Zum Forum springen
Thema Rauchverbot

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Thema Rauchverbot

153 Beiträge
39 Benutzer
0 Reactions
4,402 Ansichten
schiep
Beigetreten: 11.04.2006

Hm, gibts in Ländern, in denen Haschisch mehr oder weniger geduldet wird, nicht mehr Konsumenten, als in Ländern, wo's illegal ist? Ist nur eine (hoffentlich plausibel klingende) Vermutung, wenn jemand Statistiken hat: Bitte überzeugt mich doch vom Gegenteil :). Ansonsten wäre das vielleicht ein Beleg dafür, dass Verbote doch sinnvoll sein können.

b2t: Ob in Kneipen geraucht werden sollte, ist mir eigentlich egal. Ich gehe nicht in Kneipen :). Allerdings halte ich ein Verbot in Restaurants, Kinos, Diskos u.ä. für gut.
Gegen ein komplettes Raucherverbot habe ich als Nichtraucher natürlich auch nichts einzuwenden. Solange ich dadurch nicht belästigt werde, ist es aber egal.

Irgendwer meinte sowas wie "wenn wir Zigaretten verbieten, so muss dies auch bei Kaffee der Fall sein". Dies ist absolut unsinnig. Zigaretten sind, wie jeder weiß, um ein Vielfaches schädlicher. Klar, natürlich sind 20 Tassen Kaffe ungesünder als eine Zigarette... allerdings macht die Dosis das Gift und so ein Vergleich wäre in sich unlogisch.
Wenn man Zigaretten verbietet, dann stimme ich allerdings dem Argument zu, dass man auch hochprozentige Getränke verbieten müsste. Tja, warum nicht? Soll der Staat halt Zigaretten und Schnaps wegen Gesundheitsgefährdung illegalisieren, aus dem gleichen Grund sind ja auch die sog. härteren Drogen verboten.

Mal eine Frage an alle Raucher: Durch Alkohol, THC, Koks u.Ä. erfährt man einen Rausch. Den Konsum kann ich daher nachvollziehen. Wie ist das aber mit Zigaretten? Bekommt man davon ebenfalls einen Rausch? Oder sind sie völlig zwecklos und ein reiner Suchtmacher, d.h. der gefühlte Rausch ist nichts weiter als eine befriedigte Sucht? Also: Wo ist der "Kick" bei Zigaretten?
Das würde mich sehr interessieren :).

Um mal auf Deine Frage nach dem rausch zu antworten. Auf den warte ich auch schon ewig. Ich könnt mich dafür treten, dassich angefangen habe. ich weiß nicht mal warum. Wahrscheinlich weils coll war als Jugendlicher. Aber nun komm ich davon nicht runter. Das einzige was ist wenn ich rauche....ich bleibe/werde/bin ruhig. Mehr isses bei mir nicht. Alleine nur das Ding, wenn ich nicht rauche werde ich nervös, aggressiv...halt eben voll die Enzugserscheinungen (die es ja angeblich nicht gibt).
Ich habe schon ein paar mal versucht aufzuhören und bin immer gescheitert. Meistens daran, dass meine Mitmenschen mich nicht merh ertragen konnten oder ich es mir einfach nicht leisten konnte ein paar Wochen wie falschgeld rumzurennen. So wie es jetzt leider auch ist.

wonm123 Themenstarter
wonm123
Beigetreten: 12.07.2005

Tja, da leider nicht auf mein Eingangsthema "Kinder und Raucher" eingegangen wird, beuge ich mich der Mehrheit und diskutiere auch um ein allgemeines Rauchverbot mit.

Die grundsätzliche Frage bei einem Verbot muss ja lauten: "wollen wir was überhaupt"
Die Antwort: "nein"

Denn wenn wir (egal ob Regierung, Nichtraucherverbände oder sonstige) es wollten, hätten wir es schon längst umgesetzt.

Die Lösung um ein allgemeines Rauchverbot ist so simple wie einfach.

Einfach die Zigaretten in Apotheken und auf Rezept abgeben. In 50 Jahren haben wir keine (oder nur noch einen promille Anteil) von Rauchern.

Klar werden jetzt einige wieder ihre unhaltbare Argumente ausfahren "Heroin ist auch verboten und wird dennoch beschafft"
Sicher, aber was meinst du, wieviel Heroinabhängige wir hätten, wenn wir das Zeug am Automaten ziehen könnten?

Noch mal zur Erläuterung: Ich verteufel nicht die Raucher. Soll rauchern wer will. Aber bitte mit Rücksicht auf andere. Und nicht als Trotzreaktion "jetzt erst recht".

bonifaz
Beigetreten: 19.11.2005

Soll der Staat halt Zigaretten und Schnaps wegen Gesundheitsgefährdung illegalisieren

Die neue Prohibition also? Hat beim letzten Versuch nicht so gut geklappt ;) Allerdings hatte man damals noch nicht so gute Möglichkeiten, jeden bis in die Privatsphäre lückenlos zu überwachen, wie heute.

Mal eine Frage an alle Raucher: Durch Alkohol, THC, Koks u.Ä. erfährt man einen Rausch. Den Konsum kann ich daher nachvollziehen. Wie ist das aber mit Zigaretten? Bekommt man davon ebenfalls einen Rausch? Oder sind sie völlig zwecklos und ein reiner Suchtmacher, d.h. der gefühlte Rausch ist nichts weiter als eine befriedigte Sucht? Also: Wo ist der "Kick" bei Zigaretten?

Ganz klar letzteres. Nikotion ist ein hochwirksames Nervengift, daß 1. sehr schnell süchtig macht und 2. eben so schnell vom Körper abgebaut wird, so daß die ersten Entzugserscheinungen schon kurze Zeit nach dem Ausdämpfen der Zigarette auftreten. Das erklärt auch den Umstand, warum 1 Packung/Tag bei vielen die Standardmenge ist.

Der "Kick" sollte der Tabakgenuß sein, wobei da auch eine, oder zwei Zigaretten am Tag ausreichen würden. Die treibende Kraft ist schlicht und einfach die Sucht und das ist für mich, wie für die meisten Raucher nicht so einfach steuerbar.

Übrigens erfahren afaik Alkoholabhängige auch keinen Rausch mehr bei der "unbedingt notwendigen" Alkohol-Dosis. Das verstetzt deren Körper nur noch in den "Normalzustand".

eltazo
Beigetreten: 06.10.2006

Original von wonm123

Klar werden jetzt einige wieder ihre unhaltbare Argumente ausfahren "Heroin ist auch verboten und wird dennoch beschafft"
Sicher, aber was meinst du, wieviel Heroinabhängige wir hätten, wenn wir das Zeug am Automaten ziehen könnten?

Noch mal zur Erläuterung: Ich verteufel nicht die Raucher. Soll rauchern wer will. Aber bitte mit Rücksicht auf andere. Und nicht als Trotzreaktion "jetzt erst recht".

Hmm ich finde die einsicht der Rauicher hat in den Letzen jahren schon stark zugenommen.
z.B. in Zügen und in Bahnhöfen .
Auch in Resturants. (hab heute morgen noch im Radion gehört da haben die Resturant besitzer gefragt : warum gibts hier kein nicht Raucherbereich. Er sagt wenn die Kundnen das Wünschen machen wir das sofort beugen uns schliesslich dem Markt aber in den letzen JAHREN sind 2 in worten Zwei Menschen auf ihn zugekommen. Da hat der nartürlich nicht das gefühl das sich das lohnt. d.h Keiner geht auf die Betreiber zu und nun schreien allen nach gesetzten )
Am arbeitsplatz(im buro selbst jetzt).
Nen bissel toleranz finde ich könnten wir Auch mal von den Nichtrauchern bekommen.

Zu der sahe mit den Heroin abhänigen. ich bin mir da gar nicht mal so sicher oki das zigaretten am automaten verkauft werden ist irgendwie schwachsinn ,einige hängen sogar in kinderhöhe. aber da wurde doch jetzt was gemacht oder mit den Karten.

Aber völliges verbotvon Zigaretten. Wirklich Konsequent wäre es dann doch nur auch Alk zu verbietenmich wundern schon lange warum einige drogen erlaubt sind andere nicht das macht keinen sinn.

Ich bin der Überzegung verbote nützen nichts.

Das wirklich schlimme an zigaretten ist nicht die giftigkeit von den Dingern.
Da ist Alkehol weitaus schlimmer. Sondern wie schnell das zeug abhänigmacht.
ein grund warum das so schnellabhänig macht sind die zusatz stoffe die die Industrie darein tut wird dagen vorgegangen. NEIN
Was mich wirklich und warum ich mich in die Diskusion so einmische ist Das alles im auf den einfach Mensch geht.
Tabak Raucherverbot. Nichts wird gegen die Konzerne unternommen
Klimaschutz: Gesetze die die Hersteller dazu zwingt Umweltfreundlichere Autos zu bauen "Mit aller härte gegen Vorgehen" was wird stadessen gemacht ne andere besteurerung.
Das trifft ersten die die es sich nicht mal ebend leisten können nen neues auto zukaufen. Und zweitens ist der ansatz auch unvernüftiger weil ja auch immens viel energie kostet sonn auto herzustellen(und damit auch die umwelt belastet).
Genauso ist der nasatz unvernüftiger weil es den süchtigen nicht hilft.
und euer nutzen auch nicht so immens ist wie ihr meint. Ihr rennt doch wohl kaum jeden tag in die kneipe.

Cyclonus
Beigetreten: 17.01.2005

Schnappauf: Discos sind "Giftküchen" Studie ergibt extreme Rauchbelastung in Kneipen und Discotheken Die Gesundheitsgefahr durch Passivrauchen ist in Discotheken, Kneipen und Restaurants laut einer Studie weit größer als bislang bekannt. Bei der Untersuchung fand das bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit in Discotheken Feinstaubwerte von über 1000 Mikrogramm je Kubikmeter Luft, wie eine Zeitung berichtet. Auch in Kneipen (220 Mikrogramm) und Restaurants (200 Mikrogramm) fanden sich demnach stark erhöhte Werte. Im Freien gilt ein Grenzwert von nur 50 Mikrogramm. "Was die Luftqualität angeht, sind Discotheken wahre Giftküchen", sagte der bayerische Gesundheitsminister Werner Schnappauf der "Bild am Sonntag". "Die erschreckenden Zahlen der Studie sind ein unübersehbares Signal für die Notwendigkeit eines weit reichenden und konsequenten Nichtraucherschutz in Gaststätten und Discotheken", wird der CSU-Politiker zitiert. "Gasmaske und Schutzanzug ratsam"

Die Länder beraten auf einem Gipfel am kommenden Freitag in Hannover über geeignete Maßnahmen. Laut dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg erhöht eine Belastung in der von den bayerischen Experten gemessenen Höhe für die Beschäftigten das Risiko von Krebs sowie Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. "Zum Schutz ihrer Gesundheit müssten Bedienungen dort eigentlich mit Gasmaske und Schutzanzug arbeiten", wird die DKFZ-Expertin Martina Pötschke-Langer zitiert. Bei Menschen mit empfindlichen Atemwegen könne sogar schon ein einmaliger Discobesuch eine Bronchitis auslösen.

Der Präsident der Bundesärztekammer, Jörg-Dietrich Hoppe, verwies nach der Zeitungsmeldung auf geltende Grenzwerte in der Industrie: "Kein Industriebetrieb könnte es sich leisten, seine Mitarbeiter ungeschützt solchen Schadstoffkonzentrationen auszusetzen."

