Wovon redest Du? Was hat er geschluckt? Und wieso waren sie nicht auf Augenhöhe?
weil ferrari dem leclerc das auto optimiert hat und vettel damit leben musste z.b.? letztes jahr gings noch - dieses jahr wars mehr als deutlich... es würd einen auch nicht wundern wenn kleigkeiten auch zuerst an lec auto waren bevor auch vettel sie bekommen hat... aber letztlich egal.,. für seb ist die gurkenzeit vorbei..
aston martin wird ihm das auto hinstellen das er haben will und auf seine wünsche eingehen.. da bin ich recht sicher.. und da der wagen ja der diesjährige mercedes sein wird (in grossen teilen) wird das ein fest gegen ferarri.. da wird sogar RB sich warm anziehen müssen..
Letztes Jahr war Vettel und Leclerc auf einem Niveau und zwar von Anfang an bis zum Ende. Dieses Jahr hat vieles einfach nicht gestimmt. Angefangen mit dem komischen Rauswurf vor der Saison.
Ich glaube das es nächstes Jahr mit Aston Martin sehr gut klappen wird. Aber ich sehe schon wieder die Vergleiche mit Stroll, der diese Saison auch sehr gut gefahren ist und häufig auf Perez-Niveau agiert hat.
Nur leider gibt es dafür weder Beweise noch Hinweise. Was genau gibt es für Kleinigkeiten oder Teile, die man nur für das eine, aber nicht für das andere Auto herstellen bzw. einsetzen kann? In dem Moment, wo man sich gegen Vettel entschieden hat, wurde Anpassungen wahrscheinlich eher im Sinne von Leclerc umgesetzt. Aber der eklatante Unterschied zwischen den Beiden war doch wohl glasklar der fehlenden Motivation seitens Vettel geschuldet. Und das ist ja auch mehr als menschlich und verständlich. Vor allem nach der absolut unwürdigen Ausbootung am Anfang der Saison und als ganz schnell klar wurde, was für ne Gurke das Auto ist. Nächstes Jahr wird Seb wieder ganz anders auftreten.
seb mochte vor allem den nervösen hintern des ferarri garnicht.. lec kam damit besser zurecht.. was da intern wo zuerst eingebaut wurde.,. keiner weiss das wirklich ausser ferrari.. das sie lec besser aussehen lassen wollten als vet war natürlich auch auffällig.. die boxenstrategie bei seb war teilweise mehr als merkwürdig.. seb auf harten reifen eine runde nach lec auf weichen an der box z.b. da kann man schon gut rennen mit versauen.. wobei das kann auch einfach nur maximale unfähigkeit sein und keine absicht*lacht
wir werden nächstes jahr alle wieder schlauer.. ich würd mir aber wünschen das seb die ferraris einfach stehenlässt:-)))
seb wurde in den letzten 4 jahren einfach immer schlechter. weiß er selbst wahrscheinlich auch.
Vom skill her sehe ich leclerc auch klar vorne, besonders auf eine Runde ist er unglaublich gut. Aber vielleicht findet seb mit AM neue Motivation, er kann es sicher besser.
Zusammengerechnet war übrigens Stroll im Qualifying knapp schneller als Perez! Das ist auch keine klare Nr.2 im nächsten Jahr.
Hülkenberg ist 33. Er ist kein WM-Sieger wie Prost, Lauda, Mansell, Schumacher, Jones, Alonso oder andere die nach mehr als zwei Saisons Abstinenz in die Formel1 zurückgekehrt sind. Glaubt ihr ernsthaft er wird mit 35 für 2022 ein Team finden? Die Formel1-Karriere als gesetzter Fahrer ist vorbei, wenn er nicht für Teams wie Haas oder Alfa fahren will. Er hatte die kleine Chance auf sein erstes Podium dieses Jahr im Racing Point, hat sie nicht genutzt. Er wird besser bedient sein diese letzten Jahre in einer anderen Serie zu fahren. Da er ein technisch sehr starker Fahrer ist könnte ich mir in gut in der IndyCar-Serie vorstellen, wo er mit einem gutem Team sicher um Siege fahren wird können.
Generell muss man ja auch sagen ist der Quereinstieg in die IndyCar nicht zu unterschätzen, die Erfolge hier von ehemaligen F1-Racern begrenzen sich auf Namen wie Jaques Villeneuve, oder Emerson Fittipaldi. Hart versagt haben ja erst zuletzt Alfons, wobei er ja nicht die volle Serie gefahren ist, und Eriksson, der ja nun auch nicht in der Formel1 mit Talent gestrahlt hat. Denke der Hulkster steht vor einer großen Entscheidung während seine Seat-Chancen in der Formel1 stetig gen null gehen...
Hulk ist halt einzelkämpfer. kein academy zögling afaik, kein fetter sponsor im rücken. in rennen auf oft bisschen scheiße einfach am lenkrad gehabt.
und so wie albon abgeliefert hat, hätte es mich stark gewundert wen die den behalten hätten. RB stand ja in der kritik zu schnell Fahrer zu degradieren oder zu kicken. Gut haben diesmal länger gewartet. Gebracht hat das wenig.
zu hamilton. glaub da geht es einfach um marketing und das er die 8 wm-titel voll macht und langfristig ihn als marke an daimler zu binden... die 50 mio. vs fast gratis fahrer russell spielt da wohl so ne untergeordnete rolle in der entscheidung. glaube hamilton will nen 1 jahresvertrag mit option auf verlängerung und mercedes will ihn gerne länger binden... ob er sich dann das stallduell vs russell antun wird?!
nächstes jahr wird auf alle fälle wieder hinter mercedes spannend. AM mit vettel. hoffe es auch als nicht vettel fan, dass er nen zweiten frühjahr nochmal erlebt.
dann das comeback von fernando alonso im durchaus guten renault der dann alpine heißen wird. spannend vorallem, er war bei den youngdrivers day schneller als die stammfahrer auf 1 runde im quali...
freu mich auf alle fälle auf die neue saison und auf strecken wie zandvort
und zu wurz, auch sein sohn ist in der ferrari academy. der soll richtig gut sein, eventuell irgendwann mal ein neuer wurz in der f1
Alonso ist schon brutal. Mit paar smarteren Entscheidungen wäre er vielleicht der Fahrer der vergangenen Dekade gewesen...
Original von krong
Das steht doch ohnehin vollkommen außer Frage oder?
Hamilton knackt mit Mercedes nächstes Jahr noch die letzten Rekorde und kann sich dann ganz entspannt als GOAT in Rente begeben...
Das!
Und nix sonst!
Camilleri, der direkte Boss von Binotto, schmeisst bei Ferrari hin, oder viel mehr wurde gegangen. Das erklärt in meinen Augen auch warum Binotto nicht mehr bei den letzten Rennen an der Strecke war, da wird es stattdessen gut in Maranello gequalmt haben. Kleine Anspielung auf den Philip Morris Hintergrund von Camilleri und Konsorten, die schon früher im Ferrari Boardroom meiner Meinung nach viel zu viel zu melden hatten. Ohne das sie großartig Ahnung von Motorsport hatten.
Ferrari war vorher hart regiert von Marchionne, der wirklich überall die Pfoten drin hatte und auch immer bis in die maximale Grauzone gepushed hat und von jedem maximale Leistung und mehr erwartet hat. Nach seinem Abdanken hat Binotto versucht unter dem Ex-Marlboro-Manager Camilleri einen Kulturwechsel zu einer lässigeren Arbeitsweise einzuführen. Ging ja bekanntlich tierisch nach hinten los, angeblich gibt es nun auch Gerüchte das Vettel mit der neuen Laissez-Faire-Haltung im Konzern nicht einverstanden war, da er gefürchtet hat das es mit dem Material bergab geht. Kann er öffentlich natürlich nicht sagen, alle Ferrari-Angestellten haben Non-Disparagement Klauseln im Vertrag, also dürfen sich nicht schlecht über den Arbeitgeber öffentlich äußern. Wissen alle wie es gelaufen ist, Kuh-Handel mit der FiA über den illegalen Motor der wohl noch unter Marchionne erdacht war, Absägen von Vettel der mit der neuen Richtung und behutsamen Vorbereitens auf 2022 nicht einverstanden war, Ablenken von den internen Störfeuern mit der Fahrer-Politik und COVID...
Ich denke ein gewisser Spanier schwitzt gerade ordentlich. Leclerc ist zu loyal und darf eben auch nix sagen, der hofft halt auf 2022 und fährt nächstes Jahr halt was geht. Vettel ist nicht mehr da, und was man so hört werden die Vettel-treuen Mechaniker auch gegangen. Interessant wird wer nun Camilleri ersetzt als Aufsichtsratsmitglied für die Geschäftsbeziehungen der Scuderia. Die Hütte brennt in Maranello, so viel ist sicher nach der zweitschlechtesten Saison seit 1980.
also ich kann nur soviel sagen, ich werde camilleri nicht beerben!
angeblich ist es fix, perez im redbull neben max verstappen. offiziell wirds aber erst morgen
Arrivabene war auch so ein Marlboro-Clown der kaum Ahnung von Racing hatte. Man kann Ferrari nur wünschen das die Axt im Hause weiterkreist und dieser ganze kitschige Tabak-Klerus in hohen Aufsichtspositionen aus den Jahren als Ferrari die Marlboro-Millionen gescheffelt sich hinwegfürsten kann.
Man sieht bei Mercedes, RedBull, aber auch bei anderen Teams wie McLaren, dass die Struktur oben stimmen muss um Erfolg zu haben. Ferrari hat gefühlt nur noch auf Italiener gesetzt und meiner Meinung nach nicht auf die weltbesten in ihrem Bereich. Das zieht sich dann durch das Team durch und endet eben in der Mittelmäßigkeit, trotz enormer Summen. Wenn man jetzt übrigens nicht bereit ist für eine Umstrukturierung und einen starken Mann mit Expertise, dann wird Binotto auch 2022 hinterherfahren. Dann kommt noch hinzu, dass man Unzulänglichkeiten nicht mit mehr Geld ausgleichen kann. Mit Pech steht man dann hinter den Kundenteams!
Ferrari war bis auf 2020 immer Herausforderer Nr. 1 und zeitweise auf Augenhöhe mit Mercedes.
Naja, alles in allem war Mercedes schon sehr dominant. Nur zeitweise auf Augenhöhe reicht nicht.
#
Vor allem hat es Ferrari nie über eine gesamte Saison geschafft auf Augenhöhe zu bleiben. Die einzigen Rennen wo Ferrari überlegen war, war mit dem illegalen Motor und dann hat es auch nur auf den schnelleren Strecken gepasst. Sonst hat Mercedes einfach immer mehr oder weniger dominiert. Das dritte große Team war einfach wegen dem Renault-Motor außen vor.
Ich würde Ferrari daher in den letzten 10 Jahren kein gutes Zeugnis ausstellen. Dazu kamen ja auch während der Rennen komische Entscheidungen und Fehler.