Original von 42Tommy1989
Hallo,
ich suche eine Funktion in Power Equilab mit der ich folgendes Szenario betrachten kann:
Szenario:
Fixed Limit
6max Table
MP2 Raised
Hero in MP3
Ich weiß das MP2 loose spielt und ich seine Range schlage. Ich kenne auch die Ranges der nachfolgenden Spieler für alle möglichen Aktionen und weiß das alle insgesamt loose Spielen. Ich weiß auch welche Range jeder dieser Spieler folden würde. Starting Hands Charts wären in jedem Fall zu tight.
Kann man das irgendwie berücksichtigen lassen? Es gibt zwar eine "Fold Range" Checkbox aber diese setzt die Gegner Equity einfach nur auf 0 selbst wen die Fold Range nur aus 72o besteht.
Grüße,
Tom
Hi Tom,
ich weiß nicht, ob ich die Frage(n) richtig verstehe.
Wenn MP2 openraised und Du im MP3 sitzt, dann sehe ich es so, dass die angenommenen Ranges der Spieler hinter dir in diesem Moment unwichtig sind.
Du brauchst erstmal irgendwas >50% (etwas weniger wg. Blinds) Equity gegen die MP2-Range. Diese kannst Du Dir schnell mit dem Handrange-Calculator berechnen lassen. Das sollte soweit klar sein.
Anders sieht es aus, wenn jedoch vor Dir bereits ein oder mehrere Spieler gefoldet haben. Hier kommt jetzt das Konzept der "Folded Ranges" ins Spiel.
Hier ein kleines Beispiel zum Verständnis (es wird nämlich nicht nur einfach die Equity auf 0 gesetzt):
Szenario: MP2 foldet, MP3 openraised, Hero im CO hält 99:
1. Herkömmliche Herangehensweise
Wir geben MP3 seine Opening-Range, Hero sein Holding und berechnen ganz normal die Equity:

2. Berücksichtigung der gefoldeten Range von MP2:
Wir legen für MP2 fest, welche Range er gefoldet hat. Dies ist ziemlich simpel ... einfach seine Opening-Range invertieren und schon hat man die Range, die MP2 potentiell foldet.

Diese Range übernimmt man ins Hauptfenster und markiert diese als gefolded.
Wir sehen, dass sich unsere Equity von 54,2% auf 53,91% verringert ... ist jetzt nicht eklatant, zeigt aber das Konzept der "Folded Ranges" ganz gut auf.

Auf der zweiten Seites dieses Threads hatte ich schon einmal etwas zu "Folded Ranges" geschrieben.
Ein weiteres Konzept, das vom Power-Equilab angeboten wird, ist die Berechnung der Wichtung einzelner Kombos anhand der vorherigen Ranges.
Nehmen wir wieder das Beispiel von eben: MP2 folded und MP3 openraised.
Wir geben wiederum MP2 seine Folding-Range (s.o.) und geben dem MP3 seine Opening-Range.
Jetzt kann man sich Handrange-Selection-Dialog per [Option] oder per Kontextmenü (rechte Maustaste über der Matrix) die Wichtung der einzelnen Kombos anhand der vorherigen Ranges (hier MP2s gefoldete Range im Hauptfenster) berechnen lassen.

Wir sehen, dass wir z.B. nur noch 5,6 statt 6 Kombos Aces halten können, da in der gefoldeten Range vor uns ein Teil Asse ja auch gefoldet wurden.

Mit dem Konzept der "Folded Ranges" und der "Berechnung der Wichtung anhand von Vorgängerranges" stehen zwei mächtige Konzepte zur Verfügung, mit denen man herkömmliche Analysen noch weiter verfeinern und optimieren kann. Spiel einfach mal ein bißchn damit rum.
Gruß, nopi