Zum Forum springen
Spühlmaschienen kau...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Spühlmaschienen kauf

27 Beiträge
17 Benutzer
98 Reactions
4,490 Ansichten
bambTTcha88
Beigetreten: 13.09.2009

Moin, brauche ne Neue Spülmaschine und hab 0 Ahnung.
3 Personen Haushalt, muss ne Unterbau sein (Falls das so heißt), 60cm Breit.

Finde welche für 800€ aber auch welche für 250€ und sehe erstmal wenig unterschiede. Worauf sollte man achten?

Antwort
Zitat
26 Antworten
Qinii
Beigetreten: 03.01.2012

Spülmaschine ist mega ärgerlich, wenn sie nicht richtig funktioniert.
Wenn dein Budget ausreicht, orientier dich an Rezensionen bei Amazon und vielleicht nicht gerade in den billigsten Billigsektor.
Haben vor nem Jahr ne Siemens gekauft, machst wenig mit falsch.
Und es ist wichtig, dass du schaust, ob du Unterbau oder Einbau brauchst. Unterbauspüler hat ne eigene Blende, Einbauspüler baust du die Blende passend zur Küche davor, die muss also schon vorhanden sein, ggf. am alten Spüler abzubauen.

Antwort
Zitat
bumblebeebee
Beigetreten: 06.06.2006

Was mir am wichtigsten ist: Lautstärke und Trocknungsfunktion. Gibt welche, die machen auch Plastik / Tupperware richtig trocken. Bei anderen bleibt es klitschnass.

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Hab Anfang des Jahres eine gekauft. Hab bei Idealo.de gesucht.
hatte mich dann auf Bosch festgelegt, dort gibt es verschiedene Generationen. Die latest generation kostet so 800ish Euro, die Vorgänger Generation liegt im Bereich 500 Euro.
Die Unterschiede finde ich marginal und den ganzen Wlan und App Steuerungskram finde ich herzlich überflüssig bei einer Spülmaschine.
Energieeffizient ist eher low, aber ich halte das für vernachlässigbar.

Ich hab was wie das hier gekauft, bin zufrieden:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200617920_-sps4hmi61e-bosch.html

Antwort
Zitat
Betrunkener
Beigetreten: 22.01.2006

Am besten eine von Haier.

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008

kaufste billig kaufste zweimal

Bei Miele gibts bis zu 10 Jahren Garantie :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

ich hab vor ein paar jahren ne bosch gekauft.. niedriger strom- und wasserverbrauch und super gute spülergebnisse.. nice war auch das die etwas mehr raum bot als die alte und variabler ist und superleise..

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

hatten nun eine recht teure siemens, die wir von den vorbesitzern übernommen haben. die hat nach 5 jahren den geist aufgeben. nun haben wir auch eine miele und sind zufrieden, aber wirklich zeigt sich das erst wenn sie paar jahre durchgehalten hat. was haltbarkeit angeht ist miele halt wohl schon am besten.

bei der siemens war "nur" so ein teil kaputt das zum trocknen benötigt wird, irgendein tolles neues feature... hätte 700 euro gekostet zu reparieren.

Würde mir einfach mal den stiftung warentest report zu spülmaschienen holen. leider sind die aktuell sehr teuer, wohl sehr hohe nachfrage durch corona usw.

Antwort
Zitat
geldstinkt
Beigetreten: 30.01.2013

Miele!!!
einziger Laden wo du auch vernünftig Ersatzteile zu normalen Preisen bekommst…der Rest tauscht nur Baugruppen zu oft horrenden Preisen die dann auch noch von Übersee (Lieferzeiten) kommen.

Antwort
Zitat
wahnfried
Beigetreten: 29.08.2007

Wir haben zu Hause Geschirrspüler, Trockner und Waschmaschine immer nur Miele genommen. Die Geräte halten halt 20 Jahre ohne Ärger, und wenn dann mal was kaputt geht gibts da immer noch Teile für. Reparaturen sind aber nicht billig, und die Teile auch nicht.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

genau das ist heute das problem.. du zahlst für die anfahrt des monteurs ohne ersatzteil schon summen das dir schwindelig wird... wenn mans nicht selber reparieren kann ist fast jede reparatur unsinnig.. ich bin zwar eigentlich für nachhaltigkeit aber bei egräten gerate ich mit meinem gleichzeitig wirtschaftlichem denken da immer wieder in bedrängnis..
meine alte spülmaschine hab ich 4 mal zerlegt bevor sie einen defekt hatte, den ich nicht reparieren konnte, da war sie über 30jahre alt.. die neue hat sich aber schon durch ihre besseren verbrauchswerte in wenigen jahren bezahlt gemacht.. hätt ich eher kaufen sollen... (abwasser ist hier sehr teuer)

früher hatten wir in unserem elternhaus auch nur miele dann kam eine waschmaschine die alles verändert hat.. der techniker war 20mal da bis sie rückabgewickelt wurde.. nur ärger - danach war miele gestorben bei meinen eltern

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Die Frage ist auch, ob man 1000€ für ein Gerät ausgeben möchte, das dann 10 Jahre hält, aber nach 5 Jahren eigentlich veraltet ist, wenn man auch alle 5 Jahre eins für 500€ kaufen kann.
Miele ist sicherlich top, aber das lassen sie sich auch bezahlen.

Antwort
Zitat
rowski999
Beigetreten: 21.01.2009

Die entscheidende Frage bei der Spülmaschine: Besteckkorb oder Besteckschublade

Spoiler

Ich bin im Team Besteckkorb

Antwort
Zitat
Moderator
buschips
Beigetreten: 25.10.2010

obv. Schublade.

Antwort
Zitat
Wiseguy01
Beigetreten: 19.08.2009

@OP: Natürlich gibts grosse Unterschiede, überlege jetzt auch eine anzuschaffen. Dies sind beispielsweise: Fassungsvermögen, Bauweise, Stromverbrauch, Marke, Wasserverbrauch, extra Features usw.
Verstehe nicht, wie man so eine Aussage tätigen kann. Hast du dich überhaupt mit der Thematik eingehend beschäftigt?

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Gott Wiseguy. Sehe keine Unterschiede = hab keine Ahnung =/= behaupten, es gäbe keine Unterschiede.

Kläre mich gerne zu den signifikanten Unterschieden beim Fassungsvermögen auf.

Antwort
Zitat
Hellknight
Beigetreten: 09.03.2008

Vor paar Tagen erst folgendes Video von Technology Connections geschaut:

youtube.com/watch?v=_rBO8neWw04

Sehr informativ, erklärt anschaulich wie Spülmaschinen funktionieren, und wieso man immer Pulver statt Tabletts oder Packs nehmen sollte. Ausserdem wie wichtig Pulver für die erste Waschphase ist. Ich habe vorher nie Pulver hinzugegeben (unsere Boschspüllmaschine hat keine Behälter, aber ich werde in Zukunft Pulver hinzugeben.

Antwort
Zitat
Moderator
Eem01ofEEnGe
Beigetreten: 02.05.2011

Original von pg89
Die Frage ist auch, ob man 1000€ für ein Gerät ausgeben möchte, das dann 10 Jahre hält, aber nach 5 Jahren eigentlich veraltet ist, wenn man auch alle 5 Jahre eins für 500€ kaufen kann.
Miele ist sicherlich top, aber das lassen sie sich auch bezahlen.

Warum immer alt gegen neu tauschen?
Und was meinst du mit veraltet? Es ist eine Geschirrspülmaschine. Fände es gut wenn man Geräte so lange nutzt bis sie den Geist aufgegeben. Ist im Endeffekt genau die Einstellung der Leute die sich alle zwei Jahre ein neues Handy kaufen oder Fernseher etc. Werde ich nie verstehen.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Energieeffizienz bzw. Wasserverbrauch ist massiv gesunken in den letzten 10 Jahren. Wird wahrscheinlich nicht so linear weiter gehen, trotzdem. weissnich hatte ja genau das angesprochen in seinem Post.

Antwort
Zitat
MeetBucks
Beigetreten: 05.09.2009

Man sollte das, was man kaufen will, wenigstens richtig schreiben können. :|

Antwort
Zitat
Teilen: