Zum Forum springen
Morgens Aufstehen -...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Morgens Aufstehen - Was tun?

74 Beiträge
60 Benutzer
0 Reactions
6,029 Ansichten
Tripper83
Beigetreten: 08.01.2008

Original von SkyReVo

Chameleon Clock runterladen (wenn der PC über Nacht anbleibt), dann den Wecker dreimal stellen. Einmal 'ne Stunde, bevor man aufstehen will mit einem (ruhigen) Lied, das einem gefällt auf moderater, hörbarer Lautstärke.

Also wenn ich lese, dass jemand seinen Rechner über Nacht anlässt, dann wunder ich mich nicht über schlechten Schlaf.
Macht mal eure Kisten aus und lüftet das Zimmer, elektrische Geräte können den Schlaf extrem beeinflussen.

Abgesehen davon hilft eigentlich nur eins: sich zwingen sofort aufzustehen wenn der Wecker klingelt. Es gibt einfach nichts unproduktiveres als seinen Wecker ständig 5 Minuten weiterzustellen. Dann lieber gleich auf ne halbe Stunde einstellen, dann aber sofort aufstehen. Ist eine reine Disziplinsache.

Picahulu
Beigetreten: 23.06.2006

ja das hat viel mit disziplin bzw. (zu wenig) leistungsdruck zu tun.
ich hab das problem ganz ähnlich und auch schon immer gehabt. damals in der schule wars ganz schlimm, war dadurch 2.platzierter in der fehlstundenliste ;)

mittlerweile hab ich einen job wo ich erst 10:00 Uhr im Büro sein muss und ich packs trotzdem nicht. Mein Chef sagt halt auch nicht wirklich was, nur mal ab und zu einen kleinen Spruch, aber nie wirklich Ärger bekommen deswegen. Bin sicher dass ich das hinkriegen würde, wenn ich ne Abmahnung fürchten müsste.

Ich denke da läuft dann im Kopf so ein "gefühlsmässiges Abwägen" ab -weiter liegenbleiben oder gibt das dann so viel Ärger dass man das nicht mehr auf sich nehmen kann? Erst wenn bei mir die Angst vor Ärger stärker geworden ist als mein Wunsch liegenzubleiben, steh ich auf. Also wenn ich z.B. einen superwichtigen Termin hab dann kann ich auch ohne große Probs aufstehen. Im Alltag aber -> gäähn..

Das ganze läuft nur anders, wenn ich mich richtig auf den Tag freue. Hab z.B. noch nie ein frühes Flugzeug in den Urlaub verpasst :)

IMO ist die Lösung also, sich auf jeden Tag zu freuen. Aber leichter gesagt als getan, wenn man chronisch so ein bisschen unzufrieden bis depri ist.

Quentin73
Beigetreten: 23.09.2005

hab auch ähnliche Probleme, kriege morgens ums verrecken den Arsch nicht ausm Bett. Mein Wecker klingelt, direkt neben meinem Kopf, manchmal ne Stunde lang durch, ohne dass ich wirklich wach werde, bau dann den Klingelton in meinen Traum einfach ein. :(

ilja
Beigetreten: 20.06.2006

ich komme (normalerweise) auch immer nur seeehr schwer aus dem Bett raus. Was mir allerdings aufgefallen ist: Wenn ich max. 6h schlafe, dann gehts um einiges einfacher als bei 7+! Deswegen habe ich mich vor nem knappen halben Jahr umgestellt und schalfe nur noch 5-6h pro Tag. Hat auch den Positiven Nebeneffekt von mehr verfügbarer Zeit.

Sollte ich dann doch mal im Arsch sein, einfach nachmittags/abend für 30min hinlegen und man ist wieder fit.

Wahrshcinelich nciht sehr gesundheitsfördernd, aber effektiv

SkyReVo
Beigetreten: 05.03.2006

Original von Tripper83

Original von SkyReVo

Chameleon Clock runterladen (wenn der PC über Nacht anbleibt), dann den Wecker dreimal stellen. Einmal 'ne Stunde, bevor man aufstehen will mit einem (ruhigen) Lied, das einem gefällt auf moderater, hörbarer Lautstärke.

Also wenn ich lese, dass jemand seinen Rechner über Nacht anlässt, dann wunder ich mich nicht über schlechten Schlaf.
Macht mal eure Kisten aus und lüftet das Zimmer, elektrische Geräte können den Schlaf extrem beeinflussen.

Abgesehen davon hilft eigentlich nur eins: sich zwingen sofort aufzustehen wenn der Wecker klingelt. Es gibt einfach nichts unproduktiveres als seinen Wecker ständig 5 Minuten weiterzustellen. Dann lieber gleich auf ne halbe Stunde einstellen, dann aber sofort aufstehen. Ist eine reine Disziplinsache.

Von meinem Bett bis zum PC sind's locker 7-8 Meter und ich hab 3 Fenster, die rund um die Uhr auf sind. ;)
Das Ganze passiert ja auch, wenn der PC aus ist oder ich auswärts penne.

Quentin73
Beigetreten: 23.09.2005

ich komm am besten ausm bett wenn ich 3-4 Std. Schlaf hatte. Bei 5-10 komm ich schlecht raus. Ab 11 wirds wieder besser.

Helld0g
Beigetreten: 22.04.2008

seit

hab ich keine aufstehprobleme mehr

ich hatte früher auch immer phasen in denen ich mich immer rumgewälzt hab aber nimm dir doch mal vor wenn der wecker klingelt sofort ausm bett aufzuspringen so mach ichs immer da kommt man gar nich mehr in die versuchung weiter zudösen

ForTheLove
Beigetreten: 19.08.2007

Hab im Moment Prakikum was recht früh anfängt und mit bissl anfahrt.

Ich mach das so:
Wecker liegt weit weg, klingelt um 5:20.->Aufraffen, ist schwer, geht aber, weil ich weiß wies weiter geht.->Duschen->Sachen packen, Brote schmieren->5:40 wieder ins Bett legen, noch ne halbe stunde daliegen und chillen.

Geht aber nur weil ich weiß wie gut das im Bett liegen tut :P Das erste mal war schon sehr schwer.
Wenn ichs nich so mach stell ich 5 Wecker an meinem Handy im Abstand von 15 min, bei dem letzten hab ich dann noch ca 10 min für Duschen+alles andere, muss mich also ziemlich beeilen, schaffe es aber immer, weil mir zu spät kommen einfach unglaublich peinlich ist.

DanielT
Beigetreten: 21.11.2006

Hat jemand hier Erfahrungen mit Clocky gemacht und kann dazu mal was schreiben? Sieht irgendwie am effektivsten auf finde ich.

PizzaTaxi
Beigetreten: 19.09.2006

Original von DanielT
Hat jemand hier Erfahrungen mit Clocky gemacht und kann dazu mal was schreiben? Sieht irgendwie am effektivsten auf finde ich.

Das Teil würde bei mir keine zwei Tage überleben.
Tod im Morgengrauen!

pmoneyx1
Beigetreten: 07.11.2006

Hab das problem früher auch gemacht , mitlehrweile penn ich zwischen 4-6h am tag und hab nen wecker der ziemlich laut ist , wenn der klingelt bin ich wach und penn auch net mehr ein , besorg dir ne freundin die dich morgen um 7:45 wach macht und solange zulabert oder wenn nötig anschreit bis zu aufstehst^^

bin eig auch der totale morgenmuffel, aber ich bin froh um meinen ausbildungsplatz und das is eig schon motivation genug. und desweiteren wars von vorn herein klar das ich mir da nix leisten will von wegen regelmäßig zu spät zu kommen oder so, am anfang der lehre noch schön in der lehrwerkstatt, da gabs feste zeiten und man musste da sein, jetz is es gott sei dank anders dank gleitzeit :).
falls man zu spät gekommen is gings ab ins büro vom ausbilder, da wurde zwar nich gemeckert, nur gefragt was los war, aber unangenehm is das ganze dann schon gewesen.
jetz in den abteilungen steh ich lieber um 5 auf anstatt bis 7 zu pennen
-> je früher ich da bin desto eher darf ich wieder abhauen
gibt doch nix schöneres als um 6 uhr am arbeitsplatz anzutanzen und um 2 schon wieder abzuhauen wennst die anderen siehst die nich ausm arsch kommen und erst so um halb 8 - 8 antanzen und dann noch bis 4 rackern dürfen.

das is für mich jedenfalls motivation genug jeden morgen pünktlich anzutreten^^

ps. 35h woche ftw ;D

TurboMaN
Beigetreten: 13.02.2005

ich kenn das problem, ich schalte meinen wecker auch immer im halbschlaf ab und leg mich dann wieder hin. werde jetzt auch mal den light wake up wecker testen. wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

der clocky ist bestimmt auch lustig, gibt n paar videos auf youtube. hört sich an wie R2D2 =)

SkyReVo
Beigetreten: 05.03.2006

Original von CKone0049

Original von SkyReVo

Ich hab das gleiche Problem wie OP, geht soweit, dass ich morgens kaum Luft bekomme (das ständige Gähnen bleibt irgendwie so im Hals stecken, kann man sagen) usw.

Ich quote mich mal selbst: Hat jemand 'ne medizinische Erklärung hierfür? Sobald ich "wach" im Sinne von aktiv bin, wird das langsam weniger und tritt dann bis zum nächsten Morgen nicht mehr auf. Ist wirklich, wirklich nervtötend.

hm die erklärung ist etwas komisch, aber kanns ne allergie sein?
Also Hausstaub ist da immer gut, in Matratzen sammelt sich so einiges an über die Jahre und wenn du da dann deine 6-8 h verbracht hast könnte das vlt zu atemproblemen führen. Lass dich mal testen

Wollte mich hier mal bedanken, du hast genau ins Schwarze getroffen. Heute nachgeguckt, Allergiepass, Hausstauballergie, bisher ohne Symptome. Dann heute zum Arzt, erneut checken lassen -> Treffer!

Danke!

Teilen: