@all:
Danke für die vielen, guten Vorschläge für Erweiterungen.
Ich werde das Ganze mal zusammentragen, wir sollten dann gemeinsam die einzelnen Punkte priorisieren.
Gruß, nopi
@all:
Danke für die vielen, guten Vorschläge für Erweiterungen.
Ich werde das Ganze mal zusammentragen, wir sollten dann gemeinsam die einzelnen Punkte priorisieren.
Gruß, nopi
Hey nopi, entschuldige bitte wenn die Vorschläge schon gepostet wurden, aber ich habe hier seit langer Zeit nicht mehr mitgelesen (und habe es, um ehrlich zu sein, auch nicht wieder vor :/):
1) Wenn man eine Range eingegeben hat, werden im Range-Textfeld die Kombinationen einzeln aufgeführt. Könnte man eine Option einführen, dass man entscheiden kann, was passiert:
a) Die eingegebene Range bleibt exakt genauso stehen.
b) Die Range wird sortiert, aber weiterhin komprimiert angegeben.
c) Die Range wird sortiert, aber jede Kombinationen wird einzeln angegeben.
2) In diesem Zusammenhang finde ich die Ordnung der Kombinationen nicht gut. Aus "AhKh, AhQh, AhJh, KhQh" (also geordnet nach der jeweils ersten/höheren Karte der Kombination - und dann die jeweils zweite Karte) wird "AhKh, AhQh, KhQh, AhJh" (also geordnet nach der jeweils zweiten Karte der Kombination - und dann die jeweils erste Karte). Ich würde die erste Variante (so wie man Ranges auch komprimiert angibt) bevorzugen.
3) Eine Rangeangabe à la "Ah2h-Ah6h" sollte möglich sein, die dann eben "Ah2h, Ah3h, Ah4h, Ah5h, Ah6h" umfasst.
4) In der Rangematrix fänd ich es toll, wenn man Suites auswählen kann, wie es im Equilator möglich war.
Beste Grüße und vielen Dank!
PS: Eine Kleinigkeit noch zur Range-Eingabe: 10-40% funktioniert, aber ich tippe (aus Gewohnheit?) immer 10%-40%. Kannst du das auch gelten lassen?
ich will nen "rückgängig machen" button
ständig click ich "alles löschen" statt "auswerten" weil der viel näher bei den boardkarten ist und dann muss ich alles neu eingeben :/
wess0r1982: schau mal unter Tools -> Auswertungsverlauf
Jede Auswertung wird gespeichert. Du kannst sie damit jederzeit wieder zurückholen.
DismasX: Prinzipiell macht das Tools -> Szenario Analyser oder was suchst du?
Der Equilator kann das. Im Equilab geht's glaube ich nicht. Den Equilator gibt's aber noch im Downloadbereich.
Bin unbedingt dafür dass ich mir Wahrscheinlichkeiten mit einer einzelnen Hand oder einer ganzen Range anschauen mit denen ich bestimmte Sachen floppe. Man sollte die einzelnen % auch nach komplexen Filtern aufsummieren können. Also alle möglichen draws und andere Hände durch UND, ODER, NICHT sowie die Filter undereinander verketten und gruppieren. Und auch boardtexturen mit einbeziehen kann.
Bsp1: AQs Mit welchen % treffe ich: ((Toppair mit NFD) UND-NICHT (Toppair Q)) ODER (trips) ODER (quads) ODER (Fullhouse) ODER (Nutflush) ODER (two pair)
Bsp2: AQs Mit welchen % treffe ich: ((Toppair mit NFD) UND-NICHT (Toppair Q)) UND-NICHT ((board: one pair) ODER (board: trips))
Wünschenswert wäre auch dass man den ganzen Kram noch gegen andere Hände und Ranges kalkulieren kann. Also prozentual blocker und andere made Hands (Wie oft hab ich den nutflush ohne dass er ein FH hat?)
Ich weiß das ist nicht leicht umzusetzen. Ich gebe aber zu bedenken wie mächtig ein Werkzeug ist das so etwas kann. Da da natürlich überall Pokerstrategylogos zu finden sind, hilft das deutlich der Bekanntheit von PS.com und rechtfertigt meiner Meinung nach eventuelle erhöhte Kosten für die Entwicklung.
Wenn der/die aktuellen Entwickler mit dem Umfang bzw der Komplexität uberlastet sind, besorgt euch einen sehr guten Stochastiker und ggf. auch entsprechende Programmierer damit das machbar wird. Ich bin mir sicher es ist es wert.
Es bietet sich zB auch die Möglichkeit die 'advanced version' des EQLabs nur für bestimmte Statusgruppen (gold+) zugänglich zu machen. ZB über login in der software.
gruß.
würde gern ne funktion haben mit der ich bei equilab ihm ne range geben kann und konkrete EV berechnung durchführen kann anhand der Potsize...
Bsp:
Ich bin am BU, der CO openraise auf yy Blinds, Ich 3betet ihn auf xx Blinds.. mit Range XX er 4betet auf zz mit Range ZZ. Fragestellung: was kann ich 5bet gegen die stacksizes und wie oft muss er folden das 5bet profitabel ist...
und ähnliche EV- Berechnungen....
hey nopi .. ich habe grade ne idee für das equilab .. falls das realisierbar ist:
mit dem handrangerechner kann man sich ja ne range mit ner mindestequity ausgeben lassen .. wäre es möglich sich quasi nur die hände anzeigen zu lassen, welche in einer vorher ausgewählten range auch enthalten sind ?
quasi als filterfunktion aus einer schon bestehenden range ..
am schlimmsten ist das immer am river .. wenn man die range bis dahin reduziert hat und nun die hände rausfiltern will, welche die equity für call oder raise oder was auch immer haben und die ganzen 82o per hand wieder raus sortieren und mit der ursprungsrange abgleichen muss ..
hoffe das findet zustimmung und ist auch wirklich ne neue idee ![]()
liebe grüße
Fände es gut, wenn im Szeanrio Analyser die Durchschnittsequity für Turn/River Szenario angezeigt werden würde und nicht nur die Equity für die einzelnen Karten. Am besten wie die Flopequity auch mit dem Durchschnitt im Diagramm.
Wie siehts aus mit random Boardtexturen?
Da bei der normalen Range vs Range-Berechnung auch alle boards berücksichtigt werden, verschlingt dieses vielgewünschte Feature keine Unmengen an Ressourcen.
Ich würde gern updates der Entwickler/einem Offiziellen sehen. Die letzten Rückmeldungen liegen in diesem Thread recht lange zurück.
Naja liegt wohl daran, dass gerade equilab für omaha auf Hochtouren produziert wird. Ich denke danach hat man vllt. auch wieder zeit, die Wünsche und Anregungen umzusetzen.
Ist mir persönlich ganz recht, dass der Focus grad auf Omaha liegt
Rechnet das equilab eigentlich schon parallel? Hilft vermutlich nicht viel weil rein vom gefühl her bei Omaha die Anzahl der Fälle schon so stark explodiert das man für ne Omahaequity immernoch länger braucht als für eine von Holdem, selbst wenn man die Arbeit perfekt auf mehrere Cores aufgeteilt kriegt. Aber für Holdem fänd ichs cool wenn zumindest Monte Carlo auf allen Cores fixer in nen bereich kommt wo sich nix mehr ändert.
moin nopi
noch nen vorschlag falls du irgendwann nochmal an dieser software arbeiten darfst (hallo ps.de ?!?!?)
wie bereits in diesem thread erwähnt fände ich es eigentlich am besten wenn die quick-auswahl für die openraise ranges niemals geblockt ist ..
aber falls das aus irgendeinem grund so gewollt ist, so wäre es zumindest sinnvoll, dass die auswahl wieder frei gegeben wird, wenn man die range welche dies grade blockiert deaktiviert(haken wegmachen).
also wenn man den haken vor einer range wegmacht .. sollte man auf einer anderen position auch wieder openraisen dürfen .. denn ganz oft will man sich die situation dann doch nochmal gegen eine andere range angucken .. das ist z.Z sehr umständlich .. und ich muss mit txt-datein hantieren um ranges zwischenzuspeichern ...
falls hier nochmal was passiert wäre ich darüber sehr glücklich ..
nicht unterkriegen lassen nopi ! wir lieben deine arbeit ![]()
lg
pulo
Hey Nopi,
nachdem Du Dir ja wahrscheinlich erstmal etwas verdienten Urlaub gönnen wirst, nach dem Omaha Hi/Lo Equilab, wollte ich mal fragen, ob Du eine kurze Übersicht geben könntest, was oben auf der To-Do Liste steht, bzw eine kleine Sammlung, was an Verbesserungen und Veränderungen definitiv geplant ist, dass man das alles Mal auf einem Platz hat.
Mich würde z.B. der rangebasierte Cardremoval sehr interessieren.
Viele Grüße
bei der handstärken verteilung und handrange einschränkung wird bei paired board alles viel zuviel als twopair angegeben.
ist zwar richtig, aber twopair mit 22 underpair + boardpair ist nicht gleich top two
wird das noch irgendwie gefixt?
Original von dhw86
bei der handstärken verteilung und handrange einschränkung wird bei paired board alles viel zuviel als twopair angegeben.ist zwar richtig, aber twopair mit 22 underpair + boardpair ist nicht gleich top two
![]()
wird das noch irgendwie gefixt?
Hi dhw86,
ja, das wird geändert. Sehr wahrscheinlich werden wir einen Einstellungsdialog anbieten, in dem man zuordnen kann, welche Möglichkeite von "two pair" auch wirklich zu "two pair" gehören sollen.
Momentan kannst Du die Liste der Handstärke mittels Checkbox darunter detaillierter darstellen ("Detaillierte Handstärken-Verteilung verwenden").
Dort sind dann die unterschiedlichen Möglichkeine für "two pair" aufgeführt.
Gruß, nopi
Ich hätte gern den Equitygraph (Equity% vs Percentages of Flops) auch im gewöhnlichen Equilab.
Hey nopi,
irgendwelche Fortschritte bis jetzt :)?
Wirds in der nächsten Version auch wie im EQL Omaha übersichtlich direkt nebendran eine Equity pro street geben? Man kann zwar mit dem scenario analyser arbeiten aber manchmal wäre mir eine Übersicht wie beim Omaha Equilab lieber ohne jetzt spezifisch die ganz genauen Zahlen zu wissen auf welche Karte sich meine Equity wie genau hinentwickelt.
Und ich wollte auch noch fragen, wie es mit dem range basierten card removal aussieht, also ob da auch bereits Fortschritte gibt ![]()
thx
Es sollte auch mehr im No Limit-Bereich etwas gemacht werden. In der vordefinierten handrange gibt es nur etwas vom ORC.
Im FL gibt es dort unter anderem etwas für 3Bet und Big Blind Defense.
Es gibt im Installationsverzeichnis die Datei PreflopPredefined.ini. Dort sind die Charts definiert. Die Syntax sieht nicht so schwierig aus.
Der NL Chart befindet sich zum Beispiel unter
Pokerstrategy.com - No Limit!3
Die einzelnen Teilcharts beginnen mit einem Punkt, dann kommt der Chartname. Also fügst du z. B. einen neuen Teilchart ein mit
.3-betting gegen ORC NL
die einzelnen Positionen beginnen dann mit Punkt Punkt.
Also z. B.
..vs. UTG Open Raise {QQ+, AKs, AKo}
oder was immer du gegen UTG Open 3-betten willst.