehen und überall mal nen Kackhaufen abstellen können. Es gibt da Spezialisten, die jede gute Diskussion damit zum Erliegen bringen, weil allen die Hutschnur durchbrennt. Wenn hingegen ein notorischer 'ich-schreib-blind-und-les-es-hinterher-nicht-mal-gegen'-Poster auffällt, sollte der höflich aber sehr bestimmt genötigt werden sich zu bessern, ansonsten gleich Ban; diese kryptischen Texte sind eine Zumutung! Die sich daraus jedes Mal entwickelnde Flamerei auch.
6) Wenn die Mods wünschen, dass ich diese Liste fortsetze, genügt eine winzige, wirklich nur winzig-winzig-kleine Aufforderung ♦
Hallo ErikNick,
schöner Post erstmal.
Hier ein paar Sachen, zu denen Ich persönlich ein Statement abgeben kann/möchte.
1) Der Meldebutton ist ursprünglich für das melden von einzelnen Usern gedacht. Mods kriegen dann immer eine Mail "xxx beschwert sich über xxx".
Wenn es von oben genehmigt wird, kann man den Button auch für Problemthread verwenden. Einfach mal abwarten, was die Chefs meinen.
2) Außerhalbs des BBVs hast du damit sicher recht.
4) Threads zusammenfügen machen wir bereits so oft wie möglich, das eröffnen solcher Threads kann aber nicht von einem Mod erwartet werden, da es in der Regel immer User gibt, die soetwas vorher mitkriegen. Sehe auch kein Problem damit, wenn das von einem User eröffnet wird.
6) Tu dir keinen Zwang an. Verbesserungsvorschläge sind immer mehr als erwünscht!
Gruß
Original von Wessi72
Neben dem schon gesagtem, sollten Moderatoren genau solche Themen die durch die User aufkommen, zur Diskussion stellen und auch intern diskutieren um dann evtl. Veränderungen durchzuführen. Also genau so aggieren wie bei diesem Thema! Was mir sonst noch fehlt ist ein Ansprechpartner um evtl. Themen zu erörtern die nicht unbedingt öffentl. ins Forum müssen (hier fehlt leider die PM möglichkeit. Da ist dann die Frage erreicht man euch auch mit dem Ticketsystem oder stecken da ganz andere Leute hinter?
Es wird schon ordentlich viel intern diskutiert!
na supi, aaaalsoooo ...
7) gorehound soll den kompletten Songtext in seine Sig stopfen, ich will endlich mitgröhlen können
8) ab sofort sollte nackt moderiert werden
9) wenn diskussionen sich über verschiedene Threads erstrecken, die unterschiedliche Zugangslimits haben (gold und silber zB) sollte ein Mod entscheiden, ob es möglich ist, das für den niedrigeren Status zugänglich zu machen und den Teil aus dem höheren Status entsprechend verschieben; das kann zB nötig werden, wenn in einem Gold-Forum eine gute Diskussion entsteht und ein Teilnehmer plötzlich im Status abrutscht
und dann notgedrungen einen Thread im anderen Forum dazu eröffnet ... na ja, das wird für euch sicher etwas schwierig, aber generell solltet ihr dazu die Befugnis erhalten
10) Ihr solltet es irgendwie so einrichten, das Member, die a) lange genug dabei sind und b) bekanntermassen das Know-How des höchsten Status, den sie über einen längeren Zeitraum bereits innehatten haben Zugang zu den reinen Diskussions-Foren bis maximal zu dem höchsten Status den sie mal hatten erhalten (die Kommas sind mir leider ausgegangen) ... es ist blöd, wenn man plötzlich nicht mehr im Gold/Platin/Diamantforum mitquatschen kann, weil man aus irrelevanten Gründen den Status grade nicht hat; den Content könnt ihr ja schützen und dass es gute Gründe gibt, dass nicht jeder Anfänger in den höheren Foren rumeiert ist auch klar, ich meine wirklich nur die, denen es vom Know-How her auch zusteht ... keine Ahnung, wie man das lösen kann, wäre aber gut
11) Um das allgemeine Niveau zu heben, sollten nicht die Beiträge, die auf so hohem Niveau verfasst wurden, dass sie nicht von jedem verstanden werden angeflamed, sondern stattdessen lieber von einem Mod übersetzt werden - das gilt auch für feinen Humor ♦
12) obskure Abkürzungen, Buchstabenkombinationen oder Fremdworte sollten direkt mit dem entsprechenden Glossareintrag verlinkt werden - ich kriege verkackt oft die Kriese wenn ich da so Bz~YYPobv lese und alle sich einen grinsen, bloss ich kann für den Mist nirgendwo ne Erklärung finden - und NEIN! Ich will mich auch nicht jedes Mal mit ner Rückfrage als Noob outen ... grummel ... knurr ...
13) Bei längeren Threads (zB dem im Poker allgemein' über Schnibs Highstakes Action) wäre es seeeeehr hilfreich alle 5-10 Seiten eine solide Zusammenfassung einzuschieben; das sind jetzt knapp 90 Seiten und wer will schon alle lesen ... es läuft dann darauf hinaus, dass man irgendwo einsteigt und nur Bahnhof versteht und dann solange zurückgehen muss, bis man einen bestimmten Ausgangspost findet ... das ist einfach furchtbar und verdirbt einem solide den Spass
14) Wenn jemand seinen eigenen Beitrag editiert, um nicht mit einem neuen Post etwas zu ergänzen, wäre es hilfreich, wenn das genauso nach oben geschoben wird, als hätte er neu gepostet ... da gibt es vielleicht einen sinnvollen Beitrag und man bemerkt es garnicht ...
15) Es gibt Foren, die ihren Membern die Möglichkeit bieten zwischen dieser und der Baumstruktur hin und her zu schalten - ich finde das super, bei dem unter 13) genannten Thread würde der Wechsel auf Baumstruktur schon viel helfen ... allerdings müsste man dann auch die Möglichkeit haben der Baumstruktur entsprechend zu antworten - falls das nicht bekannt sein sollte, erkläre ich es gern v ♦
16) Pause oder weiter?
hui, ganz schöner Batzen ^^
also:
7+8) Nööö
9+10) Kann ich mich nicht zu äußern, Muss "oben" entschieden werden.
11) Auf Anfrage von Usern erklären wir gerne das unverstandene.
12) Foren Abkürzung - Bedeutung - Erklärung Diese Posts sind ja meistens im BBV, denke da muss man sich abfinden und bei bedarf in dem gerade genannten Link nachschlagen.
13) Das ist meiner Meinung nach ein "Live-Thread", der für Live-Railbirden gedacht ist. Ob man jetzt Schnibs Matches wirklich immer zusammenfassen muss ist ansichtssache. Wenn du freundlich fragst, denk ich auch, dass dir berichtet wird, was in einem bestimmten Zeitraum passiert ist, meiner Meinung nach ist dies jedoch nicht die Aufgabe von MODs
14+15) Wär ein Vorschlag für die IT. Keine Ahnung in wieweit dass machbar/sinnvoll ist.
16) Wie du wünscht.
Gruß