Zum Forum springen
Untermieter raucht ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Untermieter raucht trotz Rauchverbot-Kaution teilweise einbehalten?

78 Beiträge
38 Benutzer
0 Reactions
10.1 K Ansichten
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von cHaiNSawMasSacRe
ich find die frage albern.

wenn dir kein schaden entstanden ist (geruch an möbeln/wänden oder verfärbungen), dann wärs doch sinnlos ein fass aufzumachen. ?(

allerdings bin ich auch nichtraucher und wenn jemand trotz zig belehrungen, dass es ne nichtraucherwohnung ist, raucht und sich somit gestank langfristig festgesetzt hat, würde ich das natürlich auch "sanktionieren" (kaution zumindest teilweise einbehalten).

das geht aber nicht so einfach, du kannst die kaution maximal
mit forderungen verrechnen.

Am fenster rauchen ist auch nicht schlimm, solange man darauf achtet,
dass der rauch nicht reinzieht...aschenbecher drin ist da natürlich dämlich

Antwort
Zitat
Placebo88 Themenstarter
Placebo88
Beigetreten: 15.04.2010
PokerStrategist

Krass....da stellt man eine einfache Frage und darf sich dann schon fast wüste Beschimpfungen anhören.

Klar, ich bin ein klarer Nichtraucher und das hören Raucher natürlich nicht so gerne. Aber bleibt mal auf dem Teppich Leute. "Mit op kann man bestimmt viel Spaß haben eigentlich" und " was für eine schwachsinnige Frage" gehören hier einfach nicht rein.

Es mag spießig klingen und das ist mir völlig egal. Raucher können draußen sich gerne austoben, in der Wohnung ist es widerlich. Und nochmals: sowohl mein Mitbewohner als auch ich haben ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Untermiete nur mit "nicht in der Wohnung rauchen" klappt.
Darunter versteht man für gewöhnlich auch, dass das Rauchen bei offenem Fenster zu unterbleiben ist.

Interessant finde ich, dass es scheinbar nicht reicht, es ihm zu sagen.
Gesetze sind da offensichtlich noch nicht so weit.

Danke für die Antworten!

Spoiler

Es darf sich jeder gerne 3 Liter Stroh 80 am Tag reinkippen. Das stört mich nicht, weil ich es nicht trinken muss. Aber atmen muss ich und ich will kein Zigarettenrauch inhalieren.

Antwort
Zitat

@Placebo88

nicht entmutigen lassen, die meisten hier drin stehen nicht für die Ansichten eines vernünftigen Menschen, imo.

Ich finde es eher traurig, wenn man als Raucher es nicht versteht oder akzeptiert, das Nichtraucher diesen Geruch insbesondere des kalten Rauchs einfach nur ekelerregend finden. Und vor allem, ein Raucher riecht das nicht, ein Nichtraucher leidet aber noch lange danach unter dem Gestank

Antwort
Zitat

Bevor man sich versucht auf sein Recht zu berufen, sollte man sich halt vorher mal schlau machen, was denn überhaupt rechtens ist. Ganz einfach.

Außerdem bietet

Original von Placebo88
Offensichtlich haben sie sich nicht an das Verbot gehalten, auch wenn ich jetzt keinen Rauch rieche.

Original von Placebo88
Es darf sich jeder gerne 3 Liter Stroh 80 am Tag reinkippen. Das stört mich nicht, weil ich es nicht trinken muss. Aber atmen muss ich und ich will kein Zigarettenrauch inhalieren.

genügend Anlass für Spott. :f_love: Wenn die Bude stinken würde wie nichts Gutes, wäre ich voll auf deiner Seite, aber das ist einfach nur lächerlich.

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

Es ist auf jeden Fall scheiße von ihm dass er im Zimmer geraucht hat und seine Reaktion ist noch dümmer, aber es ist und bleibt halt nunmal erlaubt.

Antwort
Zitat
Knallo
Beigetreten: 31.05.2006
Oldschool Grinder

"Klar, ich bin ein klarer Nichtraucher und das hören Raucher natürlich nicht so gerne."

Ich kenne keinen Raucher, der nicht gerne hört, dass jemand Nichtraucher ist. Ich kenne Nichtraucher, die den Terror, den eine Untergruppe der Nichtraucher veranstaltet, verabscheuen.

Antwort
Zitat

.

Antwort
Zitat
Resben
Beigetreten: 18.09.2006
PokerStrategist

Original von nebukadneza

Original von Resben
Ich kann OP voll verstehen und nur den Kopf über manche Aussagen hier im Thread schütteln.
Ist doch völlig egal, ob die Wände jetzt komplett gelb sind oder OP nichts davon merkt. Fakt ist, dass rauchen verboten war, und dann ist es mehr als dreist hinterher so anzukommen. Der soll froh sein, wenn er nach geltendem Recht seine Kaution ja scheinbar wiederbekommt. Verdient hat ers nicht.

Man muss sich seine Kaution nicht verdienen, die gehört einem schon.

Manche scheinen zu glauben, dass sie durchs Vermieten zu einer Autoritätsperson werden.

Das sie einem auf dem Papier gehört ist mir bewusst, meiner Meinung nach hat aber jemand diese nicht zurückverdient wenn er sich nicht an Abmachungen hält.
Das hat nichts damit zu tun Autoritätsperson sein zu wollen...

Aber weil sich hier einige Raucher ja gleich persönlich angegriffen fühlen können wir gerne auch ein anderes Beispiel nehmen. Wenn die Abmachung ist, keine Partys zu feiern weil die Nachbarn nicht so cool sind, dann hat derjenige sich doch bitte daran zu halten, egal ob er der Meinung ist, dass es einen Nachbarn wirklich stört oder nicht.

Antwort
Zitat
Placebo88 Themenstarter
Placebo88
PokerStrategist

Weil ich der überzeugten Meinung bin, dass sich Rauch festsetzt + mit der Zeit ausdiffundiert biete ich genug Anlass zum Spott? Ich mag ihn nicht, aber hier, nur für dich : :facepalm: Zudem habe ich gefragt, weil ich eben NICHT wusste, ob das mein Recht ist.

@Knallo: Ich veranstalte doch keinen Terror, weil ich nicht will, dass jemand in meiner Bude raucht, wenn ich das vorher klar gesagt habe? Komm mal auf den Boden. Wenn du in der Gegenwart von anderen rauchst, dürfen diese das Zeug auch einatmen.

Ich kann mich noch an das Gespräch erinnern, weil ihre Sachen gestunken haben, die sie hergebracht hatten: Hat euch xy gesagt, dass Rauchverbot in der Wohnung ist? -Klar!

Aber wie bereits gesagt: offenbar kann ich nur offensichtliche Schäden anrechnen lassen. Und da ich Schnupfen habe, kann ich den Rauch nicht riechen, die Wände sehen auch nicht pissgelb aus.

Damit wäre das also vom Tisch.

Antwort
Zitat
todei
Beigetreten: 21.03.2008
Oldschool Grinder

Die Sache ist objektiv gesehen ganz einfach:

Der Untermieter ist im Recht, weil du ihm das Rauchen gesetzlich nicht verbieten kannst. Da helfen auch deine "Verbote" nicht.

Deine einzige Option ist: Wohnung nicht vermieten, dann klappts auch mit der frischen Luft.

Ansonsten kannst du nichts anderes tun. Als Vermieter hat man im Grunde nicht so viel zu sagen, wie sich manche das gerne wünschen würden. In DE hat es sich eingeschlichen dass die Mieter oft kuschen, obwohl sie das nicht müssten.

Bin btw Nichtraucher ;D

Antwort
Zitat

gibt einfach asoziale Leute, danke das du das hier so geschildert hast. Werde mit Sicherheit meine Wohnung nicht untervermieten.
Da kannst echt nicht mehr sicher sein, was du dir ins Haus holst.

Antwort
Zitat
domman40
Beigetreten: 09.03.2006
Oldschool Grinder

Original von Knallo
"Klar, ich bin ein klarer Nichtraucher und das hören Raucher natürlich nicht so gerne."

Ich kenne keinen Raucher, der nicht gerne hört, dass jemand Nichtraucher ist. Ich kenne Nichtraucher, die den Terror, den eine Untergruppe der Nichtraucher veranstaltet, verabscheuen.

Völlig richtig, ich bin Nichtraucher, aber wenn ich die immer größer werdende Einmischung in die persönlichen Lebensweise betrachte, dann werde ich noch aus Protest zum Raucher!!!

Allerdings muss man auch sagen, dass wenn es vor Mietvertragsabschluss gesagt wurde, dass bei dieser WG nicht geraucht werden soll, verstehe ich den Raucher nicht, der trotzdem einzieht. Kaution deswegen einhalten, geht aber gar nicht und grenzt schon an Nötigung.

Antwort
Zitat
BobiBoban
Beigetreten: 20.05.2012
PokerStrategist

Sorry OP, aber über diesen Gedanken deinerseits kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Echt traurig, was es für Menschen gibt, die einen Aufstand machen, als würde ein Tropensturm in der Wohnung herschen. Und noch trauriger finde ich, das man 0 Tollerant ist in Bezug auf Kompromisse. Wie fühlst du dich eigentlich, wenn er dich fragt, ob er am Fenster rauchen darf und du ihn eiskalt ein "Nein" aufdrückst? Ich würde genau so reagieren wie er und würde dich fragen, ob das eine verarsche ist und ich würde fragen, was du für ein Mensch bist? Wofür zahlt er immerhin Miete? (Ich bin übrigens nicht-raucher)

Um was geht es dir eigentlich bei der Sache? Darum, das die Wände "Gelb" werden? Darum, das die Luft "vergiftet" wird? Oder geht es einfach darum, das dich es wurmt, das einer dein "Nein" nicht akzeptiert?

Ich versteh dich einfach nicht ..

Antwort
Zitat

Original von BobiBoban
Sorry OP, aber über diesen Gedanken deinerseits kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Echt traurig, was es für Menschen gibt, die einen Aufstand machen, als würde ein Tropensturm in der Wohnung herschen. Und noch trauriger finde ich, das man 0 Tollerant ist in Bezug auf Kompromisse. Wie fühlst du dich eigentlich, wenn er dich fragt, ob er am Fenster rauchen darf und du ihn eiskalt ein "Nein" aufdrückst? Ich würde genau so reagieren wie er und würde dich fragen, ob das eine verarsche ist und ich würde fragen, was du für ein Mensch bist? Wofür zahlt er immerhin Miete? (Ich bin übrigens nicht-raucher)

Um was geht es dir eigentlich bei der Sache? Darum, das die Wände "Gelb" werden? Darum, das die Luft "vergiftet" wird? Oder geht es einfach darum, das dich es wurmt, das einer dein "Nein" nicht akzeptiert?

Ich versteh dich einfach nicht ..

Ich verstehe einfach nicht das du nicht akzeptieren kannst, das jemand nicht möchte das in seiner eigenen Wohnung, wo er lebt, als überzeugter Nichtraucher, geraucht wird.
Das ist ein absolut legitimer Grund und hat überhaupt gar nichts mit Intolerenz zu tun. Im Gegenteil, intolerant ist der Raucher der seinen Arsch nicht mal vor die Haustür bewegen kann um dort eine Kippe zu rauchen. Was anderes ist wenn es seine eigene Wohnung ist, aber zur Zwischenmiete, ich bitte dich!!!

btw. ich möchte der anarchistischen Fraktion, die hier ja scheinbar in der Überzahl ist nur sagen, das es gewisse Grundregeln in einer Gesellschaft gibt, auch wenn das schwer zu akzeptieren ist. Natürlich kann er in der Wohnung von OP rauchen, es ist einfach nur asozial und zeugt von keinerlei sozialem Grundverständnis.

Antwort
Zitat
Placebo88 Themenstarter
Placebo88
PokerStrategist

Lol @ Toleranz. Wie mein Bsp zeigen sollte, ist es mir völlig egal, was er sich einpfeift solange es mich nicht betrifft. Warum soll ich Toleranz zeigen, weil er zu Faul ist aus dem Haus zu gehen?

A propos Toleranz: Er sollte heute eigentlich schon draußen sein, die Bude wurde nur bis gestern vermietet. Hat heute Nacht sogar nochmal hier gepennt. Hab ich was gesagt? Nein. ;)

Antwort
Zitat
BobiBoban
Beigetreten: 20.05.2012
PokerStrategist

Wenn du eine Wohnung mit nur einem Zimmer hast, kann ich das voll und ganz nachvollziehen, aber sollte er ein eigenes Zimmer gehabt haben und er diese auch schließen könnte, währe für mich, auch als überzeugender nicht raucher es kein Problem, das er am Fenster raucht .. also dagegen sollte es doch wirklich keine Einwände geben .. ich bitte euch Leute ..

e. und ja, das er edas "Nein" nicht akzeptiert hat und einfach geraucht hat, ist ein anders Thema, was ich nicht i.O finde .. keine frage!

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von BobiBoban
Wenn du eine Wohnung mit nur einem Zimmer hast, kann ich das voll und ganz nachvollziehen, aber sollte er ein eigenes Zimmer gehabt haben und er diese auch schließen könnte, währe für mich, auch als überzeugender nicht raucher es kein Problem, das er am Fenster raucht .. also dagegen sollte es doch wirklich keine Einwände geben .. ich bitte euch Leute ..

e. und ja, das er edas "Nein" nicht akzeptiert hat und einfach geraucht hat, ist ein anders Thema, was ich nicht i.O finde .. keine frage!

entscheidend ist doch wie geraucht wurde...wenn jemand einfach nur das fenster aufmacht und daneben raucht find ichs unpassend,
wenn man sich rauslehnt und drauf achtet, dass kein rauch reinzieht,
dann ist es aus meiner sicht okay...

Man kann sich bei sowas auch unnötig stress machen...

Und ich bin schon jemand, der zwar ab und an raucht,
aber kalten rauch widerlich findet...

Antwort
Zitat

Nach guter deutscher Tradition sollten Raucher ab sofort für alle sichtbar gekennzeichnet werden. So etwas wie ein Raucherstern würde jedem deutschem Pedanten eindeutig signalisieren mit wem er es zu tun hat. Und falls das nicht ausreicht könnte man alle Raucher in Lager stecken. Dann wäre man wenigstens vor diesen Selbstmordkanidaten sicher. :P

Aber mal ernsthaft:

Es geht mittlerweile doch gar nicht mehr um Nichtraucherschutz. Die deutsche Seele braucht halt regelmäßig eine Gruppe auf die man eindreschen kann. Früher waren es Ausländer oder Homosexuelle, heute sind es eben die Raucher. Welche Gruppe kommt als nächstes?

Antwort
Zitat
Placebo88 Themenstarter
Placebo88
PokerStrategist

Das ist doch lächerlich. Ich brauche keine Gruppe auf die ich eindreschen kann und habe auch kein Problem mit Schwarzen Homosexuellen Transen. Ich kann es aber absolut nicht leiden, wenn ich a) verarscht werde und b ) jemand meint in der untermiete rauchen zu müssen.

Antwort
Zitat
Shaquill
Beigetreten: 05.04.2007
Oldschool Grinder

Ich bin auch Nichtraucher und kann den Qualm auch nicht leiden.

Was hier dennoch zu Spott führt ist, dass du den Rauch nicht siehst und nicht riechst und es dich dennoch ärgert.
Klar ist es unsozial eine deutliche Bitte, die ja erst das Mietverhältnis ermöglichte, zu ignorieren. Aber da du es ja nur gemerkt hast, weil er es erzählte, finde ich die Reaktion (Überlegen Kaution einzubehalten, Thread erstellen) auch übertrieben. Es kommt mir zumindest kleinkariert vor.

Antwort
Zitat
Teilen: