Zum Forum springen
Elektronische Zigar...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektronische Zigarette / Update - Zusammenfassung im OP Stand 21.08.2012

11 K Beiträge
471 Benutzer
2904 Reactions
791.8 K Ansichten
lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Klar, wie schon erwähnt die Plato. Super einfach zu bedienen und genutzt werden die Köpfe vom Nautilus. Zu dem kann ich allerdings nichts sagen. Da aber nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren seit zig Monaten über den Nautilus berichtet wird, kann er so schlecht nicht sein. Ich will hier auch gar nicht meine ganzen ehemaligen Egrips schlecht reden, die Dinger sind solide. Qualität und Verarbeitung sind beim Plato noch ne Ecke besser.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Der Triton 2 soll auch solide sein; aaaaaaber, der hat nur 3ml Füllvolumen. Biste damit mal länger unterwegs, kanns schon mal eng werden.
Die ~6ml vom Nauti und Plato will ich echt nicht mehr missen.

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005
PokerStrategist

Original von EilatOne
falls sich dein edit "hat sich erledigt" @hausierer auf meine fragen bezieht dann sind diese nicht beantwortet ... vor allem das mit dem auslaufen ... ich könnts klar einfach ausprobieren aber vorab ne info wär schon nice

Hatte nichts mit deiner Frage zu tun.

Antwort
Zitat
thomasSP
Beigetreten: 16.09.2006
Oldschool Grinder

alternativen zum nautilus würden mich auch interessieren.
bin zwar mit dem nautilus (auch mit Käfig) bzw. plato total zufrieden, aber optisch gefallen sie mir nicht

gerne auch mit nur 2ml oder so, soll für unterwegs sein und nautilus/plato dann für zu hause.

hab schon die aio d22, find ich mittlerweile ganz ok, aber läuft eben nicht so problemlos (ab und zu kurz aufschrauben sonst kokelts,...)

Antwort
Zitat
andybandy008
Beigetreten: 23.02.2009
Elite Grinder

T18 Verdampfer ( https://www.mcsmoker.de/innokin-endura-t18-verdampfer.html)

oder zB. der

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010
PokerStrategist

Original von lionix2006
@ EilatOne: Falls du noch kein neues Gerät hast. Kann wie gesagt die Aspire Plato empfehlen. Ich bin kein Freund von warmen Dampf. Von daher kann ich dir sagen, dass der Dampf dort je nach Einstellung absolut kühl ist.

mein problem hat sich glaub ich erledigt, dampfe ja erst seit gestern mittag, mit ner t22, und ist ja doch etwas anders als ne kippe rauchen ... komme jetzt mit der t22 absolut gut klar und dampfe je nach lust und laune backe zu lunge oder direkt lunge ...

und selbst nach der kurzen zeit bin ich mir jetzt schon sicher keine kippe mehr anzurühren

@ all: thnx für die beratung die letztendlich zu ner innokin endura t22 und zazo liquids geführt hat, und vor allem weg von den stinkenden kippen, bin absolut zufrieden!

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Einer mehr :megusta:

Gratz, und zieh durch! :)

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005
PokerStrategist

Einer noch:megusta:

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

Sehr schön! Jetzt noch schnell ins Selbermischen einsteigen, damit du vorm Mai 2017 noch Bunkerbase bunkern kannst...

Antwort
Zitat
andybandy008
Elite Grinder

Original von krong
Sehr schön! Jetzt noch schnell ins Selbermischen einsteigen, damit du vorm Mai 2017 noch Bunkerbase bunkern kannst...

Gedankenleser. Wollt i auch grad postn :)

Antwort
Zitat
sars1887
Beigetreten: 21.11.2010
Oldschool Grinder

Ein weiterer zufriedener Dampfer, sehr schön! :f_love:

Antwort
Zitat
EilatOne
PokerStrategist

Original von krong

und was soll mai 2017 evtl. passieren?

mir gehts echt gut nach den ersten 24 stunden (ziemlich genau jetzt) ... nicht mehr gedampft als vorher geraucht, gefühlt sogar noch weniger, bisher absolut nichts negatives!

und das wirklich beste: kein gestank mehr an mir, bart, finger/handschuhe, mund, geschmack, tabakkrümel und auch absolut keine kippenschachtel-zu-ende muß neue kaufen panik

wenn man sich aufs dampfen einlässt - wie ich das hier gemacht hab - und bei mir war das ne relativ schnelle entscheidung - dann müßte der umstieg ohne probleme von jetzt auf gleich eigentlich bei fast jedem funktionieren

ich hatte bis vor paar wochen gar nicht ans dampfen gedacht, meine frau hat mich durch nen arbeitskollegen von ihr drauf gebracht, und vor ner woche haben wir erfahren das mein cousin lungenkrebs hat (wurden 2 tumore entfernt, haben noch nicht gestreut, mal schaun) ... und dann wars nur noch nen tag mit insgesamt vielleicht 2-3 stunden recherche die mich zur bestellung bewegt haben ...

also nochmal großen dank hier für die t18 bzw. t22 empfehlung, klappt bestens und ist sehr einsteigerfreundlich

und auch die zazo liquids gefallen/schmecken mir gut

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

Am 20. Mai 2017 laufen die Fristen der TPD2 aus. Ab dem Zeitpunkt sind Liquidfläschchen auf 10ml und 20mg/ml Nikotin begrenzt.
Das erschwert, bzw. verteuert das Selbermischen enorm.

Antwort
Zitat
andybandy008
Elite Grinder

Original von EilatOne

Original von krong

und was soll mai 2017 evtl. passieren?

mir gehts echt gut nach den ersten 24 stunden (ziemlich genau jetzt) ... nicht mehr gedampft als vorher geraucht, gefühlt sogar noch weniger, bisher absolut nichts negatives!

und das wirklich beste: kein gestank mehr an mir, bart, finger/handschuhe, mund, geschmack, tabakkrümel und auch absolut keine kippenschachtel-zu-ende muß neue kaufen panik

wenn man sich aufs dampfen einlässt - wie ich das hier gemacht hab - und bei mir war das ne relativ schnelle entscheidung - dann müßte der umstieg ohne probleme von jetzt auf gleich eigentlich bei fast jedem funktionieren

ich hatte bis vor paar wochen gar nicht ans dampfen gedacht, meine frau hat mich durch nen arbeitskollegen von ihr drauf gebracht, und vor ner woche haben wir erfahren das mein cousin lungenkrebs hat (wurden 2 tumore entfernt, haben noch nicht gestreut, mal schaun) ... und dann wars nur noch nen tag mit insgesamt vielleicht 2-3 stunden recherche die mich zur bestellung bewegt haben ...

also nochmal großen dank hier für die t18 bzw. t22 empfehlung, klappt bestens und ist sehr einsteigerfreundlich

und auch die zazo liquids gefallen/schmecken mir gut

Er ist halt Pesimist, aber ich glaube vieles was er erwähnt geht in die Richtung. Fakt ist so billig wie jetzt wird es nie mehr und di Begrenzung ab Mai auf 10ml ist fix..
Von den Zazo Liquid die Dir besonders gefallen würd ich mir auf jeden Fall paar nachkaufen. Die 20ml können schon jetzt nicht mehr produziert werden. Ist nur noch Abverkauf.

Antwort
Zitat
lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Original von Hennes
Einer mehr :megusta:

Gratz, und zieh durch! :)

This!

Antwort
Zitat
Crovax
Beigetreten: 10.09.2006
BlackMember

Also mit Fertigliquids würd ich mir jetzt noch keine Großeinkäufe anschaffen... ich denke spätestens ab Jan werden uns die Shops ihre Sonderangebote um die Ohren knallen für 20, 30, 50ml Gebinde. Da wirds nochmal richtig krasse Rabatte geben... aber klar u.U. ist die Auswahl dann beschränkt und dank Werbeverbot kriegt man auch nicht alles mit

Antwort
Zitat
EilatOne
PokerStrategist

mit den 8 fläschen zazo a 20ml, davon 4 mit 9mg nikotin und 4 mit 0mg nikotin komme ich gefühlt die nächsten 3 monate aus ... d.h. selbst ein hamsterkauf wäre hier vertretbar ... ist immer noch ein bruchteil von dem was ich für moods ausgegeben hab bzw. in der zeit ausgeben würde

zu tpd2: im großen und ganzen dürfte das meiner meinung nach aber auch ein großer vorteil für die dampfer werden wenn man sich diese übersicht + grafik hier mal reinzieht

http://www.ezigaretten-laden.de/de/blog/post/tpd2-zeitschiene-umstellung

bzw. sieht das mal nicht so bedrohlich aus ... menthol wird lt. nem anderen bericht vielleicht doch nicht verboten ... einzig die 10ml sind halt dumm ... kauft man halt 2 oder 5 davon ... und betrifft scheinbar ja nur die nikotinhaltigen liquids

ansonsten seh ich dem ganzen eher gelassen entgegen ... vor allem positiv sehe ich z.b.:

- nachgewieser hoher Reinheitsgrad der E-Liquids mit dessen Inhaltsstoffen
- umfangereiche Angaben und Nachweise zu den Inhaltsstoffen, toxikologische Untersuchungen sowie Nachweise zu suchterzeugenden Wirkungen (Beipacktzettel)
- E-Zigaretten und Nachfüllfläschchen müssen einen Mechanismus besitzen, der ein Auslaufen beim Nachfüllen verhindert

und falls doch das ein oder andere verboten werden sollte kann man sich ja vorher entsprechend eindecken, 1-2 jahre sollte das zeug ja halten ... grad menthol z.b.

Antwort
Zitat
Crovax
Beigetreten: 10.09.2006
BlackMember

Naja brauchen hier nicht zum xten mal die TPD2 durchkauen aber dass es nur die nikotinhaltigen Liquids betrifft ist mitnichten so. Der Gesetzgeber geht eher vom Zweck aus also wenn das Fläschchen zum Dampfen bestimmt ist, dann gilt 10ml egal ob da Nikotin drin ist oder nicht. Ob Nikotin enthalten ist war auch bei der beschlossenen Altersfreigabe nicht von Relevanz. Es kann nur sein, dass du wenn es nicht mal aromatisiert ist es auch in größeren Gebinden bekommst aber naja das ist auch nicht die entscheidende Hürde. Geht eher auch um den Preis... du wirst feststellen, dass du auch mit Backendampfgeräten schnell mal 5-10ml am Tag durch ziehst und wenn die Fläschchen dann 5€/10ml kosten dann ist das schon ne Stange Geld die da drauf geht.

Und eben dass mehr oder weniger willkürlich Liquids verschwinden werden, weil irgendwelche Geschmacksrichtungen verboten werden können, weil sie den Eindruck erwecken könnten sie wären "gesund" oder "belebend" ... nehmen wir einfach mal Kamille als Beispiel. Und das ganze Anmeldeverfahren was mit hohen Kosten für die Hersteller verbunden ist und zwangsläufig die Geschmacksvielfalt einschränkt. Derzeit kann ein Hersteller zB Melone/Mango, Melone/Pfrsich, Melone/Papaya, Melone/Grapefruit, Wassermelone/Honigmelone usw anbieten also jede erdenkliche Mischung einer gewissen Geschmacksrichtung/Frucht die sich der Kunde wünscht und sich irgendwie verkauft und damit sein Liquidangebot auf 200+ Sorten ausdehnen um sich irgendwie von der Konkurrenz abzuheben... das kann sich aber in Zukunft kein Hersteller leisten da wird dann ganz klar konzentriert, dann hast du eben einfach weniger Auswahl.

Reinheitsgrad und so weiter sind rein vorgeschobene Argumente. Jeder Hersteller hat ein Eigeninteresse daran hochwertige Qualität zu bieten. Transparenz, Vertrauen und hohe Qualität sind schon immer die entscheidenden Kriterien um sich überhaupt auf diesem Markt als Liquidhersteller durchzusetzen.

Antwort
Zitat
andybandy008
Elite Grinder

Neue Infoseite:

http://www.dampfe.info/

und hier das Facebook für Dampfer:

http://www.dampfernetz.de/

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

…Dampfen ist…

…sicher für einige der Weg weg vom Glimmstengel, trotzdem ist es kein Rauchentwöhnungsmittel.

Von der o.g. Seite.

Natürlich ist das ein Rauchentwöhnungsmittel?!?
Es gibt doch überhaupt keinen Grund mit dem Dampfen anzufangen, wenn man vorher nicht geraucht hat...

Es ist im Vergleich zur Kippe viel viel weniger ungesund, gesund wird das dadurch aber trotzdem nicht. Ergo sollte mal imo nicht mit dem Dampfen anfangen, wenn man das nicht als Rauchentwöhnung macht...

Antwort
Zitat
Teilen: