Ja, haste Recht, ein großes Problem ist es beim Kauf nicht.
Beim Verkauf ggf. schon. Wenn er einen Laptop im Wiederverkaufswert von 200€ hat, müsster er ihn ja entweder für 238€ verkaufen, aber warum sollte eine Privatperson 40 Euro mehr für einen 200 Euro Laptop zahlen oder eben für 200/1.19 = ca. 170€ + 19% Mwst , damit der Endpreis ca. bei den 200€ landet,damit der Preis dann auch attraktiv ist -> weniger Gewinn.
Naja war nur ne Überlegung, die mir eingefallen ist...
Ich denke, die 19% MwST vom Händler kann er als Vorsteuerabzug geltend machen. Doppelt Mehrwertsteuer auf die 80 zahlen muss man nicht. Da die vom Händler mit seiner Rechnung ausgewiesen werden, hat er einen Beleg. Bei Kauf von Privat gibt's keinen Beleg über die MwSt., da weiss ich nicht, ob man was geltend machen kann.
Wenn man Kleinunternehmer ist (Umsatz pro Jahr kleiner als 22k), dann zahlt man keine Mehrwertsteuer. Diesen Status muss man beim Finanzamt beantragen und dann weist man in seinen Rechnungen auch keine Mehrwertsteuer aus. Da würde man vom Finanzamt sogar noch die 19% von den 80 zurückerstattet bekommen, wenn man vom Händler mit MwSt. gekauft hat.
(Keine Beratung, nur ungesundes Halbwissen. Im Zweifel immer das Finanzamt oder den Steuerberater fragen.)
Original von topspit
Wenn der von nem Privaten für 80€ nen defekten Laptop verkauft spielt es doch keine Rolle ob der 16€ MwSt. drin waren?Einkauf defektes Laptop: 80€
Wiederherstellungskosten: 20€Netteoverkaufspreis für repariertes Laptop: 200€
Bruttoverkaufspreis für repariertes Laptop: 238€
38€ (19% MwSt gehen direkt ans FA)Gewinn durch Laptop: 200€-80€-20€ = 100€
D.h. er muss 100€ versteuern. Natürlich hat er noch Werbungskosten etc... Geht alles von seinem Gewinn ab. Aber es spielt doch keine Rolle ob das Laptop von Privat für 80€ gekauft oder für 80€ von nem Händler der die 19% MwSt ausgewiesen hat. Die 80€ kann er so oder so in der Gewinn/Verlust-Rechnung geltend machen?
Stichwort Differenzbesteuerung.
Solange der gekaufte Gegenstand ohne Mehrwertsteuer gekauft wurde, kann ein Gebrauchtwarenhändler AFAIK ohne Mehrwertsteuer weiterverkaufen und führt dann 19% Umsatzsteuer auf die Differenz von Einkauf- und Verkaufspreis ab. In deinem Beispiel eben 19€ statt 38€
Komplett richtig was ElHive sagt. Der Kunde erhält dennoch eine Rechnung, allerdings ohne ausgewiesene Mehrwertsteuer. Muss jeweils im Angebot mit dabei stehen, bei eBay sieht man zB gleich, ob ein Angebot ausgewiesene MwSt enthält.
Buchhaltärisch Differenzbesteuerung und Neuware mit ausgewiesener Mwst zu mischen ist aber etwas tricky. Es gibt kaum ein Tool, welches das wirklich gut kann. Trotzdem kann man mit Software wie Billbee recht gut und viel automatisieren und mit einem guten Setting kommt man ggf auch um einen Steuerberater rum.
Original von cjheigl
Wenn man Kleinunternehmer ist (Umsatz pro Jahr kleiner als 22k), dann zahlt man keine Mehrwertsteuer. Diesen Status muss man beim Finanzamt beantragen und dann weist man in seinen Rechnungen auch keine Mehrwertsteuer aus. Da würde man vom Finanzamt sogar noch die 19% von den 80 zurückerstattet bekommen, wenn man vom Händler mit MwSt. gekauft hat.
(Keine Beratung, nur ungesundes Halbwissen. Im Zweifel immer das Finanzamt oder den Steuerberater fragen.)
Infinity money glitch! Ich spüre cum-ex Vibes.
Grüße,
Olaf
Edit: sorry, geht ja nur bis 22k Umsatz. Brauchts eben viele Kleinunternehmen !
Original von cjheigl
Wenn man Kleinunternehmer ist (Umsatz pro Jahr kleiner als 22k), dann zahlt man keine Mehrwertsteuer. Diesen Status muss man beim Finanzamt beantragen und dann weist man in seinen Rechnungen auch keine Mehrwertsteuer aus.
Soweit noch einigermaßen richtigDa würde man vom Finanzamt sogar noch die 19% von den 80 zurückerstattet bekommen, wenn man vom Händler mit MwSt. gekauft hat.
Nein, als umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer hat man keinen Vorsteuerabzug.(Keine Beratung, nur ungesundes Halbwissen. Im Zweifel immer das Finanzamt oder den Steuerberater fragen.)
Jo im Kern alles richtig beantwortet so wie ich es auch kenne.
- Bei Privatkauf wird vom FA auch ohne Rechnung idR anerkannt ( Eigenbeleg und ggf. gespeichert Nachweis z.B. Ebaygesprächs-Verlauf bzw. Überweisungsquittung )
- Kleinunternehmerregelung macht wenn man es seriös betreibt halt eh keinen Sinn sich mit zu Beschäftigen weil man natürlich super schnell >22k Umsatz ist
- Mwst. bei Kauf Händer/Händler zahlt man nur 1 mal
- Umsatzsteuer auf Differenz(besteruung)
- Vorsteuerabzug bei KU-Regelung nicht möglich
:: APRIL ::
Der neue Monat ist gestartet und damit starten für den April die Fitness/Abnehmchallenge und ein neues Pokerprojekt, nachdem ich mit Cashgame-Only ja nach einem schlechten Start vorerst Pause mache. Daneben habe ich mir einige Ziele für mein Privatleben gesteckt die es gilt anzugehen ...
----------------------------------------------------------------------------------------------
[Monatsziel Poker]
Ich habe die Pokerbankroll auf 1000$ aufgestockt und das Ziel ist es im April auf 5000$ zu kommen, also 4000$ Profit zu erwirtschaften.
Hierfür werde ich alle guten Turniere von 2-11$ auf Stars/Party/GG/ACR mitnehmen.
Daneben bzw. zum Auslaufen oder wenn ich nicht genug Zeit für Turniere habe werde ich auf ACR NL25 spielen.
Wenn die Bankroll ein wenig gewachsen ist werde ich Turniere bis Maximal 25$ und NL50 dazunehmen.
Hierfür möchte ich ohne Urlaub jeden Tag ein Pensum von 8 Stunden erreichen, freie Tage werden aus dem Überschuss aufgebaut.
Die Milchmädchenrechnung sagt 30 Tage x 8 Stunden = 240 Stunden, entsprechend bräuchte ich eine Hourly von 17$
Getrackt wird das ganze nichtmehr so aufwendig sondern mit 3 einfachen Parametern. Am Ende des Monats gibt es dann den Monatschart und die Analyse der Cashgameergebnisse ( Winrate AllinEV etc. )
Tag [01/30]
Bankroll : 1000$ ( Ziel : 5000$ )
Zeitkonto : +- 0 Stunden ( Ziel : 0 | 240h )
----------------------------------------------------------------------------------------------
[Monatsziel Fitness/Abnehmen]
Im Fitnessstudio stand die Waage bei genau 110kg. Das langfristige Ziel ist es deutlich an Gewicht/Körperfett zu verlieren und als Nebeneffekt deutlich mehr Muskelmasse aufzubauen und in diesem Mix langfristig bei 95kg zu laden. Das Ziel ist es im April von 110kg -> 105kg zu kommen bei gleichzeitig massiven Muskelaufbau. Hierfür trainiere ich an 6 von 7 Tagen mit einem 3er Split ( Brust/Bizeps ; Rücken/Trizeps ; Nacken/Schulter ) Das Fitnesstraining wird detailliert protokolliert und am Monatsende wird es auch hier eine Analyse mit Grafiken geben, die aufzeigen ob es nur die Richtung von immer mehr Gewicht und Wiederholungen gab oder ob es auch Stagnation oder Rückschritte gab.
Ich war heute bereits trainieren. Im Spoiler habe ich euch mal meinen Trainingsplan mit den Ergebnissen des ersten Tags als Bild gepostet ( S1G bedeutet Satz1 : Gewicht | S1W bedeutet Satz 1 : Wiederholungen | Gewicht bei z.B. Bankdrücken meint natürlich in Fall von freien Gewichten pro Seite )
Brust/Bizeps + 3
Spoiler

Rücken/Trizeps +3
Spoiler

Nacken/Schulter +4
Spoiler

Für den April versuche ich eine radikale Ernährungsumstellung ( Darüber wurde auf den vergangenen Seiten ja schon viel geschrieben )
An 20 der 30 Tage ernähre ich mich ausschließlich von Wasser/Kaffee/Tee/Eiweißshake und Obst ( Apfel, Birne, Blaubeere, Banane, Kiwi, Honigmelone, Mango )
10 der 30 Tage sind "Cheat-Days" an denen ich warme Mahlzeiten, Bier und Sonstiges zu mir nehme. Die Sünden eines Cheat-Day werden hier detailiert protokoliert und wenn ich es übertreibe darf ich mir dem berechtigten Flame der User sicher sein.
Tag [01/30]
Gewicht : 110kg ( Ziel : 105kg )
Trainingstage : 1/1 ( Ziel : 26/30 )
Cheating-Days : 0 ( Ziel : max. 10 )
[Sonstige Ziele im April]
[ ] Guten Laptop wieder zum Laufen bekommen
[ ] Crypto-Wallet anlegen weil ACR die huan nur dahin auscashen lassen
[ ] Erste Überweisung auf Scalable-Capitals und in irgendetwas reinbuttern ( Favorit : Blizzard mit Hoffnung das Diablo IV endlich mal geil wird )
[ ] Gute Soundbox ( z.B. von Teufel ) raussuchen und kaufen
[ ] Dioptrin-Test beim Optiker machen und eine Brille kaufen
[ ] Zahnarztbesuch
[ ] Twitch-Streamingequipment raussuchen, kaufen und alles installieren. 1x Live gehen für mind. 1 Stunde
[ ] Die Frau für dich im momentan am meisten Gefühle habe daten ( Alternativ Ende April 1 Tinder-Match )
[ ] ... Was mir sonst noch so in der ersten Woche des Aprils einfällt
D4niD4nsen
Ich wünsche dir es kommt anders, aber bei den vielen Sachen, die du dir auf einmal vornimmst, bezweifle ich, dass das alles was wird.
Wörter mit D:
Dioptrin (groß geschrieben)
daten (es sei denn du tauschst Daten aus)
Ansonsten sehr guter Plan.
Was ich mir beim durchlesen überlegt habe:
du wärst sicherlich jemand der mit ner wohl überlegten Side-bet motivierter wäre eine Challenge zu beenden. Wdyt?
Original von p00s88
Ich wünsche dir es kommt anders, aber bei den vielen Sachen, die du dir auf einmal vornimmst, bezweifle ich, dass das alles was wird.
Es gibt doch irgend so ein Buch in dem wird von der Methode beschrieben sich sehr große Ziele zu setzen, und wenn man am Ende nur 50% oder 75% schafft ist es immer noch ein sehr gutes Ergebniss.
Ich glaube ich kann es schaffen sofern die Sonne im April nicht zu hart reinknallt und man dann Lust bekommt nach draußen zu gehen und wenn ich nicht zuviele Abende habe an denen ich viel Alkohol konsumiere, weil einen das halt am nächsten Tag immer raus haut.
Und natürlich muss man schauen wie der Körper mit der massiven Belastung klar kommt ... Das wird man sehen
Original von SvenBe
Wörter mit D:
Dioptrin (groß geschrieben)
daten (es sei denn du tauschst Daten aus)
Original von SvenBe
du wärst sicherlich jemand der mit ner wohl überlegten Side-bet motivierter wäre eine Challenge zu beenden. Wdyt?
Ich mag Challenges ja, aber wenn am Ende des Monats 4000$ mehr auf der Uhr stehen, ich mit Blick auf den Sommer einen geilen Körper bekommen habe und die privaten Dinge die für mehr Lebensqualität sorgen, angegangen bin ist das soviel nutzen und ja auch einfach das was richtig ist ... das ich hier keinen Mehrwert durch eine Zusatzmotivation mit Sidebets o.ä, sehe. Wenn ich in den vergangenen Jahren aber mal welche mit Freunden gemacht habe habe ich sie zu 90% gewonnen
Ganz dumme Frage: Ein normalter 5to9 Job ist gar keine Option für dich? Hast du keine Ausbildung/Studium?
Ich hoffe sehr, dass du deine Ziele erreichst! Müssen ja nicht gleich 4000$ sein, ich würde mich auch freuen wenn es "nur" 2.500$ sind und ich den Blog im Mai weiterverfolgen kann.
Original von topspit
Ganz dumme Frage: Ein normalter 5to9 Job ist gar keine Option für dich? Hast du keine Ausbildung/Studium?Ich hoffe sehr, dass du deine Ziele erreichst! Müssen ja nicht gleich 4000$ sein, ich würde mich auch freuen wenn es "nur" 2.500$ sind und ich den Blog im Mai weiterverfolgen kann.
Ich habe relativ viele Credits in Wirtschaftsrecht und Informatik. Beides ist spannend aber für gute Informatik ist mit 32 dann doch etwas zu spät weil ich es schon als sehr schwer ansehe und richtig spaß machts halt auch nicht und Wirtschaftsrecht habe ich ja genug Menschen die das abgeschlossen haben und jetzt ständig jammern wie lame ihr Job ist.
Nach Poker kommt das selbstständige Gewerbe im Warenhandel bzw. ist es ja auch schon angelaufen. Ansonsten interessiere ich mich allgemein für Märkte und finde z.B. den Bereich Rohstoffe ( nein schon vor dem Krieg ♦ ) sehr spannend. Aber mit 32 wird es wohl eher ein "privates Hobby" bleiben
Das sind so die Dinge in denen ich zu 100% aufgehe und nach der langen Zeit im Poker will man halt einfach auch ungerne Angestellter sein.
Infinity money glitch:
Nennt sich Vorsteuerbetrug und ist natürlich strafbar. Im Kern funktioniert es so: man etabliert ein kleines Geschäft, wo man etwas einkauft und dann weiterverkauft, so dass bei Finanzamt ein Vorgang etabliert ist. Muss nicht wirklich stattfinden, es geht nur um Belege (Urkundenfälschung: strafbar). Dann kündigt man gegenüber dem Finanzamt an, dass sich das Geschäftsvolumen erheblich erweitert. Die im Einkauf fällige Vorsteuer des neuen hohen Volumens lässt man sich vom Finanzamt erstatten. Der Einkauf findet nie statt und man macht sich mit den Millionen vom Finanzamt aus dem Staub. Fortgeschrittene machen aus diesem Prinzip eine ganze Kette, um die Vorsteuer mehrfach abzukassieren, dann ist es ein Umsatzsteuerkarusell (infinity money). Die Strafen sind natürlich hoch bis sehr hoch. Keim Karusell geht es oft nicht nur um Steuerhinterziehung im besonders schweren Fall sondern auch um Bildung einer kriminellen Vereinigung, vielleicht noch Urkundenfälschung und weitere Spässe. Dafür sitzt man ein paar Jahre. Nicht wirklich zu empfehlen.
Bezüglich deiner Fitness-Gewichtschallenge möchte ich Dir nur noch einmal zur Eindordnung win paar einfache Dinge mitgeben, da du von Gewichtsverlust und massivem Muskelaufbau sprichst.
Grundsätzlich gilt: Gewichts (Fett) verlust entsteht durch ein Kalorien Defizit. Muskelzuwachs entsteht durch einen Kalorienüberschuss. Dies steht sich also grundsätzlich im Weg, aber absolute Anfänger (wie du) haben das Glück, dass sie auch In einem leichten Defizit Muskeln aufbauen können. Für ein leichtes Defizit würde ich maximal 300kcal veranschlagen. Traingsreiz +Eiweiss lassen den Muskel trotzdem etwas wachsen und du kannst trotzdem Fett (nicht unbeding Gewicht) verlieren. Du möchtest nun aber in 4 Wochen 5kg Gewicht abwerfen uuund zusätzlich massiv Muskeln aufbauen. Sagen wir mal der einfachkeit halber du möchtest 4 kg Fett verlieren. Um 1 kg Fett zu verlieren musst du ein defizit von ca 7000 kcal erzielen. Wären für 4 kg also 28000 kcal im Monat ca 1000 kcal defizit pro Tag. Das Problem ist wie oben beschrieben, dass du so unter keinen Umständen Muskeln aufbauen wirst. Wenn du aber nur 300 kcal Dwfizit fährst brauchst du für 1kg fett halt 23 Tage baust vielleicht noch ein paar Muskeln auf und wirst höchstwahrscheinlich am.Ende des Monats nicht leichter sein.
Also nochmal mein Tipp. Tracken. Realistische Ziele. Fotos (Spiegel >Waage) und immer dran denken wieviele Jahre du benötigt hast dir den scheiss anzufressen. Was man über Jahre aufbaut, verliert man halt nicht in wenigen Wochen. Und bestimmt nicht, wenn du so viel cheaten willst. Lieber du hörst das am Anfang, als dass du nach 4 wochen frustriert aufgibst.
Wie oft hast du dir eigentlich solche Sachen auf diese Art und Weise schon vorgenommen OP?
Wie läuft der MTT-Grind? Am großen Turniersonntag was geshippt?:f_thumbsup:
Hast du auch das Problem, dass ACR träge wird bei 10 Tischen+ ? Bei 16+ Tischen plus die Software wirklich sehr träge wird besonders wenn man schon ein, zwei Stunden spielt?