Hm, gibts in Ländern, in denen Haschisch mehr oder weniger geduldet wird, nicht mehr Konsumenten, als in Ländern, wo's illegal ist? Ist nur eine (hoffentlich plausibel klingende) Vermutung, wenn jemand Statistiken hat: Bitte überzeugt mich doch vom Gegenteil :). Ansonsten wäre das vielleicht ein Beleg dafür, dass Verbote doch sinnvoll sein können.
b2t: Ob in Kneipen geraucht werden sollte, ist mir eigentlich egal. Ich gehe nicht in Kneipen :). Allerdings halte ich ein Verbot in Restaurants, Kinos, Diskos u.ä. für gut.
Gegen ein komplettes Raucherverbot habe ich als Nichtraucher natürlich auch nichts einzuwenden. Solange ich dadurch nicht belästigt werde, ist es aber egal.
Irgendwer meinte sowas wie "wenn wir Zigaretten verbieten, so muss dies auch bei Kaffee der Fall sein". Dies ist absolut unsinnig. Zigaretten sind, wie jeder weiß, um ein Vielfaches schädlicher. Klar, natürlich sind 20 Tassen Kaffe ungesünder als eine Zigarette... allerdings macht die Dosis das Gift und so ein Vergleich wäre in sich unlogisch.
Wenn man Zigaretten verbietet, dann stimme ich allerdings dem Argument zu, dass man auch hochprozentige Getränke verbieten müsste. Tja, warum nicht? Soll der Staat halt Zigaretten und Schnaps wegen Gesundheitsgefährdung illegalisieren, aus dem gleichen Grund sind ja auch die sog. härteren Drogen verboten.
Mal eine Frage an alle Raucher: Durch Alkohol, THC, Koks u.Ä. erfährt man einen Rausch. Den Konsum kann ich daher nachvollziehen. Wie ist das aber mit Zigaretten? Bekommt man davon ebenfalls einen Rausch? Oder sind sie völlig zwecklos und ein reiner Suchtmacher, d.h. der gefühlte Rausch ist nichts weiter als eine befriedigte Sucht? Also: Wo ist der "Kick" bei Zigaretten?
Das würde mich sehr interessieren :).