Auf papamuja den Deppen gehe ich gar nicht mehr ein.. Wenn du so ein geiler Macker bist kannste mir mal schreiben wenn du mal beim gleichen live Event. Ist, ich poste meist in den entsprechenden threads im live-Bereich ![]()
Original von lego
danke für die vielen nützlichen beiträge, vor allem das mit der verhandlungsunterbrechung etc. werd ich mir vielleicht nochmal ansehen, evtl den anwalt prüfen lassen.@ alle die meinten, dass ich den makler nicht um seine verdiente kohle bringen soll:
das hängt leider nicht nur von uns ab. der potentielle käufer hat letztens anklingen lassen, dass er die sache ohne makler ablaufen lassen will.
wir reden hier auch nicht von einer provision in höhe von 3 monatsmieten einer kleinen wohnung. alleine die provisionskosten sind so hoch, dass grob geschätzt 80% der leute hier im forum dafür einen kredit aufnehmen müssten um sie zu bezahlen.
da auch der kaufinteressent teilweise eine bankfinanzierung braucht kann sowas u.U. zum platzen des gesamten kaufes führen.
Was für eine Provision soll das sein? 3 Monatsmieten bei einem Verkauf? Bei einem Verkauf ist es ein bestimmter %-Satz..
IdR sind Makler in solchen Fällen bereit mit ihrer Provision runterzugehen, oft mehr als die Hälfte, sprich ihn drauf an.
Man muss das ganze immer aus 2 Perspektiven sehen..
Makler sind nicht immer die Immobilienhaie, die sich viele Leute vorstellen.
Oft steckt sehr viel Arbeit dahinter ein Objekt zu vermitteln und auch (hohe) kosten entstehen.. Wenn ich für ein Objekt lange brauche können die kosten für Zeitungsanzeigen, immoscout, werbeschilder etc. 4-stetig werden.. Dann muss ich steuern zahlen.. Von einer "dicken" Provision bleibt also nicht immer so viel übrig wie manche denken..
Wenn der Makler viel reingesteckt hat wäre es nicht sehr fair an den Käufer zu verkaufen, den er besorgt hat und ihn auf seinen kosten sitzen zu lassen.. Von der wäre es fair, es auszuhandeln, zB er bekommt die Hälfte und Käufer / Verkäufer teilen sich das ganze, dann wird sicherlich kein Kauf an den maklerkosten scheitern