Sessionreview 26.09.11 - DO-Hohensyburg
Sicko, sicko - nachdem die letzte Session das totale Grauen war und ich noch gerade so mit einem blauen Auge davon kam, fand ich mich gestern in der nächsten heftigen Session wieder. Die Varianz ist in Dortmund wie der Papst in Berlin: immer voll dabei.
Keyhand 1:
Nach 4 Limpern steige ich mit J :diamond:T
auf den Zug auf in später Position. Insgesamt sind wir zu acht am Flop und ich habe etwas weniger als 90 BB left.
Flop (40 Euro): 8 :diamond:Q :diamond:A
Ein älterer Herr um die 50 mit schickem Anzug und Ramazotti-Flatrate leadet 25 Euro, die sowohl ich als auch einer der Blinds callen.
Turn (115 Euro): 4
Auf die Blank am Turn feuert Eros Ramazotti weitere 70 Euro. Ein Call hier ist close. Obwohl ich recht neu am Tisch bin, weiß ich, dass Eros wahrscheinlich der Spot am Tisch ist. Ich weiß, dass ein Hit am River sehr deceptive ist, aber auf der anderen Seite ist jede Straight mit einem Diamond kein Grund für Luftsrpünge. Ich bekomme 2,6:1 Pot-Odds, aber mit Implieds (mein Reststack am Turn beträgt 405 Euro) gebe ich mir passable Odds bei einem Hit. Ich calle und der Blind ist auch wieder dabei.
River (325 Euro): K
Es ist zwar ein Flush möglich, aber der Runner-Flush gibt mir keinen Anlass, um davon auszugehen, dass ich hier nicht die Nuts halte. Eros schiebt noch einmal 100 Euro über die Linie und ich gehe für 335 Euro all-in. Der Blind foldet und Eros callt nach kurzer Überlegung. Meine Straße ist gut.
Frage: Wie findet ihr den Turn-Call? Wenn wir davon ausgehen, das Villain bei 6 meiner 8 Outs offstacked, ist das +EV, aber ist dieses Szenario oft genug gegeben?
Keyhand 2:
In dieser Hand war Fortuna aber echt auf meiner Seite. UTG1 limpt, UTG2 (einer der guten Regs in Dortmund) openraist 35 Euro und ich finde QQ. So komisch es sich für Inet-Spieler anhören mag, aber eine 3-Bet an dieser Stelle wäre eine Bluffbet, da nur AK/KK+ auf die Action in früher Posi weiterspielen würden. Ich calle nur. Hinter mir callt ein weiterer Reg, die beiden Blinds callen und der Limper callt. Boom: 210 Euro preflop am Start.
Flop (210 Euro): 4 :heart:9 :club:9
Es wird zu mir gecheckt und ich entscheide mich für eine kleine Valuebet in Höhe von 90 Euro. Gegen einen Spieler freue ich mich weiterzuspielen, da neben 9x etliche Pairs in der Range sein würden, um gut weiterspielen zu können. Es geschieht aber der worst case aus meiner Sicht: Am Button callt der gute Reg. Er hat hier alles: 9x, 44, Pairs und Floats! Gegen ihn wird es unangenehm, die Queens weiterzuspielen. Im Blind callt ein unauffälliger, tighter Spieler mit Midstack. Hier war mir nun klar: die Queens sind ein check/fold am Turn.
Turn (490 Euro): 4
Der tighte Mann checkt, so do I, und zum Glück checkt auch der Reg behind nach kurzer Überlegung.
River (490 Euro): Q
Hallo
Der tighte Mann geht für 135 Euro all-in und ich geh nach Mini-Hollywood-Einlage auf 335 Euro. Der Reg foldet. Im Nachhinein gefällt mir ein crying Call am River bisher, damit der Reg sich vllt. auch noch reinlevelt und denkt, ich calle mit sowas wie 66-88. Insgesamt eine verwirrte Hand, aber ich glaube tatsächlich, dass mein Play bis auf das Raise am River in Ordnung war.
Keyhand 3:
Immer drauf auf den Lauf. Nach einem Limp in mittlerer Position von dem tighten Mann aus Hand 2, der sich für 400 Euro nachgekauft hat, isoliere ich ihn mit QTo auf 30 Euro. Im Big Blind callt ein weiterer guter Reg - ist euch vielleicht aus vorherigen Beiträgen als Schnuckelputzi bekannt, aber ich möchte mich da ein wenig zurücknehmen: Er ist ein guter Spieler und angenehm für die Tisch-Atmosphäre. Whatever, wir wollten einen Flop sehen.
Flop (90 Euro): 9 :diamond:J :diamond:X
Der tighte Herr donkt 25 Euro, die ich auf 85 Euro raise, um in meiner Range weiter alle Monster zu reppen, ihn für etwaige Draws zu chargen und mir dafür am Turn die Freecard zu nehmen. Nun callt auch der Reg nach kurzer Überlegung und der tighte Herr ist ebenfalls am Start.
Turn (345 Euro): 4
Es kommt wie geplant: Die beiden checken zu mir und ich checke behind.
River (345 Euro): K
Wieder ist ein Flush möglich, wieder gebe ich niemanden Credit dafür. Der Reg leadet 165 Euro, der Andere foldet und ich stelle den Reg für insgesamt 465 Euro all-in. Er tanked und tanked, hadert und zweifelt und foldet schließlich einfach aus dem Grund: "Du triffst heute so gut." Hmmm, die Begründung ist interessant - ich würde mich eher nicht von solchen Begebenheiten beeinflussen lassen, aber unterm Strich macht er halt einen guten Fold mit KJ.
Keyhand 4:
Wie ihr seht, bin ich sehr gut gerunnt bis dahin. Aber jetzt kommt eine Losing-Hand, die zeigt, dass ich sehr sehr gut gerunnt bin gestern! UTG raist auf 10 Euro, ein sehr tighter Reg mit 1k Stack raist auf 30 Euro und ich finde am Button 77 und calle auf Setvalue. Der UTG-Fisch callt auch.
Flop (95 Euro): 3 :diamond:7 :club:J
In meinem Kopf spielen sich Szenen wie bei "Fear and loathing in Las Vegas" ab: Die Glücksgefühle versetzen mich in Trance und ich raste mit Geld ohne Ende in Vegas aus - nach der Hand bin ich Millionär! Soweit meine Gedanken, als auch schon beide zu mir gecheckt haben. Schade! Ich hatte gehofft, dass der tighte Reg QQ-AA hält und cbettet. Dennoch bette ich mein Set und hoffe darauf, dass zumindest der UTG-Fisch am Start ist. Er foldet jedoch auf meine 60 Euro-Bet, nicht so der Reg. Er tanked... und tanked und callt die 60 Euro. Wtf? Ich sehe ihn hier eigentlich nie c/c spielen und muss mir seine Range nochmal überlegen: TT und JJ? QQ-AA würde er wohl cbetten. Vielleicht noch AKs/AQs mit Runner-Möglichkeiten, weil wir so deep sind?
Turn (215 Euro): 8
Er checkt wieder zu mir. Tens foldet er auf eine erneute Barrel zu 99% und QQ-AA sehe ich nach wie vor nicht bei ihm, also hat er noch sowas wie JJ/AK/AQ. Ich entscheide mich zum Checkbehind for Bluffinduce (auch wenn das bei ihm selten geschehen wird), da er jede schlechtere Hand wegwerfen wird.
River (215 Euro): 9
Oops, nun schlagen mich Tens und er bettet auch noch 80 Euro. Mini-Bet, er weiß, dass ich dünn betten kann am Flop, Scarecard.. bäh. Ich entscheide mich zum crying Call und gehe davon aus, dass er mir Tens zeigt. Aber ich sollte mich getäuscht haben: JJ für das höhere Set hält er mir hin. Nice hand! ♦ Am Flop hätte ich locker lässig 200 BB aka 1000 Euro in die Mitte geschoben, aber so komme ich viel zu günstig daraus, dank seines Calls am Flop und der günstigen, da ungünstigen Boardentwicklung an Turn und River.
Zwischenzeitlich war ich 1.500 Euro up. Nach der Hand habe ich ein wenig mit AK TPTK auf monotonen Board verloren, als ich am Turn geraist wurde. Danach habe ich AQo auf eine Flopdonk geraist, aber auch den Pot verloren und bla und blub... Etwa 90 Minuten nach meinem Peak hatte ich "nur noch" 900 Euro Plus. Es ist kurz vor 2 Uhr und ich entscheide mich, um 2 "Gute Nacht" zu sagen. Aber nicht, bevor noch eine Keyhand auf's Filz gelegt wurde.
Keyhand 5:
Die Damen wieder! Der super tighte Reg aus Hand 4 (immernoch > 1k Stack) openraist 25 Euro UTG1 und ein Fisch callt. Im Prinzip bin ich im selben Dilemma wie in Hand 2: Ein Raise wird vom Openraiser nur mit QQ+/AK wahrgenommen. Dennoch raise ich, da er auch schlechteres folden wird, während der Fisch mit schlechteren Holdings einsteigen könnte. Zudem habe ich wenige Hände zuvor ein Openraise ge3-bettet und meine "vielen 3-Bets" wurden zum Thema am Tisch (interessant, da ich im Laufe des Abends bis dato nur 2x ge3-bettet hatte). Mein Squeeze auf 90 Euro wird vom tighten Reg UTG bezahlt, der Fisch soldet.
Flop (210 Euro): Q :club:8 :diamond:3
Haleluja, wenn's läuft, dann läuft's. Während ich mir innerlich die nächste Champagner-Pulle öffne, donkt der Villain auch noch 140 Euro. Range? JJ/KK/AQs ?! Vielleicht sogar 88, weil wir so deep sind, aber das wäre zu krass. Es gibt keinen Grund zu raisen, da der tighte Herr nicht mit AQ offstacken würde. KK ist die einzige Hand, mit der noch was passieren könnte, also calle ich nur.
Turn (490 Euro): 4
Nun checkt er. Ich entscheide mich für eine kleine, kleine Bet, die er evtl. auch mit JJ nochmal callt. KK sollte auch callen und falls heute Weihnachten ist und er 88 hat, fange ich ein Raise. Ich bette 170 Euro und er callt zögerlich (sein Set Jacks hat er aber auch zögerlich gecallt, also heißt das nicht unbedingt Schwäche).
River (830 Euro): 2
Er checkt, ich gehe für 800 All-in und er callt mit 65o... Nein, natürlich nicht ♦ Er checkt und ich will irgendwas aus ihm rausleihern: Bet 270 Euro (= Mini-Bet in Bezug zum Pot, aber wie bereits schonmal erwähnt: Beim Live-Poker wird das als große, große Bet wahrgenommen). Er tanked eine halbe Ewigkeiten, ein junger Idiot sagt "Time" an nach 2-3 Minuten und er foldet daraufhin seine Kings offen. Scheiße! Nur, weil so nen Inet-Kiddie Time sagt, was er übrigens gar nicht darf, setzt er den Reg unter Druck und er foldet Kings... Ohje... Wenn selbst Kings als Overpair im 3-Bet-Pot gegen mich gemuckt werden, muss ich in Zukunft echt mal wieder mehr spewen/bluffen/Grütze zeigen... Er sagt nachher aufgewühlt, dass ich nur QQ und AA halten kann (hat ja leider Recht) und ich bin so freundlich und bestätige ihm es später noch.
Sodele, wieder mal ein langer Abend zu Ende und endlich mal wieder mit sattem Gewinn: Exakt 1.100 Euro Plus stehen zu Buche, als ich um 2 Uhr den Heimweg einschlage. Mit meinem Spiel bin ich insgesamt durchaus zufrieden, auch wenn es bei dem Cardrun natürlich nicht schwierig war, grüne Zahlen zu schreiben.
Cliffs:
- Mega Cardrun nach der Aids-Session zuvor
- Zweimal eie Straight gerivered und Auszahlung bekommen
- Full House erluckt und Auszahlung bekommen
- Set < Set und Minimum verloren
- QQ > KK im 3-Bet-Pot 200BB depp, aber Villain foldet auf kleine Riverbet
- Insgesamt 1.100 Euro Plus