:: Tag 11-15 ::
In diesem Blogupdate geht es um 4 Themen. | "Laptop" | "Cashgame/MTT Langfristigkeit" | "Fitness" | "Zukunft des Blogs"
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Laptop
Ich konnte die letzten Tage leider wenig Pokern. Mein Laptop ist kaputt und der Rechner auf dem ich 2-3 Tage Sessions gespielt habe ist leider zu alt um vernünftig zu Pokern weil der Arbeitsspeicher oder irgendwas im System zu veraltet ist. Auf Seiten wie ACR und GG-Poker wird man halt selbst wenn man eine halbwegs Verbindung hat aber durch das System laggt schnell mal "Disconnected" was natürlich nicht geht.
Ich habe mir vor 2 Jahren einen sehr guten Laptop Acer Nitro 5 gekauft ( i7 ; 16gb Arbeitsspeicher ; GTX1650 ; 1tb ssd ) weshalb ich jetzt eigentlich eher einen vernünftigen Übergangslaptop brauche bis er wieder funktioniert und der dann als Backup funktioniert um ein 100% Backup zu haben falls man mal in einem MTT-Major durchrunnt ( Ist so der größte Alptraum den ich habe ♦ )
Jedenfalls zeigten sich hier wieder meine Skills im "Reselling" weil nach etwa 2 Stunden Arbeit konnte ich einen Sony Vaio ( i7 ; 8gb Arbeitsspeicher ; GT540m ; 500gb ssd ) für 100€ erwerben der einen Realgebrauchtwert von etwa 250/300€ hat.
Wenn ich gesehen habe was da wieder alles deutlich unter Marktwert so möglich gewesen wäre überlege ich vielleicht doch den Fokus vom meinem "Reselling/Gebrauchtwaren" Business zu 100% in Richtung Laptops / Laptops Reparatur / Ersatzteile / Komponenten umzulegen ...
Wenn ich sehe was die 4 lokalen "Laptopreparaturservice" hier so für Laptop-Reparaturen an Gebühren nehmen ist das einfach absurd lächerlich aber denen wird halt mit Reparaturen trotzdem die Bude eingerannt ( Fehlerhafte Komponente am Laptop finden ~80€ + Austausch/Marge auf ihre verkaufte Komponente aus dem Warenbestand ~40€ ) also etwa 120€ Edge für effektiv 1 - 1,5 Stunden Arbeitszeit.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Cashgame/MTT Langfristigkeit
Original von SvenBe
Du hast natürlich erstmal absolut recht und ich bin überrascht das du 8 Uplikes bekommen hast ( Hätte nichtmal gedacht das überhaupt so viele den Unsinn lesen den ich hier so hinschreibe
)
Ich habe jetzt halt wirklich mindestens 5-6 Jahre kein NL-Cashgame mehr kompetitiv gespielt und musste jetzt erstmal meine Anfangserfahrungen sammeln, den Markt analysieren, Lowstakesrake und Spielstärke anschauen etc.
Während man auf MTT-Lowstakes halt mindestens ~30% ROI hat und damit halt einfach sehr schnell deutlicher Winningplayer ist und das auch am Ende vom Tag merkt ( Beim ABI von ~8$ und 40 Turnieren/Reentry in einer normalen 10 Stunden Session steht man vom EV halt am Ende bei ~100$ bzw. 10$/Stunde )
würde das bei ähnlichen Arbeitsintensität etwa 8 Tische Cashgames bedeuten. Man spielt am Tisch etwa 80hands/hour also insgesamt 640hands/hour. Für eine Hourly von 10$/Stunde braucht man also als Winrate ...
NL10 15bb/100
NL25 6bb/100
NL50 3bb/100
6bb auf NL25 klingen machbar, sind für mich in der Praxis nach dem was ich jetzt so nach ~30k Hands an Erfahrung gesammelt habe ( Und ich kann schon sehr gut Spielstärke & Varianz beurteilen ) aber eher unrealistisch.
Am Ende des Monats ist bei allen Challenge-Gedanken und sich selbst beweisen etc. schon entscheidend das der EV stimmt.
Die Winrate unter der CashGame für mich Sinn macht ist halt als absolutes Minimum ( NL10 6bb/100, NL25 4bb/100, NL50 3bb/100, NL100 2bb/100 )
Ich finde es ehrlicher relativ schnell selbst reflektierend einzugestehen das ich diese Winrates mit meinem Skill scheinbar noch nicht erreichen kann ( Was jetzt niemanden abschrecken soll ; Das ist bestimmt für einige Spieler erreichbar ) sich dann auf sein Kerngeschäft zu besinnen und dann nachdem man entsprechend viel Content/GTO studiert hat einen neuen Versuch auf NL50+ zu wagen.
Unten beschreibe ich aber auch wie sich dieser Blog in Zukunft neu strukturiert um etwas spannender zu werden und von den Themen interessanter zu werden
Fitness
Original von otb11
Danke für deine Einschätzung bzw. die von den 2-3 Usern danach. Auch hier war ich überrascht das das Thema Fitness/Abnehmen scheinbar auch auf sehr viel Feedback stößt.
Das Ziel von Sport/Fitness ist für mich eine solide Grundmuskulatur und Ausdauer zu erreichen, dabei ein eher niedriges Gewicht/Körperfettanteil zu haben. Während die Grundmuskulatur verhältnismäßig leicht zu erreichen ist gestaltet sich Abnehmen von 110kg auf 90kg ( Wenn man jetzt mal das Gewicht von neuer Muskulatur außen vorlässt ) als deutlich schwieriger.
Da hatte ich mich nicht gut ausgedrückt. Das Ziel ist natürlich nicht im April auf dieses Endgewicht zu kommen. Wenn ich den April jetzt 6x Workout die Woche mache und entsprechend DEUTLICH an Muskulatur zunehme wäre ich natürlich zufrieden wenn man am Ende des Monats von 110kg z.B. so bei 107?kg landet.
Woher kommt das Übergewicht ? Ich verbringe am Tag etwa 10-12 Stunden vorm Laptop. Wenn ich koche koche ich schon gesund aber zu viel und esse dann auch zu viel. Dazu bin ich doch leider relativ "Suchtgesteuert" und die Geschmacksstoffe/Zucker triggern dann das doch immer wieder mal irgendwelche Chips/Süßkram oder ungesunde Getränke gekauft werden. Wenn es dann zu Hause rumsteht wird es halt auch relativ schnell konsumiert, rationieren funktioniert nicht. Dazu esse ich zum Frühstück zuviel Brötchen ( In der Regel 3 )
Ein Hauptproblem ist auch Alkohol. Ich gehe inzwischen fast 1x die Woche in die Sauna und da werden halt locker 2 Liter Bier getrunken. Dann gibt es noch 1x Social-Eating bzw. man kommt mit Freunden zusammen und da wird dann auch nochmal so 2-3 Liter Bier getrunken. Gehört halt bei uns irgendwie dazu und schmeckt halt auch leider sehr gut
Da bin ich nochnicht sicher ob ich wenn ich den Rest soweit gut umstelle das laufen lassen kann oder auch da irgendwann radikale Einschnitte mache.
Normaler Lösungsansatz ? Selbstdisziplin entweder nur kleine Mengen zu kochen oder entsprechend für 2 Tage kochen und die Hälfte wegtuppern. Selbstdisziplin beim Kaufen im Supermarkt ( Was nicht zu Hause steht kann man nicht konsumieren ) oder Selbstdisziplin im Konsum, halbe Tüte Chips in eine Schüssel und den Rest dann wegräumen etc. Zum Frühstück eher 1/1,5 Brötchen und dazu bisschen Obst, bzw. auch über den Tag verteilt neben Frühstück/Warmer Mahlzeit immer mal kleine Obstsnacks einstreuen. Genügend Sport/Ausdauer ist garnicht so sehr das Problem.
Das ist sicherlich das worauf es am Ende hinausläuft ...
"Radikaler" Lösungsansatz Solide Grundmuskulatur finde ich natürlich wichtig aber das offensichtliche Problem was vorrangig ist ist ja erstmal das Übergewicht. Ich habe z.B. eine Zeit lang immer 90-Minuten-Crosstrainer Sessions gemacht. Danach ist man entsprechend ausgepowert und denkt das das Ideal zum Abnehmen ist. Das ist natürlich Falsch weil viel sinnvoller ist ein Muskeltraining und dann wenn der Körper durch das Training schon platt ist nochmal 20-30 Minuten Crosstrainer hintendran. Ist am Ende der gleiche Zeitverbrauch aber in der Gesamtsumme natürlich einfach viel besser.
Für mich ist das Muskeltraining eher dabei weil es eben Sinn macht Abnehmen/Muskelaufbau zusammen zu denken.
Ich schaffe es nicht mich von meinem Suchtverhalten mit so Kompromissen/Halblösungen zu trennen. Für mich ( vielleicht auch mit dem Pokerbackground ) brauche ich halt relativ klare und strikte Rahmenbedingungen die man sich selber setzt.
Ist-Zustand Solide Grundfitness um in ein Split-Training ohne Muskelkater zu starten, die Zeit und Motivation ein tägliches Workout nach der Arbeit ( In meinem Fall Nachts um 4-5 Uhr ; Es ist so geil wenn halt niemand im Studio ist
war heute um 17 Uhr da und das ist ( nicht wegen Corona ) einfach unangenehm in einer warm/stickigen Atmosphäre mit vielen Menschen Fitness zu machen ) anzugehen.
Weil jemand fragte wo der "Ausdaueranteil" ist : Also nach 10 Minuten Crosstrainer, etwa 60 Minuten Kraftübungen ( 8 Stück ) ist mein Körper schon relativ platt. Wenn man dann wenn der Körper eigentlich durch ist nochmal (20 Minuten) Crosstrainer hinterherschiebt hat mir ein Kumpel der Master in Sportwissenschaft gemacht hat gesagt das das eben sehr effektiv ist und besser als jetzt z.B. kein Muskeltraining zu machen und stattdessen z.B. 60 Minuten Crosstrainer zu machen. Wir reden halt von einem quasi täglichen Workout und klar wenn ich irgendwann 30 Minuten oder länger hinterher durchhalte mache ich auch das. Im Moment bin ich nach den 20 Minuten am Ende der Session ziemlich im Oarsch ( Ohne Fitness kann ich 90 Minuten Crosstrainern und habe noch nie jemanden gesehen der das so lange im Studio gemacht hat wie ich
)
Zur Ernährungs-Umstellung : Also die letzten 1-2 Monate habe ich schon relativ viel umgestellt. Relativ viel Obst, relativ wenig warme Mahlzeiten etc. mache ich so oder so schon. Die Frage ist hier halt wirklich nur ob man das vom Grundbedarf und dem was der Körper braucht hinbekommt. Es gibt ja wie gesagt im Schnitt 3 Tage in der Woche wo ich auch einfach normale warme Mahlzeiten esse und da eben Fett/Eiweiß/KH aufnehme.
Wenn man sich mal meinen normalen Arbeitstag unter der Woche von hinten anschaut dann ist es ja so ...
[8 Stunden Schlafen/Regeneration]
[2 Stunden Fitness]
[10 Stunden Arbeiten]
[4 Stunden Quatsch]
[Aufstehen]
( Meine Arbeitszeit ist halt von 19-5 Uhr bzw. 21-7 Uhr deshalb bietet es sich an Arbeiten/Fitness/Schlafen immer als Block zu sehen )
Es funktioniert halt IN DER PRAXIS für mich super gut wenn ich wenn ich in den Block Arbeit/Fitness/Schlafen einsteige einfach eine fette Schüssel mit Obst vor mich stelle und dann einfach in den 5-Minuten-Pausen immer mal was "snacke"

Irgendwer hatte diese warmen Mahlzeiten / Essen bei Mutter / Social Eating als "Cheating-Day" bezeichnet und die Idee gefällt mir ganz gut um das ganze immer für einen Monat zu skalieren
Zukunft des Blogs
Für mich ist das mit dem Bloggen ja doch relativ Neuland und ich muss noch herausfinden wie ich das für mich selber als gut, und für euch zum Lesen als spannend gestalte. Ich habe jetzt sehr viel immer so Tagesupdates mit Poker gemacht aber eigentlich ist das glaube weder spannend noch bringt es irgendeinen Mehrwert.
In Zukunft habe ich mir überlegt nicht mehr täglich zu Bloggen sondern ( so wie jetzt in diesem etwas längerem Blogupdate ) 2x pro Woche zu Bloggen, nämlich immer Montags & Donnerstags/Freitags.
Montags gibt es dann einen Rückblick auf die vergangene Pokerwoche ( Wie hat sich die Bankroll in der Woche verändert ; Trackingergebnisse vom Volumen ; Wie lief der Sundaygrind bzw. welche Turniere wurden in der Woche so gewonnen, 2-3 spannende Hände aus der Woche wirklich tiefgehend analysiert ; einen Ausblick was die Woche so ansteht ) ...
Donnerstags/Freitags mehr so IRL über Fitness/Ernährung/Gewerbe/Sonstiges. z.B. Trackingergebnisse über die Gewichtssteigerung im Muskeltraining mit einer schönen visuellen Darstellung. Ich möchte den April von der Ernährung erstmal so wie geplant mit Obst durchziehen, nehme aber das Konzept von "Cheating-Days" auf den Monat betrachtet auf. Jeder Monat hat 10 Cheating-Day. Ein Cheating-Day sind Tage an denen ich in der Körperernährung von Obst/Wasser/Kaffee/Tee/Eiweißshake abweiche, im Kern sind das Tage mit sozialer Interaktion, also 10 warme Mahlzeiten aber auch wenn ich mit Kumpels in die Sauna gehe und 2 Liter Bier trinke ( Freitag gehen wir z.B. in die Sauna, trinken Bier und gehen Abends was essen )
Daneben werde ich aber immer mal so wenn Kommentare kommen zu Themen normal schreiben das wir auch gezielter Konversation z.B. über Tipps im Bereich Fitness/Ernährung sprechen ohne das es jetzt aber ein langer Text sein muss. Bzw. wenn ich mal nen schönes Turnier gewinne oder etwas ungewöhnliches im Leben passiert werde ich das natürlich einfach mal immer so reinposten. Das läuft dann aber unabhängig von den "echten" Blogbeiträgen Montags & Donnerstag/Freitag
Nächster Blogbeitrag : Freitag 01.04
D4niD4nsen