Zum Forum springen
So leicht wird man ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] So leicht wird man ausgemustert?

64 Beiträge
38 Benutzer
0 Reactions
3,644 Ansichten

Original von draghkar

Original von Caldrin
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,471170,00.html
Sehr interessanter Artikel zum Thema, was eine "erzwungene" Ausmusterung versicherungs- und karrieremäßig bedeuten kann.

Dieser artikel ist schlichtweg nich richtig...
War heute persönlich zum 3.mal bei der Musterung (und nun endlich ausgemustert :) ) und habe extra nochmal da nachgefragt.
Es ist so, dass Firmen garkein Recht haben die ärztlichen Unterlagen einzusehen und Versicherungen o.ä. nur mit Einverständniss der Person um die es geht..

Die Erlaubnis, in die Akten zu schauen, hatte der Lackierer selbst erteilt: mit der üblichen "Ermächtigungserklärung", die es Versicherungen gestattet, Auskünfte von Ärzten einzuholen. Wer sie verweigert, gilt als verdächtig.

Durch dieses Papier sähen sich auch Bundeswehrärzte von ihrer Schweigepflicht entbunden, sagt Hubert Lamberti, Oberfeldarzt am Institut für Wehrmedizinalstatistik und Berichtswesen. Dort lagern die Musterungsakten aller Wehrpflichtigen sowie Krankenakten der Rekruten mindestens bis zum 45. Lebensjahr, bei Gedienten sogar bis ins Greisenalter von 90 Jahren, so Lamberti.

Naja, wenn man diese Ermächtigungserklärung sogesehen unterschreiben muss/sollte hat man das Einverständnis ja erteilt.

PokerKinski
Beigetreten: 25.09.2006
Elite Grinder

Original von SkyReVo

Ich bin schon immer Pazifist gewesen und jeder, der sich einmal wirklich mit dem philosophischen, politischen und geschichtlichen Hintergrund dieser "Länderrechte" auseinandergesetzt hat, wird mir zustimmen müssen, dass es vollkommener Unsinn ist, die Bundeswehr weiterhin verpflichtend laufen zu lassen. Vorallem, wenn man sieht, für welche Einsätze diese heute eingesetzt werden.

Ich jedenfalls verstehe jeden, der keine Lust hat, sich ein Jahr lang von einem Land geißeln zu lassen, dem er sich mental nicht einmal wirklich verbunden fühlt.

Sorry, aber ich kann nicht anders als zu sagen: Na dann verpiss dich doch ! Es zwingt dich niemand hierzubleiben ! Ist woanders eh alles besser. Also ehrlich, so einen dummen Kommentar, der offensichtlich auch noch ernstgemeint ist, habe ich selten gelesen.
Und was deinen Pazifismus betrifft: Schon mal in Bosnien gewesen ? Schon mal nen Massengrab live gesehen ? Schon mal ein Kind mit abgerissenem Arm am Strassenrand sitzen sehen ?

(Und nur der Information halber: 10 Jahre BW im Sanitätsdienst, erst Wehrdienst dann Zeitsoldat und nun Krankenpfleger)

Ich achte jeden, der bereit ist dieses eine Jahr (achnee, iss ja gar kein Jahr mehr ...) für dieses Land und vor allem andere Menschen zu investieren. Vor allem schärft das nun wirklich mal den Sinn für Realismus ! Und dabei ist es mir ehrlich gesagt egal ob dies jemand mit einer Waffe macht, um unsere Welt ein wenig sicherer zu machen, oder ob er einer 95 jährigen Frau beim Essen hilft, weill sie es allein nicht mehr kann.

... So genug erstmal. Hab mich wieder etwas abgeregt.
(Übrigens finde ich immernoch die Typen obergeil, die mit Ausmusterung wegen Ablehnung von Waffen prahlen und dann 5 Stunden am Tag am Egoshooterzocken sind ...)

Original von Geonosis

Original von draghkar

Original von Caldrin
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,471170,00.html
Sehr interessanter Artikel zum Thema, was eine "erzwungene" Ausmusterung versicherungs- und karrieremäßig bedeuten kann.

Dieser artikel ist schlichtweg nich richtig...
War heute persönlich zum 3.mal bei der Musterung (und nun endlich ausgemustert :) ) und habe extra nochmal da nachgefragt.
Es ist so, dass Firmen garkein Recht haben die ärztlichen Unterlagen einzusehen und Versicherungen o.ä. nur mit Einverständniss der Person um die es geht..

Die Erlaubnis, in die Akten zu schauen, hatte der Lackierer selbst erteilt: mit der üblichen "Ermächtigungserklärung", die es Versicherungen gestattet, Auskünfte von Ärzten einzuholen. Wer sie verweigert, gilt als verdächtig.

Durch dieses Papier sähen sich auch Bundeswehrärzte von ihrer Schweigepflicht entbunden, sagt Hubert Lamberti, Oberfeldarzt am Institut für Wehrmedizinalstatistik und Berichtswesen. Dort lagern die Musterungsakten aller Wehrpflichtigen sowie Krankenakten der Rekruten mindestens bis zum 45. Lebensjahr, bei Gedienten sogar bis ins Greisenalter von 90 Jahren, so Lamberti.

Naja, wenn man diese Ermächtigungserklärung sogesehen unterschreiben muss/sollte hat man das Einverständnis ja erteilt.

Selber Schuld halt wer da krückt.

Lustig bei mir war halt auf jeden Fall, dass die Ärztin mich so fragte:" Ja sagen sie mir mal was da auf den bunten Tafeln steht".

Ich:" 3,5, kein Ahnung ich bin Farbenblind und hab das bestimmt schon 5 mal gemacht und kann ihnen nicht sagen, was auf den restlichen Tafeln steht"

Sie:" Ja das glaube ich ihnen nicht, strengen sie sich doch mal an"

Ich:" Ehm nein ich seh da einfach nix drauf"

Sie:" Ja dann müssen wir jetzt mal einen Farbtest machen, da ich ihnen das nicht so ohne weiteres glauben kann"

Ich:" Jo dann viel Erfolg bei ihrer Feststellung, dass ich ne RotGrün und GelbBlau Sehschwäche habe"

10 Minuten später.

Sie:"Ja sie haben ein RotGrün und BlauGelb Sehschwäche"

Weswegen sie mir nicht geglaubt hat, weiss ich auch nicht.

SeneX
Beigetreten: 21.12.2005
Oldschool Grinder

Original von TheMarl

Original von draghkar
ähm doch

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Fresse halten!

Wenn man T5 ist, ist man NICHT Wehrdienstfähig, unter den Wehrdienst fällt auch der Zivildienst.

Zivildienst muss man nur machen, wenn man tauglich, ergo T1 oder T2 gemustert worden ist UND dann noch ne Kriegsdienstverweigerung abgibt.

Der 08/15 Zivi ist für mich übrigens nen charakterschwaches Weichei... weil der 08/15 Zivi verweigert, weil er einfach kein Bock hat bei Hotel Mama mal wegzusein.

Die Leute die wirklich moralische Bedenken haben respektier ich auch, die kann man aber bei Zivis im einstelligen Prozentbereich suchen.

soo dumm...
ich spreche jetzt mal als Ösi
Ich begann meinen Zivildienst beim Roten Kreuz weil ich da dem Staat in unserem maröden gesundheitssystem helfen kann.Man verschwendet die Zeit die man sowieso machen muss nicht in irgendeiner kaserne wo man 50€ granaten schmeißt-zwecks übung rofl.
Und als zivi arbeite! und ja,aus erfahrung weiß ich,dass -ausgenommen die grundausbildung- jeder einzelne zivitag bei uns härter war als beim heer.
Abgesehen von dienstzeiten wie 6-18uhr oder 7 bis 19.30 sowas hast du die emotionelle belastung teilweise,du hast keine Pausen,wenn sie net kommen,sprich du kannst auch 10std durchhackeln ohne zeit für eine zigg. oder essen zu haben...

Ich finde beim Heer verschwendet man seine Zeit weil man die möglichkeit hat dem staat direkt zu helfen,diese möglichkeit jedoch nicht wahrnimmt.
Und du kannst den Zivi auch net alleine auf hotel mama reduzieren,ist man ein harter mann,wenn man nicht zu hause schläft??

dann hast du aber noch nicht viel erlebt...
mfg

Teilen: