Zum Forum springen
[NL] VamosAmatar

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] VamosAmatar

42 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2,293 Ansichten
VamosAmatar Themenstarter
VamosAmatar
Beigetreten: 02.07.2011

Hi SpeedyBK,

sorry, kleine Korrektur:

am Flop bin ich natürlich IP, auf die beiden Checks zu mir hätte ich aus den bereits erwähnten Gründen dennoch gebettet.

Meine Ansicht zum Turn Raise halte ich aufrecht.

Antwort
Zitat
SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006

Hm, also am Flop haben wir kein Toppair. Da liegt noch das Ass. Zudem sind hier 4 Gegner am Start, und dass alle von denen folden halte ich für unwahrscheinlich. Ausserdem müssen wir uns wenn wir betten wollen eigentlich immer 2 Fragen stellen.

1. Callen schlechtere Hände unsere Bet?
2. Folden bessere Hände auf unsere Bet?

Schauen wir uns doch diese 2 Frage mal an dem Beispiel an.

1. Callen schlechtere Hände?
-- Der Flop ist rainbow, die besten Draws, die es gibt sind Gutshots.
-- Eine 3 wird wohl weder in der Range der Gegner sein, noch callen, da hier J und Ace liegen.
-- Bei einem Pocketpair <JJ wird es sich ähnlich verhalten, auch die finden keinen Call bei 2 Overcards.

Also kann man die Frage wohl insgesamt mit Nein beantworten.

2. Folden bessere Hände?
-- Das wäre dann in erster Linie das Ace, und das wird auf eine einzelne Bet nicht folden.
-- KK, QQ vielleicht.
-- Bessere Hände als Toppair folden eh nicht.

Also auch hier ist es einfach nen bischen dünn, das KK und QQ evtl. folden. So können wir beide Fragen mit Nein beantworten. Somit gibt es auch erstmal keinen guten Grund hier den Flop zu betten.

Die beiden Fragen, die ich gerade am Flop durchgegangen bin, kann man auch beim Turnraise anwenden. Wie würdest du sie am Turn beantworten?

Antwort
Zitat
VamosAmatar

Okay, angewandt auf das angeregte Turnraise:

1. Callen schlechtere Hände?

Welche Hände könnte V haben, mit denen er nach einer Q zwar den Turn bettet (=AQ, Flush-Draws, Straight(-Draws; letzteren spielt er aber vermutlich eher check/fold als zu betten), slowgeplaytes Ace), aber auf ein Raise hin mit schlechteren Händen called?

=> Die Range mit der V hier bettet ist mit Ausnahme des TopPair Ace und des Gutshot Straight Draw (zB Kx) besser, ein Call mithin unwahrscheinlich.

2. Folden bessere Hände?

Ich werde mit dem Raise weder AQ, noch eine Straight, noch einen Flushdraw (geschweige denn ComboDraw Flush- und Straight mit zB KcXc) zum Folden bringen.

Ich ändere daher meinen Turn Zug auf Call.

Basierend auf dem Board (kommt Flush-Draw an?) und der Action von V am River entscheide ich dann neu.

Antwort
Zitat
SpeedyBK

Jop, so sehe ich das auch. Zudem haben wir ja den Positionvorteil, sodass wir am River auf die ereignisse reagieren können, also können wir diesen mit einem Call schön nutzen.

So, von meiner Seite können wir die Lektion dann auch abschließen, falls du keine Fragen mehr hast.

Antwort
Zitat
VamosAmatar

Frage 1: Poste eine Hand zur Bewertung, bei der du dich an einem 6-max (short-handed) Tisch befandest.

NL2: 6-max, Gutshot

Frage 2: Bewerte eine Hand, die von einem anderen Mitglied gepostet wurde.

NL5 QQ

Frage 3: Sieh dir folgende Situation an: Wie würdest du agieren und warum?

Ich am Flop mit einem Combo Flush-Draw und OESD (=15 Outs damit Odds von 2:1). Im Pot liegen $22, meine Pot Odds mithin bei 2,6. Rein rechnerisch ein Call.

ABER: Auf welcher Basis erfolgte das All-In des CO und der All-In Call des Button? Gegen allfällige Sets und Überpaare hätte ich ausreichend Outs, aber nicht gegen andere Flush-Draws (gegen die ich mir 9 Outs abziehen müßte).

Fazit: Ich gebe CO und BU eher Sets und Überpaare (von QQ+) und keine stärkeren Flush-Draws für All-In und Call.

=> Ich calle.

Frage 4: Sieh dir folgende Situation an: Wie würdest du agieren und warum?

Ich habe die Initative und erhalte am Flop mit einem TopPair (aufgrund paired board unechtes TwoPair mit 4 Outs auf FullHouse ) und TopKicker (=3 weitere Outs für TwoPair) eine Donkbet in Höhe von 12BB vom BB.

