Original von Cyclonus
Naja, aber bei so ziemlich allen anderen Jobs tut man sein möglichstes, Mitarbeiter zu schützen. Spargelstechen ist nunmal eine körperlich anstrengende Arbeit, aber es lässt sich nicht vermeiden. In Diskotheken wäre es dagegen ziemlich einfach.
Für gewöhnlich weiß eine Bedienung schon bei der Bewerbung, was sie erwartet. Bei jemandem, der sich derart Sorgen über den Rauch macht und trotzdem so eine Stelle antritt, darf man mit Recht an seinem Geisteszustand zweifeln. Ein Klaustrophobiker wird schließlich auch kein U-Boot Kapitän oder Fahrstuhlführer.
Original von Cyclonus
Und ich kenne sogar eine Disko, wo einmal im Monat rauchfrei ist und dann ist es genausovoll wenn nicht voller wie sonst, und es kommen garantiert nicht nur Nichtraucher hin, zum Rauchen stehen dann etliche Leute in einer Art abgetrennten Vorhalle rum. Es ist ja nun wirklich keine unerträgliche Qual, mal um eine zu quarzen sich in den Kneipeneingang zu stellen, wie es inzwischen in vielen Ländern üblich ist. Und damit will ich nicht sagen, seht her, es funktioniert doch prächtig mit Nichtraucherdiskos sondern vielmehr das die Leute trotz Rauchverbot kommen.
Das ist ja schon mal sehr gut. Ich kann aber beim besten Willen nicht verstehen, warum das dann nur 1x im Monat gemacht wird, wenn doch die Umsätze so gut sind.
Original von Cyclonus
Ich verstehe einfach nicht, wie man als Raucher so darauf bestehen kann, es unbedingt drinnen tun zu müssen, gibt ja sogar genug Raucher die das inzwischen anders sehen.
Es ist doch einfach unverhältnissmässig, allen den Qualm aufzubürden, anstatt die Raucher mal für 5min nach draussen/in einen Extraraum zu schicken. Wäre eventuell sogar ne gute Flirtgelegenheit ♦
Es geht nicht darum, anderen etwas aufzubürden. Wenn ich eine Bar oder Disco besuche, mache ich das zu meiner persönlichen Entspannung und weil ich Spaß haben will. Das wird empfindlich gestört, wenn ich ständig vor die Tür rennen muß. Ich bin nicht bereit, für ein Freizeitvergnügen viel Geld auszugeben und mich dabei gängeln zu lassen.
Original von Cyclonus
Es gibt doch kein Recht auf Rauchen! Und da mit Hausrecht der Kneipen/Diskothekenbesitzter zu kommen ist doch irgendwie schwachsinnig, gibt doch auch sovieles anderes was staatlich verboten ist. Man darf doch auch nicht das Kiffen in seinem Laden erlauben, oder Alk an jungendliche Auschenken, etwas anderes wäre ein Rauchverbot doch auch nicht.
Doch, es gibt (zumindest noch ;-) ) ein Recht aufs Rauchen. Überall, wo es nicht ausdrücklich verboten ist, darf ich rauchen. Und das der Wirt ein Hausrecht hat, ist Fakt. Er darf bestimmen, wer in seine Kneipe kommt und was darin passiert.
Kiffen ist grundsätzlich verboten und Zigaretten dürfen ebenso wie Alkohol nicht an Jugendliche verkauft werden.
Original von Cyclonus
Getrennte Raucher/Nichtraucherkneipen würden meiner Meinung nach einfach nicht funktionieren. Die Raucher würden automatisch nur noch in die Rauchernkneipen/Diskos gehen. Und viele Nichtraucher, die sich da bisher nicht besonders dran gestört haben wohl ebenfalls, schon allein weil alle rauchenden Kollegen dahingehen. Und dann lohnt es sich wohl kaum noch, eine Nichtraucherkneipe aufzumachen. Wer wiil schon mit lauter "Spassbremsen" feiern?
Warum glaubst Du das? Eigentlich müßten doch die Nichtraucher in der Überzahl sein und demnach wäre es an den Raucher, sich anzupassen und mit in eine Nichtraucherkneipe zu gehen. Nichtraucher, die sich eh nicht am Rauch stören, kann das doch eh egal sein.
Nichtraucher = Spaßbremsen, interssante Theorie ;-)
Original von Cyclonus
Vor allem müsste ja jemand einen Anfang machen damit und wer ist da schon bereit, seine Kundtschaft zu riskieren?
Wieso riskieren? Es kommen doch viele neue Kunden, laut Deiner Aussage weiter oben wahrscheinlich mehr als vorher. Wovor sollte er also Angst haben?
Original von Cyclonus
Und alle, die meinen "dann mach du doch eine auf", als wenn das so einfach wäre, mal eben ne Disko aus dem Boden zu stampfen.
Ohne eine Quote würde da wohl nicht viel gehen. Aber dann kann man es auch direkt ganz verbieten.
Und was genau hindert Dich daran? Geld? Angst vor dem Risiko? Damit hat jeder zu kämpfen, der ein Geschäft eröffnet.
Was hinder Dich daran, zusammen mit anderen Nichtrauchern mit eurem Wirt zu sprechen?