Zum Forum springen
Auto angefahren

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Auto angefahren

71 Beiträge
50 Benutzer
0 Reactions
4,990 Ansichten

Normalerweise solltest du 30 Min (oder 1h weiß nich genau) warten und dann die Polizei anrufen, sonst ist es Fahrerflucht.

Ich hab allerdings schon wesentlich schlimmere Sachen gemacht mit Fahrerflucht was auch vor Gericht gekommen ist und ich wurde freigesprochen. Is halt blöd wenn man das Nummernschild am Unfallort verliert

Kommt halt immer auf den Richter drauf an. Bei solchen Kleinigkeiten, vorallem wenn du keinen großartigen Schaden angerichtet hast, glaube ich allerdings nicht das du wegen Fahrerflucht dran kommst, wenn du dich hinterher bei der Polizei meldest und dich drum kümmerst.

Original von Magic85
hingehen ist schlecht, da ich nicht in der stadt bin

edit:
die zeit des aufpralls zu ändern ist denke ich keine gute idee, da es einen zeugen gibt

und wenn ich jetzt anrufe, dann nehmen die ja die zeit

Mein Gott, meld dich doch einfach bei der Polizei. Auch wenn dein Nachbar das schon gemeldet hat, drückt der Richter da meist ein Auge zu und spricht dich frei, weil er sieht, dass du von selber zur Polizei bist. Normalerweise sagt man was von 24h nach dem Unfall soll man sich melden, aber obs nun paar Stunden weniger oder mehr sind ist doch wurscht, hauptsache du meldest das ganze.

Ich spreche übrigens aus Erfahrung...

hab mal nen 7er richtig fett gerammt mit zivi bus vor ner kneipe. waren ewig die leutz dagestanden und als ich ausstieg hab ich nur geschaut ob was ist und es war echt wie ein wunder und es war GAR NIX zu sehen. bin dann in die kneipe hab gefragt ob jmd der bmw gehört, obv not und bin dann weitergefahren. war nicht im knast und so

3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006
Poker Player

Original von Mave34
Teilweise absoluter Humbug, was hier steht.

1.

Du bemerkst einen Aufprall/Touché (sonst wärst Du ja nicht ausgestiegen).

Jeder noch so geringe Aufprall setzt ja eine Berührung der beiden Fahrzeuge voraus. Lackschaden an der Stossstange kann bei fachgerechter Reparatur mal locker 600-800 € kosten.

2.

Nachbar bemerkt Dich und hat sicherlich auch den Rumms gehört und Dich dann ums Auto schleichen sehen. Im besten Fall ist Eure Garage auch noch videoüberwacht.

3.

Zettel ans Auto ist völlig unnütz.

Offiziell hast du eine "angemessene" Zeit zu warten (angemessen ist bis zu 1h) und dann die Polizei zu informieren, um dem strafrechtlichen Vorwurf der Unfallflucht entgegenzuwirken.

Du kannst dem Abhilfe schaffen, indem Du Dich innerhalb 24 h nach dem Unfall bei der Polizei meldest. Tust Du dies nicht, und ist Dein Unfallgegener schlecht drauf, hast Du eine Verkehrsstraftat begangen.

Unfallflucht wird übrigens von Amts wegen verfolgt, da gibts keinen Ermessensspielraum (bei Dir: Nachbar meldet Dich, Unfallgegner läßt es untern Tisch fallen => geht trotzdem zum Staatsanwalt).

BTW. Die Strafen (Punkte + Geldstrafe) sind nicht unerheblich.

Ganz genau so siehts aus.

Ich frag mich auch wo das Problem ist. Passiert halt, is ja nix dabei. Allerdings könnte man mal ein Mann sein und die Konsequenzen tragen. Wie sie immer versuchen sich irgendwie aus der Affäre zu ziehen...

Nuts343
Beigetreten: 27.01.2008
PokerStrategist

rechtlich gesehen ist das kein unfall wenn es zu keinem schaden gekommen ist.
dann kannst du auch keine fahrerflucht begehen

pryce99
Beigetreten: 31.03.2006
Oldschool Grinder

Original von Nuts343
rechtlich gesehen ist das kein unfall wenn es zu keinem schaden gekommen ist.
dann kannst du auch keine fahrerflucht begehen

Ich bezweifle, dass er direkt vor Ort einen KFZ-Sachverständigen bei hatte, der das alles mal in Windeseile überprüft hat. Gerade bei neueren Autos sieht man halt optisch kaum was, weil die Teile gut nachgeben. Dennoch kann die Karosse was abgekommen haben.

Also einfach sagen "seh nix = kein Schaden", wäre bissel sehr blauäugig.

boedt
Beigetreten: 12.01.2008
Oldschool Grinder

bei sowas kann sich aber auch der rahmen des kfz im ganzen verziehen ohne dass man was sieht, man muss da sehr vorsichtig sein!

lego
Beigetreten: 08.03.2005
Oldschool Grinder

wenn kein schaden war, hat er ja eh keine konsequenzen zu fürchten und kann zur polizei gehen, oder war vielleicht doch was?

Magic85 Themenstarter
Magic85
Beigetreten: 14.04.2006
Oldschool Grinder

so update

ich war dann heute bei der polizei in dem umkreis wo ich mich zu dem zeitpunkt heute aufgehalten habe und habe es einem polizisten erzählt
dieser hat sich alles angehört und aufgeschrieben und meinte, wenn der halter des anderen autos es auf sich beruhen lässt, dann hab ich glück gehabt und es kommt zu nichts weiterem...

dieser hat auch bei der polizeidirektion in der "unfallstadt" angerufen und fragte nach, ob sich jmd wegen diesem vorfall bereits gemeldet hätte und wie es ausschaut haben die nichts gefunden

der polizist meinte auch noch, dass ich mit 7 punkten im schlimmsten fall rechnen könnte, falls ich zu spät etwas unternommen hätte

allerdings bin ich nun heute wieder nach hause und habe nochmals genau am anderen auto geschaut und ich kann kleinere kratzer erkennen, in dem frontflügel neben dem kfz zeichen

da ich um diese zeit den aufgang nicht belästigen möchte um zu erfahren, wem das auto gehört, habe ich einen zettel angebracht, mit der bitte sich bei mir zu melden und wann ich im haus zu erreichen bin

mehr stand nicht auf dem zettel (außer mein name noch) und ich denke, dass ich alles mögliche getan habe, damit es zu einer einigung kommen kann

nun muss ich nur noch abwarten, wann und ob sich der halter des fahrzeugs bei mir meldet und es ihm schildern und dann schauen wie er die sache sieht

wenn er es jetzt bezahlt haben möchte, übernimmt es dann die versucherung, da ich den unfall gemeldet habe oder muss ich es dann selber bezahlen?

Schnidler
Beigetreten: 03.06.2006
Poker Player

Original von Magic85
wäre da nicht der nachbar, der es gesehen hat

nur weil dein nachbar irgendwas gesehn hat.. wenn da kein schaden ist, kann man doch nichtma nachweisen, dass du überhaupt dran gefahren bist :rolleyes:

zumal, wenn da wirklich nichts ist, der polizei das ganze bestimmt auch recht egal sein wird

KiliHH
Beigetreten: 23.04.2007
Oldschool Grinder
lego
Beigetreten: 08.03.2005
Oldschool Grinder

Original von Schnidler

Original von Magic85
wäre da nicht der nachbar, der es gesehen hat

nur weil dein nachbar irgendwas gesehn hat.. wenn da kein schaden ist, kann man doch nichtma nachweisen, dass du überhaupt dran gefahren bist :rolleyes:

wenn du schon nicht moralisch so weit bist, dass du es verwerflich findest, einfach abzuhauen, weil ihm eh nichts nachzuweisen sei, dann verzapf hier wenigstens keine scheiße

wenn der nachbar das gesehen hat, und ihn angezeigt hat, dann hat er definitiv ein problem. sei es nur durch lackspuren, die man vielleicht kaum sieht, die aber die trotzdem vorhanden sein können. außerdem wird jedem bullen einleuchten, dass ihn da nicht um sonst jemand anzeigt.

@ kiliHH: du bist ein pfosten, ich freu mich schon, wenn dir das erste mal jemand ans auto fährt und abhaut. ist mir dieses jahr 3 mal passiert, schaden ~1k euro (noch nicht alles gerichtet)

JustgAMblin
Beigetreten: 10.01.2007
Elite Grinder

Original von Magic85
so update

ich war dann heute bei der polizei in dem umkreis wo ich mich zu dem zeitpunkt heute aufgehalten habe und habe es einem polizisten erzählt
dieser hat sich alles angehört und aufgeschrieben und meinte, wenn der halter des anderen autos es auf sich beruhen lässt, dann hab ich glück gehabt und es kommt zu nichts weiterem...

dieser hat auch bei der polizeidirektion in der "unfallstadt" angerufen und fragte nach, ob sich jmd wegen diesem vorfall bereits gemeldet hätte und wie es ausschaut haben die nichts gefunden

der polizist meinte auch noch, dass ich mit 7 punkten im schlimmsten fall rechnen könnte, falls ich zu spät etwas unternommen hätte

allerdings bin ich nun heute wieder nach hause und habe nochmals genau am anderen auto geschaut und ich kann kleinere kratzer erkennen, in dem frontflügel neben dem kfz zeichen

da ich um diese zeit den aufgang nicht belästigen möchte um zu erfahren, wem das auto gehört, habe ich einen zettel angebracht, mit der bitte sich bei mir zu melden und wann ich im haus zu erreichen bin

mehr stand nicht auf dem zettel (außer mein name noch) und ich denke, dass ich alles mögliche getan habe, damit es zu einer einigung kommen kann

nun muss ich nur noch abwarten, wann und ob sich der halter des fahrzeugs bei mir meldet und es ihm schildern und dann schauen wie er die sache sieht

wenn er es jetzt bezahlt haben möchte, übernimmt es dann die versucherung, da ich den unfall gemeldet habe oder muss ich es dann selber bezahlen?

wenn du clever bist bietest du ihm einfach so ne kleine Summe als Entschädigung an OHNE Versicherung zu informieren. Du willst doch nicht plötzlich in deiner Versicherung hochgestuft werden wegen sonem Sch.....

Ehrlich jetzt, regelt das Privat wenn der andere Halter damit einverstanden wäre. Wenn die Reparatur zu teuer wird wirds wohl ohne Versicherung meist nicht gehen.

Schaust halt mal.

Übrigens: Ehrlichkeit währt am längsten.

Nani74
Beigetreten: 15.12.2005
BlackMember

Wegen ein paar Kratzern so ein Aufstand machen? In was für einer Gesellschaft leben wir wo wegen ein paar Kratzern am Lack eines Autos die Polizei informieren sollen? Zum Nachbar gehen und entschuldigen wenn Du weißt wessen Auto das war ist ok, aber doch nicht zur Polizei. Autos sollen fahren und mit der Zeit kommen sowieso genug Dellen und Kratzer ans Auto. Ich habe selber mir vor nem Jahr nen neuen Outlander geholt und 2 Wochen später hatte ich den ersten Kratzer/Delle auf nem Parkplatz (wahrscheinlich hat einer die Tür zu schnell aufgemacht und an mein Auto dran). Klar, hab ich mich im ersten Moment geärgert, aber dann gedacht, man wie kleingeistig muss man sein um sich wegen so einem Scheiss aufzuregen, wie exorbitant egozentrisch muss man sein um wegen einem Kratzer am Transportgefährt in irgendeiner Weise emotional beeinflusst zu werden. Den Menschen in diesem Lande geht es einfach zu gut, mich eingeschlossen. Aber ich kämpfe wenigstens gegen solche Schwachsinnigkeiten in meinem Kopf an und plustere mich nicht sinnlos auf, nur weil ein Kollege hier, nicht sofort die Polizei eingeschaltet hat, obwohl er ausgestiegen ist und nichts gesehen hat. Wenn sich was ergibt kann man das immer noch dannach unter Menschen mit dem Nachbar klären, gerade weils ein Nachbar war. Ich habe im Übrigen vor ein paar Jahren wo ich noch meinen BMW hatte, auch mal beim Ausparken ein Auto angefahren und Zettel drangemacht, aber der Mensch war wahrscheinlich genauso Mensch wie ich und hat die paar Abschleifungen auch nur hingenommen und sich gefreut, dass ich einen Zettel drangemacht habe. Jedenfalls hab ich nichts von ihm gehört.
Wie gesagt abhauen sollte man nicht, aber wenns bei einem in der Homegarage passiert, dann kann man auch die Sache ruhig regeln ohne Polizei. Einfach mal Mensch sein.

Wenn man zur Polizei geht, ist doch der einzige Grund dahinter, dass man dann nicht mehr wegen Fahrerflucht belangt werden kann. Es ist einfach die sicherste Line. Das mit dem Zettel mag oft funktionieren, aber ein dummer Zufall und weg is der Zettel. Derjenige der den Dreck dann am Stecken hat ist halt der Unfallverursacher.
Man weiß bei so leichten Kratzern im Lack halt nie, ob nicht hinter der Verkleidung mehr passiert ist. Ich kann mich erinnern, dass mir jemand so ne Story mal erzählt hat. Da war die Stoßstange unlackiert, an der Stelle des Zusammenstoßes war nichts zu sehen, aber der komplette Rahmen des Autos war verzogen. Keine Spaltmaße haben mehr gestimmt. Sowas reparieren zu lassen ist ziemlich kostenspielig und kann dann unter andrem wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.

Original von Nani74
Wegen ein paar Kratzern so ein Aufstand machen? In was für einer Gesellschaft leben wir wo wegen ein paar Kratzern am Lack eines Autos die Polizei informieren sollen? Zum Nachbar gehen und entschuldigen wenn Du weißt wessen Auto das war ist ok, aber doch nicht zur Polizei. Autos sollen fahren und mit der Zeit kommen sowieso genug Dellen und Kratzer ans Auto. Ich habe selber mir vor nem Jahr nen neuen Outlander geholt und 2 Wochen später hatte ich den ersten Kratzer/Delle auf nem Parkplatz (wahrscheinlich hat einer die Tür zu schnell aufgemacht und an mein Auto dran). Klar, hab ich mich im ersten Moment geärgert, aber dann gedacht, man wie kleingeistig muss man sein um sich wegen so einem Scheiss aufzuregen, wie exorbitant egozentrisch muss man sein um wegen einem Kratzer am Transportgefährt in irgendeiner Weise emotional beeinflusst zu werden. Den Menschen in diesem Lande geht es einfach zu gut, mich eingeschlossen. Aber ich kämpfe wenigstens gegen solche Schwachsinnigkeiten in meinem Kopf an und plustere mich nicht sinnlos auf, nur weil ein Kollege hier, nicht sofort die Polizei eingeschaltet hat, obwohl er ausgestiegen ist und nichts gesehen hat. Wenn sich was ergibt kann man das immer noch dannach unter Menschen mit dem Nachbar klären, gerade weils ein Nachbar war. Ich habe im Übrigen vor ein paar Jahren wo ich noch meinen BMW hatte, auch mal beim Ausparken ein Auto angefahren und Zettel drangemacht, aber der Mensch war wahrscheinlich genauso Mensch wie ich und hat die paar Abschleifungen auch nur hingenommen und sich gefreut, dass ich einen Zettel drangemacht habe. Jedenfalls hab ich nichts von ihm gehört.
Wie gesagt abhauen sollte man nicht, aber wenns bei einem in der Homegarage passiert, dann kann man auch die Sache ruhig regeln ohne Polizei. Einfach mal Mensch sein.

GENAU DAS!!!

Um noch so eine Laiensicht auf das ganze mit reinzubringen: Wenn das in der privaten Tiefgarage eures Hauses war, ist dass nichtmal ein Fall für's Verkehrsrecht, da nix im öffentlichen Verkehrsraum passiert ist. Darum darf ich auch ohne Führerschein mit einem nicht angemeldeten KFZ auf meinem Umzäunten (!) Privatgrundstück fahren, und wenn ich dort ein fremdes Auto beschädige haben wir zwar ggf. eine zivilrechtliche Auseinandersetzung, mit Verkehrsrecht hat das aber nix zu zun. Und ich sehe nicht warum eine private (zugangsbeschränkte) Tiefgarage da anders sein sollte.

GENAU DAS!!!

Um noch so eine Laiensicht auf das ganze mit reinzubringen: Wenn das in der privaten Tiefgarage eures Hauses war, ist dass nichtmal ein Fall für's Verkehrsrecht, da nix im öffentlichen Verkehrsraum passiert ist. Darum darf ich auch ohne Führerschein mit einem nicht angemeldeten KFZ auf meinem Umzäunten (!) Privatgrundstück fahren, und wenn ich dort ein fremdes Auto beschädige haben wir zwar ggf. eine zivilrechtliche Auseinandersetzung, mit Verkehrsrecht hat das aber nix zu zun. Und ich sehe nicht warum eine private (zugangsbeschränkte) Tiefgarage da anders sein sollte.

was fürn schwachsinn. wenn da noch andere parteien die garage nutzen ist das sehr wohl ein öffentlicher verkehrsraum.

littl3b00
Beigetreten: 18.01.2007
PokerStrategist

nja ich hatte vor 2 Wochen das umgekehrte ... riesenfette Beule auf beifahrerseite, kein zettel, kein gar nix ... super schaden beläuft sich auf >3k und ich find das eigentlich gar nicht mal so komisch.
also imo hilft ein zettel da schon gewaltig, die polizei brauchts zwar imo nich dazu aber rein versicherungstechnisch hätte ich es eben schon gerne, wenn jemand meine neue Tür bezahlen würde
also bei mir: zettel solves
bei nem arschloch: bist eh schon zu spät

also diese "wenn nix zu sehen ist" Diskussion find ich echt affig.

Klar, ein paar kleine Kratzer fände ich jetzt auch nicht so wild, und im Vergleich zu Italien oder Spanien wird hier einiges zu ernst genommen.
Aber ein kleiner Rumser kann neben den "paar hundert Euro" Kratzern durchaus mehr Schaden verursachen der nicht Sichtbar ist.
Kleine Verschiebung des Kotflügels o.Ä. was nur unter der Haube zu sehen ist.

Und Schwupps ist der Wiederverkaufswert mal n Tausender runter.
Oder schlimmer: ich verkaufe den Wagen nach Treu und Glauben als Unfallfrei und aus den Indikatorstellen wird ersichtlich das da doch mal was war...

Ich fänds mist wenn mir einer was reinwürgt und nichtmal Bescheid gibt. Wenn mein Nachbar mein Auto anparkt und Bescheid gibt und nur ein Kratzer zu sehen ist wär ich auch auf "wayne...". Ich würde aber nachsehen wollen, mal die Haube aufmachen und schauen ob sich was verzogen hat etc.
Und wenn dann was ist, wird das halt geregelt.

Gibt wenige stichhaltige Posts hier....

pryce99
Beigetreten: 31.03.2006
Oldschool Grinder

Original von Nani74

Anstatt hier über Gott und die Welt rumzuphilosophieren, solltest dich mal besser mit den Fakten und der Gesetzeslage vertraut machen.

Ist halt nicht jeder so ein scheinheilger Gutmensch wie du. Und deswegen sollte man sich halt absichern, bevor man richtig Ärger bekommt.

Teilen: