Skip to forum
[OFFIZIELLER Suppor...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[OFFIZIELLER Support Thread] Power-Equilab - Equity tool

276 Beiträge
61 Benutzer
45 Reactions
54.1 K Ansichten
nopi

Original von Rouwdy
Wann kommt denn EV-Kalkulation dazu? (free definable szenarios)

Das wird sicher noch dauern, da wir uns noch gar nicht so richtig im Klaren sind, wie wir das ausgestalten.
Wir haben grundsätzlich die Wahl zwischen einer "einfachen" Variante (so ähnlich wie im PokerRanger) oder einer "allumfassenden" Variante ala CREV.
Momentan tendieren wir zu einer Art Zwitterlösung.

Gruß, nopi

Antwort
Zitat
Coach
bencb

Hey,

wenn ich die Funktion "Next street equity graph" nutze und Hand vs Range simulieren will kommen unterschiedliche Graphen heraus (für die selben Hände/Range).

Ich veränder nix und klicke jedesmal auf "calculate". Nach jedem Run kommt immer ein anderer Graph heraus ? Why ?

Antwort
Zitat
nopi

Original von bencb
Hey,

wenn ich die Funktion "Next street equity graph" nutze und Hand vs Range simulieren will kommen unterschiedliche Graphen heraus (für die selben Hände/Range).

Ich veränder nix und klicke jedesmal auf "calculate". Nach jedem Run kommt immer ein anderer Graph heraus ? Why ?

Hi bencb,

dieses Verhalten ist einem alten Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Genauigkeit geschuldet. Aber Du hast natürlich Recht, die Graphen sind tatsächlich nicht akkurat genug.
Bitte nutze die allerneuste Version 1.5.7.0, in der die Berechnung zwar etwas länger braucht, die Genauigkeit aber hinreichend sein sollte.

Gruß, nopi

Antwort
Zitat
Coach
bencb

Original von nopi

Original von bencb
Hey,

Hi bencb,

dieses Verhalten ist einem alten Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Genauigkeit geschuldet. Aber Du hast natürlich Recht, die Graphen sind tatsächlich nicht akkurat genug.
Bitte nutze die allerneuste Version 1.5.7.0, in der die Berechnung zwar etwas länger braucht, die Genauigkeit aber hinreichend sein sollte.

Gruß, nopi

läuft :f_drink:

Dank dir :)

Antwort
Zitat

Hallo,
ich suche eine Funktion in Power Equilab mit der ich folgendes Szenario betrachten kann:

Szenario:
Fixed Limit
6max Table
MP2 Raised
Hero in MP3

Ich weiß das MP2 loose spielt und ich seine Range schlage. Ich kenne auch die Ranges der nachfolgenden Spieler für alle möglichen Aktionen und weiß das alle insgesamt loose Spielen. Ich weiß auch welche Range jeder dieser Spieler folden würde. Starting Hands Charts wären in jedem Fall zu tight.
Kann man das irgendwie berücksichtigen lassen? Es gibt zwar eine "Fold Range" Checkbox aber diese setzt die Gegner Equity einfach nur auf 0 selbst wen die Fold Range nur aus 72o besteht.

Grüße,

Tom

Antwort
Zitat
nopi

Hi Tom,

bin übers Wochenende unterwegs ... ich antworte dann am Dienstag oder Mittwoch ausführich.

Gruß, nopi

Antwort
Zitat

Vielen Dank :)
Schönes Wochenende noch!

Antwort
Zitat
nopi

Original von 42Tommy1989
Hallo,
ich suche eine Funktion in Power Equilab mit der ich folgendes Szenario betrachten kann:

Szenario:
Fixed Limit
6max Table
MP2 Raised
Hero in MP3

Ich weiß das MP2 loose spielt und ich seine Range schlage. Ich kenne auch die Ranges der nachfolgenden Spieler für alle möglichen Aktionen und weiß das alle insgesamt loose Spielen. Ich weiß auch welche Range jeder dieser Spieler folden würde. Starting Hands Charts wären in jedem Fall zu tight.
Kann man das irgendwie berücksichtigen lassen? Es gibt zwar eine "Fold Range" Checkbox aber diese setzt die Gegner Equity einfach nur auf 0 selbst wen die Fold Range nur aus 72o besteht.

Grüße,

Tom

Hi Tom,

ich weiß nicht, ob ich die Frage(n) richtig verstehe.
Wenn MP2 openraised und Du im MP3 sitzt, dann sehe ich es so, dass die angenommenen Ranges der Spieler hinter dir in diesem Moment unwichtig sind.
Du brauchst erstmal irgendwas >50% (etwas weniger wg. Blinds) Equity gegen die MP2-Range. Diese kannst Du Dir schnell mit dem Handrange-Calculator berechnen lassen. Das sollte soweit klar sein.

Anders sieht es aus, wenn jedoch vor Dir bereits ein oder mehrere Spieler gefoldet haben. Hier kommt jetzt das Konzept der "Folded Ranges" ins Spiel.
Hier ein kleines Beispiel zum Verständnis (es wird nämlich nicht nur einfach die Equity auf 0 gesetzt):
Szenario: MP2 foldet, MP3 openraised, Hero im CO hält 99:
1. Herkömmliche Herangehensweise
Wir geben MP3 seine Opening-Range, Hero sein Holding und berechnen ganz normal die Equity:

2. Berücksichtigung der gefoldeten Range von MP2:
Wir legen für MP2 fest, welche Range er gefoldet hat. Dies ist ziemlich simpel ... einfach seine Opening-Range invertieren und schon hat man die Range, die MP2 potentiell foldet.

Diese Range übernimmt man ins Hauptfenster und markiert diese als gefolded.
Wir sehen, dass sich unsere Equity von 54,2% auf 53,91% verringert ... ist jetzt nicht eklatant, zeigt aber das Konzept der "Folded Ranges" ganz gut auf.

Auf der zweiten Seites dieses Threads hatte ich schon einmal etwas zu "Folded Ranges" geschrieben.

Ein weiteres Konzept, das vom Power-Equilab angeboten wird, ist die Berechnung der Wichtung einzelner Kombos anhand der vorherigen Ranges.
Nehmen wir wieder das Beispiel von eben: MP2 folded und MP3 openraised.
Wir geben wiederum MP2 seine Folding-Range (s.o.) und geben dem MP3 seine Opening-Range.
Jetzt kann man sich Handrange-Selection-Dialog per [Option] oder per Kontextmenü (rechte Maustaste über der Matrix) die Wichtung der einzelnen Kombos anhand der vorherigen Ranges (hier MP2s gefoldete Range im Hauptfenster) berechnen lassen.

Wir sehen, dass wir z.B. nur noch 5,6 statt 6 Kombos Aces halten können, da in der gefoldeten Range vor uns ein Teil Asse ja auch gefoldet wurden.

Mit dem Konzept der "Folded Ranges" und der "Berechnung der Wichtung anhand von Vorgängerranges" stehen zwei mächtige Konzepte zur Verfügung, mit denen man herkömmliche Analysen noch weiter verfeinern und optimieren kann. Spiel einfach mal ein bißchn damit rum.

Gruß, nopi

Antwort
Zitat
mausgambler

Hat sich erledigt

Antwort
Zitat

Hallo, ist es möglich zu sehen wie viel Equity man am Flop hat?
Bei dem Quiz gibt es ja die Funktion: evaluate only to flop

Kann man sich das auch außerhalb vom dem Quiz anzeigen lassen?

Antwort
Zitat
nopi

Original von MonkeyDonkey
Hallo, ist es möglich zu sehen wie viel Equity man am Flop hat?
Bei dem Quiz gibt es ja die Funktion: evaluate only to flop

Kann man sich das auch außerhalb vom dem Quiz anzeigen lassen?

Hi MonkeyDonkey,

ja, Du kannst die Equities im Hauptfenster für Flop, Turn oder River berechnen lassen.
Dazu musst Du den [Evaluate]-Button auf den kleinen Pfeil klicken und dann die gewünschte Option auswählen. Diese wird dann bis zur nächsten Änderung gemerkt.

Gruß, nopi

Antwort
Zitat

Hallo,
Wie funktioniert das mit den zeitlich begrenzten Lizenzen? Kauft man da ein Abo oder wirklich nur die Zeit?

Antwort
Zitat
nopi

Original von 42Tommy1989
Hallo,
Wie funktioniert das mit den zeitlich begrenzten Lizenzen? Kauft man da ein Abo oder wirklich nur die Zeit?

Hallo Tommy1989,

für den gekauften Zeitraum wird die Power-Equilab Lizenz aktiviert (Du brauchst lediglich Power-Equilab neu starten).
Eine zeitlich begrenzte Subscription verlängert sich automatisch. Du kannst selbstverständlich jederzeit so eine Sunscription abbestellen.

Gruß, nopi

Antwort
Zitat
nopi

Hallo,

es gibt ein cooles, kleines, neues Feature in der Version 1.6.0.0: Benutzerdefinierte Farbschemata fürs Weighting.
Mit einem Maus-Rechtsklick kann man diese Farbschemata auswählen und auch ändern.

Gruß, nopi

Antwort
Zitat
nopi

Hallo,

es gibt ein weiteres, cooles, kleines, neues Feature in der Version 1.6.1.0: Größenveränderbare Matrix
Je nachdem, wie man das Handrange-Selection-Fenster vergrößert, passt sich die Größe der Matrix enbenfalls an.

Einfach im Hauptmenü folgendes wählen:

Danach im Settings-Dialog die entsprechende Option aktivieren:

.... und die Matrix im Handrange-Selection-Dialog wird automatisch an die Größe des Gesamtfensters angepasst:

Selbstverständlich funktioniert das Ganze auch mit weighted ranges und grouped ranges:

Gruß, nopi

Antwort
Zitat
Assetgasse

Gibts mittlerweile irgendwo ausführliche Tutorials?
Im Engischen Thread schon ne Frage gestellt, bevor ich den Thread hier entdeckt habe.
https://forums.pokerstrategy.com/forum/thread.php?postid=2033045#post2033045

€: Und wie geht es z.B. das ich nur eine einzelne Gruppe aus einer erstellten Range übernehme für die Hand Range. z.B. BB defend: ich möchte nur meine call range vs. eine BU opening Range betrachte. Wähle ich die Call Range aus als Untergruppe und gehe auf ok bzw. übernehmen, landet dennoch die komplette Range mit allen 3 Gruppen drin.

Antwort
Zitat
nopi

Original von Assetgasse
Gibts mittlerweile irgendwo ausführliche Tutorials?

Nein, leider nicht.
Es gibt aber zwei aufgezeichnete Webinare:
Einmal in deutsch: http://de.pokerstrategy.com/video/37077/
... und einmal in englisch; http://de.pokerstrategy.com/video/37208/

Original von Assetgasse
Im Engischen Thread schon ne Frage gestellt, bevor ich den Thread hier entdeckt habe.
https://forums.pokerstrategy.com/forum/thread.php?postid=2033045#post2033045

Wird dort beantwortet.

Original von Assetgasse
€: Und wie geht es z.B. das ich nur eine einzelne Gruppe aus einer erstellten Range übernehme für die Hand Range. z.B. BB defend: ich möchte nur meine call range vs. eine BU opening Range betrachte. Wähle ich die Call Range aus als Untergruppe und gehe auf ok bzw. übernehmen, landet dennoch die komplette Range mit allen 3 Gruppen drin.

Sofern eine ins Hauptfenster übernommene Range aus Gruppen besteht, wird links vom Eingabefeld ein Pulldown aktiviert.
Aus diesem kann man dann die gewünschte Range auswählen.

Es macht aber wohl Sinn die im Handrange-Dialog aktuell angewählte Range dann im Hauptfenster initial vorzuselektieren. Das werden wir implementieren.

Gruß, nopi

Antwort
Zitat
nopi

Original von nopi
...
Es macht aber wohl Sinn die im Handrange-Dialog aktuell angewählte Range dann im Hauptfenster initial vorzuselektieren. Das werden wir implementieren.

Gruß, nopi

Es steht eine neue Version 1.6.2.0 zur Verfügung, in der obiges Feature realisiert ist.

Gruß, nopi

Antwort
Zitat
Assetgasse

Super. Mit den Ranges stimmt aber immer noch irgendwas nicht, je nachdem welche Range man auswählt werden die anderen Teilranges teilweise gelöscht. Schwer zu erklären und evtl mach ich auch n Fehler dabei und man muss die irgendwie anders Auswählen. Also: Wenn ich eine Range ausgewählt hab und die in 3 Teilranges unterteilt habe, tauchen nur 2 Ranges im Dropdownmenü auf. Wähle ich eine weitere Farbe für eine Range sind 3 Ranges vorhanden. Unterteile ich die 3 Range dann in 2 Untergruppen, ist Rangeteil 2 nicht mehr auswählbar.

Antwort
Zitat
nopi

Original von Assetgasse
Super. Mit den Ranges stimmt aber immer noch irgendwas nicht, je nachdem welche Range man auswählt werden die anderen Teilranges teilweise gelöscht. Schwer zu erklären und evtl mach ich auch n Fehler dabei und man muss die irgendwie anders Auswählen. Also: Wenn ich eine Range ausgewählt hab und die in 3 Teilranges unterteilt habe, tauchen nur 2 Ranges im Dropdownmenü auf. Wähle ich eine weitere Farbe für eine Range sind 3 Ranges vorhanden. Unterteile ich die 3 Range dann in 2 Untergruppen, ist Rangeteil 2 nicht mehr auswählbar.

Die zuständigen Mitarbeiter der Qualitätssicherungsabteilung sind alle fristlos entlassen worden ;)

... nee, Danke für den Hinweis ... wir schauen uns das morgen an.

Gruß, nopi

Antwort
Zitat