Hallo zusammen, ich habe das ganze jetzt ziemlich lange von "außen" verfolgt und finde die Diskussion ziemlich interessant, auch wenn es häufig durch unnötige Emotionen übertrieben wird.
Obwohl ich glaube ich schon fast jede Variante in unserem schönen Globus geklickt habe, habe ich noch kein Hyper HU SNGs ausprobiert. Demnach wusste ich auch nicht, dass es diese Divisionen gibt.
Finde ehrlich gesagt, den Ansatz der hinter diesen Divisionen steckt gar nicht mal so schlecht. Spieler die das Game eigtl. nicht schlagen sollten sie gegen andere änhliche Spieler ihres Skills spielen (da Rake zu hoch), suchen sich eine Methode, wie sie möglichst viele Fische spielen können.
Das einzige was mich ein bisschen stört an der Argumentation ist: "Wir haben ein Anrecht darauf, da wir mehr Skill besitzen und mehr Zeit hierfür inverstiert haben. Wenn Du dieses Anrecht ebenfalls erwerben möchtest, musst Du uns beweisen, dass Du es Dir verdienst".
Im Grunde wird das Anrecht, wer wen spielen darf nicht durch die Spieler entschieden, sondern durch die Seiten, welche die Games anbieten.
Da jetzt einige Spieler sich organisiert haben, um einen möglichst großen Vorteil für sich selber zu ziehen, kann ich nachvollziehen (es geht ja nun mal darum, sich einen Vorteil durch mehr wissen gepaart mit besserer Organisation, etc. zu verschaffen)
Auf der anderen Seite kann ich es nachvollziehen, dass die meisten Spieler, welche nicht in dieser Division teilnehmen (dürfen) ein Problem damit haben.
- Sie finde es einerseits aus moralischer Sicht nicht vertretbar (egal, ob sie den Skill hätten oder nicht)
- Andererseits gibt es diejenigen, welche nicht den notwendigen Skill haben. Hier kommt wieder mal der urtypische Neidfaktor zum Vorschein.
Generell gilt für mich Folgendes:
- An die Division: Warum spielt ihr diese Games überhaupt und sucht Euch nicht andere Varianten, wenn ihr so einen Aufwand betreiben müsst, sie überhaupt zu schlagen (da Rakeback zu hoch). Warum wechselt ihr nicht auf andere Varianten?
- An die nicht in der Division aufgenommenen Regs, welche den Skill für die Division nicht haben: Warum sucht ihr euch nicht eine andere Variante, wenn ihr hinter dieser Variante "Kartelle", "Absprachen", ... erwartet.
Ich persönlich Spiele seit einigen Jahren ausschließlich auf Stars.eu und zwar aus folgenden Gründen: Ich habe hier einfach Vertrauen in den Anbieter (habe schon so viele lustige Dinge von anderen Anbietern erlebt, dass ich kein Vertrauen mehr in diese Sites setze), dass meine Kohle sicher ist und hier längerfristig ein ausreichender Spielerpool zur Verfügung steht. Selbstverständlich könnte ich Sites mit mehr Fischen im CG, Turnieren mit Overlay oder generell mit niedrigerem Rake finden und spielen.
Ich tue es nicht, weil es nicht will und mir die dortige Organisation, etc. nicht zusagt.
-> Wenn euch das nicht zusagt, dann lasst es sein und spielt etwas anderes.
Prinzipiell sehe ich den generellen Entwicklungen ein Probelm, dass sich hier wieder verdeutlich.
"Ich habe Anrecht darauf Fische zu spielen."
Was denkt ihr denn, warum es denn immer weniger Fische gibt?
- Ja, die Informationsverfügbarkeit ist größer.
- Ja, einige gehen Pleite.
- Allerdings ist Poker (zum Glück) kein Spiel, auf dem man Level 100 erreicht und danach geht es nicht weiter. Es wird immer Edge-Differenzen geben, auch wenn die evtl nicht reichen, den Rake zu schlagen. -> Was passiert: Die Regs lassen es irgendwann sein (zumindest in der Variante). Andere Regs/Fische rücken nach und die Games werden wieder softer -> neue Regs entstehen/alte kommen zurück -> das Spiel wird irgendwann unprofitbel -> ... -> ...
Das größte Probelm ist aus meiner Sicht die offene Kommunikation mit der ganzen Fisch-Thematik:
Fische wissen ja idR nicht, dass sie Fische sind. Sie denken, dass sie Pech haben. Durch diese Diskussionen werden sie darauf gebracht und quitten teilweise. Das gleiche passiert durch Regs, welche Fische regelmäßig beleidigen, oder abfällig behandeln (sie haben rigendwann keinen Bock mehr).
-> weniger Fische auf den Plattformen, obwohl es eigentlich noch genug gibt.
Im Sinne geht es doch darum, Poker an die Außenwelt kommt zu vermarkten, dass laufend genug neue Fische den Spaß daran entdecken (oder weiterführen).
Mittlerweile verhält sich leider ein großteil der gesamte Poker-Community hierzu eher contra-produktiv.