Zum Forum springen
Fürst von und zu Go...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sollte Guttenberg zurücktreten oder sollte er weiter im Amt bleiben? Die Umfrage wurde am Feb. 23, 2011 erstellt

Fürst von und zu Googleberg beim Abschreiben seiner Dissertation erwischt - Discuss

2,180 Beiträge
349 Benutzer
0 Reactions
104.1 K Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Ist das nicht normal, dass man aus vielen Quellen etwas zusammenschreibt? Und wenn man 1000 Quellenangaben macht und 25 vergisst bzw. nicht ordnungsgemäß angibt, dann ist das doch vollkommen egal. Verstehe die Aufregung nicht.

Wenn man alle arbeiten sorgfältig durchgeht, wie bei Guttenberg, dann werden wohl 80% "erwischt" werden. In anderen Ländern kann man sich die Titel auch so kaufen.

Antwort
Zitat

Original von AyCaramba44
Ist das nicht normal, dass man aus vielen Quellen etwas zusammenschreibt? Und wenn man 1000 Quellenangaben macht und 25 vergisst bzw. nicht ordnungsgemäß angibt, dann ist das doch vollkommen egal. Verstehe die Aufregung nicht.

Bei Diplomarbeiten vielleicht, eine Dissertation hingegen sollte schon eigene Forschungsarbeit enthalten. Ganze Passagen zu übernehmen ohne Zitierung passiert auch nicht einfach so.

btw ist das Thema auch, mit ähnlichem Tenor, bei faz.de gerade Beitrag Nr.1. Soviel zu linker Hetze.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Original von FjodorM

Original von AyCaramba44

Bei Diplomarbeiten vielleicht, eine Dissertation hingegen sollte schon eigene Forschungsarbeit enthalten. Ganze Passagen zu übernehmen ohne Zitierung passiert auch nicht einfach so.

Würde mich trotzdem wundern wenn es bei Guttenberg eine Ausnahme wäre.

Antwort
Zitat
scholl78
Beigetreten: 21.02.2008
Poker Player

Ok

Antwort
Zitat
bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007
Oldschool Grinder

Haha bei dem fischer-lescano hatte ich damals noch vorlesung. War ne ziemlich "linke titte", wenn man das mal so sagen darf. :f_biggrin:

Antwort
Zitat

[ ] Überraschung

Der besteht doch nur aus heisser Luft.
Über seinen dubiosen "Berufsweg" gabs mal nen Bericht in der ARD. Firma in der angeblich "gearbeitet" hat lt. Informationen seines Büros in Berlin.
Auf Nachfragen wurde dies jedoch verneint. Selbst auf der Homepage der Firma war ein Hinweis, dass der gute Herr G. mit dieser Firma absolut nichts zu tun hat.

Wird eh keinerlei Konsequenzen haben. Ob Waffenhandel, Korruption etc... so lang er nicht nen Mitpolitiker vor laufenden Kameras ermordet hat er mal gar nichts zu befürchten. Darum ist er ja auch so gelassen

Antwort
Zitat

Original von domde
meiner meinung nach ist es überhaupt nicht in ordnung.
was für einen charakter hat dieser mensch?
soll jemand der es sich da leicht gemacht, durchgemogelt hat, eine führungsposition einnehmen?
da bin ich absolut gegen!
für mich ist was er gemacht hat betrug, nix anderes.

Interessant wird es jetzt, da Guttenberg - der bisher jede Krise mit seiner aal-glatten Art und seinem ihm vorauseilenden Ruf abschütteln/bewältigen konnte - das erste mal in einer Situation ist, in der er die Schuld nicht auf andere abwälzen kann.

da siehts du doch was für ein egoistischer kerl das ist.

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass das in Ordnung wäre, oder ich das gut fände,... aber so sieht nun mal die Realität aus,... und das nicht nur in der Politik.
Mit Ehrlichkeit und edlen Motiven alleine kommt man nicht weit.

Original von AyCaramba44

Wenn man alle arbeiten sorgfältig durchgeht, wie bei Guttenberg, dann werden wohl 80% "erwischt" werden. In anderen Ländern kann man sich die Titel auch so kaufen.

Also eine Diplomarbeit oder Dissertation ist kein Aufsatz den man auf dem Gymnasium an einem Tag schreibt. Für sowas nimmt man sich mehrere Wochen oder Monate Zeit und schreibt sie Stück für Stück, ca. 0.5 Seiten / Tag. Da ist es überhaupt kein Problem ordentlich zu zitieren, bzw. mit Quellen zu belegen. Davon abgesehen gibt es in Word sogar Funktionen die das noch zusätzlich vereinfachen, fast schon automatisieren.
Wenn es dann doch mal sporadisch passieren sollte, das einzelne Sätze evtl. vergessen wurden oder einfach nur zufällig gleich formuliert wurden, dann kräht da auch keine Krähe nach,... aber in Guttenbergs Arbeit ist das fast schon systematisch, nicht nur mit einzelnen Sätzen, sondern teilweise mit seitenlangen Absätzen passiert. Da kann nicht mehr von Zufall/Oberflächlichkeit die Rede sein.

Antwort
Zitat
breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006
PokerStrategist

Interaktiv, mit übereinstimmender Schrift

http://www.spiegel.de/flash/flash-25294.html

Antwort
Zitat

Original von breathingslow
Interaktiv, mit übereinstimmender Schrift

http://www.spiegel.de/flash/flash-25294.html

lol,... das sind gerade mal 7 Stück,... guck mal in dem PDF was ich vorhin gepostet habe,.... da sind es ein Vielfaches mehr.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Original von donpokers

Original von AyCaramba44

Also eine Diplomarbeit oder Dissertation ist kein Aufsatz den man auf dem Gymnasium an einem Tag schreibt. Für sowas nimmt man sich mehrere Wochen oder Monate Zeit und schreibt sie Stück für Stück, ca. 0.5 Seiten / Tag. Da ist es überhaupt kein Problem ordentlich zu zitieren, bzw. mit Quellen zu belegen. Davon abgesehen gibt es in Word sogar Funktionen die das noch zusätzlich vereinfachen, fast schon automatisieren.
Wenn es dann doch mal sporadisch passieren sollte, das einzelne Sätze evtl. vergessen wurden oder einfach nur zufällig gleich formuliert wurden, dann kräht da auch keine Krähe nach,... aber in Guttenbergs Arbeit ist das fast schon systematisch, nicht nur mit einzelnen Sätzen, sondern teilweise mit seitenlangen Absätzen passiert. Da kann nicht mehr von Zufall/Oberflächlichkeit die Rede sein.

Das ist mir durchaus bewußt und ich habe auch schon eine Bachelore Abschlussarbeit hinter mir und durfte mich mit dem ordnungsgemäßen zitieren beschäftigen.

Wenn man aber, wie Guttenberg, über 400 Seiten schreibt und dann mal ein Zitat vergisst, finde ich es nicht schlimm. Wenn natürlich die Arbeit ein Plagiat ist bzw. es häufiger vorkommt, dann muss man den Doktortitel natürlich wieder aberkennnen. Und trotzdem glaube ich, dass es in fast jeder "Arbeit" irgendwo mal passieren kann.

Antwort
Zitat
eplc
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

Original von AyCaramba44

Nö, ist nicht normal - nennt man auch Urheberrechtsverletzung. Fänd ich persönlich weniger sexy, wenn ich einen Teil der 25 Quellen geschrieben habe, die er "vergessen" hat zu erwähnen.

Sowas zur Normalität emporzuheben find ich aber schon reichlich besorgniserregend.
Wenn seine Dissertation (so gilt es für jede wissenschaftliche Arbeit) nun mal so deskriptiv ist, dann soll man es wenigstens den Quellenangaben entnehmen können.

Genau genommen reicht eine prägnante Formulierung, die identisch übernommt wird, um die Arbeit als Plagiat abzustrafen. Ist imho auch nur richtig.

Antwort
Zitat

Mit einer Bachelorarbeit hat eine Dissertation aber eher wenig zu tun. Eine Bachelorarbeit ist bei uns (Physik) ein besserer Laborpraktikumsbericht.

Es ist einfach nicht zu verstehen daß man eine ganze Passage übernimmt und nicht korrekt zitiert. Und selbst wenn es korrekt zitiert wäre, ist es ziemlich eigenartig seinen Anfangsabschnitt 1:1 aus einem Zeitungsartikel zu übernehmen.

Antwort
Zitat
elbandini
Beigetreten: 27.08.2010
PokerStrategist

Original von FjodorM
Mit einer Bachelorarbeit hat eine Dissertation aber eher wenig zu tun. Eine Bachelorarbeit ist bei uns (Physik) ein besserer Laborpraktikumsbericht.

Es ist einfach nicht zu verstehen daß man eine ganze Passage übernimmt und nicht korrekt zitiert. Und selbst wenn es korrekt zitiert wäre, ist es ziemlich eigenartig seinen Anfangsabschnitt 1:1 aus einem Zeitungsartikel zu übernehmen.

ziemlich hochnässig, Du Physiko (kein Wunder das mir das Grow von Deinem "Schlag" suspekt sind!)

Sicher ist eine Bachalorarbeit keine Disseratation, doch zum Einen ist es eine wissenschaftliche Arbeit (ca. 50 Seiten) und zum Anderen wird damit ein akademischer Grad bescheinigt!

Antwort
Zitat

Ich denke irgendjemand sollte Guttenberg der Fairness halber jetzt zum Ehrenkapitän der Gorch Fock ernennen

Antwort
Zitat
gondolieri
Beigetreten: 22.11.2010
PokerStrategist

Original von bbgt
Ich denke irgendjemand sollte Guttenberg der Fairness halber jetzt zum Ehrenkapitän der Gorch Fock ernennen

:heart:

Antwort
Zitat

finde ihn jetzt sympathischer

ps: bin hetero

Antwort
Zitat
Thorsten77
Beigetreten: 28.05.2006
BlackMember

"Vergessen" hat er die Quellenangaben sicherlich nicht. Generell sind wort-wörtliche Übernahmen von Textpassagen sehr unüblich und nur in seltenen Fällen angebracht; wenn man es dann macht muss es klar als wörtliche Übernahme (i.d.R. mittels Anführungszeichen oder Zitat-Einrückung und Quellenangabe) kenntlich gemacht werden - und man übernimmt nicht einfach mal Textpassagen und fügt dann die entsprechenden Nachweise im Nachhinein hinzu...

Antwort
Zitat
Vintersorg82
Beigetreten: 06.05.2008
PokerStrategist

Original von Thorsten77
"Vergessen" hat er die Quellenangaben sicherlich nicht. Generell sind wort-wörtliche Übernahmen von Textpassagen sehr unüblich und nur in seltenen Fällen angebracht; wenn man es dann macht muss es klar als wörtliche Übernahme (i.d.R. mittels Anführungszeichen oder Zitat-Einrückung und Quellenangabe) kenntlich gemacht werden - und man übernimmt nicht einfach mal Textpassagen und fügt dann die entsprechenden Nachweise im Nachhinein hinzu...

Mir war das ja immer schon unangenehm, wenn ich mal einen Satz oder dergleichen wortwörtlich übernommen hab....aber 40-90 Zeilen lange Abschnitte?

Antwort
Zitat

Naja, bei einem so viel beschäftigtem Menschen kann man doch nicht erwarten das er noch die Zeit hat zu prüfen ob sein Ghostwriter auch wirklich alles selber geschrieben hat :f_biggrin:.

Mir zumindest kommt es merkwürdig vor das er vor 3 Jahren noch die Zeit hatte mitten im Job nebenbei mal ne Dissertation zu schreiben. Und wenn er die Zeit gehabt hätte wäre es doch viel naheliegender erst mal sein Studium zu beenden.

Antwort
Zitat

hoffentlich tritt er ab. Scheiss Winkeladvokat !

Antwort
Zitat
Teilen: