Zum Forum springen
Winrate beeinflusst...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Winrate beeinflusst die Swings?!

90 Beiträge
39 Benutzer
0 Reactions
10.3 K Ansichten
everyoneissolid Themenstarter
everyoneissolid
Beigetreten: 14.03.2011
Elite Grinder

ich dachte das hätten wir bereits geklärt

Fox128
Beigetreten: 20.10.2007
Elite Grinder

Original von kalOo
http://fold4value.blogspot.com/2007/06/varianz.html

danke! ziemlich geiler blog!

maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007
Elite Grinder

Original von Faustfan

Original von everyoneissolid
0vpip ist ein lossingplayer durch die blinds und keines wegs be

du hast wohl doch nicht so viel ahnung von poker oder?

und wo habe ich behauptet, daß ein 0 VPIP Spieler breakeven wäre? Ich habe geschrieben, daß er keine varianz hat. ein breakeven Spieler dagegen hat nahezu unendliche varianz, das ist praktisch das gegenteil

wenn ihr nichtmal lesen könnt, ist eine sinnvolle diskussion leider nicht möglich

:facepalm:

Unendliche Varianz....wie kann man nur auf sowas kommen und dann noch im selben Post andere beleidigen.

TaZz
Beigetreten: 27.01.2006
Elite Grinder

Original von Faustfan
[...]ein breakeven-spieler hat praktisch unendliche varianz[...]

sorry faustfan, aber hier haste irgendwie ziemlichen quatsch gepostet...
zwei breakeven spiele:

spiel 1: wir werfen einen würfel mit 6 seiten. bei 1, 2 und 3 bekommst du deinen einsatz doppelt zurück. bei 4, 5 und 6 verlierst du deinen einsatz.

spiel 2: wir werfen wieder einen würfel mit 6 seiten. bei 1 bekommst du deinen einsatz 5-fach zurück. bei 2, 3, 4, 5 und 6 verlierst du deinen einsatz.

erwartungswert und varianz für spiel 1:
EV = (1/2) * x - (1/2) * x = 0
Var = (1 - 0)^2 * (1/2) + (-1 - 0)^2 * (1/2) = (1/2) + (1/2) = 1

erwartungswert und varianz für spiel 2:
EV = (1/6) * 5x - (5/6) * x = 0
Var = (5 - 0)^2 * (1/6) + (-1 - 0)^2 * (5/6) = (25/6) + (5/6) = 30/6

also haben wir hier zwei breakeven spiele mit unterschiedlicher varianz, die jeweils obviously nicht unendlich ist. die übertragung auf poker überlasse ich deiner phantasie.

Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005
Oldschool Grinder

meh, ich habe varianz geschrieben und swings gemeint. was ich ausdrücken wollte, ist die tatsache daß ein breakeven-spieler ewiger winner aber auch ewiger loser sein kann, was bei einer positiven winrate nicht mehr möglich ist.

hab mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt, aber das varianz im mathematischen sinne nicht unendlich sein kann ist wohl offensichtlich genug.

TaZz
Beigetreten: 27.01.2006
Elite Grinder

ja, sowas habe ich mir schon fast gedacht. wenn man sich den thread hier durchliest, haben viele pokerspieler das problem, dass der begriff der varianz oft einfach in einem nicht-mathematischen kontext und als synonym für swings verwendet wird. dann wird es halt schwer, darüber zu diskutieren, wenn man so einander vorbei redet.

looser457
Beigetreten: 05.11.2010
Oldschool Grinder

Original von kslate

Was für ein Müll! :facepalm:
Varianz ist nichts als ein Streueffekt auf kurzer Sicht. Da ist es egal ob man lauter Flips oder 80/20 eingeht..

aha... so ist das also... :f_p: google lieber noch mal...

looser457
Oldschool Grinder

was sind für euch eigentlich swings?

Abweichungen vom EV oder von der BE-Linie.

hier im Thread benutzen es manche für das eine und manche für das andere

maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007
Elite Grinder

Umgangssprachlich ists wohl eher Abweichungen von BE aber mehr Sinn macht imo Abweichung vom EV.

AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Original von looser457

Abweichung vom Erwartungswert. Alles andere macht doch null Sinn.

xkinghighx
Beigetreten: 25.10.2007
Elite Grinder

Original von AyCaramba44

Original von looser457

abweichung vom ev ist varianz. und die ist UNABHÄNGIG vom ev!
swings ist die abweichung von der 0linie. und die ist natürlich massiv abhängig von der winrate. denn sie wird linear durch diese verschoben.

erklärung: sufu benutzen. habe es schon viele viele male sehr ausführlich erklärt.

bitte hör auf weiter schwachsinn zuverbreiten. ( meine damit auch die anderen klugscheisser in diesem thread die meinen irgendwas über statistik zuwissen ) du verwirrst damit nur anfänger

looser457
Oldschool Grinder

Original von xkinghighx

Original von AyCaramba44

Original von looser457

swings ist die abweichung von der 0linie. und die ist natürlich massiv abhängig von der winrate. denn sie wird linear durch diese verschoben.

erklärung: sufu benutzen. habe es schon viele viele male sehr ausführlich erklärt.

bitte hör auf weiter schwachsinn zuverbreiten. ( meine damit auch die anderen klugscheisser in diesem thread die meinen irgendwas über statistik zuwissen ) du verwirrst damit nur anfänger

lol geiler post...
hör bitte auf es den anfängern zu erklären....
jede Zeile deines beitrags ist ein fail.

1. Zeile : "abweichung vom ev ist varianz. und die ist UNABHÄNGIG vom ev!"

fail!!! es gibt ne mögliche abweichung vom Ev wegen der Varianz, aber diese Abweichung ist nicht die Varianz. Der 2te Teil der Aussage ist mathematisch korrekt aber auf Poker bezogen nicht. Z.b hat ein flip mehr varianz als wenn es mit 80/2o reingeht (siehe Bernoulli-Verteilung)

2. Zeile : "swings ist die abweichung von der 0linie. und die ist natürlich massiv abhängig von der winrate. denn sie wird linear durch diese verschoben."

fail!!! ok swings kann man definieren wie man will, aber wie können swings linear verschoben werden???

3 Zeile : "erklärung: sufu benutzen. habe es schon viele viele male sehr ausführlich erklärt."

... und jedesmal gefailt

4. Zeile : "bitte hör auf weiter schwachsinn zuverbreiten. ( meine damit auch die anderen klugscheisser in diesem thread die meinen irgendwas über statistik zuwissen ) du verwirrst damit nur anfänger "

du hast garkeine Ahnung von Statistik und bist lediglich ein klugscheisser

xkinghighx
Beigetreten: 25.10.2007
Elite Grinder

omg lol ich glaub es nicht.
du willst mir wirklich etwas über statistik erzählen?

du benutzt irgendwelche wörter die du gegooglet hast in komplett falschen zusammenhang.

erst sufu benutzen dann posten.

du bist neu in diesem forum oder?
ich schreibe meine diplomarbeit in einem teilgebiet der statistik und bin in diesen forum seit jahren aktiv und helfe hier und da wenn jmd probleme mit statistik/mathe hat und dann kommst du daher und laberst ein scheiss wie sondersgleichen. lächerlich.

ich wollte wirklich aufhören mit dem geflame aber dann kommt wieder so ein thread wo pseudo "realschule 3- in mathekids" irgendwas über statistik reden.
ich darf solche threads echt nicht mehr lesen...

hättest einfach nachgefragt hätte ich mir sogar die mühe gemacht meine aussagen zuerklären

Keiji
Beigetreten: 15.01.2007
PokerStrategist

du solltest etwas mehr respekt gegenüber kinghigh zeigen. er hat zu diesem thema schon tausend mal epische posts gemacht und gehört wohl zu den wenigen hier, die auch wirklich ahnung haben von varianz.

looser457
Oldschool Grinder

Original von Keiji
du solltest etwas mehr respekt gegenüber kinghigh zeigen. er hat zu diesem thema schon tausend mal epische posts gemacht und gehört wohl zu den wenigen hier, die auch wirklich ahnung haben von varianz.

aus seinem Post heraus klingt es nicht so als hätte er Ahnung von Statistik.

z.B die lineare Verschiebung und so ein Quatsch.

und das er in einem teilgebiet der Statistik seine Diplomarbeit schreibt, sagt auch nicht viel aus. In jedem Fach kann man eine Arbeit in einem Teilgebiet der Statistik schreiben. Und wenn er sowas wie BWL/VWL macht sagt das halt mal nix darüber aus ob er Ahnung hat oder nicht

Ich schreibe auch meine Masterarbeit in einem Teilgebiet der Statistik.

zudem finde ich es nicht so sinnvoll swings als Abweichung von der 0Linie zu definieren. Jeder winningplayer ist ja dann ein lifetime-upswinger.

Original von looser457

und das er in einem teilgebiet der Statistik seine Diplomarbeit schreibt, sagt auch nicht viel aus. In jedem Fach kann man eine Arbeit in einem Teilgebiet der Statistik schreiben. Und wenn er sowas wie BWL/VWL macht sagt das halt mal nix darüber aus ob er Ahnung hat oder nicht

du bist halt so fail

der gesamtgraph ist halt einfach nur eine aneinanderreihung von up- und downswings. Upswing ist obv, wenn der graph nach oben geht und downswing wenn der graph nach unten geht.

looser457
Oldschool Grinder

Original von Vampyr09

Original von looser457

du bist halt so fail

nur weil ich sie ebenfalls in einem Teilgebiet der Statistik schreibe ?(

looser457
Oldschool Grinder

edit: sry doppelpost

AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Original von xkinghighx

Original von AyCaramba44

Original von looser457

Betrachtet auf Poker macht es für mich nur Sinn, wenn man Swings in Bezug auf die EV-Linie (Winrate-Linie) sieht. Einen Upswing habe ich wenn ich über der EV-Linie bin und einen Downswing habe ich wenn ich unter der EV-Linie bin.

Für dich ist dann ein Downswing wenn ich starker Loosingplayer bin und nur ganz knapp unter der 0Linie bin, aber über meiner EV-Linie? Hoffe ich habe deinen Ansatz richtig verstanden.

Krupsinator
Beigetreten: 24.05.2010
PokerStrategist

Während Varianz nunmal eine mathematische Definition hat, die man in einem Pokerforum auch nicht einfach rumschwurbeln kann, haben Swings nunmal nur bedingt eine feste Definition.

Ist ne schwierige Geschichte. Wie AyCaramba schon sagt, ein klarer Losingplayer der über EV läuft aber trotzdem knapp - macht, ist irgendwie nicht im Downswing.

Genauso würde ich aber nicht zwingend von einem Downswing reden, wenn ein knapper Winner über ein paar k Hände breakeven läuft, vom EV her aber leicht im + liegt.

Teilen: