Sehe ich auch so Verstappen hat auf den Softs den Vorsprung reingefahren am Anfang, dann kam das sehr ungünstige Safety Car und auf den gelben Slicks war Mercedes einfach schneller unterwegs. In meinen Augen hat Red Bull zu früh gestoppt und dann zu spät, der Zeitverlust kam von den gelben Gummis auf Lewis.
Original von cheetah83
Gibt es eigentlich eine Seite, wo man alle Rundenzeiten der einzelnen Fahrer, sowie die Abstände in jeder Runde sehen kann?
Bei McLaren kann man einige Daten abrufen. Der Vergleich Fahrer zu Fahrer ist interessant. Barcelona GP
Gruss,
CMB
Genau sowas hab ich gesucht, vielen Dank.
Aber man sieht ganz gut, dass die Haltbarkeit der Reifen wohl der limitierende Faktor ist. Zu Beginn des Rennens waren die roten Reifen sehr konstant über 23 Runden bei VER. Nach dem 2. Stop haut er auf rot einfach mal ne 1:18 in den Asphalt um danach dann wieder bei 1:20 rumzudümpeln. Also kann mans von außen wohl schlecht bewerten, was bei einem früheren Wechsel auf rot möglich gewesen wäre.
1.8sek. reichen aber nicht. hätte konstant in 10 Runden ~ +2.2sek/runde gut machen und dann immer noch vorbei fahren und überholen müssen.
Lewis hatte auf frischen Mediums gegenüber den alten Mediums von Max iim Schnitt 1.5 - 1,8 sek/lap aufgeholt. Da kann ich mir schon vorstellen, dass das mit frischen Softs gegenüber den gebrauchten Mediums (die Lewis ja auch sehr gepeitscht hatte) auch 2,2 sek/lap möglich gewesen wären.
Man weiß es obv nicht und hätte schief gehen können, aber ich glaube, es wäre der bessere call gewesen. Aber ist natürlich backseat strategizing hier...
Sowieso zum Kotzen das Reifenmanagement Rennen entscheidet. Ich will Racing sehen und nicht das jemand bisschen mehr dümpelt als der andere. Naja vielleicht dann nächstes Jahr.
Original von lostsoul
Sowieso zum Kotzen das Reifenmanagement Rennen entscheidet. Ich will Racing sehen und nicht das jemand bisschen mehr dümpelt als der andere. Naja vielleicht dann nächstes Jahr.
Try Formula E.... Wir sparen Strom und fahren eh nur auf Strecken auf den man nicht Überholen kann damit man das nicht so merkt.
Würde es nicht so drastisch "formulieren aber die Fahrer-Komponente sollte schon eine gute Rolle spielen und eben überholen möglich sein. Strategie wie Reifen und in meinen Augen auch Abstimmung und Autoentwicklung gehören zum Formelsport vor allem in der Formel1. Persönlich vermisse ich die Tage wo die Teams auch noch entscheiden konnten wie viel Benzin getankt wurde im Rennen am Start und bei Pitstops.
Original von lostsoul
... das Reifenmanagement Rennen entscheidet. Ich will Racing sehen ...
War das jemals anders in der Formel1? Ein Reifen baut sich eben ab, mal mehr, mal weniger. Im Grunde ist es eine Komponente wie das Tanken, was eine strategische Komponente in den Sport bringt. Alternativ würde man auf Rang1 losfahren und auf Rang1 ankommen. Früher hatte man immerhin das Tanken noch. Mit 2 verschiedenen Reifenhersteller hatte man das Problem, dass häufig die Hälfte des Feldes keine Chance hatte, weil eben Bridgestone oder Michelin deutlich schneller war. Abgesehen davon sieht man doch trotzdem, dass am Ende ein Fahrer wie Verstappen den Unterschied ausmacht und ein Reifenflüsterer wie Perez da trotzdem nicht mithalten kann.
Wäre der Sport wirklich besser, wenn auf ganz harten Reifen alle konstant 5 Sekunden langsamer fahren würden und dafür immer die gleiche Rundenzeit hinlegen? Das Problem liegt doch eher an der Aerodynamik. Die Autos können nicht dicht hintereinander fahren und das wird in der nächsten Saison geändert.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Egal. Versuch es wieder. Scheitere wieder. Scheitere besser“
Ja, selbst wenn die Autos 20 sek./runde langsamer wären, die reifen das komplette rennen halten und man eine aerodynamik hat die es einem auch in highspeed kurven erlaubt direkt hinten dran zu fahren am besten mit einheitsautos oder handycap... ja der sport imo wäre besser.
aber das ist nunmal ein hersteller wettbewerb, der für sich wirbt. war es immer schon und erst dann ist es ein fahrerwettbewerb. das sah man wieder sehr schön mit dem "valetteri, lewis is faster than you" funkspruch.
Romain Grosjean's IndyCar Karriere beginnt auch mal mit einem Paukenschlag. Im erst dritten Rennwochenende steuert er seinen Honda-angetriebenen Boliden im "Fast Six Mode" der schnellsten sechs Qualifikanten auf Pole für das heutige Rennen in Indianapolis auf dem erweiterten Race-Track. Bekanntlich fährt er ja die Ovale aufgrund des Risikos nicht nach seinem Crash von letztem Jahr in Absprache mit seiner Familie. Im Rennen liegt er momentan in Runde 75 auf Platz 2.
Hat dann am Ende leider nur für Platz2 gereicht für Romain Grosjean am Wochenende, junger Holländer schnappt ihm den Sieg nach ettlichen Führungsrunden noch weg. Was da los eh? Zwei gute Holländer jeweils oben dabei in IndyCar und Formel1? Treibt einem bei der momentanen deutschen Tristesse in allen großen Rennserien ja ein wenig das Blut in die Wangen...
Naja Content, hier seine Pole-Lap von Freitag:
Was Monaco angeht fand dort letztes Wochenende der EPrix statt, also diese aufgemotzten Seifenkisten mit Papa's Starkstrom-Kreissägen-Motor!
Da ging doch glatt was mit Überholen in Monte Carlo!
Glaub in den letzten 10 Saisons Formel1 gab es weniger erfolgreiche Überholmanöver.... einfach mal Beau Rivage durchzimmern und Mirabeau wird auch einfach ein guter Spot für Overtakes... Wenn die Formel1 das ab 2022 auch macht werd ich noch zum absoluten Monte Carlo Track Fan!
Original von MisterB
Was Monaco angeht fand dort letztes Wochenende der EPrix statt, also diese aufgemotzten Seifenkisten mit Papa's Starkstrom-Kreissägen-Motor!
Da ging doch glatt was mit Überholen in Monte Carlo!
Glaub in den letzten 10 Saisons Formel1 gab es weniger erfolgreiche Überholmanöver.... einfach mal Beau Rivage durchzimmern und Mirabeau wird auch einfach ein guter Spot für Overtakes... Wenn die Formel1 das ab 2022 auch macht werd ich noch zum absoluten Monte Carlo Track Fan!
In der Formel E sind doch alles Stadtkurse und die Autos deutlich langsamer, stabiler gebaut, so dass kleine rempler problemlos sind und wenn ich mich recht entsinne, fahren die in Monaco bisschen andere Streckenführung.
Klar sind die Formel E Autos ausgelegt auf verwinkelte und enge Stadtkurse und die Wagen halten meist auch leichte Berührungen gut aus, von der Beschleunigung stehen sie aber den Formel1 Boliden in nichts nach, nur beim Top-Speed is halt bei 280-290kmh je nach Speedboost dann Sense.