Also ich muss mich hier auch mal einklinken. ich bin starker raucher. Aber nicht weil es mir gefällt, sondern weil die Sucht bei mir stark ausgeprägt ist. Ohne nikotin bin ich kein Mensch mehr. Aggressiv, nervös und die ganzen Sachen.
ich nehme aber so gut es geht auf Nichtraucher Rücksicht. Was in einer Kneipe aber nicht dazuausartet, dass ich rausgehe zum Rauchen, sondern versuche weniger zu rauchen.
Aber was mich am meisten annervt ist die tatsache, dass ich zwar aufhören will, dies mir aber nicht gerade leicht gemacht wird.
Wenn ich da sehe, dass Leute die alles mögliche in sich reinfressen, fett sind ohne Ende und weiter fressen, dann einfach mal hingehen und sagen ich bin krank und alles von Therapie bis OP bezahlt bekommen, weil es als Krankheit eingestuft ist, oder wenn einer sich den Alk in die Birne schüttet, weil er mit seinem leben nicht klarkommt auch als krank eingestuft wird und von der Krankenkasse Therapie etc bezahlt bekommt, dann schwillt bei mir ne leichte Ader.
Die Härte finde ich ja, dass selbst Herionsüchtige eine Therapie von der Krankenkasse bezahlt bekommen.
Aber wenn ich als Raucher zur Krankenkasse gehe und sage: Ich will dann mal aufhören, könnt ihr mir helfen, dann bekomm ich nen Heftchen in die handgedückt mit lauter Seminaren die Geldkosten, den Hinweis auf Nikotinpflaster die auch viel geld kosten und immer den Satz: Mit festem Willen schaffst Du es.
Ja...mit festem Willen schon. Dann schaff ich aber auch aufzuhören zu fressen, zu saufen oder mir Herion in den Körper zu jagen.
Raucher werden mit Verboten zugeschüttet ohne Ende. Alle heulen rum, dass Raucher den Krankenkassen sooo viel Geld kosten. Aber beim Aufhören helfen....Denkste.
Daraus hat sich bei mir, so muss ich zugeben, auch eine Trotzreaktion entwickelt. Ich verstehe die Nichtraucher, aber ich habe kein Verständis dafür raucher zu verteufeln. Es ist nunmal eine Sucht. Da beisst die Maus kein faden ab. Bei allen möglichen Suchterkrankungen wird in Deutschland geholfen und bezahlt...warum nicht beim Rauchen. Wenn man dann schon will, dass alle aufhören. Muss man auch mal kurz durchrechen was billiger ist. Einem Raucher bei Aufhören zu helfen oder eine Amputation, Krebsbehandlungen, Herzinfaktbehandlungen.
Also für mich wird das Pferd von der falschen Siete aufgezäumt.
ja genau bin ich deiner meinung(auser beim heroin süchtigen das "sogar" würde ichnicht unterstreichen der ist an seinem Problem nicht mehr schuld wie wir) beim generellen Werbeverbot für zigaretten stellt die gleiche regierung sich quer die nun Die Raucher "Kriminalisieren" will.
Ich bin hundert pro für eine werbe verbot für alle drogen auch alk nebenbei bemerkt.
btw gibt sogar menschen die meinen mit dem Rauchen aufzuhören wäre schwerer als mit dem heroin.
hab nie heroin genommen daher kann ich das nicht beurteilen
Wieso ist ein Herionsüchtiger nicht Schuld an seiner Sucht? Wurde er gezwungen dat Zeuch zu nehmen oder was? Jeder Süchtige hat mir seiner Such irgendwann mal freiwillig angefangen. Ob es Heroin istt, Alkohol, Bulemie, fettsucht etc. Neimand wurde gezwungen. Klar kann jetzt das Argument mit der psychichen Seite kommen, das kann ich aber auch auf Raucher anwenden.
Wie ich schon sagte, ich verstehe die Nichtraucher, aber ich verstehe nicht das Unverständnis den Rauchern gegenüber, bzw. der Hexenjagd. Wenn alle wollen, dass Deutschlan rauchfrei wird, dann soll man auch den rauchern helfen von Ihrer Sucht loszukommen. Mit Verboten erreicht man gar nix.
Sieht man ja bei Jugendlichen. rauchen unter 16 verboten...und? Ich sehe immernoch die Kids mit ner Kippe rumlaufen. Alkohol für Jugendliche verboten. Aha...da frag ich mich wo die ganzen besoffenen kids herkommen. Oder ich geh mal um 2 inne Disco und schau mal wieviele da noch verbotener Weise sind.
Was ich damit sagen will ist, Verbote bringen einen raucher nicht dazu aufzuhören. Er wird weiter rauchen. Wenn auch nicht in der Kneipe oder in öffentlichen gebäuden, aber er wird auf jeden fall weiter rauchen.
Original von MilleV1
Merkst du nicht, wie arrogant das ist? Du wilslt dich nicht gängeln lassen? Deine Entspannung wird gestört, weil du eine freiwillige krankhafte Sucht ausleben willst? Und alle die ihre Lunge gerne etwas gesunder hätten wie du sollen auf ihre Entspannung komplett verzichten?
Rauch doch zu Hause? Es ist ja schließlich nichts grundlegend wichtiges zu Rauchen... das muss dir nirgends erlaubt sein.
Nein, das ist nicht arrogant. Wenn ich Geld für meine Freizeit ausgebe, möchte ich das auch so tun, wie es mir am besten gefällt. Wenn es denn tatsächlich so kommt, daß ich ständig vor die Tür rennen muß, werde ich sehr viel weniger weggehen. Bestimmt aber werde ich nicht endlos rumjammern und mich permanent beklagen. Ich hab halt die Wahl, genauso wie Du im Moment. Entweder tolerierst Du den Rauch oder aber Deine Gesundheit und wohlriechende Kleidung ist Dir wichtiger. Das mußt Du halt abwägen, wie bei so vielen anderen Sachen im Leben auch. Auch brauchst Du nicht komplett auf Entspannung zu verzichten, sondern nur vor einem Kneipengang mußt Dir nur entsprechende Gedanken machen. Dieser ist überrigens auch nichts grundlegend Wichtiges.
Und wenn Du mal ehrlich bist, ist die große Mehrheit der regelmäßigen Kneipenbesucher Raucher. Findest Du es dann nicht arrogant, allen pauschal das Rauchen verbieten zu wollen, anstatt sich selbst um Alternativen zu kümmern.
Versteh mich hier nicht falsch, ich bin grundsätzlich für eine friedliche Koexistenz zwischen Rauchern und Nichtrauchern. Mich stört nur die Verbortheit, mit der die Diskussion geführt wird.
Es darf fast nirgendwo mehr geraucht werden, und das mit der Zustimmung der meisten Raucher. Übrig bleiben Restaurants und Kneipen/Discos. Dann sagt ihr Nichtraucher "in Restaurants ist es eklig". Der Raucher erwidert darauf "ok, kann ich verstehen". Dann wird noch ein Verbot in Kneipen gefordert. Hierauf hab ich den Vorschlag gemacht, beides, Raucher und Nichtrauchkneipen einzuführen. Aber nein, das reicht auch nicht. Es werden fadenscheinige Begründungen ala "die Gesellschaft bricht zusammen, Rauch und Nichtraucher gehen dann nur noch getrennt weg" aus dem Hut gezaubert.
Ich habe den Eindruck, den meisten geht es nicht um eine vernünftige Lösung, sondern nur um das Verbot an sich. Ob es einen selbst betrifft ist hierbei völlig egal, hauptsache es wird verboten, was dann als persönlicher Triumph angesehen wird.
Würdet Ihr euch mit dieser Vehemenz für Umweltschutz oder in der Politik engagieren, wäre die Welt um einiges sauberer.
Original von Sohni
Wieso ist ein Herionsüchtiger nicht Schuld an seiner Sucht? Wurde er gezwungen dat Zeuch zu nehmen oder was? Jeder Süchtige hat mir seiner Such irgendwann mal freiwillig angefangen. Ob es Heroin istt, Alkohol, Bulemie, fettsucht etc. Neimand wurde gezwungen. Klar kann jetzt das Argument mit der psychichen
Hmm ich glaube du hast mich falsch verstanden
ich sage doch gar nicht das er nicht schuld dran ist nur halt auch nicht mehr wie wir raucher
*edit* beim drüber nachdenke evtl hab auch ich dich falsch verstanden.
mir ging es um das sogar.
ich finde nur dir solte gehofen werden und dem Heroin süchtigen auch
Original von MilleV1
Würdet Ihr euch mit dieser Vehemenz für Umweltschutz oder in der Politik engagieren, wäre die Welt um einiges sauberer.
Ja und gesünder für raucher und nichtraucher
Das ist auch nen bissel das was ich mit meinen Flugzeug gedanken einbringen wollte.
Das man mal drüber nachdenkt.
Aber dann wird gesagt hmm totschlag argument warum ist eine erlaubt und das andere nicht.
Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht warum das gerade so IN ist das thema in der Politik
evtl nen ablenksmanöver das die leute weniger über den scheiss nachdenken den die Politker Gesundheitsreform nennen
Naja, in der Politik ist das ganze doch auch sehr umstritten. Vor allem schmeisst die Zigarettenindustrie doch auch noch den Politikern gut Geld zu, um das Schlimmste zu verhindern.
Original von Cyclonus
Naja, in der Politik ist das ganze doch auch sehr umstritten. Vor allem schmeisst die Zigarettenindustrie doch auch noch den Politikern gut Geld zu, um das Schlimmste zu verhindern.
tja Das muss zu allerserst aufhören
Nein, das ist nicht arrogant. Wenn ich Geld für meine Freizeit ausgebe, möchte ich das auch so tun, wie es mir am besten gefällt. Wenn es denn tatsächlich so kommt, daß ich ständig vor die Tür rennen muß, werde ich sehr viel weniger weggehen. Bestimmt aber werde ich nicht endlos rumjammern und mich permanent beklagen. Ich hab halt die Wahl, genauso wie Du im Moment. Entweder tolerierst Du den Rauch oder aber Deine Gesundheit und wohlriechende Kleidung ist Dir wichtiger. Das mußt Du halt abwägen, wie bei so vielen anderen Sachen im Leben auch. Auch brauchst Du nicht komplett auf Entspannung zu verzichten, sondern nur vor einem Kneipengang mußt Dir nur entsprechende Gedanken machen. Dieser ist überrigens auch nichts grundlegend Wichtiges.
Und wenn Du mal ehrlich bist, ist die große Mehrheit der regelmäßigen Kneipenbesucher Raucher. Findest Du es dann nicht arrogant, allen pauschal das Rauchen verbieten zu wollen, anstatt sich selbst um Alternativen zu kümmern.Versteh mich hier nicht falsch, ich bin grundsätzlich für eine friedliche Koexistenz zwischen Rauchern und Nichtrauchern. Mich stört nur die Verbortheit, mit der die Diskussion geführt wird.
Es darf fast nirgendwo mehr geraucht werden, und das mit der Zustimmung der meisten Raucher. Übrig bleiben Restaurants und Kneipen/Discos. Dann sagt ihr Nichtraucher "in Restaurants ist es eklig". Der Raucher erwidert darauf "ok, kann ich verstehen". Dann wird noch ein Verbot in Kneipen gefordert. Hierauf hab ich den Vorschlag gemacht, beides, Raucher und Nichtrauchkneipen einzuführen. Aber nein, das reicht auch nicht. Es werden fadenscheinige Begründungen ala "die Gesellschaft bricht zusammen, Rauch und Nichtraucher gehen dann nur noch getrennt weg" aus dem Hut gezaubert.Ich habe den Eindruck, den meisten geht es nicht um eine vernünftige Lösung, sondern nur um das Verbot an sich. Ob es einen selbst betrifft ist hierbei völlig egal, hauptsache es wird verboten, was dann als persönlicher Triumph angesehen wird.
Deine Ausführungen lassen sich ganz leicht beantworten:
Rauchen=schlecht -------->verbieten
Das ist DIE vernünftigste lösung!
Man muss doch einfach mal einsehen das Rauchen schlecht ist und deswegen wohl ein Verbot sogar das beste wäre um von der eigenen Sucht wegzukommen.
Und bevor jetzt wieder kommt "es gibt 100 schlechte Sachen die erlaubt sind". JA! Aber in diesem Thread geht es nun ums Rauchen, man kann sich gerne in anderen Threads über andere Drogen unterhalten...
Original von Denz
Deine Ausführungen lassen sich ganz leicht beantworten:Rauchen=schlecht -------->verbieten
Man muss doch einfach mal einsehen das Rauchen schlecht ist und deswegen wohl ein Verbot sogar das beste wäre um von der eigenen Sucht wegzukommen.
Und bevor jetzt wieder kommt "es gibt 100 schlechte Sachen die erlaubt sind". JA! Aber in diesem Thread geht es nun ums Rauchen, man kann sich gerne in anderen Threads über andere Drogen unterhalten...
Den musst Du mir erklären. Wieso ist ein Verbot das Beste um von der Sucht wegzukommen? Dann frag ich mich wieso dann Alk und Fressen nicht verboten wird. Und Heroin ist auch verboten, aber irgendwie gibt es ja doch noch genug Süchtige. Kann also ein verbot nicht so das Wahre sein um von der Sucht wegzukommen....
Original von Sohni
Original von Denz
Deine Ausführungen lassen sich ganz leicht beantworten:Rauchen=schlecht -------->verbieten
Den musst Du mir erklären. Wieso ist ein Verbot das Beste um von der Sucht wegzukommen? Dann frag ich mich wieso dann Alk und Fressen nicht verboten wird. Und Heroin ist auch verboten, aber irgendwie gibt es ja doch noch genug Süchtige. Kann also ein verbot nicht so das Wahre sein um von der Sucht wegzukommen....
Das beste im Vergleich zu "rauchen erlaubt lassen" und das beste für die Allgemeinheit.
Ich habe nicht gesagt "das alleinige Mittel"...es gibt manchmal so Feinheiten in der deutschen Sprache...einfach mal nachlesen!
Das etwas schlecht ist, ist wohl kein Grund es zu verbieten... In einer Demokratie sollte man den Menschen wohl so viel Souveränität zugestehen, daß sie selbst entscheiden können ob sie etwas schlechtes tun.
Denn bei der Einschränkung: solange es niemand Anderem schadet, spielt wohl auch das Maß in dem man Anderen schadet eine Rolle. Und das ist imho nicht ausreichend um ein Verbot zu rechtfertigen.
BTW spricht auch der kategorische Imperativ gegen ein Rauchverbot:
Denn wenn jeder in der Kneipe rauchen würde, würde sich auch keiner mehr übers Passivrauchen beschweren. (nicht ganz ernst gemeint ;))
Original von DasWiesel
[...]
Denn bei der Einschränkung: solange es niemand Anderem schadet, spielt wohl auch das Maß in dem man Anderen schadet eine Rolle. Und das ist imho nicht ausreichend um ein Verbot zu rechtfertigen.
bullshit.
ich lasse mir nicht einfach so von wildfremden leuten schaden zufügen. das maß des schadens ist dabei ziemlich bedeutungslos.
wen dir einer auf die schuhe spuckt ist das maß des schadens gering, trotzdem ist es unrecht.
wenn dir ein übelriechender typ mit einem schmutzigen lächeln in den schritt fasst, ist das maß des schadens ebenfalls nicht wirklich groß, dennoch ist es dein schritt und da haben fremde leute nix verloren.
die vergleiche mögen hinken, aber das ausmaß von schaden ist für mich völlig unbedeutend. meiner ansicht nach sollte kein mensch einem anderen schaden, obwohl dies wohl nur in einer perfekten welt möglich ist.
die beispiele sind wohl wirklich eher schwach^^
aber mal nen anderes:
Wenn du in ner Mehrfamilienwohung wohnst und die über dir haben Kinder, dann hörst du auch wie die da oben rumrennen und spielen.
Du wirst dann unter Umständen von dem Lärm belästigt, aber deswegen kannste ja dem Ehepaar nicht verbieten Kinder zu kriegen....
Genauso: du kommst in ne Kneipe wo 20 Leute sitzen, und ALLE von denen rauchen. Dann fühlst du dich vielleicht von dem Rauch gestört. Aber sollen deswegen ALLE anderen aufhören zu rauchen, weil du jetzt ausgerechnet in dieser Kneipe deinen fruchtfleischfreien Orangensaft trinken musst?
Irgendwie nen bisserl arg übertrieben^^
lärmende kinder fügen mir keinen schaden zu, zumal sie es nicht besser wissen würden, wenn sie denn etwas schadhaftes anrichten.
raucher zb wissen ganz genau, dass es ihren mitmenschen in welchem maß auch immer schadet.
deine interessant verpackte anschuldigung, nichtraucher wären alles weicheier und außenseiter ist ebenso belustigend wie traurig, bezugnehmend auf deine argumentativen fähigkeiten.
abgesehen von einer kleinen finanzspritze für die staatskasse schaden raucher ihren mitmenschen gesundheitlich UND belasten die krankenkassen mit all ihren rauchbedingten krankheiten. die dürfen die anderen kassenpatienten nämlich eifrig mitbezahlen.
was glaubt ihr wohl, warum krankenkassen diverse anti-rauch-aufklärungskampagnen sponsorn? raucher sind extrem teuer wenn sie langsam vor sich hinsiechen und heben somit die beiträge an.
Das bringt mich wieder zur Frage, warum die Krankenkassen dann dem raucher nicht beim Entzug unterstützen ausser mit Heftchen und Webseiten!?
Wenn ich zur Krankenkasse gehe und denen sage, dass ich einen Entzug machen will bekomme ich zur Antwort: Jou..machen se mal....Statt dessen werde ich mit Verboten zugepflastert, fast kriminalisiert und verteufelt.
Drogen verbote haben noch nie was bewirkt.
schon gar nicht wenn man das in kneipen verbietet
Kein Mensch wird endlich aufhören zu rauchen weil er in seiner kneipe nicht mehr rauchen darf.
Wer ds meint hat nicht die geringste ahnung von Süchten.
Zeig nen raucher nen bild vom raucherbein und der steckt sich erstmal vor schreck eine an. Das ist nciht logisch aber vernüftig.
Auf Festivals wird tabak verschenkt und die Kontrollen sind lächerlich.
hab mit 10 verschieden namen davon war keiner meiner. zich tabak Pakete bekommen.
Zigaretten Werbung ist immer noch erlaubt(Nach langen widerstand hat auch die regierung etwas nachgegeben aber erlaubt ist sie teilweise immer noch).
Tabaksüchtigen wird wie oben erwähnt nicht geholfen.
Da muss man ansätzen.
was ich auch lustig finde ist
Ihr tut ja gerade so als fallt ihr alle tod um wenn sich neben euch mal einer eine Ansteckt. Während ihr euch mit Wodka-Redbull die Birne zukippt .
Original von DasWiesel
Das etwas schlecht ist, ist wohl kein Grund es zu verbieten... In einer Demokratie sollte man den Menschen wohl so viel Souveränität zugestehen, daß sie selbst entscheiden können ob sie etwas schlechtes tun.
naja dann lassen wir mal wählen - ich denke nicht, dass bei einer Direktwahl die Raucher die Oberhand haben würden...
deine interessant verpackte anschuldigung, nichtraucher wären alles weicheier und außenseiter ist ebenso belustigend wie traurig, bezugnehmend auf deine argumentativen fähigkeiten
interessante Interpretation meines Geschriebenen. Das wars wohl kaum was ich sagen wollte. Bin ja schließlich selbst Nichtraucher
abgesehen von einer kleinen finanzspritze für die staatskasse schaden raucher ihren mitmenschen gesundheitlich UND belasten die krankenkassen mit all ihren rauchbedingten krankheiten. die dürfen die anderen kassenpatienten nämlich eifrig mitbezahlen.
das hat wohl weniger Kneipenbezug, sondern spricht eher für ein generelles Rauchverbot, was wieder ein ganz anderes Thema wäre....
naja dann lassen wir mal wählen - ich denke nicht, dass bei einer Direktwahl die Raucher die Oberhand haben würden...
irgendwie eine ziemlich verdrehte Auffassung von Demokratie oder? Naja ich spar mir dazu mal die Verweise auf unsre jüngere Geschichte....
Abgesehen davon geht es ja weniger um die Gesamtbevölkerung sondern eher um die "Bevölkerung" von Kneipen. Und die ist wohl, meiner subjektiven Beobachtung nach, in der Mehrheit Raucher. Genauso wie die allermeisten Kellnerinnen in solchen "verrauchten Schuppen" Raucher sind.