Zum Forum springen
[CG NL5] ESS+ auf P...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[CG NL5] ESS+ auf Pokerstars

625 Beiträge
41 Benutzer
533 Reactions
21.9 K Ansichten
Undercat
Beigetreten: 05.07.2023
PokerStrategist

Also ich würde die trips Ass hand nicht mehr folden mit den J als Kicker. Ich würde den turn aber nicht mehr als 150% betten. River kann mans dann villeicht pushen. Preflop hätte ich auch größer Isoliert bei 2 limpern auf 6 BB.

Antwort
Zitat

Was wurde eigentlich aus: ‚nach Einsteigerstrategie spielen und jeden Tag Hände posten

Antwort
Zitat
11RIEDE
Beigetreten: 08.03.2012
PokerStrategist

laut Einsteigerstrategie spielst du am Flop x/r, danach 2/3 PSB am Turn und River - wenn Villain zu dir checkt. Am River kannst du auch 75% PS setzen.

Antwort
Zitat
Gigi1608
Beigetreten: 13.07.2025
Poker Player

Original von 11RIEDE
laut Einsteigerstrategie spielst du am Flop x/r, danach 2/3 PSB am Turn und River - wenn Villain zu dir checkt. Am River kannst du auch 75% PS setzen.

Sollen wir hier echt Drilling A bei einem möglichen FD nicht am Flop anspielen?
Das hab ich mich schon öfters gefragt, macht es da nicht eher Sinn 2/3 PSB/call zu spielen?

Antwort
Zitat
11RIEDE
PokerStrategist

Die Einsteigerstrategie gibt es halt so vor. Ein FD wird hier oft betten und kann dann nur unprofitable Calls machen, wenn wir Check-raisen.

1/3 Potsize OOP ist halt nicht gut, weil wir zu wenig Value generieren und Villain zu billig drawen lassen. Wenn wir es anspielen, dann mind. 2/3.

Die 1/3 Potsize spielen wir am Flop IP, weil wir IMMER (also unsere gesamte Range) spielen. OOP haben wir nur unsre Value-Range und (Semi-Bluffs). Pure Bluffs spielen wir laut ESS nur in Ausnahmefällen. Darum die 2/3 Potsize.

Bedenke auch, dass wir gegen Flushes auch noch outs haben.

Antwort
Zitat

Unabhängig von der Hand nun …

Dieses „Wir müssen betten, damit die Draws bezahlen“ oder dieses „Wir müssen groß betten, wenn Draws möglich sind, damit wir uns vor ihnen beschützen“ ist so veraltet.

Man kann gar nicht so groß betten, dass ein Spieler in Position anfängt, seine Draws falsch zu spielen – oder dass man sich wirklich vor ihnen „protecten“ könnte.

Ich glaube, der einzige Teil der gegnerischen Range, bei dem es überhaupt um „Protection“ oder um „Equity Denial“ geht, sind Hände aus der Check/Fold-Range, die trotzdem 16–26 % Equity gegen uns hätten und bei denen wir wirklich davon profitieren, wenn wir sie zum Folden bringen. --> also auf low/medium boards und profitiert davon, dass der Gegner eben 2Overcards foldet. Das ist nicht nur am Flop so, sondern es gibt auch oft Turn Szenarien wo das konzept passt.

Also: Wenn man „for protection“ bettet, dann geht es eher um kleine Betsizes, die dafür sorgen, dass Villain Overcards foldet.

ODER:

Man hat eine wirklich starke Value-Hand – TPTK, Overpair, Two Pair, Sets+ – und das Board ist so dynamisch und die Stack-to-Pot-Ratio bereits so klein, dass eine große Zahl an Turn- oder Riverkarten unsere Hand entwerten oder extrem schlecht spielbar machen könnte. DAS ist ein Szenario, in dem man tatsächlich aufgrund von „Protection“ Gas gibt und versucht, das Geld reinzubekommen. Gutes Beispiel: 3betpot auf T J X Board,

Ansonsten ist dieses „Bet, damit die Draws bezahlen oder falsch bezahlen“ oder „Bet, um uns vor Draws zu protecten“ einfach nicht mehr aktuell.

Applications of No-Limit Hold’em von Matthew Janda kam 2013 raus, und dort ging er genau darauf ein.

Du hast eine starke Hand und willst den Pot aufbauen. Das kannst du OOP eben auch mit Check-Raises.
Die starken Draws des Gegners, seine starken Value-Hände und eine Mischung aus Bluffs und eventuell Medium-Value-Händen werden den Flop ohnehin selbst anspielen.
Mit einem Check-Raise hast du folgende Vorteile:
Du stärkst deine Checking-Range – du spielst nicht nur Check/Fold.
Du bestrafst die menschliche Tendenz, einen Check als Schwäche auszulegen und zu oft dagegen zu betten.
Du baust den Pot viel größer, wenn du ein Monster hast und Villain eine Hand, mit der er bereit ist herunterzucallen. Auf einem gewissen Niveau ist das eben nicht immer Monster vs. Monster, sondern häufig Bluffcatcher oder starke Top-Pairs, die 2–3 Straßen runtercallen. Du bekommst auch mehr Kohle von Draws mit XR Flop + Bet Turn.
Es ist in mehr Spots näher an GTO bzw. spieltheoretisch korrekt, als OOP-Aggressor gegen IP zu checken, als es falsch ist. Es ist „einfach richtiger“, pauschal viel zu checken, als pauschal zu betten – oder face-up nur Valuehände und starke Draws zu betten und den Rest Check/Fold zu spielen.

Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die Strategie der Einsteigerstrategie, soll Dinge ja einfach und simpel umsetzbar halten.

In Marts Spot hätte ich allerdings auch klein angespielt, weil es einfach Sinn macht:
a) Wir wollen einen Pot aufbauen.
b) Das Board gibt nicht viel her.
c) Ein Check auf so einem guten Board für den PFR macht null Sinn und macht unsere Hand face-up für jeden denkenden Gegner.
d) Am Turn kann man immer noch anfangen zu exploiten – z. B. Check/Raise vs. Fish oder vs. Reg weiter barreln.

Aber niemals würde ich dort den Turn einfach jammen.

Auch wenn du jetzt lucky warst und der Typ gecallt hat:
Du musst das mit all den Szenarien vergleichen, in denen Villain einfach foldet und du nur den kleinen Pot gewinnst – und mit all den Szenarien, in denen er mit einer besseren Hand called.
Und du solltest immer das Langfristige im Auge behalten.

Mart sagt selbst, er versteht nicht, warum er nicht 10 bb Winrate auf NL2 hat …
er sagte er will die Einsteigerstrategie 1 zu 1 umsetzen und nach Strategie spielen,
wir sehen bei anderen die sich streng an diese Strategie halten und langsam darauf aufbauen, dass die auf niedrigen Limits gute Erfolge haben..

Einfach solide spielen – dann kommt die Winrate. Und die wird dich auch auf höheren Limits begleiten.
Aber auf NL2 nach Bauchgefühl irgendwelche Buttons drücken, dann das Gefühl bekommen, dass das alles schon richtig ist, und auf NL10 dafür bestraft zu werden … das macht wenig Sinn. Auf NL2 hat halt jeder der Preflop nicht mit 30 vpip oder mehr rumm läuft eine Winrate...

Antwort
Zitat
Gigi1608
Poker Player

Die Einsteigerstrategie gibt es halt so vor. Ein FD wird hier oft betten und kann dann nur unprofitable Calls machen, wenn wir Check-raisen.

Ist das so? würde er das hier oft machen? das es für ihn provitabel ist sollte er ja max 1/3 betten, machen aber IMO nicht viele.
Und ja die ESS sieht es so vor.

1/3 Potsize OOP ist halt nicht gut, weil wir zu wenig Value generieren und Villain zu billig drawen lassen. Wenn wir es anspielen, dann mind. 2/3.

sehe ich genau so.

Antwort
Zitat
Gigi1608
Poker Player

Unabhängig von der Hand nun …

Dieses „Wir müssen betten, damit die Draws bezahlen“ oder dieses „Wir müssen groß betten, wenn Draws möglich sind, damit wir uns vor ihnen beschützen“ ist so veraltet.

Danke für die ausführliche Erklärung. Ich merke immer wieder wie sehr sich Poker in den letzten 10-15 Jahren verändert hat.
Will jetzt aber auch nicht Marts Blog hier vollknallen. Mal schauen, vielleicht schreib ich nächstes Jahr nen eigenen bringt schon viel sich hier ein wenig zu unterhalten und auszutauschen.

Antwort
Zitat
Mart74 Themenstarter
Mart74
Beigetreten: 27.04.2009
Oldschool Grinder

Original von Superior1712
Was wurde eigentlich aus: ‚nach Einsteigerstrategie spielen und jeden Tag Hände posten

alle fraglichen Hände poste ich ja im Handbewertungsforum.
Gegen Regs wird nach einsteigerstrategie gespielt, gegen Recs geht das oft nicht.....

-Recs betten ihr 2nd pair am flop pot oder TPNK, ich habe TPGK oop also kann ich nicht folden wie es die ESS vorgobt
-Recs callen Ihre draws oder TP für stacks also gehts ggf. auch schon am flop mit TPTK oder OP rein
-Recs bluffen am river oft also wird middle pair ggf. gecallt

etc.etc.

Mir war im nachhinein klar, das die Hand gegen einen normalen Villain schlecht gespielt wäre und deine Begründung zur Hand zeigt mir mal wieder wie weit du mir im denken voraus bist.

Danke für Deine ausfühliche Antwort und allen anderen für die Vorschläge.

Am ehesten kann ich mich mit @Undercats Vorschlag identifizieren, ich glaube ich könnte Trips hier auch nicht mehr folden.

Antwort
Zitat
Sendrafreak
Beigetreten: 31.05.2011
Oldschool Grinder

Original von Mart74
ja und was wäre dann sinvoll?

Gegen den am Flop und Turn potten und am River shippen.

Antwort
Zitat
11RIEDE
PokerStrategist

Lieber Mart, du siesht: es ist wie in der Medizin: 10 Ärzte, 20 Meinungen.

Der eine sagt: klein C-betten, der andere sagt 2/3 cbetten, der ander Potsize und der vierte x/r spielen. Ich denke für jede der Lines gibt es Für und Wider.

Ich kann dir wirklich nur eines ans Herz legen - auch weil in meinem Blog immer wieder darauf hingewiesen wurde und ich es anfangs nicht wahrhaben wollte: HALTE DICH STUMPF AN DIE EINSTEIGERSTRATEGIE!

Natürlich wirst du auch damit Hände verlieren, Draws werden nicht ankommen und der Gegner auch mal ne bessere Hand haben. Aber du wirst merken, dass sie erfolgreich ist. Guck BigDog an, wie er damit NL2 - NL10 auf Pokerstars zerstört. Da gibt sicher noch andere Blogs, die die ESS erfolgreich anwenden. Seit ich mein Ego beiseite geschoben habe und mich zu 95% an die ESS halte, war komischerweise auch der Downswing vorbei und ich runne seitdem auf NL5 mit fast 27bb/100 (ja, ich weiß - 8k Hände sind keine Samplesize).

Es ist scheiße viel Text und echt wahninnig viel zu beachten - aber diese ESS ist für die NANOS so unendlich viel Wert! Andere geben hunderte oder tausende Euros für Coaching oder Videokurse aus. Hier hast du dank Paxis und Fallout86 ein sehr gut durchdachtes und nachgewiesen funktionierendes System KOSTENLOS zur Verfügung.

Nutze es!

Ich wünsche dir in jedem Fall maximale Erfolge an den Tischen (außer natürlich gegen mich, wenn wir mal aufeinandertreffen sollten ^^)!

Antwort
Zitat
Mart74 Themenstarter
Mart74
Oldschool Grinder

Original von 11RIEDE

Spoiler

Lieber Mart, du siesht: es ist wie in der Medizin: 10 Ärzte, 20 Meinungen.

Der eine sagt: klein C-betten, der andere sagt 2/3 cbetten, der ander Potsize und der vierte x/r spielen. Ich denke für jede der Lines gibt es Für und Wider.

Ich kann dir wirklich nur eines ans Herz legen - auch weil in meinem Blog immer wieder darauf hingewiesen wurde und ich es anfangs nicht wahrhaben wollte: HALTE DICH STUMPF AN DIE EINSTEIGERSTRATEGIE!

Natürlich wirst du auch damit Hände verlieren, Draws werden nicht ankommen und der Gegner auch mal ne bessere Hand haben. Aber du wirst merken, dass sie erfolgreich ist. Guck BigDog an, wie er damit NL2 - NL10 auf Pokerstars zerstört. Da gibt sicher noch andere Blogs, die die ESS erfolgreich anwenden. Seit ich mein Ego beiseite geschoben habe und mich zu 95% an die ESS halte, war komischerweise auch der Downswing vorbei und ich runne seitdem auf NL5 mit fast 27bb/100 (ja, ich weiß - 8k Hände sind keine Samplesize).

Es ist scheiße viel Text und echt wahninnig viel zu beachten - aber diese ESS ist für die NANOS so unendlich viel Wert! Andere geben hunderte oder tausende Euros für Coaching oder Videokurse aus. Hier hast du dank Paxis und Fallout86 ein sehr gut durchdachtes und nachgewiesen funktionierendes System KOSTENLOS zur Verfügung.

Nutze es!

Ich wünsche dir in jedem Fall maximale Erfolge an den Tischen (außer natürlich gegen mich, wenn wir mal aufeinandertreffen sollten ^^)!

Hey danke dir, ich gebe nicht auf. Ich glaube an die Einsteigerstragie und auch daran sie eigentlich gut umzusetzten. Werde aber noch mal alles infrage stellen, viellicht auch mal wieder 20k Hände ohne abweichungen spielen und schauen ob es dann besser läuft.

GL an den Tischen
ps: so schnell werden wir uns nicht sehen, habe gerade gelesen du hast deine erste NL 10 Session positiv abgeschlossen und ich hoffe das bleibt auch so und ich werde auf jeden fall etwas länger auf NL5 verweilen um mein Spiel dort eingehend zu verbessern.

Mal eine glückliche Hand

PokerStars - $0.02 NL (6 max) - Holdem - 5 players
Hand converted by PokerTracker 4

UTG: 75 BB (VPIP: 32.86, PFR: 16.61, 3Bet Preflop: 2.06, Hands: 285)
CO: 109.5 BB (VPIP: 85.19, PFR: 33.33, 3Bet Preflop: 20.00, Hands: 27)
Hero (BTN): 219.5 BB
SB: 140.5 BB (VPIP: 23.16, PFR: 22.43, 3Bet Preflop: 14.43, Hands: 278)
BB: 209.5 BB (VPIP: 21.84, PFR: 20.00, 3Bet Preflop: 13.85, Hands: 209)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♥ K♥

fold, CO calls 1 BB, Hero raises to 4 BB, fold, BB calls 3 BB, CO calls 3 BB

Flop: (12.5 BB, 3 players) K♦ 4♠ K♣
BB checks, CO checks, Hero bets 4 BB, BB calls 4 BB, CO calls 4 BB

Turn: (24.5 BB, 3 players) 2♣
BB checks, CO checks, Hero bets 15.5 BB, BB calls 15.5 BB, CO raises to 50 BB, Hero calls 34.5 BB, fold

River: (140 BB, 2 players) J♦
CO bets 51.5 BB and is all-in, Hero calls 51.5 BB

CO shows T♠ K♠ (Three of a Kind, Kings)
(Pre 29%, Flop 24%, Turn 14%)
Hero shows A♥ K♥ (Three of a Kind, Kings)
(Pre 71%, Flop 76%, Turn 86%)
Hero wins 228 BB

Beim CO rec war klar dass er auch nen K hat, BB war als reg markiert, hat mich schon öfter gedreibettet. Nach seinem Turncall wollte ich eingentlich schon ich den bet /fold modus gehen
weil es doch arg nach set aussieht, zum glück hab ich mich anders entschieden.
Turn puschen wollte ich auch nicht, weil wenn der reg dann callt siehts auch dumm aus, Aber ob ich hier nen fold gefunden hätte wenn der BB reg pusht k.a.

2-3 orbits später sehe ich dann den selben vermeintlichen REG der mit JJ auf nem A flop seinen Stack gegen den Fisch verballert, gleich mal genotet preflop reg, postflop rec, so kann man sich täuschen.

Antwort
Zitat
11RIEDE
PokerStrategist

Schöne Hand, aber ein Tipp: du spielst gegen zwei Gegner. Da machst du laut ESS eine 2/3 PS-Bet am Flop.

Also am Flop:
1 Gegner IP: 1/3 (weil du immer anspielst, also deine gesamte Range)
2 Gegner IP: 2/3 (weil du gegen 2 oder mehr Gegner nur semibbluffst und ansonsten nur eine Value-Range hast und entsprechend nen Pot aufbauen willst.)

Sonst immer mit ner Made Hand (Darunter fallen am Turn auch OESD und FD) 2/3 PSB in einem Single Raised Pot betten.

Antwort
Zitat
Mart74 Themenstarter
Mart74
Oldschool Grinder

Original von 11RIEDE
Schöne Hand, aber ein Tipp: du spielst gegen zwei Gegner. Da machst du laut ESS eine 2/3 PS-Bet am Flop.

Also am Flop:
1 Gegner IP: 1/3 (weil du immer anspielst, also deine gesamte Range)
2 Gegner IP: 2/3 (weil du gegen 2 oder mehr Gegner nur semibbluffst und ansonsten nur eine Value-Range hast und entsprechend nen Pot aufbauen willst.)

Sonst immer mit ner Made Hand (Darunter fallen am Turn auch OESD und FD) 2/3 PSB in einem Single Raised Pot betten.

Hmm jaein ??:f_love:

Ich habe ein monster was obvios ist, würde ich gegen einen Gegner spielen könnte ich sogar checkraisen oder klein anspielen, damit sowas wie underpair callt. das eheste was ich ich durch eine grosse bet am flop erreiche ist ein fold oder mich gegen das unwahrscheinliche set zu isolieren.

So zumindest meine gedanken, Klar die ess sagt hier boom boom, bäm. Aber welche schlechtere hand zahlt dich da noch aus ausser der schlechtere K? Ist halt wieder eine Abweichung wo ich mir nicht sicher bin.

Antwort
Zitat
Mart74 Themenstarter
Mart74
Oldschool Grinder

mal wieder völlig nach ESS gespielt :f_cry:

PokerStars - $0.02 NL (6 max) - Holdem - 6 players

SB: 96.5 BB (VPIP: 100.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 6)
BB: 112.5 BB (VPIP: 66.67, PFR: 33.33, 3Bet Preflop: -, Hands: 6)
UTG: 44.5 BB (VPIP: 25.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 4)
MP: 93 BB (VPIP: 10.81, PFR: 8.11, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 38)
CO: 100 BB (VPIP: 17.67, PFR: 15.53, 3Bet Preflop: 4.62, Hands: 523)
Hero (BTN): 100 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 9♦ K♦

fold, fold, fold, Hero raises to 2.5 BB, SB calls 2 BB, BB calls 1.5 BB

Flop: (7.5 BB, 3 players) 2♣ K♣ 7♠
SB checks, BB bets 1 BB, Hero raises to 7 BB, fold, BB calls 6 BB

Turn: (21.5 BB, 2 players) T♠
BB bets 1 BB, Hero raises to 16 BB, BB calls 15 BB

River: (53.5 BB, 2 players) 4♦
BB bets 25.5 BB, Hero calls 25.5 BB

BB shows 5♥ 9♣ (High Card, King)
(Pre 25%, Flop 6%, Turn 0%)
Hero shows 9♦ K♦ (One Pair, Kings)
(Pre 75%, Flop 94%, Turn 100%)
Hero wins 98.5 BB

Immer diese kleinen bets, dachte eigentlich er würde nen FD haben und river aufgeben....
mit magenschmerzen river gecallt und vom glauben abgefallen :f_drink:

Antwort
Zitat
Sendrafreak
Beigetreten: 31.05.2011
Oldschool Grinder

Dein persönliches Wohlfühllimit (Jahr-2025-Methode)

Wenn du wissen willst, welches dasjenige Limit ist, mit dem du (also nicht jemand anderes) am meisten Geld verdienst, gibt es eine sehr effektive Methode, um dies festzustellen.

Dazu wird Folgendes vorausgesetzt:

• Du spielst in Deutschland
  • Du spielst auf PokerStars
  • Du spielst ausschließlich No-Limit Cashgames

Obige Voraussetzungen führen zu folgenden Konsequenzen:

• Du darfst maximal vier Tische spielen
  • Du darfst ein HUD benutzen und das höchstmögliche Limit ist NL 200
  • Die bespielbaren Limits sind NL2, NL 5, NL 10, NL 25, NL 50, NL 100 und NL 200

Du gehst nun folgendermaßen vor:

• Fange auf NL 2 an,spiele 500k getrackte Hände (es dürfen auch mehr sein, wobei das Prinzip "Je mehr, desto besser!" gilt) und notiere am Schluss den gewonnenen Geldbetrag --> Sinn ist, sich durch die sehr hohe Samplesize die Varianz rausmitteln zu lassen, sodass nur noch der reine Skill (die "Spielstärke") übrigbleibt
  • Wiederhole den ersten Schritt auf dem nächsthöheren Limit (also zunächst NL5, dann NL 10 usw., aber wegen der Vergleichbarkeit immer genau 500k Hände) solange, bis du auf einem Limit rote Zahlen schreibst (sprich ein Minus vor dem Komma steht) --> Dies funktioniert zu 100%, weil es kein Rakeback gibt!
  • Gehe nach Eruieren des ersten "Minuslimits" wieder auf dasjenige (niedrigere) Limit zurück, auf dem du den höchsten Geldbetrag erspieltest und grinde dieses Limit bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag --> Dabei wird davon ausgegangen, dass in dem Falle, wenn bei einem Limit rote Zahlen auftauchen, dies dann automatisch wegen der noch stärkeren Gegner auch für alle weiteren noch höheren Limits gilt und sich somit das frustreiche Herunterrattern weiterer 500k-Blöcke auf für dich nicht schlagbaren Limits erübrigt.

Die Moral von der Geschicht':

Wenn du dich genau an obige Vorgaben hältst, kannst du problemlos auch heute noch mit Online-Cashgame-Poker nebenher Geld verdienen, wobei die Verdienstmöglichkeiten genau an deine Spielstärke angepasst sind.

Antwort
Zitat
11RIEDE
PokerStrategist

das eheste was ich ich durch eine grosse bet am flop erreiche ist ein fold oder mich gegen das unwahrscheinliche set zu isolieren.
So zumindest meine gedanken, Klar die ess sagt hier boom boom, bäm. Aber welche schlechtere hand zahlt dich da noch aus ausser der schlechtere K? Ist halt wieder eine Abweichung wo ich mir nicht sicher bin.

Ich verstehe deine Gedanken zu 100%, weil ich genauso gedacht habe. Immer dieses "ich isoliere mich nur gegen besseres". Das ist etwas zu viel Overthinking. Schau dir doch deine Hände im Pokertracker mal an. Haben sie es denn wirklich immer oder hast du im Nachgang nicht auch ganz oft Value liegen lassen?

Bei mir war es jedenfalls so, da hat mir Paxis die Augen geöffnet.

Warum sind solche Gedanken an der Stelle Quatsch?

Was schlägt dich am Flop?

4♣:4♦: / 4♣:4♥: oder 4♦:4♥: --> 3 Kombos

Was schlägst du am Flop?

Wie of hat Villain hier KQs, KJs, KTs? Manchmal JJ, wenn er sie pre nicht dreibettet, auch 10er, 9er... Eigentlich kann der Gegner hier auch 5er callen. Vielleicht peelt er hier auch mit irgnend ner backdoor-Equity wie QJs. Es gibt so viele Hände, die sich gern noch nen Turn ansehen wollen. Und wenn die auf dem Board ne 1/3 PSB callen, dann callen die auch ne 2/3 Potsize-Bet. (Das ist übrigens so ein Satz, den ich mir in der Sessionreview von Paxis aufgeschrieben habe - und er hat verdammt recht!)

Selbst ein Check-raise am Flop heißt dann auch nicht automatisch, dass der Gegner 44 hält. Er hat hier auch Kx-Kombos, die er für Value raist - weil aus seiner Sicht die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass auch du Kx hältst.

Ansonsten hast auch du gegen 44 noch outs! Ein König, 3 Asse, das board kann sich am Turn und River nochmal pairen. In Kombination deiner Outs mit der Range deiner Gegner bist du doch hier ganz oft vorn. Du bekommst genug Calls von schlechteren Händen!

Der Turn ändert an der Situation gar nichts, außer, dass er hier vllt noch nen Flushdraw aufgegabelt hat, also rein mit der Marie!

Ich kann mich einfach nur wiederholen: Halte dich so nah wie möglich an die Eisteigerstrategie, sie ist nicht ohne Grund so wie sie ist. Das Ergebnis bestätigt sie ja sogar. Du musst sie ganz umsetzen und nicht halbherzig. Ich weiß, wovon ich rede!

Antwort
Zitat
11RIEDE
PokerStrategist

Original von Mart74
mal wieder völlig nach ESS gespielt :f_cry: --> Nope, siehe unten (will nur klugscheißen :-p)

PokerStars - $0.02 NL (6 max) - Holdem - 6 players

SB: 96.5 BB (VPIP: 100.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 6)
BB: 112.5 BB (VPIP: 66.67, PFR: 33.33, 3Bet Preflop: -, Hands: 6)
UTG: 44.5 BB (VPIP: 25.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 4)
MP: 93 BB (VPIP: 10.81, PFR: 8.11, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 38)
CO: 100 BB (VPIP: 17.67, PFR: 15.53, 3Bet Preflop: 4.62, Hands: 523)
Hero (BTN): 100 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 9♦ K♦

fold, fold, fold, Hero raises to 2.5 BB, SB calls 2 BB, BB calls 1.5 BB

Flop: (7.5 BB, 3 players) 2♣ K♣ 7♠
SB checks, BB bets 1 BB, Hero raises to 7 BB, fold, BB calls 6 BB

Sonderregel - Donkbet - gilt auch für 3Bet und 4Bet Pot: Bettet ein Gegner am Flop/Turn/River, bevor du an der Reihe bist, maximal 2/3 Potsize, dann callen wir alle Made Hands außer Monster. Monster werden, unabhängig der Betgröße, immer geraist auf das 3fache.

Turn: (21.5 BB, 2 players) T♠
BB bets 1 BB, Hero raises to 16 BB, BB calls 15 BB

River: (53.5 BB, 2 players) 4♦
BB bets 25.5 BB, Hero calls 25.5 BB

BB shows 5♥ 9♣ (High Card, King)
(Pre 25%, Flop 6%, Turn 0%)
Hero shows 9♦ K♦ (One Pair, Kings)
(Pre 75%, Flop 94%, Turn 100%)
Hero wins 98.5 BB

Immer diese kleinen bets, dachte eigentlich er würde nen FD haben und river aufgeben....
mit magenschmerzen river gecallt und vom glauben abgefallen :f_drink:

Antwort
Zitat
Mart74 Themenstarter
Mart74
Oldschool Grinder

@Sendrafreak

keine Ahnung was mir das jetzt sagen soll, 100k hände sind gar nichts. Ich hab jetzt 100k Hände und laufe 8 Stacks unter ev, aber noch mit leichten Winnings.

@11RIEDE
jo mit der AK hand hast du wahrscheinlich recht.
zur K9 hand , das es nach ESS gespielt war ironisch gemeint, aber danke für deine ausführungen:)
aber ich calle nich2 mal eine 1bb DB wo klar ist gegner ist nen rec und er will billig auf flush drawen oder auf sein Ax.
nimm hier mal den fall an gegner donk bettet nicht, dann würden wir ja auch bet bet bet spielen, also hab ich ungefähr so geraised. würde er größer donken würde ich mich natürlich eher an die ESS halten.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

@11RIEDE

Ich meine, dass Paxis in seinen Coachings aber auch gerne sagt, dass ne 1BB Donkbet wie ein Check behandelt werden sollte.

Antwort
Zitat
Teilen: