Original von Hirx123
Verschränkung bedeutet nicht, dass "egal was ich mit Teilchen A mache, ich weiß immer was Teilchen B macht".
Hab gerade nochmal den Satz gelesen und gemerkt, dass das nicht das war was ich sagen wollte. Wenn Teilchen verschränkt sind, heißt es nicht, dass ich den Zustand eines Teilchens instantan über eine willkürliche Distanz ändern kann, indem ich das andere manipuliere.
Original von Paxis
Danke. Das keine Informationen übertragen werden wusste ich schon.
Wieso hast du mich nicht einfach direkt berichtigt ;)?
Wo habe ich gesagt, dass keine Info übertragen wird?
Angenommen wir haben 2 verschränkte Teilchen, eins bei mir, das andere bei dir am anderen Ende des Universums. Immer wenn ich nach Hause komme drehe ich den Spin meines Teilchens, somit auch den deines Teilchens und wenn ich das Haus verlasse drehe ich es wieder zurück. Somit weißt du immer instanten wann ich zu Hause bin und wann nicht. Meinst du nicht, dass das gegen die Relativitätstheorie ist?
Original von Paxis
Aber wenn ich den Spin des einen Teilchen ändere, dann ändere ich dadurch ja auch automatisch den des anderen. Also es geht ja nicht nur darum ein Teilchen zu messen und zu wissen wie sich das andere verhält sondern das man diesen Spin ändern kann und dadurch ändert sich auch der Spin des anderen!?
Nein das geht eben nicht.