Ich bin daher entweder "way behind" (gegen Set 4, AA oder A4) oder "way ahead" (mit so ziemlich allem anderen)=> Raise auf $3.60.

Ob ich ein anschließendes All-In von V callen würde, ist ohne Stats schwer zu entscheiden. Im Zweifel (wegen 6-max?) eher ja.

Antwort
Zitat
SpeedyBK

Hi, also die QQ Hand im HB Forum finde ich spannend, da bin ich auch mal gespannt, was unsere HBs sagen. Da man für 200 BB eigentlich nicht so einfach Broke gehen will, wir aber eigentlich kaum eine andere Chance haben, wenn wir den Flop nicht folden. Naja, mal sehen was die Kollegen sagen ;) .

Frage 3 sehe ich genauso wie du. Gegen einen höheren Flushdraw musst du allerdings bedenken, dass du dann Outs auf die Pairs hast, also nicht einfach 9 Outs abziehen ;) . Der worst Case wäre halt, dass du gegen Set und Flushdraw läufst, und selbst dagegen hast du noch einiges an Equity. Sobald da noch andere Hände dazukommen steigt unsere Equity allerdings sprunghaft, sodass ich hier auch einen Call sehen.

Frage 4:

Ich bin daher entweder "way behind" (gegen Set 4, AA oder A4) oder "way ahead" (mit so ziemlich allem anderen)...

Bis dahin sind wir absolut einer Meinung. Aber erklär doch mal bitte, warum du dann raisen möchtest? Welche schlechteren Hände callen deinen Raise? Und welche besseren Hände können folden?

Antwort
Zitat
VamosAmatar

Hi SpeedyBK,

peinlich, peinlich. Gleicher Fehler von mir wie das letzte mal: statt Raise daher billig callen, abwarten auf River, je nach Riverkarte (kommt Flush, kommt FullHouse etc) und Setzverhalten von V (gebe ihm Chance zu bluffen), darauf reagieren. Sowohl billiger wenn ich hinten bin, als auch profitabler wenn vorne...

Werde es künftig beherzigen ;-)

Hinsichtlich der erwähnten QQ:

Hatte sowohl gestern (NL5: QQ) als auch heute vier Ti....

Heute gefielen sie mir deutlich besser:

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;SB$0,38:79/5/5/-/40/13/100/0;BB$1,58:37/30/5/1,0/71/0/-/60;UTG2$0,42:15/33/0/-/17/0/-/100;MP1$7,26:40/38/15/1,0/38/0/0/60;MP2$0,87:43/2/2/-/100/0/100/0;MP3$2,06:88/16/13/16,0/8/0/-/0;Hero$2,02:///////;BU$1,96:24/8/4/-/0/33/-/-;[/tg]
0,01/0,02 No-Limit Hold'em (8 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.106 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is CO with Q♥, Q♠
UTG2 folds, MP1 raises to $0,07, 2 folds, Hero raises to $0,21, 3 folds, MP1 calls $0,14.

Flop: ($0,45) Q♣, 5♣, 4♠ (2 players)
MP1 bets $0,1, Hero raises to $0,30, MP1 calls $0,20.

Turn: ($1,05) 7♠ (2 players)
MP1 bets $0,2, Hero raises to $1,51 (All-In), MP1 calls $1,31.

River: ($4,07) K♠ (2 players)

Final Pot: $4,07

Results follow (highlight to see):
MP1 shows (Ah As)
Hero shows three of a kind, queens (Qh Qs)

Hero wins with three of a kind, queens (Qh Qs)

Gemeinsame Erkenntnis aus beiden Händen:

Der River ist weder der geeignete Ort zu bluffen, noch spekulativ zu callen. Auch ein Top- oder Overpair ist zu entsorgen, wenn V am River auf einmal (wild) bettet.

Aus Deiner Sicht okay?

Antwort
Zitat
VamosAmatar

Hi SpeedyBK,

kann ich jetzt schon zu Lektion 8?

Ciao,
VamosAmatar

Antwort
Zitat
SpeedyBK

Jap, dass sieht dann ganz gut aus.

Antwort
Zitat
VamosAmatar

Aufgabe 1: Poste eine Hand zur Bewertung.

NL2: Fold KK bei einfärbigem Flop?

Aufgabe 2: Bewerte eine Hand, die von einem anderen Mitglied gepostet wurde.

NL2 AJ

Aufgabe 3: Sieh dir folgende Situation an:

Wie würdest du agieren und warum?

Mit 89h hat der Blindsteal nicht funktioniert und ich erhalte einen Call des BB. Am Flop treffe ich den FlushDraw und bette 3/4 Pot. Der BB called wieder.

Am Turn kommt der Draw an und BB checkt. Die letzten ähnlichen Konstellationen habe ich bisher immer fälschlicherweise Bet/Fold gespielt (Idee: Protection gegen höhere Herz, Value von Overpairs), aber nunmehr: Check behind (schlechtere Hände bleiben im Pot, gegen bessere verliere ich kein Geld ;-).

Wenn sich River ein weiteres Herz zeigt UND eine Bet>1/3 Pot kommt, dann folde ich. Anderfalls Calle ich bzw bette 1/2 Pot.

BONUS-Aufgabe 4 (optional): Sieh dir folgende Situation an:

Welche Faktoren und Konzepte, die wir bisher besprochen haben, helfen dir, diese Situation zu analysieren? Wie würdest du agieren?

Ich habe einen Stack von rund 154 BB und OpenRaise aus MP2 auf 3,5BB. Auf eine 3-bet vom CO (mit rund 208BB) würde ich bei einem TAG normalerweise mit 78s nicht callen.

Flop: Die dunkle Seite der Varianz meint es gut mit mir und ich flope ein Full-House auf einem paired rainbow board. Ich checke (=SlowPlay wegen ungefährlichem Board) und entgegen der PreFlop-Agression des CO gibt es eine C-Bet des BU mit 3/4 Pot. Call von mir ist Standard, Call des CO zumindest bemerkenswert (=er fürchtet Paired Board nicht).

Turn: Mit dem Kd ergibt sich ein Flush-Draw, alle checken.

River: Mit der Qd kommt eine an sich unverdächtige Karte => kein Flush-Draw angekommen.

Meine Bet von rund 1/2 Pot ist for value. Das All-In des CO ergibt in Kombination mit seiner Pre-Flop 3-bet und seinem Spielstil (=keine Bluffs am River) aber nur dann einen Sinn, wenn er KK oder QQ (KQ, K8, K7, Q8 und Q7, 87 oder 77 schließe ich aus) und damit ein stärkeres Full-House hält. Selbst AA, die beim CO Call am Flop noch Sinn gemacht hätten, wären am River nach meiner Bet für ein All-In nicht ausreichend.

=>Fold.

Antwort
Zitat
SpeedyBK

Hi, also zum letzten mal Hausaufgabenkontrolle ;) .

Die beiden geposteten Hände überlasse ich ersteinmal unseren Handbewertern, die dir sicher recht Zeitnah ein Feedback geben.

Hier kommen wir also lieber zu den beiden Händen aus der Aufgabe.

Frage 3:
Und hier muss ich sagen finde ich einen Check ziemlich Fatal. Wir haben den Flush, und damit eine richtig starke Hand. Mit der wir einfach Value bekommen wollen. Zudem wollen wir kein weiteres :heart: oder auch kein Pair am Board sehen. Von daher ist das einfach eine klare Bet for Value und Protection. Und auch auf einen Raise finde ich hier keinen Fold.

Mit dem Check lassen wir einfach Value liegen und protecten nicht.

Frage 4:
Die Hand sehe ich ähnlich. Und man sieht hier auch gut, wohin einen Calls von 3-Bets OOP führen können. Selbst mit den geflopten Nuts schaffen wir es nicht hier den Pot bis zum River aufzubauen, an dem wir wahrscheinlich geschlagen sind.

So, von mir aus war es das eigentlich und ich wünsche dir viel Glück beim Abschlussquiz. Natürlich kannst du hier gern noch Fragen stellen, wenn du möchtest, wir sind ja hier ;) .

Antwort
Zitat
VamosAmatar

Hi SpeedyBK,

vorab schon einmal Danke für die Betreuung und insbesondere Deine Nachsicht bei so manchem nicht ganz cleveren Spielzug :-))

Nochmal einmal kurz zu Aufgabe 3:

Wie schon beschrieben hätte ich instinktiv hier auch Bet/Fold gespielt (in Höhe Pot?)? Ist das aber nicht genau das Thema der letzten beiden Hausaufgaben: Ich bin entweder way ahead und kann das mit einer Bet "testen" (=Fold des Gegners, Pot mitnehmen; Vermeidung Risiko, dass ich am River geschlagen bin) oder way behind und erfahre das sofort mit einer 3-Bet (natürlich Restrisiko Bluff-3-Bet am Turn, wohl eher nicht der Standardmove auf den Micros).

Einzig bei Calls erhalte ich keine Info (slowplay vs Draws von V) und bin auf Rivercard+Setzverhalten von V angewiesen.

Ebenfalls bei Aufgabe 4: Sollte man sein Monster (wenn es schon nach so einem Call schon praktischwerweise auftaucht) wirklich auf einem paired board gegen 2 Gegner in dieser Weise slowplayen?

Thanks!

Antwort
Zitat
VamosAmatar

Hi SpeedyBK,

habe die Prüfung soeben abgelegt, auf das Ergebnis bin ich nun mal gespannt (etwas mehr Equilab hätte vorher vermutlich nicht geschadet ;-).

Antwort
Zitat
SpeedyBK

Wie schon beschrieben hätte ich instinktiv hier auch Bet/Fold gespielt (in Höhe Pot?)? Ist das aber nicht genau das Thema der letzten beiden Hausaufgaben: Ich bin entweder way ahead und kann das mit einer Bet "testen" (=Fold des Gegners, Pot mitnehmen; Vermeidung Risiko, dass ich am River geschlagen bin) oder way behind und erfahre das sofort mit einer 3-Bet (natürlich Restrisiko Bluff-3-Bet am Turn, wohl eher nicht der Standardmove auf den Micros).

Nein, eine Voraussetzung für Way Ahead/Way Behind ist, dass dein Gegner für den fall, dass er hinten ist, kaum Outs gegen dich hat, und das ist hier nicht der Fall. Er kann hier einen besseren Flushdraws haben, oder zum auch Outs zum Full House. Zudem gilt WA/WB hauptsächlich für mittelstarke Hände. Der Flush ist aber meiner Meinung nach eine klare Valuehand.

Ebenfalls bei Aufgabe 4: Sollte man sein Monster (wenn es schon nach so einem Call schon praktischwerweise auftaucht) wirklich auf einem paired board gegen 2 Gegner in dieser Weise slowplayen?

Naja, du kannst halt nicht viel anders machen, wenn du den Flop raist, gibt es kaum Hände die callen können, und am Turn war sicherlich der Plan zu checkraisen, was halt failte. Hauptsächlich ist die Position das Problem in der Hand. Daher gilt auch hier, dass der Preflopcall der 3-Bet OOP eher bescheiden ist.

Antwort
Zitat
VamosAmatar

Hi SpeedyBK,

kannst Du abschätzen, wie lange die Beurteilung der Prüfung ungefähr noch dauern wird?

Vielen Dank im Voraus!

Ciao,
VamosAmatar

Antwort
Zitat
SpeedyBK

Nein, leider nicht. Die Auswertung des Quiz macht Sven in Gibralta. Ich habe da leider keine Einblicke.

Antwort
Zitat
VamosAmatar

Hi SpeedyBK,

an welche e-mail-Adresse soll ich mich denn für eine kurze Rückfrage betreffend Abschlussquiz (vor 1,5 Monaten versucht) wenden (du hast gesagt "Sven")?

Vielen Dank im Voraus!

Ciao,
VamosAmatar

Antwort
Zitat
SpeedyBK

Ich hab es mal intern weitergegeben. :)

Antwort
Zitat
Hauptadministrator
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006

Hi VamosAmatar,

erstmal Entschuldigung für die Verspätung - hab leider keinen Eintrag von dir im Der Abschlussquiz - Hier anmelden gefunden, von daher haben wir uns da leider bisher verpasst.

Zuerst mal ein Dank für dein Feedback, es freut mich das der Kurs dich weiter gebracht hat. Spass am Spiel zu haben kann man auch mit ein bisschen Theorie - vielleicht kannst du ja deine Freunde mit dem Sidekick oder dem Equilab überreden zu uns zu kommen.

Nun aber zu deiner Abschlussprüfung: herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Kurs!

Deine Fragen finde ich größtenteils richtig beantwortet und zudem auch sehr ausführlich.
Kleinere Fehler habe ich trotzdem gefunden. In einem 6,95$ Pot bettet der Gegner 6,60$ All In - und du schreibst wir brauchen eine Equity von 48%.
Das stimmt nicht, denn wir müssen nicht 6,60 in 6,95 callen sondern 6,60$ in (6,60+6,95) und würden im Gewinnfall ja auch unseren Einsatz zurück bekommen.
Von daher brauchen wir nur 32,7% - und das macht deinen Fold zu einem Call. Solche Entscheidungen können uns langfristig ganz schön Geld kosten - oder eben auch bringen.

Ansonsten vielen Dank für deine ausführlichen Antworten, bleib weiter an Bord!

Grüsse aus Gibraltar,SvenBe

Antwort
Zitat
VamosAmatar

Hi SvenBe,

herzlichen Dank für die Nachricht und auch für das wahrscheinlich erforderliche "Augen-zu-Drücken" beim Benoten :f_biggrin:

Nachdem ich während des Tests schleichende Erinnerungen an die Schule hatte ("Wenn ich vorher mehr geübt hätte, wäre das alles viel leichter): gibt es eine Möglichkeit die Aufgaben (i) noch einmal zu machen (neue Anmeldung möglich?), (ii) die eigenen Antworten noch einmal abzurufen, (iii) die eigenen Antworten samt Korrektur einzusehen?

Dass dies nicht hier über das Forum geschehen kann ist mir klar

Für jegliche Info vielen Dank im Voraus!

LG,
VamosAmatar

Antwort
Zitat
Teilen: