Zum Forum springen
Thema Rauchverbot

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Thema Rauchverbot

153 Beiträge
39 Benutzer
0 Reactions
4,404 Ansichten

nur mal so nebenbei: in österreich sind gastronome teilweise ab heuer dazu gezwungen raucher- und nichtraucherbereiche einzurichten(meines erachtens ein wenig schwachsinnig weil der rauch eh rüber zieht).aus erfahrung findet man in den raucherbereichen kaum einen platz im nichtraucherbereich zigfach.

und da soll mir noch einmal einer sagen, die gastronome würden ohne raucher keine einbußen abbekommen.

DON'T STOP NOT SMOKING

betout
Beigetreten: 06.02.2005

Ich verfolge die Diskussion bisher interessiet, vor allem weil ich mir bezüglich meiner eigenen Meinung zu diesem Thema noch nicht so ganz sicher bin. (Allerdings warn die ersten paar Seiten besser, hört doch mal mit dem geflame und den privaten Nebenschauplätzen auf :) )

Wie ich es zur Zeit sehe:

Ich bin selber Nichtraucher, gehe aber relativ oft in Kneipen / Bars etc und das zumeist auch mit Rauchern in der Gruppe. (Aber das macht ja dann auch keinen Unterschied, würde nur eventuell einen machen, falls ein Rauchverbot kommen sollte.) Mir persönlich geht das Gerauche ziemlich auf die Nerven, nichtmal sooo sehr während ich da bin, sondern noch viel mehr, dass man halt nach jedem Kneipenbesuch (und wenns nur ne halbe Stunde ist) direkt komplett nach Rauch stinkt. Dazu kommt natürlich das Wissen, dass es nicht grade gesund ist.

Troztdem denke ich aber, man kann einfach den Punkt, dass Kneipen / Bars etc PRIVATEIGENTUM sind, nicht wegdiskutieren. Der Besitzer hat dort Hausrecht, und kann selber entscheiden, was auch immer er dort erlauben oder verbieten möchte. Ich bin ja auch in keiner Weise gezwungen, mich dort aufzuhalten, genauso ist der Wirt auch in keiner Weise gezwungen, mich überhaupt reinzulassen bzw. zu bewirten, wenn ihm grad meine Nase nicht passt.

Es gibt also keinesfalls so etwas wie ein "Recht auf Kneipenbesuch", wie es hier einige Poster zumindest implizit anführen, wenn sie vehement auf mangelnde Alternativen hinweisen. Wer gerne eine Nichtraucherkneipe um die Ecke hätte, kann ja eine eröffnen, da gibt es überhaupt kein Hindernis. Wenn ich möchte, kann ich aus meiner Kneipe sogar alle Raucher grundsätlich verbannen, aber der Punkt mit dem Privateigentum sollte jetzt ja klar geworden sein. Im Allgemeinen regelt der freie Markt solche fälle von ganz alleine (und man sollte es ihn auch weiterhin tun lassen): Sollte es also einen Markt für Nichtraucherkneipen geben, so wird es sicher in absehbarer Zeit genug davon geben.

Diese Meinung, auf die ich mich da eingeschossen habe, gefällt mir selber nicht besonders, aber ich finde, man muss bei solchen Sachen einfach konsequent sein, sonst hat der freie, demokratische Rechtstaat auf lange Sich keine Überlebenchance.

Der einzige Punkt aus der Diskussion, der mich noch etwas ins Grübeln kommen lässt, ist das Recht der Angestellten auf körperliche Unversehrtheit. Aber ich denke, auch dieser führt eigentlich nur wieder auf die Freiwilligkeit des Aufenthalts bzw. in diesem Fall eben des Arbeitens in der Kneipe zurück. Es wird ja niemand gezwungen. Dabei kommt mir die ganze Hartz 4 Debatte in den Sinn, wo man ja jetzt ganz im Gegenteil eben doch gezwungen ist, jede "zumutbare" Arbeit (und ich vermute mal, Bedienung in der Kneipe gilt als zumutbar) anzunehmen. DAS sollte man dann meiner Meinung nach viel dringlicher ändern, wie kann es denn bitte zumutbar sein, sich Tag für Tag dieser Gesundheitsschädigung aussetzen zu müssen?

eltazo
Beigetreten: 06.10.2006

Tja jemand zum arbeiten zu zwingen ist eh falsch vor allen da wir mehr arbeitswillige haben als freie Arbeit.
wie gesagt ich verstehe Büro/Züge/Resturants und sowas.
Aber die sache mit den Angestellten ist doch auch nur Vorgeschoben es ist Doch irgendwie Fadenscheinig die Menschen schützen muss.
Und Spargelstechen was der gesundheit auch nicht gerade dienlich ist zum zwang machen kann.

Cyclonus
Beigetreten: 17.01.2005

Naja, aber bei so ziemlich allen anderen Jobs tut man sein möglichstes, Mitarbeiter zu schützen. Spargelstechen ist nunmal eine körperlich anstrengende Arbeit, aber es lässt sich nicht vermeiden. In Diskotheken wäre es dagegen ziemlich einfach.

Und ich kenne sogar eine Disko, wo einmal im Monat rauchfrei ist und dann ist es genausovoll wenn nicht voller wie sonst, und es kommen garantiert nicht nur Nichtraucher hin, zum Rauchen stehen dann etliche Leute in einer Art abgetrennten Vorhalle rum. Es ist ja nun wirklich keine unerträgliche Qual, mal um eine zu quarzen sich in den Kneipeneingang zu stellen, wie es inzwischen in vielen Ländern üblich ist. Und damit will ich nicht sagen, seht her, es funktioniert doch prächtig mit Nichtraucherdiskos sondern vielmehr das die Leute trotz Rauchverbot kommen.
Ich verstehe einfach nicht, wie man als Raucher so darauf bestehen kann, es unbedingt drinnen tun zu müssen, gibt ja sogar genug Raucher die das inzwischen anders sehen.

Es ist doch einfach unverhältnissmässig, allen den Qualm aufzubürden, anstatt die Raucher mal für 5min nach draussen/in einen Extraraum zu schicken. Wäre eventuell sogar ne gute Flirtgelegenheit

Es gibt doch kein Recht auf Rauchen! Und da mit Hausrecht der Kneipen/Diskothekenbesitzter zu kommen ist doch irgendwie schwachsinnig, gibt doch auch sovieles anderes was staatlich verboten ist. Man darf doch auch nicht das Kiffen in seinem Laden erlauben, oder Alk an jungendliche Auschenken, etwas anderes wäre ein Rauchverbot doch auch nicht.

Und ich sag das so krass, obwohl ich mir selbst beim Bier manchmal eine anstecke und auch in die verräuchtertesten Läden reingehe, aber so logisch gesehen wäre doch ein Rauchverbot das einzig vernüntige.
Das ganze wäre einfach durchzusetzen, es würde keinerlei Schaden entstehen, und es würde eine offensichtliche Gefahr für die Gesundheit aus dem Weg räumen.

Getrennte Raucher/Nichtraucherkneipen würden meiner Meinung nach einfach nicht funktionieren. Die Raucher würden automatisch nur noch in die Rauchernkneipen/Diskos gehen. Und viele Nichtraucher, die sich da bisher nicht besonders dran gestört haben wohl ebenfalls, schon allein weil alle rauchenden Kollegen dahingehen. Und dann lohnt es sich wohl kaum noch, eine Nichtraucherkneipe aufzumachen. Wer wiil schon mit lauter "Spassbremsen" feiern?
Vor allem müsste ja jemand einen Anfang machen damit und wer ist da schon bereit, seine Kundtschaft zu riskieren? Und alle, die meinen "dann mach du doch eine auf", als wenn das so einfach wäre, mal eben ne Disko aus dem Boden zu stampfen.
Ohne eine Quote würde da wohl nicht viel gehen. Aber dann kann man es auch direkt ganz verbieten.

Goaranga
Beigetreten: 03.02.2006

Verstehe nicht warum sich die Raucher über sowas aufregen. Die meisten wollten doch eh irgendwann damit aufhören - ein generelles Rauchverbot würde diesem Vorhaben doch entgegenkommen

Ein Leben ohne Zigarette OMG - die Welt bricht zusammen

Denz
Beigetreten: 16.01.2005

eben, mit dem rauchen aufzuhören erfordert doch ungefähr dieselben Fähigkeiten wie mit Poker erfolgreich zu sein.

it takes all the heart in the world ;)

finde den Post von cyclonus übrigens ziemlich gut!

betout
Beigetreten: 06.02.2005

ok guter post cyclonus, aber ein paar einwände hätte ich:

Original von Cyclonus

Es gibt doch kein Recht auf Rauchen! Und da mit Hausrecht der Kneipen/Diskothekenbesitzter zu kommen ist doch irgendwie schwachsinnig, gibt doch auch sovieles anderes was staatlich verboten ist. Man darf doch auch nicht das Kiffen in seinem Laden erlauben, oder Alk an jungendliche Auschenken, etwas anderes wäre ein Rauchverbot doch auch nicht.

"Recht auf Rauchen": gibt es das wirklich nicht? Rauchen ist in Deutschland nicht verboten. Das ist doch nur das umformulierte Recht auf Rauchen, oder nicht? Also man könnte höchstens noch mit Körperverletzung kommen, aber das würde ja nur bedeuten, nicht in der Nähe anderer rauchen zu können. Damit wäre Rauchen in Kneipen dann automatisch schon verboten, es sei denn jeder Besucher der Kneipe willigt ausdrücklich ein, dass geraucht werden kann. Sollte aber unproblamtisch sein, anzunehmen, dass sie das implizit tun.

"Kiffen" und "Alk an Jugendliche": Das ist in Deutschland halt ganz einfach grundsätzlich verboten, kann also nicht als Vergleich herhalten. Bei diesen Überlegungen komme ich dann zu der doch bemerkenswerten Schlussfolgerung, dass es wohl unproblematischer (sprich rechtlich einwandfrei und logisch schlüssig) wäre, das Rauchen komplett in Deutschland zu verbieten, als ein Rauchverbot in privaten Gaststätten einzuführen. Hmmmm

man könnte eben nicht mit KV kommen (nichmal in der nähe), das geht sich nie und nimmer mit dem tatbestand aus. das ist das paradebeispiel im jus-studium, ich hab doch vor kurzem strafrecht gemacht.

eltazo

Original von Cyclonus
Naja, aber bei so ziemlich allen anderen Jobs tut man sein möglichstes, Mitarbeiter zu schützen. Spargelstechen ist nunmal eine körperlich anstrengende Arbeit, aber es lässt sich nicht vermeiden.

hmm und dein genuss von spargel ist also höher anzusiedeln als die Körperliche unversehrheit von den Arbeitern ? Gesundheits schädigend wird das ja nur durch die menge die man ernten muss wenn weniger spargel pro person geerntet wird würd der Spargel halt teurer werden. Oder wenn man die ernte helfer besser bezahlen würde
Es lässt sich sehr wohl was drann ändern

Cyclonus

Spargelstechen ist aber jetzt auch ein wirklich blödes Beispiel, da verreckt ja nun keiner dran.

Aber zum Beispiel in der Industrie, da geht Arbeitsschutz immer vor eventuellem Profit. Staubschutz, Ohrenschutz, Spannungsschutz, alles nicht billig und von sich aus würde wohl mancher Mitarbeiter auch gerne auf Helm etc. verzichten, weil die Gefahr nicht so ersichtlich ist und relativ selten was passiert.

Bei irgendwelcher Arbeit mit Gefahrenstoffen wird ein saumässiger Aufwand getrieben, um den Schutz der Arbeiter zu garantieren, sei es nun in der Chemie, in Atomkraftwerken oder auch nur im Krankenhaus.
In der Gastronomie gibts dagegen eine einfache und billige Lösung, aber trotzdem wird sie nicht benutzt.

Naja, um aufs Recht zum Rauchen zu kommen, gibt doch eine ganze Menge von Dingen, die man irgendwo machen darf, woanders aber halt aus irgendwelchen Gefahrengründen nicht. Alk am Steuer und auf der Arbeit ist verboten, weil man sich und andere gefährdet. Autowaschen darf man aus Umweltschutzgründen eigentlich auch nicht zu Hause. Oder laut Musik hören. Und da finden sich sicherlich noch mehr dumme Beispiele.

Was ich sagen will: Nur weil etwas grundsätzlich erlaubt ist, muss es noch lange nicht überall erlaubt sein. Es gibt ja durchaus auch selektive Verbote, worum sollte das beim Rauchen nicht gehen.

Diskos sind für Minderjährige ja i.A auch nur verboten,sondern aus gutem Grund um diese zu schützen. Mit der gleichen Argumentation wie beim Rauchen könnte man so einiges legalisieren, was heutzutage verboten ist.

eltazo

Aber man eleidet unter umständen Körperliche beeinträchtiung durch Rückenschädiung.

Aber Du denkst wenigstens mal nen schritt weiter was viele hier nicht machen.

Was mich halt immer aufregt ist diese Punktuelle betrachtung von problemen.

Wenn ich mir aus spass ne Zigarette Anstecke schade ich damit uU die bedinung in der Kneipe gebe ich die Recht und es ist irgendwie falsch.

Aber ist in Urlaub Fliegen nicht so falsch weill ich schade damit doch auch menschen durch den Ganzen scheiss was das Flugzeug Austösst.
Dadurch trägt man doch zur Klima Veränderung bei oder nicht,
Diese Klimaveränderung bringt ein ansteigen des Wasserspiegst mitsich und das Tötet Viele Menschen. Müssten wir dann urlaubsflüge nicht auch verbieten.
Genau so Fahren Viele menschen aus spass auto oder halt strecken wo es wirklich nicht nötig ist. Finde ich persönlich kein stück besser als in der kneipe zu rauchen. Computer werden von chinesischen frauen ohne schutz "recycelt" nun habe trozdem nen rechner zu hause.
Ich finde es halt falsch menschen zum Arbeiten zu zwingen draum zieht bei mir das angestelten Argument nicht.
Wenn ich über jeder muss Arbeiten anderes Denken würde würde ich euch recht geben mit dem Kein Rauchen in der kneipe

Cyclonus

Mann kann halt nicht immer alles gegeneinander aufwiegen.

Aber zum Rauchen mal raus oder in einen anderen Raum gehen zu müssen, ist nun wirklich keine große Qual. Ausser man ist echt total süchtig und raucht wirklich eine nach der anderen, oder man stellt sich einfach nur an und hat eine festgefahrene Meinung.

Bake
Beigetreten: 01.03.2006

Original von Cyclonus
Naja, aber bei so ziemlich allen anderen Jobs tut man sein möglichstes, Mitarbeiter zu schützen. Spargelstechen ist nunmal eine körperlich anstrengende Arbeit, aber es lässt sich nicht vermeiden. In Diskotheken wäre es dagegen ziemlich einfach.

Für gewöhnlich weiß eine Bedienung schon bei der Bewerbung, was sie erwartet. Bei jemandem, der sich derart Sorgen über den Rauch macht und trotzdem so eine Stelle antritt, darf man mit Recht an seinem Geisteszustand zweifeln. Ein Klaustrophobiker wird schließlich auch kein U-Boot Kapitän oder Fahrstuhlführer.

Original von Cyclonus
Und ich kenne sogar eine Disko, wo einmal im Monat rauchfrei ist und dann ist es genausovoll wenn nicht voller wie sonst, und es kommen garantiert nicht nur Nichtraucher hin, zum Rauchen stehen dann etliche Leute in einer Art abgetrennten Vorhalle rum. Es ist ja nun wirklich keine unerträgliche Qual, mal um eine zu quarzen sich in den Kneipeneingang zu stellen, wie es inzwischen in vielen Ländern üblich ist. Und damit will ich nicht sagen, seht her, es funktioniert doch prächtig mit Nichtraucherdiskos sondern vielmehr das die Leute trotz Rauchverbot kommen.

Das ist ja schon mal sehr gut. Ich kann aber beim besten Willen nicht verstehen, warum das dann nur 1x im Monat gemacht wird, wenn doch die Umsätze so gut sind.

Original von Cyclonus
Ich verstehe einfach nicht, wie man als Raucher so darauf bestehen kann, es unbedingt drinnen tun zu müssen, gibt ja sogar genug Raucher die das inzwischen anders sehen.

Es ist doch einfach unverhältnissmässig, allen den Qualm aufzubürden, anstatt die Raucher mal für 5min nach draussen/in einen Extraraum zu schicken. Wäre eventuell sogar ne gute Flirtgelegenheit

Es geht nicht darum, anderen etwas aufzubürden. Wenn ich eine Bar oder Disco besuche, mache ich das zu meiner persönlichen Entspannung und weil ich Spaß haben will. Das wird empfindlich gestört, wenn ich ständig vor die Tür rennen muß. Ich bin nicht bereit, für ein Freizeitvergnügen viel Geld auszugeben und mich dabei gängeln zu lassen.

Original von Cyclonus

Doch, es gibt (zumindest noch ;-) ) ein Recht aufs Rauchen. Überall, wo es nicht ausdrücklich verboten ist, darf ich rauchen. Und das der Wirt ein Hausrecht hat, ist Fakt. Er darf bestimmen, wer in seine Kneipe kommt und was darin passiert.
Kiffen ist grundsätzlich verboten und Zigaretten dürfen ebenso wie Alkohol nicht an Jugendliche verkauft werden.

Original von Cyclonus
Getrennte Raucher/Nichtraucherkneipen würden meiner Meinung nach einfach nicht funktionieren. Die Raucher würden automatisch nur noch in die Rauchernkneipen/Diskos gehen. Und viele Nichtraucher, die sich da bisher nicht besonders dran gestört haben wohl ebenfalls, schon allein weil alle rauchenden Kollegen dahingehen. Und dann lohnt es sich wohl kaum noch, eine Nichtraucherkneipe aufzumachen. Wer wiil schon mit lauter "Spassbremsen" feiern?

Warum glaubst Du das? Eigentlich müßten doch die Nichtraucher in der Überzahl sein und demnach wäre es an den Raucher, sich anzupassen und mit in eine Nichtraucherkneipe zu gehen. Nichtraucher, die sich eh nicht am Rauch stören, kann das doch eh egal sein.
Nichtraucher = Spaßbremsen, interssante Theorie ;-)

Original von Cyclonus
Vor allem müsste ja jemand einen Anfang machen damit und wer ist da schon bereit, seine Kundtschaft zu riskieren?

Wieso riskieren? Es kommen doch viele neue Kunden, laut Deiner Aussage weiter oben wahrscheinlich mehr als vorher. Wovor sollte er also Angst haben?

Original von Cyclonus
Und alle, die meinen "dann mach du doch eine auf", als wenn das so einfach wäre, mal eben ne Disko aus dem Boden zu stampfen.
Ohne eine Quote würde da wohl nicht viel gehen. Aber dann kann man es auch direkt ganz verbieten.

Und was genau hindert Dich daran? Geld? Angst vor dem Risiko? Damit hat jeder zu kämpfen, der ein Geschäft eröffnet.
Was hinder Dich daran, zusammen mit anderen Nichtrauchern mit eurem Wirt zu sprechen?

eltazo

Original von Cyclonus
Mann kann halt nicht immer alles gegeneinander aufwiegen.

Aber zum Rauchen mal raus oder in einen anderen Raum gehen zu müssen, ist nun wirklich keine große Qual. Ausser man ist echt total süchtig und raucht wirklich eine nach der anderen, oder man stellt sich einfach nur an und hat eine festgefahrene Meinung.

Hmm und nicht nach malle fliegen ist also ne grosse Qual.

für die einen gehört nen urlaub in mall zum urlaub für die anderen ne kippe beim bier

Hm ob sich rauchfreie Kneipen tatsächlich nicht mehr lohnen? Welche Abteile sind bei der Bahn denn zuerst ausgebucht? Tipp: Die Raucherabteile sinds nicht.

Recht auf rauchen gibts jedenfalls nicht. Denn sonst würde die Diskussion lauten "ABschaffung des Rauchrechts?" anstatt "Einführung von Rauchverboten".

Und die These wie oben gelesen, dass Raucher sowieso mehrheitlich lieber mit rauchen aufhören würden stimt sicher auch nicht. Na ja.. evtl würden sie es gerne wollen. Können tun sie es nicht. Man hört dan neher STandartsätze wie "Ich könnte aufhören.. aber will gar nicht" oder "Ach ungesund.. dann darf man heutzutage gar nichtsmehr".

Ich finde das nicht schön. Immerhin würde die gleiche Menge Nikotin einer Zigarette in flüssiger Form zu sich genommen zu einem baldigen Tod führen. Da haben die Raucher ja nur "Glück" es verdünnt einzuatmen ;)

Und ja die Steuern der Tabakianer.... Hm.... Wer arbeitet im krankenhaus? Freiwillige vor. Also das, was die Behandlung eines Kranken durch rauchen kostet... das kann dieser arme Mensch sein Leben lang nicht einrauchen. Höchsten sein Name lautet Helmut Schmidt.

Original von Bake

Es geht nicht darum, anderen etwas aufzubürden. Wenn ich eine Bar oder Disco besuche, mache ich das zu meiner persönlichen Entspannung und weil ich Spaß haben will. Das wird empfindlich gestört, wenn ich ständig vor die Tür rennen muß. Ich bin nicht bereit, für ein Freizeitvergnügen viel Geld auszugeben und mich dabei gängeln zu lassen.

Merkst du nicht, wie arrogant das ist? Du wilslt dich nicht gängeln lassen? Deine Entspannung wird gestört, weil du eine freiwillige krankhafte Sucht ausleben willst? Und alle die ihre Lunge gerne etwas gesunder hätten wie du sollen auf ihre Entspannung komplett verzichten?

Rauch doch zu Hause? Es ist ja schließlich nichts grundlegend wichtiges zu Rauchen... das muss dir nirgends erlaubt sein.

eltazo

Original von MilleV1

Original von Bake

Merkst du nicht, wie arrogant das ist? Du wilslt dich nicht gängeln lassen? Deine Entspannung wird gestört, weil du eine freiwillige krankhafte Sucht ausleben willst? Und alle die ihre Lunge gerne etwas gesunder hätten wie du sollen auf ihre Entspannung komplett verzichten?

Rauch doch zu Hause? Es ist ja schließlich nichts grundlegend wichtiges zu Rauchen... das muss dir nirgends erlaubt sein.

Ja wo wir wieder bei meiner Agumentation sind du willst dich nicht gängeln lassen und in den urlaub fliegen klar sterben menschen bei den überflutungen
who cares ,
und diese menschen können sich nicht so einfach schützen

warum werden nicht rechtbald sehr strenge abgas plichten eingeführt sondern son larifari dingen wie da jetzt verabschiedet wurde

ich kann nicht das eine gegen das andere aufrechnen ???
Ich finds ungerecht das ich nicht in der kneipe rauchen darf aber jemand anders zum shopen nach NY fliegen darf wenn er das Geld hat soviel kann ich gar net rauchen um soviel scheiss in die luft zu blassen wie ein sonn flug.

Turnschuhe aus Fernost dafür müssen 15 jährige schwanger 16 stunden arbeiten who cares

ein paar menschen die nicht selbst rauchen und in der kneipe arbeiten Riesen Tara

Also mir fehlt da die verhältnismäsigkeit.
Lass doch erstmal die wichtigen Probs angehen aber nein Rauchverbot das ist wichtig.

Alk kann man erlauben. hat ja kein VW schaden niemand stirbt durch alk .

Meiner meinug nach ist Alkehol die gefährlichste Droge aber da darf man ruhig im Fehrsehen werbung machen mit "Glück Glück Glück"

Mich wundert immer wieder das menschen nicht mal ein schritt weiter denken als das was ihnen im Fehrsehen vorgekaut wird.

urgh cheapshot...

Wieder mal das Argument: "Das eine ist erlaubt.. also wieso nicht auch das andere"

Ich habe in diesem thread zu Beginn mal geschrieben wann mich Raucher stören und wann nicht (meistens wars nämlich nicht der Fall). Aber wenn ich so manche Argumentation hier lese die ernst gemeint sein soll: Dann bitte Rauchverbot... aber ganz schnell. Warum hinken wir als einziges Land wieder hinterher?

eltazo

Hmm erstens gehts mir hauptsächliuch um das tara das darum gemacht wird
Ich trinke kaum alkehol und bin daher auch recht selten in kneipen.
Zuhause rauche ich auch nicht in der Wohnung.
Von daher intresierts mich nicht so sehr.
Auf gespringen bin weil ich halt genervt bin davon wie das immer wieder thematisiert wird und die Menschen nur über sachen nachdenken die ja nun wirklich recht unintresannt sind.
Viele die in einer Kneipe arbeiten Rauchen selbst die werden sich freuen wenn die rausgehen müssen zu rauchen.
Es wird also nur theater gemacht um die Paar menschen die es wirklich betrifft.
wenn wir menschen nicht zum arbeiten zwingen würden gebe es für diese halt kein grund da zu arbeiten.

Und zweites ist es einfach ungerecht den einen zu erlauben menschen zu schädigen den anderen zu verbieten.

Teilen: