Original von john84
Joa jetzt beim zweiten mal wars wieder so enorm kratzig.
Ich muss wohl echt mal schauen oder das dampfen ist wohl nix für mich. Ich kann mir aber nicht vorstellen das ich der einzige bin der mit dem kratzen so heftige probleme hat. Ich verstehs irgendwie nicht.
Na na, nicht gleich alles hinschmeissen, mir fallen zig Gründe ein, was du falsch gemacht haben könntest. Wurden auch hier alle schon aufgezählt. Ich persönlich würde auch sagen, daß 12 mg schon ziemlich viel sind. Und ob Tabak das wahre ist, ich weiß ja nicht. Aber ich kann dich beruhigen 90 % der Einsteiger bestellen Tabak als Liquid und sind fest davon überzeugt, daß das schmecken wird - mir ging es genauso. Und wenn du hier mal im Thread die etwas länger dabei gebliebenen fragst, da dampfen vielleicht 10 % noch Tabak Liquid. Menthol ist ne interessante Sache, weil du quasi nen Frischekick hast, kommt einer Kippe schon recht nahe.
Es sei aber soviel gesagt, ne Evod kann man definitiv ohne kratzen dampfen, dann stimmt da irgendwas nicht bei deinem Setup. Wie hier aber auch schon viele sagten, ne Dampfmaschine darfst du nicht erwarten. Dennoch ist die Evod ein solides Gerät für den Einstieg. Ich habe damit ca. 1,5 Jahre gedampft und ich habe auch nebenbei Kippe geraucht, aber deutlich weniger. Letztendlich den nahezu kompletten Verzicht auf Kippen habe ich aber erst mit der eGrip hinbekommen. Ja, das Teil kostet 60 Euro, spielt aber auch in einer komplett anderen Liga als die Evod und ist genauso einfach zu bedienen. Aber abschließend das wichtigste, setz dich nicht unter Druck. Dieses ich dampfe jetzt Ezigarette und werde keine Kippe mehr anfassen, ist zwar ein sinnvoller Ansatz, muss aber noch lange nicht bei allen klappen. Ich habe noch etliche Monate 2 Kippen morgens geraucht und sonst tagsüber Ezig. Natürlich war ich damit noch nicht los von den Kippen, aber ich habe immerhin statt 20 Kippen nur noch 1/10 davon pro Tag geraucht und soviel ist sicher, das merkt man sehr schnell, weil es einem deutlich besser geht.
Nicht sofort aufgeben, wenn man gleich den totalen Verzicht auf Kippen anpeilt. Du wirst an den Punkt kommen, wo du keinen Bock mehr auf Kippen hast.
Ich rauche heute auch noch oftmals beim Fußball im Stadion, weil ich auswärts die Ezig nicht mit in den Gästeblock bekomme. Das rauchen mache ich aber nur aus Bequemlichkeit, sobald ich wieder zur Ezig greifen kann, fasse ich keine Kippe mehr an, weil es mich einfach nicht mehr reizt. Ich kann zig Wochen ohne Kippe auskommen, kein Problem mehr und damit hat sich die Ezig für mich schon gelohnt. Einfach nicht verrückt machen lassen von der ganzen Sache, sondern solide und vor allem realistisch rangehen.
Ach ja und abschließend, gerade anfangs wirst du dich höchstwahrscheinlich durch zig Geschmäcker testen müssen. Wenn ich zurückblickend überlege, was ich schon an Liquids stehen hatte und was ich dann auch gleich wieder weggeschmissen habe, weil es beschissen geschmeckt hat. Irgendwann findet man seine Liquids, die man dann regelmäßig dampfen möchte.