Zum Forum springen
Leben wir in einer ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Leben wir in einer Simulation?

328 Beiträge
65 Benutzer
1614 Reactions
23 K Ansichten
Froned
Beigetreten: 30.07.2007

Original von nemesis0381

Original von Froned

Andererseits warum lässt die Simulation zu, dass wir darüber diskutieren, ob wir in einer Simulation leben?

Vielleicht lässt die Simulation die Frage zu weil sie davon ausgeht dass wenn wir uns diese Frage stellen davon ausgehen dass wir in keiner Simulation leben und somit die Theorie damit für uns unwahrscheinlich ist was draus folgert dass die Simulation unentdeckt bleibt :|

Wenn sie diese Frage erst gar nicht zulässt, würde sie diesen Coinflip nicht eingehen müssen. Andererseits vielleicht gesteht die Simulation einem echte eigene Gedanken zu. :f_ugly:

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Original von Froned
Weiß einer von euch im Traum, dass er träumt?

Öfters, ja. Und ich kann den Traum oft auch steuern. Aber was beweist das?

Antwort
Zitat
Froned
Beigetreten: 30.07.2007

Original von cjheigl

Original von Froned

Bin immer davon ausgegangen, dass man im Traum nicht merkt, dass man träumt und steuern schon gleich gar nicht.
Weil irgendwann das Beispiel kam, dass sich für eine Simulation alles zu echt anfühlt.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Siehe Wikipedia: -> Klartraum

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Original von Tartarus
Natürlich kann es Indizien geben, wie den "Doubly-even self-dual linear binary error-correcting block code", also Fehlerkorrektur-Code der in der Stringtheorie nachgewiesen wurde.

So eine Art Code in der Stringtheorie wäre aber gar kein Problem, wenn die Sumpfland-Hypothese von von ->Cumrun Vafa zutrifft. Dieser Hypothese nach lässt sich ein Universum mit konstanter oder zunehmender Dunkler Energie in der Stringtheorie nicht darstellen. Sollte also gemessen werden können, dass die Dunkle Energie konstant ist oder zunimmt (was in einem beschleunigt expandierenden Universum der Fall wäre), dann wäre die Stringtheorie widerlegt.

Zur Zeit sieht es ganz danach aus, als würde sich die Expansion des Universums beschleunigen. In einer ganz neuen Arbeit sogar schneller als bisher angenommen.
->Mystery of the Universe’s Expansion Rate Widens With New Hubble Data

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Froned

Original von cjheigl

Original von Froned

Bin immer davon ausgegangen, dass man im Traum nicht merkt, dass man träumt und steuern schon gleich gar nicht.
Weil irgendwann das Beispiel kam, dass sich für eine Simulation alles zu echt anfühlt.

Bei jedem Traum wo eine schöne Frau vorkommt weiß ich, dass ich träume... :why:

Original von Froned

Original von nemesis0381

Original von Froned

Andererseits warum lässt die Simulation zu, dass wir darüber diskutieren, ob wir in einer Simulation leben?

Vielleicht lässt die Simulation die Frage zu weil sie davon ausgeht dass wenn wir uns diese Frage stellen davon ausgehen dass wir in keiner Simulation leben und somit die Theorie damit für uns unwahrscheinlich ist was draus folgert dass die Simulation unentdeckt bleibt :|

Wenn sie diese Frage erst gar nicht zulässt, würde sie diesen Coinflip nicht eingehen müssen. Andererseits vielleicht gesteht die Simulation einem echte eigene Gedanken zu. :f_ugly:

Ich glaube das man wie bei KI nicht alles genau definieren muss. Der Mensch hat diverse Dränge (Neugier, Forschung, Erfindungsgeist...) und kann eben scheinbar auch selbst relativ frei nachdenken. Dabei kommen dann entsprechende Ergebnisse bei heraus.

Wir finden und Erfinden regelmäßig soviele neue fantastische Dinge und selbst das finde ich schon crazy und würde es für wahrscheinlicher halten, dass die Dinge schon irgendwie vorgegeben sind. Aus dem Nichts haben wir auf einmal Feuer. Ist dann nicht das Feuer schon eher da? In einem Computerspiel gibt es am Anfang auch vorgegebene Technologien und die Personen im Spiel "erfinden" durch diverse Aktion diese Technologien später.

Warum sollte man aber nicht herausfinden können, dass man in einer Simulation lebt? Bisher war noch jedes Computerprogramm was ich kenne fehlerhaft und in der Physik schließt man durch diverse Dinge auch auf andere Dinge, die man noch nicht direkt nachweisen kann.

Ich glaube dass wir in ein paar hundert Jahren alle den menschlichen Körper aufgeben und in einem besseren Roboterkörper und/oder Computernetzwerk leben werden. Das wäre z.B. der indirekte Nachweis, dass das jetzige auch sehr wahrscheinlich eine Simulation ist.

Antwort
Zitat
Tartarus
Beigetreten: 29.10.2006

Original von AyCaramba44
Warum sollte man aber nicht herausfinden können, dass man in einer Simulation lebt? Bisher war noch jedes Computerprogramm was ich kenne fehlerhaft und in der Physik schließt man durch diverse Dinge auch auf andere Dinge, die man noch nicht direkt nachweisen kann.

Alles was man als "Beweis" für eine Simulation nehmen könnte, könnte eben genau so durch die Natur (bzw. das Universum) und die enthaltenen Gesetzmäßigkeiten zustande gekommen sein. Das ist ja die Krux. Alles was Simuliert wird, kann auch genauso gut im Realen Umfeld passiert sein. Du kannst den Unterschied ja nicht feststellen, da du nicht mit der Realität vergleichen kannst (solltest du in einer Sim leben).

Eine Simulation des Universums könnte man sich vorstellen wie die Simulation des Wetters. Man braucht nur genug und gute Eingabeparameter und es kommt was brauchbares bei raus. Die Grundlage kann eine KI sein.

Angenommen wir sind eine Simulation. Dann könnte derjenige der die Simulation erstellt hat eventuell Daten aus seiner Realität genommen haben. Das könnten die Naturkonstanten sein.
Bei einem künstlichen neuronalen Netz (supervised) würde man dann die Eingabedaten nehmen und einen bekannten Endzustand. Das Neuronale Netz würde dann immer wieder mit den Eingaben durchlaufen und sich selbst korrigieren, bis der Endzustand möglichst exakt erreicht ist. Mit dem so erstellten Netz kann man weiter Simulieren. Eventuell in die Zukunft. Es gibt natürlich noch andere Techniken.
Was ich sagen möchte ist, dass es jetzt schon denkbar wäre das Universum mit bekannten Eingaben (Naturkonstanten, bestimmten physikalischen Theorien etc.) zu simulieren. Wenn Quantencomputer in nicht all zu ferner Zukunft so wie in der Theorie funktionieren, wird das alles gar kein Problem sein. Wenn wir dann unser Universum simulieren und die Simulation 1 zu 1 unserem entspräche, wie sollten dann eure "Ichs" in der Simulation feststellen, dass sie nicht Real sind? Das ginge nur, wenn ich als Ersteller der Sim in diese eingreiffe und etwas mache, das so nicht passieren würde (Gott guckt aus einer Wolke und sagt wir sind alle Simuliert ;)). Und selbst das würden einige versuchen Sachlich zu erklären.

Antwort
Zitat

Original von Santalino2
Hier ganz interessanter Bild-Artikel, ....

Hypothese ist, dass die Simulation in der wir leben, um Rechenkraft zu sparen, nur Dinge berechnet die angezeigt werden und es daher z. B. in der Quantenphysik die heisenbergsche Unschärferelation (etwas kann gleichzeitig verschiedene Zustände haben und erst wenn es beobachtet wird, nimmt es dann einen Zustand ein) gibt. Hört sich irgendwie ganz logisch an, was denkt ihr?

Der Gedanke ist ja ganz nett. Aber in diesem Fall wären doch unsere Atome und Moleküle nur die Bits und Bytes des Programms. Und wer die Programmierer/Analysten sind, wäre auch noch zu klären.
Unterm Strich fördert das nur mehr Leute, die in die Klapse wandern^^

Allgemein empfinde ich die Entstehungsgeschichte des Universums ziemlich interessant:
- war vorher nichts als dem All oder nichts im Sinne eines leeren Raums, wie kann aus dem Nichts das Etwas entstehen?
- wenn man bedenkt, dass sich das Universum ausbreitet, was ist außerhalb unseres Universums, wie gestaltete sich das Universum zu Beginn?
- ist ggf. die "Explosion" eines schwarzen Loches, bei dem eingesogene Materie ausgeworfen wurde, für die Entstehung unseres Universums verantwortlich?
- Leben wir eventuell in einem schwarzen Loch? Ich meine, wenn ein schwarzes Loch Dinge/Materie einsaugt, müssen sie ja irgendwo landen.. oder ist ein schwarzes Loch lediglich als Loch zu verstehen; und nicht als Loch mit einem Sack, der sich stetig ausdehnt je mehr Materie eingesogen wird?
- sind schwarze Löcher vielleicht auch nur Raum-Löcher und somit Verbindungen zu anderen Universen/Galaxien?
- breitet sich das Universum unendlich aus, oder bis zu einem Extrempunkt und schrumpft dann wieder?
- gibt es eine extrem alte Zivilisation, die diese Fragen beantworten kann?
- man sagt nichts sei schneller als das Licht... aber die Gravitations-Geschwindigkeit eines schwarzen Loches ist schneller als das Licht.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Ich finde das Problem an der Sache ist, wie berechnet das Programm das Dinge kaputt gehen die gar nicht existieren weil sie niemand beobachtet?
Warum geht zB ein Wasserrohr unter der Erde kaputt obwohl es ja nicht existiert so lange es niemand sieht?
Dann müsste es extra Programme geben die die ganze Zeit nur berechnen wie sich Abnutzungserscheinungen auf Dinge auswirken die ja eigentlich gar nicht existent sind. Da Frage ich mich ob dass dann immer noch Rechenleistung und Energie spart.

Antwort
Zitat
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011

Original von ichwuesstewie
- war vorher nichts als dem All oder nichts im Sinne eines leeren Raums, wie kann aus dem Nichts das Etwas entstehen?

@ wasserrohr

das wasserrohr wurde ja erstmal von menschen mit einer funktion installiert, also muss das quasi auch permanent in der simulation mitlaufen imo.
das mit dem erst simulieren, wenn es einen betrachter gibt, ist auch irgenwo recht vage gehalten.^^
wie steht es denn zb darum, wenn es in den mikroskopischen bereich geht? wie mikroben, insekten und sonstiges. prinzipiell müsste das auch alles permanent simuliert wurden um den kreislauf aufrecht zu erhalten, anders als halt das innere eine steines.

wobei es dann halt vielleicht darum geht, dass halt grad dieser kreislauf nur "illusion" ist, mit dem wir uns dann alles halt erklären :thinking:

habe btw auch mal irgendwo gelesen, dass es gewisse dinge gibt, die eigentlich nicht simuliert werden könnten. wie irgenwelche metalle oder zahlen und das auch für zukünftige rechenleistungen nicht machbar sein würde. ka ob da was dran ist^^

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Das es Dinge gibt die nicht simuliert werden könnten habe ich noch nie gehört. Erschließt sich mir auch nicht der Grund.

@Wasserrohr
Das nur simuliert wird was von uns wahrgenommen wird, hab ich schon in verschiedenen Thesen gehört um eben Energie oder Rechenleistung zu sparen. Da wird dann auch so weit gegangen das alles was wir sehen und auch wir selbst, hohl ist. Also nur die äußere Schicht wird simuliert weil der Rest ja nicht gebraucht wird. Fällst du aber zB einen Baum dann wird eben wiederrum alles das simuliert was du dabei sehen kannst.
Nach der Theorie ist egal ob wir irgendwas installiert haben, es ist einfach nicht existent so lange wir es nicht betrachten. Was mich dann wieder auf die ursprüngliche Frage zurückbringen würde. Das Wasserrohr wäre eben nur sichtbar solange wir es betrachten. Sobald es komplett von Erde bedeckt ist, existiert es nicht mehr, genauso wenig wie der Rest der inneren Erde.
Das gibt der Hohlerdetheorie eine ganz neue Wendung :|

Antwort
Zitat
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011

hier bei min 4 zb

hatte auch noch andere beispiele gelesen, welches die rechenleistung sprengt theoretisch iirc. aber wie hier auch gesagt, kann man das nicht ultimativ sagen. nur halt wahrscheinlich, dass wir keine derartigen simulationen erstellen werden können

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Was genau ist den schon Rechenleistung. Das ganze Universum, egal ob echt oder simuliert, existiert eben auch und dafür hat die "Leistung" gereicht. Wenn ich daran denke wieviel Rechenleistung wir vor 100 Jahren hatten und wo wir jetzt sind, dann kann sich auch jeder ausmalen wo wir schon in 100 Jahren sind und 100 Jahre sind einfach mal gar nichts in der Zeitrechnung des Universums. Mit ein bisschen Fantasie sollte jeder sich eine simulierte Welt vorstellen können.

Theoretisch wäre es sogar möglich mit viel weniger Rechenleistung auszukommen, da die Zeit relativ ist und theoretisch viel langsamer laufen kann ohne das wir es merken.

Antwort
Zitat
Polarisierer
Beigetreten: 12.04.2019

Herzlich Willkommen zum Abendprogramm Ladies and Gentleman, es postet hier der Advocatus Diaboli um die Ankunft von ihm anzukünden, wer kennt ihn nicht den berühten Archeologen mit dem coolen Hut und der Peitsche für den ein Name nie genug war:

- Alle Titel
- Alle Namen
- Lucy Fer
- aka
- Höllenfürst
- Diablo, Belzebub, usw
- Indiana Jones, Avangers usw... ;D

Guten Abend zusammen, ich fasse hier in meiner unartigen, unnachamlichen und unnachärmlichen Art kurz zusammen was ich getan habe, tun werde und gerade so mache ;D

Review:
1. Alle Menschen besitzen (check, wissen noch nicht alle)
2. Alle Gegenstände besitzen (quasi das selbe weil die das ja für das selbe halten lol) (check spricht sich grad rum xD)
3. Alles Geld besitzen (Es fließt schon auf mein Konto ^^)
4. Das Internet besitzen bzw kontrollieren.

Work-in-progress:
5. World Wide Web kurz abschalten um ein Zeichen zu setzen dass ich es nicht brauche und nie gebraucht habe.
6. Alle Probleme der Menschheit lösen (Messias spielen, hatte ich schon immer bock drauf)
7. Deep Mind Initialisieren und installieren
8. Autokorrektur kaufen um alle Texte zu kontrollieren die irgendwer auf der Welt sendet.

Preview:
9. Welt in Schutt und Asche legen
10. Jedem Menschen alle Geheimnisse verraten je nach Status
11. Zeus Herrscherblitz stehlen obwohl er meinen Plan kennt
12. Ihn glauben machen ich würde Fehler machen die ich nicht vorhergesehen habe ^^

13. Noch geheim ;D

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Rechtschreibung nicht so dein Ding, ne?

Antwort
Zitat
Tartarus

Original von Polarisierer
5. World Wide Web kurz abschalten um ein Zeichen zu setzen dass ich es nicht brauche und nie gebraucht habe.

Solange es nur das WWW ist und ich noch Netflix streamen kann, ist ja noch alles im Lot. Leider bekomme ich dann auch noch E-Mails von der Arbeit. Also vielleicht solltest du doch eher das gesamte Inet lahm legen...

Antwort
Zitat

.

Dieses.
Darüber hinaus wäre die Teleportation bzw. das Beamen dieser Moleküle - die nur Bits und Bytes sind - und deren Widerzusammenbau am Zielort machbar.

Dieses, ergänzt durch die kleine Erwähnung, dass Lichtteilchen allerdings 2004 das erste Mal teleportiert wurden. #Quantenirgendwas
Licht ist allerdings auch weniger komplex als z.B. der Mensch, könnte man jetzt argumentieren.
Womit man auch den Nagel auf den Kopf treffen würde.

Original von BradNitt

#zufallrainbowspongbobwithsmile

Quasi, ein Fehler im Algorithmus, nech... ?
Es könnte auch dunkle Materie miteinander reagiert haben...aber dann wäre wieder die Frage: Wie ist die dahingekommen? Was war da vorher?

PS.@Die Simulatoren... Wer steht denn hinter der Simulation? Warum ist ein Eisen-Atom ein Eisen-Atom und keines von Silicium? Wer hat den Bauplan erfunden?

Btw. im All vergeht die Zeit langsamer als auf der Erde. Vergeht die Zeit außerhalb der Galaxie/des Universums langsamer oder schneller? Oder ist dort Zeit nicht vorhanden?

Antwort
Zitat
Tartarus

Es könnte auch dunkle Materie miteinander reagiert haben...aber dann wäre wieder die Frage: Wie ist die dahingekommen? Was war da vorher?

Wie ist das Bit in deinen PC gekommen?

PS.@Die Simulatoren... Wer steht denn hinter der Simulation?

Kann man nicht sagen und wird man nicht sagen können!

Warum ist ein Eisen-Atom ein Eisen-Atom und keines von Silicium?

Weil es die Nachbildung der Realität ist oder weil es sich eine KI so ausgedacht hat?

Wer hat den Bauplan erfunden?

Wie schon erwähnt: Kann man nicht sagen!

Btw. im All vergeht die Zeit langsamer als auf der Erde. Vergeht die Zeit außerhalb der Galaxie/des Universums langsamer oder schneller? Oder ist dort Zeit nicht vorhanden?

Von dem was wir jetzt wissen: Zeit ist relativ. Die Lichtgeschwindigkeit ist absolut.

Wenn alles eine Sim sein sollte, kann man es wie schon erwähnt jedoch nicht herausfinden. Auch nicht durch das verifizieren oder falzifizieren von Theorien, Gesetzen oder sonstigem.

Antwort
Zitat
tw2005
Beigetreten: 26.05.2009

@die Leute, die tatsächlich an die Simulationstheorie glauben:
Beeinflusst euch diese Sichtweise in irgendeiner Form im Alltag?
Verhaltet ihr euch anders seitdem ihr euch dessen "bewusst" geworden seid?

Antwort
Zitat
Tartarus

Da ich es weder beweisen noch widerlegen kann, kann ich nicht sagen dass ich an eine Sim glaube. Ich finde die Idee aber sehr gut. Anders als Leute die plötzlich zum Glauben finden und dann ihr ganzes Leben umkrempeln, würde ich wohl aber so wie bislang weiter leben. Würde mir trotzdem fröhlich einen von der Palme wedeln, auch wenn drölfbillion Leute dabei zusehen könnten. ;) Macht ja keinen Unterschied. Alles bliebe so wie es ist...

Antwort
Zitat
Teilen: