Zum Forum springen
[NL] Neues Limit, n...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Neues Limit, neues Glück... wtf?!

92 Beiträge
22 Benutzer
0 Reactions
7,450 Ansichten
thump0r
Beigetreten: 14.11.2009
Oldschool Grinder

Original von Wuehlmops
Ihr habt beide natürlich recht.
Jedoch habe ich ihm eine T gegeben, womit nur 1 Flushdraw möglich gewesen wäre, außerdem hab ich versuch ihm eine Falle zu stellen um Angst vorm Buben vorzutäuschen. War etwas tricky, ich weiß und Bet for Protection natürlich die bessere Line, obwohl ich dadurch vllt auch value eingebüßt hätte.

Bestes Beispiel von overthinking. Du darfst den Gegner nicht auf eine Hand oder gar auf eine Karte setzen, sondern du musst ihm eine Range geben. Was mich allerdings zum nächsten Punkt bringt, das Rangegeben ist nämlich fast unmöglich.

Du versuchst Villain hier in eine Falle zu locken, die er garnicht versteht. Die Gedankengänge vieler Spieler auf Nl2 sind ganz simpel. Entweder sie haben irgendwas gehittet oder nicht. Viele Spielen auf level 0, das heißt, das sie nur ihre eigene Handstärke sehen. Sie sehen nicht, dass das Board super drawy ist. Einige denken eventuell auf Level 0,5. Vielleicht checken sie, dass sie auf einem 89TJ Board mit 44 nicht so gut darstehen, bezweifle dennoch das sie AA folden würden auf action.

Du musst wirklich versuchen reines Valuepoker zu spielen und auch in er Hand wäre mehr Value in der Turnbet gewesen.

Antwort
Zitat
ErickStevens2886
Beigetreten: 16.02.2010
PokerStrategist

Genau das ist der Punkt. Die blicken deine Fallen nicht und fragen sich auf gar keinen Fall, warum du nun nicht bettest. Vielleicht sieht er da zwei Herzen liegen, sieht, dass er selber zwei Herzen hält und freut sich, wenn noch ein Herz kommt. Wenn nicht, isses ihm meistens auch so wurscht.

Auf NL2 ist es halt absolutes brainless Poker. Ich hab auch lange gebraucht, bis ich das verinnerlicht habe und hab dafür teilweise viel Lehrgeld gezahlt, wenn ich mich wieder darüber aufgeregt habe, warum der Fisch meine drei BluffBarrels auf dem A-high Board nicht als Ace ansieht und sein 2nd pair runtercallt. Man muss sich davon frei machen, dass die Leute da mehr spielen als ihre eigene Hand. Dem ist definitiv nicht so.

Antwort
Zitat
Wuehlmops Themenstarter
Wuehlmops
Beigetreten: 25.03.2010
PokerStrategist

Nächstes Session beendet

Ich möchte gleich von vorneherein sagen, dass ich NL2SH untreu geworden bin... 2 mal!

Gestern Abend im Bett am Laptop habe ich ein 2,20$ Turnier gespielt, deswegen ist meine Bankroll von $46,37 auf $44,17 gerutscht. Bin dann leider kurz vor der Bubble mit AA < KJ < QJ gebustet gegen nen Russen und nen Spanier... Überraschuuung...

So, heute dann mal wieder NL2 SH gespielt und es lief einfach nur beschissen. Bin auf $36 gerutscht weil garnix ging. Keine Sets gehittet, Top Pair gegen Two Pair verloren, Nutflushes gegen Fullhouses und ein Preflop AI mit AQ<KQ...

Darauf habe ich mal bei NL10SH vorbeigeschaut. Nicht weil ich tilte, sondern um zu schauen wie der Hase dort so läuft. Einen Tisch habe ich gespielt, vorsichtig, bedacht und dennoch aggressiv...

Nach 60 Händen auf NL10SH war ich $9,81 Up. Und kann sogar ein kleines Plus verbuchen in der heutigen Challenge.

Limits: NL2 (1660Hände) / NL10 (60 Hände)
Dauer: 140 Min
Tische: 12 / 1
Profit: +$1,41 (-$2,20 MTT)

Bankroll: $45,58
50$ Stellar Reward: 35VPP left

Hier der heutige Graph:

Fazit:
Ich habe gerade in meinem HM nach brauchbaren Händen gesucht, und auch einige NL2SH Hände gesichtet, die ich verloren habe, weil ich KK und co hoffnungslos overplayed habe.
Mir fällt es immernoch richtig schwer auf die Spieler in diesem Limit einzugehen, da manche auf Setvalue callen und dann ihr set reinbuttern, und anderen wiederrum A2 callen und mit der getroffenen 2 All in gehen.
Die Stats verraten da leider nicht alles, da auch ein 70/28 Fisch sein Set treffen kann und ein 15/8 Spieler mal sein Second Pair overplayed...

Auf NL10SH fand ich es deutlich angenehmer, da raises respektiert wurden. Man kann anderen Spielern fallen stellen und aufgrund der hohen Foldbereitschaft einiges bluffen.

Ich versuche nun weiterhin an meinem NL2-Spiel zu arbeiten, und sobald der Stellar Reward gecleart ist, werd ich noch einige Shots auspacken.

Mein neuer Coach christian738 wird mich dabei hoffentlich tatkräftig unterstützen.
Donnerstag beginnt unser Coaching.

Dieses Video hat mir auch viel Motivation gespendet :coolface:

Antwort
Zitat
ErickStevens2886
PokerStrategist

Wie gesagt, brainless Valuepoker ist schwierig zu spielen, wenn man sein Hirn nicht teilweise vollends abschalten kann. Habe dazu auch was in meinem Blog (siehe Signatur) geschrieben.

Ich hoffe, dass du die Kraft hast dich da durchzubeissen. Wird ein hartes Stück Arbeit. ;)

Antwort
Zitat
Wuehlmops Themenstarter
Wuehlmops
PokerStrategist
thump0r
Beigetreten: 14.11.2009
Oldschool Grinder

Du hast ca 100 Hände NL10 gespielt und Urteilst bereits komplett über das Limit. Halte ich für gefährlich, aber gut.

Antwort
Zitat
Wuehlmops Themenstarter
Wuehlmops
PokerStrategist

Original von thump0r
Du hast ca 100 Hände NL10 gespielt und Urteilst bereits komplett über das Limit. Halte ich für gefährlich, aber gut.

Natürlich wage ich kein Gesamturteil über das Limit, da 60 Hände keine Samplesize sind... aber die erste Eindruck war schonmal gut

Antwort
Zitat
Wuehlmops Themenstarter
Wuehlmops
PokerStrategist

Nächste Session beendet:

Gestern habe ich wieder 2 MTT´s gespielt, die weniger prickelnd liefen.
Fisch (Spanier) puscht any two, ich calle mit AK, er trifft seine 3 und aus...

Dann halt weiter SH gespielt. Es ging rauf und runter, mein Ziel ist es garnichtmehr diesen Affenzirkus zu schlagen, sondern meinen Stellar Reward freizuspielen, was mir bei einer BR von 33,68 gelungen ist.

Dauer: 62 Min
Hände: 398
Tische: 8
Profit: -7,xx$ (+50$ Stellar Reward)

Bankroll: 83,68

Morgen besucht mich mein Coach, worüber ich mich schon sehr freue, und wir werden NL5SH 4 Tische spielen.

Man darf also gespannt sein...

+++Breaking News+++
Prüfung bestanden... :coolface:

Antwort
Zitat
ErickStevens2886
PokerStrategist

Gratz zur bestandenen Prüfung. :) Und have fun auf NL5. Komm mir aber nicht an meine Tische.

Antwort
Zitat
Wuehlmops Themenstarter
Wuehlmops
PokerStrategist

1. Coaching inkl NL5 Session beendet!

Heute war Christian bei mir.
Wir haben uns sofort gut verstanden und gleich losgelegt.
4 Tabling NL5.
Er hat mir beim Spielen zugeschaut und wir haben über diverse Hände diskutiert.
Nicht nur dass NL5 deutlich softer ist als NL2, mit der benötigten Aggression konnten wir viele Pötte preflop und Postflop einheimsen.
Er hat mir die Vor- und Nachteile von 3bets erläutert und bei welchen Situationen man dies unterlassen sollte.
Im Gegenzug habe ich ihn reichlich mit Bier abgefüllt. Win-Win-Sitation quasi...

Ich bin sehr zufrieden mit dem Coaching und dies wird natürlich nicht das letzte seiner Art sein.

Dauer: 5h30min
Hände: 1151
Tische: 2-4
Profit: +16,63$

Bankroll: 100,31

Warum hat es hat es 5h30 min gedauert?
1. Wir haben viel über diverse Hände diskutiert
2. Ich habe ihm bei seinem Limit 6tabling zugeschaut
3. Ich musste nochmal Bier einkaufen gehen
4. Freundin hat die Katze quer durchs Zimmer gejagt...

Hände:

---------------------------------------------------------------------------------------

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.02/$0.05 No-Limit Hold'em (6 handed)

Known players:
[tg]MP2$5.34:///////;MP3$4.15:///////;CO$5.14:///////;BU$4.16:///////;SB$4.90:///////;BB (Hero)$5.00:///////;[/tg]

Preflop: Hero is BB with 6:c, 7:s.
MP2 raises to $0.17, 4 folds, Hero calls $0.12.

Flop: ($0.36) 5:s, A:c, T:s (2 players)
Hero bets $0.28, MP2 calls $0.28.

Turn: ($0.92) 8:d (2 players)
Hero bets $0.70, MP2 calls $0.70.

River: ($2.32) 9:h (2 players)
Hero bets $2.15, MP2 calls $2.15.

Final Pot: $6.62.

Results follow:

MP2 shows two pairs, aces and nines(As 9s).
Hero shows a straight, ten high(6c 7s).

Hero wins with a straight, ten high(6c 7s).

---------------------------------------------------------------------------------------------

Hand abspielen

Known players:
[tg]BU$8.64:///////;SB$6.15:///////;BB$2.13:///////;MP2$1.90:///////;MP3 (Hero)$5.23:///////;CO$5.79:///////;[/tg]

Preflop: Hero is MP3 with 9:d, K:d.
MP2 folds, Hero raises to $0.20, CO calls $0.20, 3 folds, 2 folds, BB folds.

Flop: ($0.47) K:c, 9:c, K:h (2 players)
Hero checks, CO bets $0.22, Hero raises to $0.65, CO raises to $2.40, Hero raises to $5.03, CO calls $2.63.

Turn: ($10.53) J:d (2 players)

River: ($10.53) 8:d (2 players)

Final Pot: $10.53.

Results follow:

Hero shows a full-house, kings full of nines(9d Kd).
CO shows two pairs, kings and twos(2s 2h).

Hero wins with a full-house, kings full of nines(9d Kd).

-------------------------------------------------------------------------------------------

Hand abspielen

$0.02/$0.05 No-Limit Hold'em (5 handed)

Known players:
[tg]BU$5.00:///////;SB$3.80:///////;BB (Hero)$5.36:///////;MP3$2.48:///////;CO$16.35:///////;[/tg]

Preflop: Hero is BB with K:s, T:s.
MP3 folds, CO raises to $0.15, BU folds, SB calls $0.13, Hero calls $0.10.

Flop: ($0.45) A:s, 9:h, 5:s (3 players)
SB checks, Hero bets $0.34, CO folds, SB calls $0.34.

Turn: ($1.13) J:h (2 players)
SB checks, Hero checks.

River: ($1.13) 9:s (2 players)
SB bets $0.85, Hero raises to $4.87, SB calls $2.46(All-In).

Final Pot: $9.31.
Results follow:

Hero shows a flush, ace high(K:s T:s).
SB shows two pairs, aces and nines(A:h 6:c).

Hero wins with a flush, ace high(K:s T:s).

--------------------------------------------------------------------------------------------

Hand abspielen

$0.02/$0.05 No-Limit Hold'em (5 handed)

Known players:
[tg]BB$4.65:///////;MP3$3.44:///////;CO (Hero)$6.70:///////;BU$6.54:///////;SB$5.00:///////;[/tg]

Preflop: Hero is CO with J:c, J:s.
MP3 raises to $0.15, Hero calls $0.15, 3 folds, 2 folds, BB folds.

Flop: ($0.37) J:d, K:c, 5:c (2 players)
MP3 checks, Hero bets $0.25, MP3 calls $0.25.

Turn: ($0.87) 5:d (2 players)
MP3 checks, Hero bets $0.60, MP3 raises to $1.20, Hero raises to $6.30, MP3 calls $1.84(All-In).

River: ($10.21) 2:h (2 players)

Final Pot: $10.21.
Results follow:

Hero shows a full-house, jacks full of fives(J:c J:s).
MP3 shows two pairs, aces and fives(A:s A:c).

Hero wins with a full-house, jacks full of fives(J:c J:s).

---------------------------------------------------------------------------------------------

Hand abspielen

Known players:
[tg]CO (Hero)$5.00:///////;BU$6.79:///////;SB$4.96:///////;BB$2.15:///////;MP2$4.72:///////;MP3$5.05:///////;[/tg]

Preflop: Hero is CO with K:h, A:d.
MP2 raises to $0.15, MP3 folds, Hero raises to $0.45, 3 folds, MP2 calls $0.30.

Flop: ($0.97) K:s, Q:h, A:s (2 players)
MP2 bets $0.69, Hero calls $0.69.

Turn: ($2.35) 5:s (2 players)
MP2 bets $1.68, Hero raises to $3.86(All-In), MP2 calls $1.90.

River: ($9.79) 4:d (2 players)

Final Pot: $9.79.
Results follow:

MP2 shows three of a kind, fives(5:h 5:d).
Hero shows two pairs, aces and kings(K:h A:d).

MP2 wins with three of a kind, fives(5:h 5:d).

----------------------------------------------------------------------------------------

Hand abspielen

$0.02/$0.05 No-Limit Hold'em (4 handed)

Known players:
[tg]CO$5.00:///////;BU (Hero)$5.00:///////;SB$4.95:///////;BB$7.86:///////;[/tg]

Preflop: Hero is BU with K:s, 9:s.
CO folds, Hero raises to $0.20, SB folds, BB calls $0.15.

Flop: ($0.42) K:h, 3:h, 7:s (2 players)
BB checks, Hero bets $0.30, BB calls $0.30.

Turn: ($1.02) 7:c (2 players)
BB checks, Hero checks.

River: ($1.02) 4:c (2 players)
BB bets $0.95, Hero calls $0.95.

Final Pot: $2.92.
Results follow:

Hero shows two pairs, kings and sevens(K:s 9:s).
BB shows a straight, seven high(6:h 5:s).

BB wins with a straight, seven high(6:h 5:s).

Mein Ziel ist nun erreicht.
Eine dreistellige Bankroll um NL2 hinter mir zu lassen.
Nun kann das richtige SH Spiel beginnen!

Und vielen Dank an meinen Coach!

Antwort
Zitat
ErickStevens2886
PokerStrategist

Bei der letzten Hand verstehe ich den Check am Turn nicht, Mopsi. Warum checkst du mit TopPair da behind und gibst ihm bei einem möglichen Draw eine Freikarte?

Antwort
Zitat
christian738
Beigetreten: 07.11.2007
Oldschool Grinder

Original von ErickStevens2886
Bei der letzten Hand verstehe ich den Check am Turn nicht, Mopsi. Warum checkst du mit TopPair da behind und gibst ihm bei einem möglichen Draw eine Freikarte?

Bet Turn ist Standard imo...
Abweichung deshalb weil der Kollege extrem viel am Flop gecalled, am Turn aber fast alles gefoldet hat. Ziel war dabei die Stärke der eigenen Hand zu verschleiern und am River selbst zu Valuebetten oder aber einen Float/Bluff zu inducen.

Antwort
Zitat
Wuehlmops Themenstarter
Wuehlmops
PokerStrategist

:facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm:

Der Tilt hatte mich.

Nachdem ich in dieser Session 1,5-2 Stacks up war bei 4-6 Tischen kam ich nicht mehr klar. Anfängliche Suckouts, geplatzte Draws und Gegner die echt alles limpen, callen, floaten und squeezen haben mich auf den Tilt meines Lebens gebracht.

9 Stacks down in knapp 500 Händen, das soll mal einer schaffen.

Jedoch gebe ich mich nicht auf und arbeite mich hoch mit NL2FR (masstabling) und ab und zu 1 Shot auf NL5 mit Brain-On-Poker.

Meine Hände waren so miserabel gespielt, dass ich keines reinstellen möchte, da ich euch sonst nie wieder unter die Augen treten könnte.

Ziele:
[ ] Tilt in den Griff bekommen
[ ] Schnell wieder Roll für NL5 (mind 90 für reguläres Limit)

Großes sorry an meine Mitleser für meine extrem dumme Tiltsession...

Bankroll: 62,15

Antwort
Zitat
christian738
Oldschool Grinder

Tiltfisch! und bitte Flame on!...damit er sowas auch ja nie wieder tut.

Antwort
Zitat
pokerwOOt
Beigetreten: 17.06.2006
PokerStrategist

Tilt resultiert auch durch zu kleine Bankrolls.
Wenn du ein Limit nicht ganz sicher schlägst solltest du auch nicht upmoven.
NL5 ist nicht softer als NL2, das macht keinen Sinn, ausserdem grinde ich die
Limits und weiß es. Setzte dir ein hartes Ziel wie von den 60$ jetzt auf 150$ hochzugrinden und mach dann den nächsten shot. Garantiere dir Erfolg damit.

Antwort
Zitat
ErickStevens2886
PokerStrategist

:rage: :rage: :rage:

Was soll denn der Scheiß, Mopsi? Mach doch den Client einfach aus und schmeiß deine Kohle nicht aus'm Fenster. Ist doch absolut dämlich sich da so gehen zu lassen.

BTW: Wegen dem BRM. Setze dir selber eine Marke ab der du upmoven willst. Am besten eine Marke bei der du dich selber wohlfühlst. Ob das nun $100 oder $150 sind musst du wissen. Aber keine Tilts mehr!

@Christian: Wäre es auf NL5 nicht angebracht standardplay zu fahren? Sicherlich kann man da mal tricky check/raise spielen, aber IMO ist NL5 doch Valuepoker all the way und sollte bei gutem Hit aus bet/bet/bet bestehen.

Antwort
Zitat
Wuehlmops Themenstarter
Wuehlmops
PokerStrategist

BTW: Wegen dem BRM. Setze dir selber eine Marke ab der du upmoven willst. Am besten eine Marke bei der du dich selber wohlfühlst. Ob das nun $100 oder $150 sind musst du wissen. Aber keine Tilts mehr!

Versprochen!

Antwort
Zitat
ErickStevens2886
PokerStrategist

Ich habe dich mal im Com Tool geaddet. Wenn du willst kann ich dir beim Spiel auch mal über die Schulter schauen.

Antwort
Zitat
christian738
Oldschool Grinder

@Christian: Wäre es auf NL5 nicht angebracht standardplay zu fahren? Sicherlich kann man da mal tricky check/raise spielen, aber IMO ist NL5 doch Valuepoker all the way und sollte bei gutem Hit aus bet/bet/bet bestehen.

Valuepoker Level 0 - Hero spielt nur seine Karten, also bet, bet, bet bei gutem Hit
Valuepoker Level 1 - Hero wählt die Line von der er glaubt, dass sie sie in dem jeweils konkreten Spot den höchsten EV gegen Villains Range besitzt
Valuepoker Level 2 - wie Level 1, unter der zusätzlichen Anahme das sich auch Villain Gedanken über Heros Range macht und entsprechend versucht dies in sein eigenes Spiel einfließen zu lassen
Valuepoker Level 4....usw.

Grundsätzlich geb ich dir aber Recht das man insbesondere in Mikros so einfach spielen sollte wie eben nötig um sich nicht selbst ständig zu leveln (bzw. andere die einem zuschauen oder die man coacht zu verwirren). Werde da selbst mal versuchen verstärkt drauf zu achten.

Zum Thema Bankrollmanagement hab ich aber ganz klar die Meinung, dass man gerade auf den Mikros ein aggresives BRM fahren sollte, da die Zeit die man sonst "verschwendet" in keinem Verhältnis zum finanziellen Ertrag steht. Viel wichtiger ist meiner Ansicht nach eine ständige Auseinandersetzung mit Theorie (Artikel, Videos, usw.). Zudem braucht man halt eine gehörige Portion Disziplin und die Fähigkeit auch wieder abzusteigen wenn es mal nicht so laufen sollte.

Antwort
Zitat
ErickStevens2886
PokerStrategist

Gebe ich dir Recht was das BRM auf den Micros anbelangt. Ich selbst fahre ein 20 BI-BRM und steige bei $50 auf NL2 ab und bei $200 auf NL10 auf. Spätestens dann sollte man es aber auch tighter angehen, da ab NL25 eigentlich schon standardmäßig Valuepoker Level 2 gilt. ;) Zumindest aus meiner Sicht.

Antwort
Zitat
Teilen: