der typ über mir hat keine ahnung
Original von happyhumping
der typ über mir hat keine ahnung![]()
er ist wohl einer von der gelben Sorte:
I ACCIDENTLY your whole car + taf flyer, so mach ich das immer.
Mein Gott, wenn nichts dran ist mach dir keinen kopf, ist doch nur n dummes Auto.
Wenn da wierklich kein Schaden ist, kann dir auch keiner vorwerfen dagegen gefahren zu sein.
Sollte trotzdem ein Bief kommen bestreitest du den Vorfall einfach.
Für welchen Schaden will er dich den anzeigen ?
Original von Walclol
lol was hier leute mit polizei antworten... ich glaub ihr habt entweder kein führerschein oder noch nie ne art unfall gehabt fahrerfluch laut gesetzt oder nicht - polizei hat mit einem "unfall" nichts zu tun wenn keine verkehrsschäden entstehen oder personen zu schaden kommenwas du gemacht hast kann man nicht als unfall höchstens anfahren ^^ werten - du bist ausgestiegen und hast nach nem schaden gesucht aber nicht gefunden, falls dem so ist gibts ja kein problem wie einige schon sagten, jedoch wenn du dir unsicher warst ( garagenlichtverhältnisse) hättest du ja nen zettel direkt hinterlassen können und falls du keinen hattest ist ja auch kein problem.. einfach später mal nen zettel anbringen (nach der arbeit) oder genau mit taschenlampe untersuchen und dann handeln.
brauchst keine angst vor gerichtlichen konsequenzen haben - falls wirklich was war wird sich der betroffene schon melden und das wird von auge zu auge geklärt werden.
polizei also wirklich, was manche dir angst machen wolln. die polizei würde beim anruf nichtmal nachfragen wer anruft ^^
Von Grund auf eigentlich richtig, wird ihm allerdings nachgewiesen das ein Unfall stattgefunden hat und dadruch ein Schaden verursacht wurde, wird automatisch die Bußgeldstelle benachrichtigt. Und dann wird es richtig unangenehm.
Es ist aber kein Schaden enstanden, und Augen wird er ja haben.
Und sollte sich tatsächlich ein Schaden festellen lassen den er nicht erkennen konnte, ist das auch keine Fahrerflucht, den die kann man nur vorsätzlich begehen.
Wo ist das Problem einfach die Polizei anzurufen und zu melden, dass man ein Auto beim ausparken angefahren hat, aber keinen Schaden entdecken konnte. Die wollen dann deine Personalien und gut ists, das dauert etwa 2 Minuten. Kein Stress, kostet nichts und alle sind glücklich.
Nach eigenem Ermessen zu beurteilen, ob ein Schaden entstanden ist, ist keine gute Lösung. Gibt immerhin genug Menschen, die großen Wert auf ihren Lack legen und und andere, die das eben gar nicht interessiert.
Original von TobiasK1985
Wo ist das Problem einfach die Polizei anzurufen und zu melden, dass man ein Auto beim ausparken angefahren hat, aber keinen Schaden entdecken konnte. Die wollen dann deine Personalien und gut ists, das dauert etwa 2 Minuten. Kein Stress, kostet nichts und alle sind glücklich.Nach eigenem Ermessen zu beurteilen, ob ein Schaden entstanden ist, ist keine gute Lösung. Gibt immerhin genug Menschen, die großen Wert auf ihren Lack legen und und andere, die das eben gar nicht interessiert.
genau nur dauerts keine 2 minuten, die müssen doch persönlich vorbeikommen und sich das ganze anschauen (kannst ja auch sturzbetrunken sein oder so) ... und zettel reicht wirklich nicht, das ist dann fahrerflucht...gab doch hier im forum schonmal ne ähnlichen fall wo er ne anzeige wegen fahrerflucht bekomme hat weil er auch dachte zettel reicht
Original von Tandor1973
Es ist aber kein Schaden enstanden, und Augen wird er ja haben.Und sollte sich tatsächlich ein Schaden festellen lassen den er nicht erkennen konnte, ist das auch keine Fahrerflucht, den die kann man nur vorsätzlich begehen.
Nur blöd, dass nicht jeder Schaden sofort sichtbar ist. Bei meinem Bruder wurde auch beim Ausparken in die Frontpartie gefahren. Äußerlich kein Schaden sichtbar (dank elastischen Bauelemten), dennoch hat sich die Karosserie leicht verzogen.
Und bzgl. Fahrerflucht solltest du dich doch besser erstmal informieren, was man da alles einordnen kann.
Allgemein gilt nunmal, dass man sowas melden muss. Wenn der Fahrzeugbesitzer nicht aufzutreiben ist, dann eben die Polizei benachrichtigen.
danke für die verschiedenen infos
bezüglich zettel... was soll ich da denn raufschreiben?
so wie ich es im ausgangspost geschrieben habe oder hat jmd noch eine andere idee?
wenn du dagegen gefahren bist ist da ein schaden, wenn auch nur ein kleiner. Du wirst wohl was übersehen haben
Teilweise absoluter Humbug, was hier steht.
1.
Du bemerkst einen Aufprall/Touché (sonst wärst Du ja nicht ausgestiegen).
Jeder noch so geringe Aufprall setzt ja eine Berührung der beiden Fahrzeuge voraus. Lackschaden an der Stossstange kann bei fachgerechter Reparatur mal locker 600-800 € kosten.
2.
Nachbar bemerkt Dich und hat sicherlich auch den Rumms gehört und Dich dann ums Auto schleichen sehen. Im besten Fall ist Eure Garage auch noch videoüberwacht.
3.
Zettel ans Auto ist völlig unnütz.
Offiziell hast du eine "angemessene" Zeit zu warten (angemessen ist bis zu 1h) und dann die Polizei zu informieren, um dem strafrechtlichen Vorwurf der Unfallflucht entgegenzuwirken.
Du kannst dem Abhilfe schaffen, indem Du Dich innerhalb 24 h nach dem Unfall bei der Polizei meldest. Tust Du dies nicht, und ist Dein Unfallgegener schlecht drauf, hast Du eine Verkehrsstraftat begangen.
Unfallflucht wird übrigens von Amts wegen verfolgt, da gibts keinen Ermessensspielraum (bei Dir: Nachbar meldet Dich, Unfallgegner läßt es untern Tisch fallen => geht trotzdem zum Staatsanwalt).
BTW. Die Strafen (Punkte + Geldstrafe) sind nicht unerheblich.
Also: Falls die 24h noch nicht überschritten sind, melds einfach bei der Polizei.
Gab kürzlich einen identischen Fall hier im Forum, der ist dann halt zur Polizei und hats zu Protokoll gegeben, ist glaube ich nix weiter passiert (+Versicherung übernimmt den Schaden; bei Unfallflucht zahlste selbst.)
also die 24h sind bereits um -.-
derzeit sind etwa 26,5h rum
hilft es noch es der polizei zu melden?
Original von Magic85
also die 24h sind bereits um -.-derzeit sind etwa 26,5h rum
hilft es noch es der polizei zu melden?
da geh halt hin und zieh 2,5 h ab. lol.
ist ja nur fürs protokoll, du bist safe und FALLS was kommt kümmert sich die Versicherung drum.
hingehen ist schlecht, da ich nicht in der stadt bin
edit:
die zeit des aufpralls zu ändern ist denke ich keine gute idee, da es einen zeugen gibt
und wenn ich jetzt anrufe, dann nehmen die ja die zeit
Original von Magic85
hingehen ist schlecht, da ich nicht in der stadt bin
da ruf halt an, schildere was passiert ist blablubb usw.
die werden dir schon sagen, was du zu tun hast, im besten fall kriegste ein aktenzeichen für deine unterlagen, unfall gemeldet, abgehakt.....
die reissen keinem den kopf ab, wird halt nur unangenehm, wenn du aus irgendeinem grund wegen unfallflucht belangt wirst......
und wegen der zeit: nichtmelden verbessert deine lage jetzt nicht wesentlich.
unfallgegner von mir wollte auch mal unbedingt zur polizei fahren (war nicht weit vom unfallort) und die meinten dann auch "und deswegen kommen sie zur polizei?" - und das war nicht nur ein kleiner kratzer.
polizei anrufen musst du nicht, aber einfach wegfahren geht auch nicht.
Original von Magic85
danke für die verschiedenen infosbezüglich zettel... was soll ich da denn raufschreiben?
so wie ich es im ausgangspost geschrieben habe oder hat jmd noch eine andere idee?
JUNGE der zettel bringt nixoOoOoooOo
Original von Walclol
lol was hier leute mit polizei antworten... ich glaub ihr habt entweder kein führerschein oder noch nie ne art unfall gehabt fahrerfluch laut gesetzt oder nicht - polizei hat mit einem "unfall" nichts zu tun wenn keine verkehrsschäden entstehen oder personen zu schaden kommenwas du gemacht hast kann man nicht als unfall höchstens anfahren ^^ werten - du bist ausgestiegen und hast nach nem schaden gesucht aber nicht gefunden, falls dem so ist gibts ja kein problem wie einige schon sagten, jedoch wenn du dir unsicher warst ( garagenlichtverhältnisse) hättest du ja nen zettel direkt hinterlassen können und falls du keinen hattest ist ja auch kein problem.. einfach später mal nen zettel anbringen (nach der arbeit) oder genau mit taschenlampe untersuchen und dann handeln.
brauchst keine angst vor gerichtlichen konsequenzen haben - falls wirklich was war wird sich der betroffene schon melden und das wird von auge zu auge geklärt werden.
polizei also wirklich, was manche dir angst machen wolln. die polizei würde beim anruf nichtmal nachfragen wer anruft ^^
Jo und du bist wohl die Weisheit in Person?
Unfallflucht ist zurecht ein Straftatbestand und wenn man keine Ahnung hat dann einfach mal den Mund halten und nicht mit irgendwelchen Halbwahrheiten um sich werfen..