Quelle: ZDF - Heute

eltazo
Beigetreten: 06.10.2006

schon intresannt das sowas immer dann enddeckt wird wenn es grade passt

Denz
Beigetreten: 16.01.2005

Original von eltazo
schon intresannt das sowas immer dann enddeckt wird wenn es grade passt

Das liegt daran, dass oft im Rahmen solcher Diskussionen Untersuchungen hinsichtlich der Thematik in Auftrag gegeben werden...

schiep
Beigetreten: 11.04.2006

Original von bonifaz

Soll der Staat halt Zigaretten und Schnaps wegen Gesundheitsgefährdung illegalisieren

Die neue Prohibition also? Hat beim letzten Versuch nicht so gut geklappt ;) Allerdings hatte man damals noch nicht so gute Möglichkeiten, jeden bis in die Privatsphäre lückenlos zu überwachen, wie heute.

Ganz klar letzteres. Nikotion ist ein hochwirksames Nervengift, daß 1. sehr schnell süchtig macht und 2. eben so schnell vom Körper abgebaut wird, so daß die ersten Entzugserscheinungen schon kurze Zeit nach dem Ausdämpfen der Zigarette auftreten. Das erklärt auch den Umstand, warum 1 Packung/Tag bei vielen die Standardmenge ist.

Der "Kick" sollte der Tabakgenuß sein, wobei da auch eine, oder zwei Zigaretten am Tag ausreichen würden. Die treibende Kraft ist schlicht und einfach die Sucht und das ist für mich, wie für die meisten Raucher nicht so einfach steuerbar.

Übrigens erfahren afaik Alkoholabhängige auch keinen Rausch mehr bei der "unbedingt notwendigen" Alkohol-Dosis. Das verstetzt deren Körper nur noch in den "Normalzustand".

Danke für die Antwort. Also ist es der "Tabakgenuss", das heißt, eine Zigarette hat demnach einen guten Geschmack. Dachte zuvor immer, Zigaretten schmecken "objektiv gesehen" abscheulich und nur die Sucht vermittelt den Eindruck des Genießens... habe mich wohl geirrt. Wenn ich so drüber nachdenke, muss das auch so sein, denn ansonsten wäre der Zigarettenkonsum ja völlig sinnfrei. Und irgendeinen Grund muss es halt geben, sonst würde keiner rauchen.

swerch
Beigetreten: 03.02.2006

Die Problemtik die für ein generelles Rauchverbot in Kneipen und Restaurants sprechen würde, ist die Tatsache, dass dort Leute arbeiten müssen, die sich dem nicht enziehen können. Jeder andere wird ja grundsätzlich nicht gezwungen in diese Kneipen zu gehen.
Ich bin Werksstudent bei BMW und bei uns stehen schon seit längerem in jeder Abteilung so kleine Holzboxen die mit einem Absaugsystem ausgestattet sind und den ganzen Rauch absaugen. Dieses System kenn ich auch von anderen Firmen. Also in dem Bereich wird ja schon was gemacht, damit Nichtraucher davor bewahrt bleiben.

Länder einigen sich grundsätzlich auf Rauchverbot in Gaststätten

Quelle Spiegel.de

wie ich es doch immer geliebt hab nach jedem club-besuch zu riechen wie ein zigarettenstummel

ich war etwa nen jahr in neuseeland und da ist rauchen in gaststätten kneipen und discos verboten.

ich denke viele haben keine ahnung, was für einen unterschied das macht! man kommt rein und was ist? nichts ist, die luft ist die gleiche wie im vorraum oder in einem gewöhnlichen kaufhaus. man kann sogar bis zu anderen ecke des raumes gucken, ohne dass einem die nebelschwaden die sicht auf hübsche mädels versperren.

und um SaLTy zu zitieren: man riecht schlicht und ergreifend nachher nicht wie ein zigarettenstummel.

das ist eine der sachen die ich hier in ger echt vermisse.

Teilen: