Zum Forum springen
[NL] von 19€ auf ??...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] von 19€ auf ???€

234 Beiträge
54 Benutzer
28 Reactions
18.8 K Ansichten
1mpr0x
Beigetreten: 27.11.2009

hand zum 1k bb pot?

Antwort
Zitat
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009

Original von lemarcGER
Ich wollte heute zu Testzwecken mal einen auf Sauce123 machen und habe HU mit 100% VPIP im SB&BB gespielt, sowie 0% 3bet & fold to 3bet:

Ist relativ tough zu versuchen da balanced zu sein.
Besonders tough ist es natürlich, wenn der gegner adjusted, man aber dennoch 100% vpip weiterspielen möchte

Sauce openraist im SB 100%, foldet auf 3bets zu 33% und callt 60%
im BB callt er gegen minopenraises 66% und 3bettet 33%

wenn du ihn schon imitieren willst, dann richtig^^

Wobei das ganze sich ja postflop fortsetzt, er callt z.B. in 3bet Pötten sehr, sehr oft am Flop und auch am Turn, gefühlt scheint er da am River oft mit ner 40% Range zu stehen.

Umgekehrt cbettet er als PFA nur zu 33% am Flop...

sein game ist defintiv anders als das aller anderen und für ihn scheint's zu funktionieren.

Es dürfte halt extrem stark an hand reading hängen. Er meint wohl trotz klarer Equitynachteile in sehr vielen spots durch überlegenes handreading das wett machen zu können, aber hat man nicht den postflopskill wie er wird man mit der Strategie sicher auf die Nase fallen ;)

Antwort
Zitat
crameLBON Themenstarter
crameLBON
Beigetreten: 26.06.2007

asd

Antwort
Zitat
crameLBON Themenstarter
crameLBON

Original von eroticjesus
Ich finde solche Analysen echt nice. Das sie -hourlyEV sind stimmt, ist aber nicht so schlimm. Man hat durchaus Vorteile. Man geht auf einen Villain analytisch ein und findet Sachen, die man sofort exploiten kann. Wenn man Leaks findet bei Villain, kann man seine Stats ggf. besser einschätzen und an sich selbst leaks finden bzw. kommt ggf. auch mit ob man exploitet wird, wenn man sein Leak kennt.

Zu dem Punkt mit "-hourlyEV": Das ist mir relativ schnuppe, ich bin kein Pokerpro. Mir macht es einfach Spaß, mich mit der Strategie hinter diesem eigentlich recht einfachen Kartenspiel auseinanderzusetzen. Die Analyse da oben von mir ist ja noch recht basic, aber wenn es dann darum geht dahinterzusteigen wie der Gegner wohl denken mag, was sein Gameplan ist und wie mein Gameplan dagegen aussehen sollte (bezieht sich nun hauptsächlich auf HU), dann geht noch mehr kostbare Zeit drauf... ist mir aber egal, da ich so gerne einen Teil meiner "Freizeit" gestalte.

Ziel dieser Analysen ist für mich auch nicht unbedingt diesen einen Gegner in und auswendig zu kennen, sondern neue Denkanstöße durch Stats, welche von optimalen Frequenzen abweichen (wird ja meist einen Grund haben, warum er vs mich von eben diesen abweicht) zu bekommen und mich dann - unabhängig vom Gegner - in diese Richtung weiter zu entwickeln.

Für das eigene Spiel hilft es auch ungemein, das stimmt.
Anhand eines solchen Screenshots hat man schon einen guten Leitfaden, um mal einen richtig ausführlichen Gameplan auszuformulieren.

Original von eroticjesus
Ingame achte ich auch nicht zu sehr auf Stats sondern eher auf mein Image, Tabledynamic usw. und achte eher auf Dinge, die 1mpr0x angesprochen hat. Aber wenn man sich mit einem Reg etwas auseinander setzt, dann kann das schon was bringen, seine Exploitpunkte zu noten und ingame explizit auf ihn anzuwenden. Wenn man alle am Tisch so im "Griff" hat, sollte man nur noch aufpassen, dass man seine Range nicht versaut (zu loose spielt) und es nicht übertreibt.

Dito, mein HUD ist hat nur die nötigsten Werte und er ist auch so klein gescaled, dass er eh mehr in den Hintergrund tritt, nicht wirklich ablenkt und nur zu Rat gezogen wird, wenn er auch wirklich gebraucht wird.

Das wichtigste hast du auch schon angesprochen: Nach so einer Analyse die Daten so kompakt aber gleichzeitig präzise wie nur eben möglich zusammenzufassen und dann in die Software/HMNotes zu speichern.

Zum Training des "nicht-übertreibens" habe ich auch eine ganz nette, aber zeitintensive Methode entwickelt:
Ich drucke mir die Screenshots der Stats von 5 Spielern inkl. Notes/Gameplan aus und hefte sie in beliebiger Reihenfolge (rep. Position am Table) an mein Whiteboard und dann formuliere ich in Stichpunkten einen Gameplan für den gesamten Tisch. Dabei kommt man natürlich oft zu dem Ergebnis, dass man ein bestimmtes Leak o.ä. nicht zu hart exploiten kann, weil es ein anderer Spieler eben nicht zulässt.

Original von eroticjesus
Sample ist auch so ein Ding. Eine kleine Sample ist blöd, man hat zu wenig Infos über alles. Eine riesen Sample ist nur für Regs gut, die obv nicht an ihrem Spiel arbeiten. Am besten sind immer Monatsamples, max. 2 Monate (habe Regs an den Tischen, die vor einem Jahr noch 18/14 gespielt haben und nun 27/20 spielen). So ist man immer einigermaßen up to date.

Problem ist halt, dass der Gegner wirklich Stammspieler sein sollte, egal ob Fisch oder Reg, weil wenns ne Bonushure ist, dann bringt das schon mal nichts. Weiterhin sollte der Traffic auf dem Limit so überschaubar sein, dass man den Reg auch oft spielt (gilt vor allem, wenn man geminte Hände hat).

Dann kommt noch die hourly hinzu. Eine Reganalyse ist ziemlich zeitaufwändig. Ich habe bisher nur sehr wenig Regs intensiv studiert, weils sichs halt nicht lohnt. Auf NL200 werde ich das nun vermehrt machen, da es unwarscheinlich ist, dass ich schnell aufsteige oder absteige.

Gerade jetzt, wo Full Tilt wieder on kommt und man nicht dort spielen will, sollte man mit Reganalysen erstmal abwarten imo^^

Wurde jetzt imo schon ausreichend oben beschrieben ^^

Antwort
Zitat
Gamma85
Beigetreten: 18.02.2007

krass wie der Typ dich auseinandergenommen hat... ;) Aber hab gehört der Kerl is eh so ne Upswinggeburt, also gib nich auf! :O

Antwort
Zitat
crameLBON Themenstarter
crameLBON

asd

Antwort
Zitat
eroticjesus
Beigetreten: 25.05.2009

Nein, fehlt nichts, hier mein 6-max HUD :] :

Reicht vollkommen aus.

HU würde ich fast ohne HUD spielen.

Edit: Sobald ich mehr Hände auf einen Gegner habe, analysiere ich den sowieso und schreibe mir das alles in die Notes, wie ich den optimal exploiten kann. Ansonsten find ich HUDs ziemlich overrated. Für mich bringt es halt nichts, ich lege viel zu viel Wert auf die ganzen Stats und level mich letzten Endes zu sehr selbst ---> Es stört ingame einfach und macht mich imo schlechter.

Antwort
Zitat
Coach
DrObst
Beigetreten: 18.04.2007

Original von eroticjesus
Nein, fehlt nichts, hier mein 6-max HUD :] :

Reicht vollkommen aus.

HU würde ich fast ohne HUD spielen.

Edit: Sobald ich mehr Hände auf einen Gegner habe, analysiere ich den sowieso und schreibe mir das alles in die Notes, wie ich den optimal exploiten kann. Ansonsten find ich HUDs ziemlich overrated. Für mich bringt es halt nichts, ich lege viel zu viel Wert auf die ganzen Stats und level mich letzten Endes zu sehr selbst ---> Es stört ingame einfach und macht mich imo schlechter.

ich find den minimalistischen ansatz ja ganz nett (auch wenns nix für mich wäre), aber c-bet, fold-to-c-bet und WTS halte ich für zu wichtig um diese stats in irgendeinem hud fehlen zu lassen..

Antwort
Zitat
Valyrian

hi,

mein HU HUD ist nach meiner bescheidenen Meinung das beste was ich je gesehen habe zum Thema :coolface: ...
und sieht so aus:
(wobei es deinem schon ähnelt ;) )

ich hab im HUD selbst auf alle Abbreviations verzichtet, da es sonst zu viel Platz wegnimmt, am Anfang habe ich daher den Zettel mit den Erklärungen immer nebendran liegen gehabt, inzwischen weiß ich es auswendig
Zudem habe ich die jeweiligen SB und BB Werte am Tisch so zugeordnet, dass es jeweils aufgesplittet ist und also Villains BB Werte auf meiner Seite des Tisches sind und umgekehrt, was es deutlich übersichtlicher macht imo (hoffe das ist verständlich^^)

- bin weiterhin top zufrieden und denke, dass ein solches (oder ähnliches) HUD extrem wichtig ist bei HU und verstehe bis heute nicht, wieso viele high stakes HU Regs in ihren Videos lächerlich schlechte und unübersichtliche HUDs verwenden, die nur die Hälfte dessen anzeigen was wichtig ist...

Antwort
Zitat
jason1408
Beigetreten: 09.01.2010

kannst dus mal hochladen scoop? ;)

Antwort
Zitat
eroticjesus
Beigetreten: 25.05.2009
Spoiler

Original von DrObst

Original von eroticjesusNein, fehlt nichts, hier mein 6-max HUD :] :Reicht vollkommen aus. HU würde ich fast ohne HUD spielen.Edit: Sobald ich mehr Hände auf einen Gegner habe, analysiere ich den sowieso und schreibe mir das alles in die Notes, wie ich den optimal exploiten kann. Ansonsten find ich HUDs ziemlich overrated. Für mich bringt es halt nichts, ich lege viel zu viel Wert auf die ganzen Stats und level mich letzten Endes zu sehr selbst ---> Es stört ingame einfach und macht mich imo schlechter.

ich find den minimalistischen ansatz ja ganz nett (auch wenns nix für mich wäre), aber c-bet, fold-to-c-bet und WTS halte ich für zu wichtig um diese stats in irgendeinem hud fehlen zu lassen..

Für Fastfold-Variantan sehr wichtig imo und für 6+ Tische, für normale Ringgames, als 4-6 Tabler, wieder overrated, weil ich das anhand der Hände, die Villain zum Showdown bringt herausfinde, wie er drauf ist. Weiterhin, wenn ich den 5en Pot stabbe, wird Villain in dem Augenblick keine 80% Fold to cbet haben. Wenn Villain im BB sitzt und ich im BU, ist sein fold to cbet Wert auch nicht die Norm, er wird aggressiver sein, oder lighter callen, wenn er über Ranges nachdenkt.

Ein Minimal-Hud zwingt auch zu stärkerem Fokus auf den allgmeinen Gameflow und die Gegner an sich. Ich will das nur anregen. Wie jeder spielt, ob mit riesen HUD oder ohne, ist ja jedem selbst überlassen. Ich denke, wenn man mal ne Woche oder so ohne HUD, oder Minimalhud spielt, wird man stark improven und ggf. nicht mehr ganz so statisch an die Sache herangehen, vorausgesetzt, man spielt nicht Autopilot, denn wer einen guten Autopiloten hat und nur diesen spielt und schon nicht mehr anders kann, der sollte das so belassen, weil er sonst seine hourly versaut.

Ausserdem gibt es immer wieder gute Boardtexturen und Runouts, bei denen Villain so oft foldet, dass man da, wenn er eher stationy ist, wieder einen +EV Bluff auslässt, weil man sich zu stark von Stats beeinflussen lässt.

Ich könnte jetzt so ziemlich über alle Spots am Tisch sowas schreiben, aber das würde den Rahmen sprengen^^

Edit: Ich habe auch das Gefühl meine Equity und Villains Range besser einzuschätzen, obwohl ich seine Stats nicht sehe.

Antwort
Zitat
crameLBON Themenstarter
crameLBON

asd

Antwort
Zitat
Valyrian

Original von lemarcGER
Ich hatte gehofft, dass Scoop postet :megusta:
Erinnere mich noch an deinen Thread mit "dem besten HUD der Welt" (oder ähnlich xD), das war dann aber imo wirklich schon too much ^^

Dein gepostetes ähnelt meinem aber ja in der Tat.
Stats zur Winrate/Winnings lasse ich mir nicht anzeigen, dafür sollte man ingame ja schon ein Gefühl haben und ich denke das würde mich auch etwas beeinflussen, wenn man da rot auf schwarz sieht, wie viel man down ist :coolface:

Die postflop Werte für 3b-Pötte habe ich in einem imo sehr guten Pop-Up, wenn ich die auch noch am Tisch anzeigen lassen würde, dann wäre der Tisch wirklich gut überfüllt. Ausserdem brauch es dort schon eine sehr große Sample für aussagekräftige Werte.

AGG finde ich ebenso überflüssig im HUD, der leitet sich ja eh von den Bet/Check-Werten ab und kann notfalls fix im Pop-Up nachgeschaut werden.

Und ja, ich verstehe wie du das bzgl. Anordnung meinst
Sieht bei mir exakt so aus, habe den SB links und den BB rechts neben dem Player.

@Diskussion um HUD Ja oder Nein:

Ein (guter) HUD kann mMn nur den EV steigern, obv vorausgesetzt, dass man ihn richtig einsetzt.
Wenn man sich stur auf die Werte konzentriert und sonst nix am Tisch wahrnimmt macht man eh etwas falsch ^^

ich finde die Agg Werte sehr wichtig, weil man daraus sehr gut (und vergleichsweise schnell) sehen kann wie ehrlich jemand barrelt. In der Tat kann man das auch aus den Frequenzen ableiten und es ist insofern doppelt, aber mir hilft's das auf einen Blick zu haben, aber ist Geschmackssache.

Und die winrate lasse ich deshalb anzeigen, um den Verlauf des Momentums (gerade im Spiel gegen Fische) besser greifbar zu haben.
Denn gerade Fische fangen oft an ihre "Strategie" radikal zu ändern, wenn sie einige Zeit nur verlieren und umgekehrt...

Was damals dieses uralte Megahud mit quasi allen Stats (auch noch für 6max glaube ich ) angeht: jo war ein klassicher fail und zeigt wie wenig ich damals von den Stats, deren Relevanz und den Samplesizes die es braucht damit diese interessant werden verstanden habe.
(heute spiele ich 6max fast komplett ohne Stats btw, bzw. wenn dann nur mit dem dafault HUD vom HM2 und draufgucken tue ich auch nur alle 300 Hände einmal... ^^)

Aber das HU HUD ist das genaue Gegnteil imo.
Zwar auch sehr ausführlich, aber eben mit den wirklich relevanten Werten, die systematisch und übersichtlich angeordnet werden und im HU oft sehr schnell signifikant werden.
(Wobei ich z.B. Riverraise gegen 3rd barrel usw. weggelassen habe, weil das imho einfach zu selten vorkommt um relevant zu sein und man sich eher selber levelt wenn man sich das anzeigen lässt und der Wert entweder lange 0 ist oder 100 ;) )

Antwort
Zitat
Gamma85
Beigetreten: 18.02.2007

Scoop in deinem Hud ist ne ganze Menge Krempel drin den du viel zu selten brauchst als das er ins HUD gehört.
Zum Beispiel limp/call,fold,reraise bb/100, winnings, etc. etc.

Das verwirrt einfach nur und man kann es wesentlich effektiver gestalten. Der Aufbau generell ist ganz gut, aber zu viel Informationen können sich auch negativ auswirken.

Antwort
Zitat
Valyrian

Original von Gamma85
Scoop in deinem Hud ist ne ganze Menge Krempel drin den du viel zu selten brauchst als das er ins HUD gehört.
Zum Beispiel limp/call,fold,reraise bb/100, winnings, etc. etc.

Das verwirrt einfach nur und man kann es wesentlich effektiver gestalten. Der Aufbau generell ist ganz gut, aber zu viel Informationen können sich auch negativ auswirken.

klar isses individuell und dem einen reichen weniger Werte und der andere hat lieber alle
Gegen Regs ist die limp/x Spalte ja in der Regel eh leer und kann ignoriert werden, aber gegen Fische kann es dann doch schon interessant werden und ich z.B. kann mir ohne HUD einfach nicht gut genug merken wie oft so jemand welche line wählt.
Wenn er z.B. 40mal gelimpt hat und 30mal limp/call und 10x limp/fold gespielt hat, dann sollte man das erste Mal limp/raise schon Ernst nehmen^^
Wie gesagt: vielen wird sowas auch ohne HUD auffallen, ich gehe da lieber auf Nummer sicher und lass es mir anzeigen.

Aber man muss auch dazu sagen, dass ich immer nur 1 Tisch spiele wenn ich HU spiele und daher auf nem relativ großen Monitor auch genug Platz habe für ein so umfangreiches HUD, wer da sparsamer sein will oder muss, kann sicher auf das eine oder andere verzichten, wobei aus meiner Sicht das ja auch schon erwähnte Differenzieren nach SB Aktion und BB Aktion das Allerwichtigste ist, denn selbst hier gibt es nicht wenige Spieler die das nicht machen und sich nur die Durchschnittswerte über beide Positionen anzeigen lassen, was im HU ziemlich fatal ist.

Antwort
Zitat
msPokerJ
Beigetreten: 21.10.2008

Bei sowas gibt es doch eh kein richtig oder falsch, wenn es dir am Tisch hilft, dann hilft es dir halt ^^

Merge hat sich heut ne geile Nummer geleistet -.-
Mein Log-In wurde nicht akzeptiert, also Mail an Support geschrieben.
Als Antwort kam dann zurück, dass die Screennames neuerdings nur noch 16 Zeichen haben dürfen und ich nun umbenannt wurde (2 Zeichen weniger und irgendwie suckt mein SN jetzt .....) und, dass man sich nicht mehr mit seiner Mail, sondern nur noch mit dem neuen SN einloggen kann.

Nett, dass sie einem das erst hinterher mitteilen :/

€: irgendwie nicht mein acc (mm)

Antwort
Zitat
TheSenseman
Beigetreten: 14.03.2008

:coolface:

Antwort
Zitat
1mpr0x
Beigetreten: 27.11.2009

spare ribs bestellt? :megusta: