Skip to forum
[OFFIZIELLER Suppor...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[OFFIZIELLER Support Thread] Power-Equilab - Equity tool

276 Beiträge
61 Benutzer
45 Reactions
54.1 K Ansichten
nopi

Original von Assetgasse
Super. Mit den Ranges stimmt aber immer noch irgendwas nicht, je nachdem welche Range man auswählt werden die anderen Teilranges teilweise gelöscht. Schwer zu erklären und evtl mach ich auch n Fehler dabei und man muss die irgendwie anders Auswählen. Also: Wenn ich eine Range ausgewählt hab und die in 3 Teilranges unterteilt habe, tauchen nur 2 Ranges im Dropdownmenü auf. Wähle ich eine weitere Farbe für eine Range sind 3 Ranges vorhanden. Unterteile ich die 3 Range dann in 2 Untergruppen, ist Rangeteil 2 nicht mehr auswählbar.

Hi Assetgasse,

kannst Du das deterministisch reproduzieren?
Sei mal bitte so gut und exportieren Deine Ranges (Im Handrange Dialog einfach "Export" kilcken) und schicke uns diese Datei an support@power-equilab.com oder Skype mich an (nopi65).

Danke, nopi

Antwort
Zitat

Hallo,
ich hätte mal eine Frage zur hand range reduction:

Wenn ich mein Spiel analysieren möchte klappt das Preflop noch sehr zuverlässig indem ich mir aus den Gegner Stats ihre Ranges zurecht bastle und dann die Equity berechne. Bei der range reduction wird es allerdings etwas schwammig. Ich kann im Prinzip nur grob "raten" wie ich durch die Aktionen meiner Gegner bei entsprechender Boardtextur ihre Range reduzieren kann. Beispielsweise wenn am Flop jemand ohne initiative und OOP raised könnte ich vermuten das er was starkes getroffen hat. Beispielsweise höchstes Paar + OESD oder zwei Paare aufwärts je nach Boardstruktur. Vielleicht ist es aber auch nur ein Fisch oder ein Bluff.

Gibt es da ähnlich gute Ansätze, die beispielsweise auf Stats basieren, um die Range effektiv zu reduzieren?
Die range reduction funktioniert ansonsten wunderbar. Ich wüsste nur gern wie ich sie effektiv nutzen kann :)

Grüße,

Tom

Antwort
Zitat
nopi

Hi Tom,

Original von 42Tommy1989
Hallo,
ich hätte mal eine Frage zur hand range reduction:

Wenn ich mein Spiel analysieren möchte klappt das Preflop noch sehr zuverlässig indem ich mir aus den Gegner Stats ihre Ranges zurecht bastle und dann die Equity berechne. Bei der range reduction wird es allerdings etwas schwammig. Ich kann im Prinzip nur grob "raten" wie ich durch die Aktionen meiner Gegner bei entsprechender Boardtextur ihre Range reduzieren kann. Beispielsweise wenn am Flop jemand ohne initiative und OOP raised könnte ich vermuten das er was starkes getroffen hat. Beispielsweise höchstes Paar + OESD oder zwei Paare aufwärts je nach Boardstruktur. Vielleicht ist es aber auch nur ein Fisch oder ein Bluff.

Gibt es da ähnlich gute Ansätze, die beispielsweise auf Stats basieren, um die Range effektiv zu reduzieren?
Die range reduction funktioniert ansonsten wunderbar. Ich wüsste nur gern wie ich sie effektiv nutzen kann :)

Grüße,

Tom

gute Fragen :)
Genau hier muß man tatsächlich seine Erfahrung einsetzen und gewisse Annahmen machen.
Das Ganze kann man dann durch evt. Stats von Villain noch untermauern.
Mal so ungefähre Annahmen zu Deinem Beispiel: Villain check/raist den Flop
Villain hat crF-Wert klein => TP+
Villain hat moderaten crF-Wert => MP+, FD, OESD
Villain hat hohen crF-Wert => anyP+, FD, OESD, GS
nur mal so als Beispiel ... aber, wie Du gut bemerkt hast, jeder Spieler tickt anders.

Gruß, nopi

Antwort
Zitat

Danke für die schnelle Antwort. Ja das sind gute Ansätze wie sie jeder irgendwie im Kopf hat. Ich hätte nur gehofft das es Literatur gibt die sich konkret mit diesem Thema beschäftigt.

An dieser Stelle fällt mir noch etwas auf. Wenn ich zB. die Range so anpassen möchte das ich ihm ein Top Pair gebe aber auf keinen Fall einen Flush, dann gibt Equilab ihm trotzdem die Möglichkeit einen Flush zu halten, weil die entsprechende Farbe auch zu dem Paar gehören kann. Das liegt dann an der Schnittmenge der beiden Möglichkeiten. Der einzige Weg das richtig auszudrücken wäre alles anzukreuzen was er auf keinen Fall hat und dann zu Invertieren. In der Kostenlosen Version wäre es demnach quasi unmöglich so etwas auszudrücken.

Vielleicht geht es ja doch einfacher? :)

Grüße,

Tom

Antwort
Zitat

Hallo,
ich möchte Power Equilab auf einem anderen PC nutzen. Wenn möglich auf einem zweiten. Ansonsten würde ich damit gerne "umziehen". Ich habe die Aboversion. Wie gehe ich da vor?

Grüße,

Tom

Antwort
Zitat
nopi

Original von 42Tommy1989
Hallo,
ich möchte Power Equilab auf einem anderen PC nutzen. Wenn möglich auf einem zweiten. Ansonsten würde ich damit gerne "umziehen". Ich habe die Aboversion. Wie gehe ich da vor?

Grüße,

Tom

Hi Tom,

schicke einfach eine Mail an support@power-equilab.com mit den entsprechenden Maschinen-codes (alter Rechner, neuer Rechene, zweiter Rechner).

Gruß, nopi

Antwort
Zitat
Norman1337

hallo

Wo finde ich eine allgemeine Erklärung als Neueinsteiger in diese Prog ?

lg

Antwort
Zitat
nopi

Original von Norman1337
hallo

Wo finde ich eine allgemeine Erklärung als Neueinsteiger in diese Prog ?

lg

Hi Norman1337,

ein eigenständiges Manual gibt es leider nicht.
Du kannst die Main-Features auf der Homepage finden.
Ansonsten findest Du hier im Forum ein deutsches Video und ein englisches Video.

Gruß, nopi

Antwort
Zitat
nopi

Hallo,

es gibt ein neues Update 1.7.0.0:

1. Alternative Suit-Selection:
Man hat jetzt neben der gewohnten Art und Weise (Alt-Taste drücken) eine weitere Möglichkeit die gewünschten Suits in der Matrix auszuwählen.
Wenn man auf kleinen Pfeil des [Suits...]-Buttons klick erscheint ein kleines Fenster, in dem man die gewünschten Suits auswählan kann.

2. Multifunktionaler [Random]-Button:
Hier haben wir den Wunsch eines einzelnen Nutzers realisiert. Mit Rechtsklick auf den [Random]-Button erscheint ein kleines Kontextmenü, in dem man auswählen kann, ob in das entsprechende Eingabefeld wie gehabt "random" eingefügt wird oder wahlweise eine Random-Range oder eine Random-Hand.

3. Multiple Gruppen für eine Kombo.
Die einzelnen Hände einer Kombo können jetzt unterschiedlichen Gruppen angehören.
Diese Auswahl kann man sowohl manuell (sinnvollerweise durch die neue Suit-Selection in Punkt 1.), als auch automatisch durch Berechnung der Equitygrenzen oder Handstärken durchführen lassen.

Bis zu 16 Gruppen sind für Offsuits möglich:

Das Ganze funktioniert natürlich auch mit gewichteten Kombos:

... und ist selbstverständlich auch größenveränderbar:

Gruß, nopi

Antwort
Zitat
DrizzyDrake

ihr seit immer solche hunde... einmal einen monat gekauft, zack nächsten monat wird es gleich automatisch abgebucht :f_thumbsup:
sollte wohl ein grund geben warum ich nicht 2 monate gekauft habe....

wollt ihr mir jetzt ein leben lang 5$ pro monat abbuchen oder wie kann ich das "abstellen"

Antwort
Zitat

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

http://power-equilab.com/index.php/purchase?source=pokerstrategy

Da steht das entweder monatlich, alle zwei oder sechs Monate abgebucht wird. Auch nicht gerade klein gedruckt.
Wenn du keinen Bedarf mehr hast kannst du es jederzeit kündigen. Bei Paypal bsw. unter "Zahlungen an FastSpring verwalten" und auf kündigen klicken.
Wie es bei Kreditkarten funktioniert weiß ich nicht aus dem Kopf. Eine Mail an den Kundensupport (support@power-equilab.com) könnte dir weiter helfen. Ansonsten steht das bestimmt auch in deiner Bestätigungsmail.

Schwache Leistung gleich loszupöbeln...

Antwort
Zitat
DrizzyDrake

Original von 42Tommy1989
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

http://power-equilab.com/index.php/purchase?source=pokerstrategy

Da steht das entweder monatlich, alle zwei oder sechs Monate abgebucht wird. Auch nicht gerade klein gedruckt.
Wenn du keinen Bedarf mehr hast kannst du es jederzeit kündigen. Bei Paypal bsw. unter "Zahlungen an FastSpring verwalten" und auf kündigen klicken.
Wie es bei Kreditkarten funktioniert weiß ich nicht aus dem Kopf. Eine Mail an den Kundensupport (support@power-equilab.com) könnte dir weiter helfen. Ansonsten steht das bestimmt auch in deiner Bestätigungsmail.

Schwache Leistung gleich loszupöbeln...

merkst du selber ein bisschen...
mein englisch ist halt nicht das aller beste, weswegen das "(recurring)" wohl schnell untergeht... bei pokersnowie war es das selbe... ein kleines Kästchen was automatisch! angekreuzt ist und zack wollen sie gleich den 2. monat mit abbuchen (hat skrill mich zum glück vorgewarnt)...
bei solchen softwares gibt es wohl viele mit geringeren englisch kenntnissen, wesewegen der vorgang meines erachtens alles andere als kundenfreundlich ist! vor allem kann ich mich bei power-equilab noch nicht mal einloggen um dies abzubrechen!!!

Antwort
Zitat

Darf man das Equilab auch nutzen wenn Stars geöffnet ist?

Antwort
Zitat

Ja.
Es ist aber unpraktikabel das wärend des Spiels zu benutzen.

Antwort
Zitat

Wie gesagt wende dich an den Support. Ich denke wenn du nicht mit Paypal zahlst musst du es sogar per Mail abbestellen (Vermutung).
Ich wusste auch nicht was "recurring" bedeutet aber wenn es um Geld geht lohnt es sich den Google Übersetzer zu nutzen um Frustration zu vermeiden.

Antwort
Zitat
deluxeodelic

hi - villeicht ist es ja möglich: hätte gerne eine "textbox", mit der ich ein paar Infos zu jeweiligen Ranges abspeichern kann und würde auch gerne subranges gewichten

Antwort
Zitat
nopi

Gute Morgen deluxeodelic,

Original von deluxeodelic
hi - villeicht ist es ja möglich: hätte gerne eine "textbox", mit der ich ein paar Infos zu jeweiligen Ranges abspeichern kann
...

Gute Idee ... denke, das werden wir machen.
Hast Du schon Vorstellungen, wo diese Info sinnvoll angezeigt werden kann?

Original von deluxeodelic
... und würde auch gerne subranges gewichten

Bitte gedulde Dich noch ein klein wenig ... da kommt was Schickes :)

Gruß, nopi

Antwort
Zitat
DrizzyDrake

...

Antwort
Zitat
nopi

Hallo,

das Warten hat ein Ende ... die neue Version 1.8.0.0 steht bereit zum Daonload

Hier eine kleine Übersicht der neuen Funktionen in der Version 1.8.0.0

● Wichtungen mit bis zu zehn Nachkommastellen um exportierte Dateien von GTO-Programmen (PIOSolver, GTO Range Builder) zu verarbeiten:
Mit der Wichtungs-Syntax kann man Wichtungen mit bis zu zehn Nachkommastellen definieren. Import von gewichteten Dateien von GTO-Programmen (PIOSolver, GTO Range Builder) sind somit einfach möglich.

● Unterschiedliche Wichtungen für einzelne Hände in einer Kombo.
Einzelne Hände in einer Kombo können mit unterschiedlichen Werten gewichtet werden. Der farbige Teil in der Matrix zeigt dabei die durchschnittliche Wichtung der Kombo an.

● Gewichtete Hände in unterschiedlichen Gruppen
Man kann die 100% Wichtung einer einzelnen Hand auf mehrere Gruppen aufteilen. So kann man z. B. 28% einer Hand in eine Gruppe (z.B. "Raise") und die restlichen 72% in eine andere Gruppe (z. B. "Call") packen. Jede Hand kann dabei theoretisch in bis zu 16 unterschiedlichen Gruppen vertreten sein.
Díe gewichteten Teile einer jeden Hand werden entsprechend des Wertes in den Bubbletips farbig hinterlegt.

● Wichtung von Untergruppen und rekursive Wichtung von Untergruppen
Jetzt kann man nicht nur jede Hand in einer jeden Gruppe wichten, das Ganze funktioniert auch rekursiv in bis zu 16 Ebenen(Gruppen).
Die Wichtung einer Hand wird dabei relativ zu den 100% der Parent-Hand angegeben. Die absolute Wichtung wird rekursiv über alle Ebenen automatisch vom Power-Equilab berechnet. Bsp. Vaterrange gewichtet mit 90%, Kindrange gewichtet mit 50% (relativ zu Vaterrange) => Die Wichtung der Kindrange beträgt absolut 45%, damit alle weiteren Berechnungen korrekt ausgeführt werden.

● Anzeige der Wichtungen in drei verschiedenen Varianten.
- "Treat parent as 100%": Die Wichtung der Kombo wird relativ zum direkten Parent (100%) angezeigt.
- "Treat all hands as 100%": Die Wichtung wird absolut, also rekursiv gewichtet bis zur Wurzel, angezeigt.
- "Rectangle with parent weights and current weight": Die rekursiven Wichtungen der Eltern werden in der Breite und die Wichtung der Kombo selbt in der Höhe angezeigt.

● Anzahl der Kombinationen/Wichtungen einer Kombo kann in drei Varianten angezeigt werden
- Anzahl der Kombinationen (absolut):

- Prozentangabe der durchschnitlichen Wichtungen der Kombo:

- Absolute Prozentangabe relativ zut möglichen Anzahl von Kombinationen:

● Rangebildung durch textuelle Eingabe inklusiver der Wichtungs-Synatx:
Durch Eingabe einer tetuellen Range kann man sich einfach und bequem seine Gruppen zusammenstellen.
Hier ist eine gute Stelle, um von extern Programmen exportierte Subranges einzutragen (PIOSolver, GTO Range Builder etc.)

● Die Anzahl der gewünschten Nachkommastellen für die Wichtungen kann vom Nutzer eingestellt werden (0-10)

● AUf- und zuklappbare Ranges in der Übersicht der gespeicherten Ranges
Ranges mit Gruppen werden als aufklappbare Einträge in der Liste der gespeicherten Ranges angezeigt. Hier kann einfach auf die gewünschte Untergruppe klicken, und dise wird angeigt. So erhält man eine sehr schnelle Übersicht über die Rangebeschaffenheit.

● Undo/redo im Handrange selection window
Komplette Undo/Redo Unterstützung, um fehlerhafte oder ungewollte Eingaben zu korrigieren.

● Select remainder im Handrange selection window
"Select Remainder", um alle noch unselektierten Hände einer Gruppe (meist in eine andere Gruppe) zu selektieren.

● Optionen, um die Rangetexte in der Hierarchieübersicht abzukürzen.

● Sicherheitsnachfrage, wenn eine ungespeicherte, geänderte Range überschrieben werden soll.

● Intelligenteres Resizing im Handrange selection window.

● Möglichkeit zum Export der Playabilities (Realisierungsfaktoren), um diese in CREV als "custom factors" zu nutzen.

● Import (Paste) Handranges von CREV und Flopzilla inklusive deren Wichtungs-Syntax.

● Import (Paste) Handranges von PIOSolver und GTO Range Builder inklusive deren Wichtungs-Syntax.

● Export gewichteter Handranges mit der “Eckige Klammer Syntax”, um diese in anderen Programmen zu nutzen (CREV etc.)

● Definition eigener Notizen zu Ranges.
Man kann jetzt über ein Texteingabefenster eigene Notizen zu den Ranges speichern.
Dies ist insbesondere sinnvoll, wenn man nicht alle Information über diese Range im Name unterbringen möchte.

● Bei Programmstart wird jetzt ein kleine Fenster mit Neuigkeiten angezeigt.

● Hier ein Übersicht über alle Features.
● Hier kannst Du die neueste Version (und ältere) downloaden.

Wir hoffen, dass Dir dieses Update gefällt. Für Fragen, Anregungen, Fehlerberichte usw. stehen wir selbstverständlich jeder Zeit zur Verfügung. Einfach eine Mail an support@power-equilab.com schreiben.

Gruß, nopi

P.S. ... und wer will ...

Spoiler

... der macht sowas ...

Antwort
Zitat
deluxeodelic

thx :)

Antwort
Zitat