Zum Forum springen
Hirndoping an der U...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hirndoping an der Uni

103 Beiträge
58 Benutzer
0 Reactions
24.6 K Ansichten
kju
kju
Beigetreten: 17.09.2006

Original von triesharderfish
Besserer Schnitt = Bessere Chancen im Arbeitsmarkt.

nein

Antwort
Zitat
slotmachineFF
Beigetreten: 17.12.2009

Klar wenn man Fächer wie Jura BWL usw. studiert, kann es tatsächlich ein Wettkampf sein. Andererseits denke ich nicht, dass wirklich gute Studenten durch jemanden, der solche künstliche Unterstützung braucht, keinen Job mehr bekommen. Abgesehen davon ist eine guter Abschluss auch nicht alles...

Man könnte sich auch fragen ob es denn fair sei, seine gestigen Defizite nicht kompensieren zu dürfen und damit gegenüber Menschen mit mehr Talent im Nachteil zu bleiben... ;)

Antwort
Zitat
slevink23
Beigetreten: 08.02.2011

Was ich hier teilweise lese, erschüttert mich zutiefst und zeigt mir doch wie begrenzt einige denken.

Alleine solche sinngemäßen Sätze wie:
,,Kann euch doch egal sein, ob alle anderen dopen, denn ihr habt dadurch ja keinen Nachteil.''

1. Dopen gibt ein Vorteil gegenüber einem anderen Studenten.

2. Doch, es wirkt sich defintiv auf mich aus, wenn alle anderen dopen. Wenn nämlich alle eine 1 haben und ich komme mit einer 2 zum Arbeitgeber, sagt der bestimmt nicht: ,,Das ist aber schön, sie sind ja im Fach xy gut.''
Sondern fragt mich warum ich in diesem Fach Problem habe.
Um nur ein Beispiel zu nennen:
In der Schule hatte der Wert einer 1 in Mathe einen sehr viel höheren als in Sport.
Und kommt mir jetzt nicht mit mimimimi, machen doch eh so wenige. Haben letzte erst wieder einen Artikel gelesen, dass es immer verbreiteter ist und selbst meine Mitbewohnerin meinte, sei doch ganz normal in den Klausurenphase eben Ritalin zu besorgen, wenn einem das hilft.

3. Es nimmt den Respekt vor diesem Medikament. ,,Ja meine Freundin nimmt das nur 2 mal im Jahr. Ist doch nichts schlimmes''. Jetzt können mich die Junkies hier gerne als ,,Pussy'' betiteln, aber solche Medikamente sind bestimmt nicht verschreibungspflichtig weil sie für die Masse geeignet sind. Wenn dem nämlich so wäre, würde der Staat diese sicherlich frei vertreiben.

4. Es nimmt den Respekt vor generellen Drogen: Erst sind es Energydrinks(gegen die ich nichts habe, da sie sich im legalen Raum bewegen), dann nimmt man Ritalin und demnächst gibs vielleicht eine neue Studentendroge(scheint ja einen großer Markt zu geben) . Alleine wie einige hier nachfragen ob es noch anderes gibt bestätigt das.

5. Führt generell zu Gruppenzwang:
Mir ging es schon damals bei G8 auf den Sack, als tatsächlich einige Mädels ein Jahr vor dem Abitur anfingen, jeden Tag 2 Stunden für das Abitur zu lernen. Kein wunder dass es dann dann genug Ausnahmen gibt, denen das G8 nicht ausmacht. Die hätten das Abitur, aber auch nach 11,10,9 oder gar 8 Jahren geschafft. Dann hätten sie halt 2 Jahre vorher jeden Tag 4 Stunden gemacht. Ganz einfach nach dem Motto: Umso höher das Pensum, desto fleißiger wird man halt. Das zieht aber leider Leute die nicht bereit sind solche großen Opfer zu bringen, ganz schön nach unten und setzt das Ziel unrealistisch hoch.

Gleiches kann nun bei den Drogen passieren.

Zum Thema Benachteiligung für geistig minder talentierte:
Wenn es eine Droge gibt die keine Nebenwirkungen hat bin ich in gewisser Weise dafür, dass Intelligenzniveau auf ein gewisses Level zu heben. Ich rede hier aber von geistig behinderten auf einen IQ von 90-100.

Und nicht irgendwelche BWL-Mädels die schon in der Schule nicht wussten, das 1/4 + 1/4 nicht ein 1/8 sind. Und nun meinen dank solcher Mittel, ihren Uniabschluss zu schaffen(schon traurig genug, wenn man sieht, was es teilweise unter heutigen Bedingungen auf die Uni geschafft hat).

Denn man muss auch bedenken, wir Menschen sind verschieden und das ist auch gut so. Diese Unterschiede sollten erhalten bleiben und nicht durch irgendwelche Mittel angeglichen werden.
Sonst können wir ja gleich eine Messi-Droge entwickeln. Schließlich kann ich nichts dafür dass ich weniger begabt bin als der. Nur würde das Sport bzw. sogar das Leben generell ziemlich langweilig machen.

PS:
Einige Dinge sind bewusst sehr übertrieben dargestellt.

PPS:
Hoffe dennoch, dass einige sich mal an den Kopf fassen und mal gucken, ob da nicht ein rostiger Nagel drin steckt.

Antwort
Zitat
slotmachineFF
Beigetreten: 17.12.2009

Da du dich obv auch auf mich beziehst: Mir ging es auch nicht darum, ob das ganze nun sinnvoll ist oder nicht, sondern ob man es mit offensichtlichem Betrug wie etwa im Radsport vergleichen kann. Dass das ganze eine beunruhigende Entwicklung ist, sollte unumstritten sein. Daher schrieb ich auch

Abgesehen ist es imo aber trotzdem blödsinn sich Ritalin etc. zu besorgen. Wer es ohne nicht schafft, sollte erstmal die Ursachen hinterfragen und ggf. den Studiengang wechseln / eine anderweitige Beschäftigung nachgehen.

Bevor du direkt erschüttert bist, solltest du vll erstmal genauer lesen ;) Ansonsten aber guter Post!

Antwort
Zitat

Original von kju

nein

Achso, also ist der Schnitt egal? Wieso strengen sich die Leute denn dann an? Hat man mit einem besseren Schnitt gar schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Macht Sinn!

Antwort
Zitat
djinter
Beigetreten: 05.08.2007

Original von slevink23
3. Es nimmt den Respekt vor diesem Medikament. ,,Ja meine Freundin nimmt das nur 2 mal im Jahr. Ist doch nichts schlimmes''. Jetzt können mich die Junkies hier gerne als ,,Pussy'' betiteln, aber solche Medikamente sind bestimmt nicht verschreibungspflichtig weil sie für die Masse geeignet sind. Wenn dem nämlich so wäre, würde der Staat diese sicherlich frei vertreiben.

Ich pick das mal raus, weil es sich ja auf meinen Post bezieht.

Du hast teilweise Recht, wenn du sagst, dass gewisse Medikamente nicht umsonst verschreibungspflichtig sind. Teilweise, weil heutzutage bei einr viel höheren Prozentzahl an Kindern ADHS diagnostiziert wird als vor ~20 Jahren. Ein sehr guter Freund bspw. ist jemand, bei welchem heute zu 100% ADHS diagnostiziert geworden wäre. Zu deiner Bemerkung ist die Frage ist nun halt (und das kann ich gar nicht mit Zahlen oder dergleichen beantworten): Waren es früher zu wenige oder heute zu viele Kinder?

Weiter verliert ein einigermassen vernünftiger Mensch nicht den Respekt vor einem Medikament bei seltener Einnahme. Genau so gut kann es zeigen, dass sich dieser Mensch der Auswirkungen (bei ständigem Konsum) sehr wohl bewusst ist und genau darum nur so selten konsumiert.

Antwort
Zitat

hirndoping kann aber erst funktionieren wenn im hirn auch der relevante stoff für die klausuren verankert ist ;)

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von kju

nein

Achso, also ist der Schnitt egal? Wieso strengen sich die Leute denn dann an? Hat man mit einem besseren Schnitt gar schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Macht Sinn!

Kommt natürlich auch stark auf den Beruf an, allerdings sind ABI Noten und Studium Noten relativ schnell egal, wenn man seinen ersten Job hat und dann dort mit Leistung überzeugen kann.

Wichtig ist, dass man während dem Studium diverse Sachen versteht. Eine auswendig gelernte 1 ist völlig nutzlos und im Gegensatz dazu kann eine 3 von jemanden der das Thema einfach verstanden hat und anwenden kann (allerdings sind 2-3 Fragen aufgetaucht die man nur durch auswendig lernen hätte beantworten können) sehr viel Wert.

Und so muss eben jeder für sich selbst entscheiden was das Richtige ist. Genauso sollte man andere Ritalin nehmen lassen, es geht schließlich nicht um die Anderen, sondern um sich selbst. Und wenn man damit anfängt von Chancengleichheit zu sprechen, dann ist das sowieso niemals gegeben, da jeder Mensch von Geburt an andere Vorraussetzungen hat.

PS: Finde die Entwicklung auch nicht gut und wenn man manche Sache nicht schafft, weil man dazu nicht schlau genug ist, dann gibt es andere, bessere Wege um glücklich zu werden als einen 10-12 Stunden Tag mit Ritalin ein Leben lang. Das sich aber selbst (und damit auch vor anderen) eingestehen zu können ist für mich die größere Leistung.

Antwort
Zitat

trotzdem ist das mit großer sicherheit überbewertet, aber evtl. hats ja einen positiven effekt, also rein kopfsache-mäßig
notsure.jpg

Antwort
Zitat
youpaymylife
Beigetreten: 09.09.2010

Original von Krach-Bumm-Ente
Ich frag mich ja was ihr für kurze Konzentrationsspannen habt? Spielt mal mehr 10h Sessions dann gewöhnt ihr euch dran.
Und 10 Tage lang 10h lernen ist einfach nur :facepalm:
Dann lernt lieber 30 Tage lang 3,5h am Tag.

edit: falsch verstanden, aber wer muss bitte wochenlang 10h am Tag lernen?

Medizinstudenten

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von youpaymylife

Original von Krach-Bumm-Ente
Ich frag mich ja was ihr für kurze Konzentrationsspannen habt? Spielt mal mehr 10h Sessions dann gewöhnt ihr euch dran.
Und 10 Tage lang 10h lernen ist einfach nur :facepalm:
Dann lernt lieber 30 Tage lang 3,5h am Tag.

edit: falsch verstanden, aber wer muss bitte wochenlang 10h am Tag lernen?

dumme Medizinstudenten

fyp

Antwort
Zitat

Original von AyCaramba44

Original von kju

nein

Kommt natürlich auch stark auf den Beruf an, allerdings sind ABI Noten und Studium Noten relativ schnell egal, wenn man seinen ersten Job hat und dann dort mit Leistung überzeugen kann.

Das ist ja genau der Punkt! Man hat eben bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, weil man sich ja zunächst mal über seinen Schnitt bewirbt. Natürlich bringt einem das auf Dauer nicht viel, wenn man ein geistiger Tiefflieger ist und man fiegt auch ganz schnell wieder raus, aber ein besserer Schnitt im Abschlusszeugnis erleichtert einem definitiv den Einstieg ins Berufsleben und darum geht es. Ist mir schleierhaft, wie man diese Aussage ernsthaft negieren kann.

Antwort
Zitat

Original von slevink23
...solche Medikamente sind bestimmt nicht verschreibungspflichtig weil sie für die Masse geeignet sind. Wenn dem nämlich so wäre, würde der Staat diese sicherlich frei vertreiben.

:rolleyes:

Antwort
Zitat
bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007

Bei quarks und co kam letztens eine sendung zu dem thema, hab mal den link rausgesucht (vlt wurds auch schon gepostet) :)
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2013/0205/doping_4_suche_nach_der_Wunderpille.jsp?mid=770157

Antwort
Zitat
kju
kju

Original von AyCaramba44

Original von kju

nein

Das ist ja genau der Punkt! Man hat eben bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, weil man sich ja zunächst mal über seinen Schnitt bewirbt. Natürlich bringt einem das auf Dauer nicht viel, wenn man ein geistiger Tiefflieger ist und man fiegt auch ganz schnell wieder raus, aber ein besserer Schnitt im Abschlusszeugnis erleichtert einem definitiv den Einstieg ins Berufsleben und darum geht es. Ist mir schleierhaft, wie man diese Aussage ernsthaft negieren kann.

Angenommen es gäbe keine Vorstellungsgespräche und Assessment-center würde ich dir voll und ganz zustimmen.

Ich finde die Entwicklung btw auch schlecht, da von vielen über die Gefahren von Ritalin hinweggesehen wird und es keinen bewussten Umgang mit der Droge gibt.

Antwort
Zitat
4thePORSCHE
Beigetreten: 11.01.2013

bei den medizinern soll das gang und gebe sein. während die juristen ab dem zweiten semester jeglichen rechtlichen kram persönlich in die hand nehmen, denken die mediziner offenbar, sie seien bereits in der lage selbstständig und eigenverantwortlich mit ritalin und der gleichen umzugehen.

Antwort
Zitat

Original von kju

Original von AyCaramba44

Original von kju

nein

Angenommen es gäbe keine Vorstellungsgespräche und Assessment-center würde ich dir voll und ganz zustimmen.

Ich finde die Entwicklung btw auch schlecht, da von vielen über die Gefahren von Ritalin hinweggesehen wird und es keinen bewussten Umgang mit der Droge gibt.

Diese Faktoren spielen (zum Glück) neben den Noten auch eine Rolle, aber unter dem Strich ist der Notenschnitt eben auch ein wichtiger Faktor. Je mehr Faktoren gut sind, desto besser sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt (obviously).

Deswegen bin ich schon der Meinung, dass man sich in gewisser Weise mit unfairen Mitteln einen Vorteil gegenüber anderen verschafft, denn der, der nicht "cheated", hat es erst einmal schwerer, den potentiellen Arbeitgeber von sich zu überzeugen.

Antwort
Zitat
eplc
Beigetreten: 23.01.2005

Noten dienen ja der Vergleichbarkeit. Also verschafft man sich mit Mitteln, welche die Lernfähigkeit erhöhen, auch einen unlauteren Vorteil. Der mag nicht groß sein, aber vorhanden ist er sicherlich.

Antwort
Zitat

Original von eplc
Noten dienen ja der Vergleichbarkeit. Also verschafft man sich mit Mitteln, welche die Lernfähigkeit erhöhen, auch einen unlauteren Vorteil. Der mag nicht groß sein, aber vorhanden ist er sicherlich.

Richtig.

Antwort
Zitat
kju
kju

na gut, ihr habt recht

Antwort
Zitat
Teilen: