Hi, hab diese Woche auch mit Insanity angefangen und muss sagen, dass es schon sehr anstrengend ist. Hab bis vor nem Jahr 4-7mal die Woche Basketball trainiert, aber bin seit August nur noch Trainer und hab seit dem so richtig nix mehr gemacht.
Tag 1 nach dem Fittest ging echt gar nix, aber die zweite Einheit hab ich schon bis auf ein paar kurze Pausen durchgezogen. Einziges Problem das ich habe: Seit Mittwoch morgen sind meine Waden (vor allem links) fest. Wenn ich mich bewege, oder das Warm up hinter mir hab, geht es wieder aber wen ich mal 5min sitze oder liege, geht danach nix. War das bei euch auch so? Hat jemand Tipps, was ich dagegen machen kann??
Original von CoachCarter1904
Einziges Problem das ich habe: Seit Mittwoch morgen sind meine Waden (vor allem links) fest. Wenn ich mich bewege, oder das Warm up hinter mir hab, geht es wieder aber wen ich mal 5min sitze oder liege, geht danach nix. War das bei euch auch so? Hat jemand Tipps, was ich dagegen machen kann??
Ist normal (nehm ich mal an), weil der Körper diese Anstrengungen einfach nicht gewohnt ist. Daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Muskeln dann auch eine kleine Tendenz zu Krämpfen haben. Deswegen soll man auch in den Pausen immer in Bewegung bleiben.
Das ganze gibt sich aber nach wenigen Tagen aber wieder - läuft genauso mit dem Muskelkater ab, der nach einer Woche nicht mehr vorhanden ist.
Hab z.B. gestern Cardio Recovery gemacht und bekam auch insta einen Wadenkrampf nachdem ich nach einer Stretchübung kurz rumstand anstatt mich "auszuschütteln" bzw. mich zu bewegen.
Gg. Krämpfe helfen Magnesiumtabletten. Aber: ich würd erstmal abwarten, wie sich die kommenden Tage entwickeln bevor Du irgendwas nimmst.
So, heute war Fit Test Nr. an der Reihe:
Hab mich im Vorfeld extremst angeschissen und war richtig nervös, weil ich der erste Fit Test und meine körperliche Unform noch so present waren. Aber die Sorgen waren unberechtigt und ich bin einfach nur erstaunt, wie gut es lief:
Switch Kicks: 64 -> 81
Power Jacks: 40 -> 58 (bin da aber beim Zählen mal durcheinander gekommen, könnten also +- 5 auch sein)
Power Knees: 60 -> 77 (die letzten 15 waren aber schon eher unsauber)
Power Jumps: 20 -> 50 (die würde ich nicht ernst nehmen, weil ich mich an den Power Jumps von einem Video orientiert habe, wo einer der Crew direkt nachm Landen wieder hochgesprungen ist. Tania hat auch so einen 10er Satz gemacht, ich einen 20er. K.A. ob das so auch richtig ist bzw. gezählt werden "darf")
Globe Jumps: 7 -> 11
Suicide Jumps: 11 -> 14 (die finde ich auch heute noch extremst anstrengend und da ging mir dann langsam aber sicher die Puste aus)
Push-Up Jacks: 15 -> 25 (die letzten 5 waren die pure Qual)
Low Plank Oblique: 36 -> 57
Interessant wars, dass ich mich in den Pausen relativ gut erholen konnte und ich nie drauf und dran war abzubrechen. Ich hab zwar meine kurzen Pausen ab den Globe Jumps gebraucht, aber ich war im Gegensatz zum ersten Mal nie drauf und dran jeden Moment zu kolabieren.
Danach war ich eigentlich relativ gut drauf. Hab zwar zwei, drei Minuten Ruhe gebraucht, aber absolut kein Vergleich mit dem ersten Fit Test bei dem ich danach 10 Minuten am Boden lag, nicht ansprechbar war und mich übergeben wollte.
Und zu guter letzt hab ich noch Cardio Abs dazugenommen. Am Sa. gabs CA zum ersten Mal und ich hab mich direkt in dieses Workout verliebt, sodass ich es auch in den nächsten 3 Wochen jeden zweiten Tag im Anschluss ans eigentliche Tagesworkout ausüben werde, weil es nicht wirklich anstrengend ist (es aber gut auf die Abs geht und die schön brennen) und es auf die knappen 20 Minuten mehr auch nicht ankommt.
Tja, ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Insanity wirkt tatsächlich.
Ich möchte auch dieses Workout beginnen.
Avantic, wie kann ich dich per Nachricht erreichen?
Habe nicht den Status, aber müsste dich was fragen.
Push!
So, seit Samstag bin ich mit dem ersten Monat durch.
Zu Beginn wars so, dass ich mich dazu qüälen musste, nach bzw. vor der Arbeit die DVD einzulegen und das Training zu starten, aber ab der zweiten Woche bis Mitte letzter Woche wurde es zum Selbstläufer. Die letzten drei Tage der letzten Woche waren vom Mind her etwas zäh, weil ich mim Kopf schon in der Regenerationswoche war und da erwischte ich mich, dass ich das Workout gerne mal um ein, zwei Stunden hinausgezögert habe.
Ich bin defintiv fitter und ausdauender geworden und die Speed hat sich massiv gesteigert. Merke das vor allem bei Jumping Jacks oder bei High Knees, bei denen ich im letzten Durchgang noch immer volles Tempo gehen kann. Auch die Level 1 Drills waren in der letzten Woche kein Problem mehr - Level 2 fährt noch immer gnadenlos rein und spätestens beim 3. oder vierten Set geht die Kraft in den Armen aus.
Was auch interessant war, wie die körperlichen "Schmerzen" gewandert sind: Zu Beginn warens die Oberschenkel, die wie Feuer gebrannt haben, dann hats in den Knien gezogen, später waren über mehrere Tage hinweg die Waden "verkrampft" bzw. hart. Am Ende machten mir zusehends die Oberschenkel Probleme (schätze mal, dass die Muskulatur komplett übersäuert war) und ich konnte nicht mal mehr die Deep Lunges ordentlich durchführen bzw. halten. So waren z.B. die letzten beiden Cardio Recovery Workouts die reinste Qual wenns ums halten und "pulsen" bei Oberschenkelübungen ging. Die "In-Outs" und "Ski Abs" aus dem Cardio Circuit konnt ich z.B. deswegen nicht mehr 100%ig mitgehen, weil ich außer Puste war, sondern weils die Knie und die Oberschenkel nicht zugelassen haben.
Diese Woche hätte eigentlich meine Rocovery Week beginnen sollen, da ich aber durchgehend auswärts an der FH bin kann ich nicht trainieren, was mich ziemlich anfuckt, weil ich schön im Flow war. Einerseits ists vllt. gar nicht so schlecht, damit sich die Oberschenkel und die Knee (schmerzen seit anderthalb Wochen beim Stiegensteigen) erhohlen können, aber nach diesen wenigen Tagen merk ich, wie mir das Training fehlt weil es schon zum fixen Tagesablauf dazugehört.
Muss mir überlegen, wie ich dann wieder ins Training einsteige. Entweder ich beginne gleich mit der Recovery Week und schau, ob ich an Leistung verloren hab. Wenn ja, schieb ich halt eine zusätzliche Month 1 Woche ein und mach dann die Recovery Week. Wenn nein, zie ich die Recovery durch und mach normal weiter.
Liebste Workouts aus Month 1:
Core Cardio and Balance (imho perfekte Aufteilung der Workouts und es gibt auch ein abgeändertes Warm Up) > Cardio Abs (wenn man die C-Sit Position richtig macht brennts ordentlich im Bauch) > Pure Cardio (die erste Hälfte ist mörderisch, danach wirds besser)> Cardio Recovery > Cardio Circuit
Eine große Umstellung war die Ernährung. Wie ich zu Beginn geschrieben habe, macht meine Frau seit ~2 Jahren WW und entsprechend ernähre ich mich auch danach. So gesehen war ich schon relativ gesund unterwegs verglichen mit früher.
Ich musste mich umstellen, dass ich öfters (zwischen 5 und 6 mal) am Tag esse und alte Gewohnheiten, wie auf das Frühstück zu verzichten, ad acta lege.
Nun schauts so aus, dass ich in der Früh eine zermtaschte Banane mit zarten Haferflocken (vertrage ich bähungstechnisch besser als die normalen) esse, am späten Vormittag einen Vollkorndoppeldecker mit Putenbrust/Käse, dann Mittag, am Nachmittag ewas Obst, nachm Workout ein Protein- und Kohlenhydrateshake, dann Abendessen und vorm Schlafengehen 250gr Magerquark mit zermatschter Banane.
So komm ich auf meinen benötigten a) Kalorien- und b) Eiweißbedarf.
Auch verzichte ich seither auf Zucker, wo es nur geht. Sprich, schwarzer Kaffee pur, kein Cola mehr
und kein Süßkram. Ebenso gibts kein Junk- bzw. Fastfood (bei McD gibts maximal Salat) und getrunkten wird nur mehr Wasser bzw. Milch.
Und was wirklich schwer fällt ist der Verzicht auf Alkohol. Trinke prinzipiell nur dann, wenn ich abends weggehe, aber man kommt sich in der Gruppe schon ziemlich degen vor, wenn sich die Kollegen Alk bestellen und ich im Gegensatz dazu wie ein Hans "Einmal stilles Mineralwasser bitte..."
Nun ein vorher/nachher Vergleich von vorne (bei der Rück- und Seitenansicht sieht man im entspannten Zustand nicht wirklich Unterschiede, daher lass ich sie):

Glückwunsch, sieht doch schonmal erfolgsversprechend aus!
Da mir Insanity vor nem Jahr richtig gut gefallen hat und ich mich aufgrund ständigem Ortswechsel nicht mehr dazu motivieren kann die Hanteln für P90x überall mit hinzuschleppen, fange ich nun nach längerer Pause (1,5 Monate kein Sport) wieder mit 2 Monaten Insanity an. Den heutigen Fitness Test habe ich besser überstanden als vor einem Jahr, da brauchte ich noch 1,5 Stunden absolute Ruhe, dieses mal reichten mir ca 20 Minuten regungslose Rehabilitation auf dem Boden liegend ♦ Folgende Ergebnisse zum Start:
Switch Kicks: 62
Power Jacks: 34
Power Knees: 64
Power Jumps: 30
Globe Jumps: 7
Suicide Jumps: 11
Push up Jacks: 20
Low Plank Oblique: 21
Im Vergleich zum ersten Durchgang habe ich in den meisten Übungen deutlich mehr geschafft, was einiges zu meinem Fitnesslevel sagt ♦ Nicht wirklich prickelnd, aber ein ganz guter Start. Morgen gehts weiter. Vielleicht hat von euch auch gerade jemand Bock neu anzufangen, dann könnte man hier im Thread regen Erfahrungsausstausch betreiben.
Thx! Ja, bin an und für sich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Daher auch mein Rat: Egal, wie wenig Lust man aufs Workout hat: Nicht lange nachdenken, sondern einfach machen. Wenn man dann mal auf der Matte steht ist einem alles andere egal und man freut sich, dass man es sich selber wieder mal gezeigt hat.
Kleines Update von mir:
Hab letzte Woche mit der Core Cardio and Balance Week angefangen und war gespannt, wie sich die eine Woche Zwangspause auswirken würde.
Jau, musste am Montag paar mal kurze Pausen einlegen und fühlte mich alles andere als fit.
Ab Dienstag war ich dann wieder auf der Höhe. Von da an musste ich nur bei den Moving Plank Walks zwischendurch pausieren.
Donnerstag war ein beschissener Tag:
Komme von der Arbeit hochmotiviert (Feierabend
) nach Hause, laufe über die Straße, will auf den Gehsteig hüpfen und bleib mit vollem Karacho an der Bordsteinkante hängen. Ich leg mich natürlich feierlich auf die Fresse und die große Zehe schmerzt wie Sau.
Anyway, CC&B wurde dennoch gemacht. Hab bei den Sprungübungen aufgepasst, dass ich meine Zehe so wenig wie möglich belaste, was auch gut ging.
Nachm Workout hab ich nen Fehler gemacht, indem ich komplett nassgeschwitzt in den Garten gegangen bin, wo es aber mittlerweile schon gut abgekühlt hatte. Es kam, was kommen musste: Abends war ich körperlich komplett am Sand und bekam auch noch leichtes Fieber. Am nächsten Tag auch noch schön Spritzkack inklusive.
Ergo: Freitag und Samstag sicherheitshalber aussetzen, was mich tierisch ankotzte, weil ich die Woche zuvor schon nichts machen konnte.
Fr/Sa/So meine Aspirin C Kur gemacht inklusive Mittel gegen die Scheißerei und voila, Montags war ich wieder fit.
Also wieder mit der CC&B Week begonnen und hoffentlich kann ich sie diesmal ohne weitere Zwischenfälle durchziehen, damit ich endlich mit Month 2 beginnen kann.
Hab aber schon gut Fortschritte gemacht:
Der Maximalpuls geht immer weiter runter (heute war er z.B. auf 172) und seit Montag kann ich das gesamte Workout ohne Pause absolvieren (selbst die Shoulderburnerexcercise) und outperforme auch gleichzeitig Shaun T's Memecrew.
Btw.: Am geilsten ist bei diesem Workout ja Akil, der vollpigmentierte links in der ersten Reihe. Fängt bereits beim Level 1 Drill an zu unterbrechen und beim folgenden Heisman braucht er in einer Minute vier Pausen. Pussy.
Das CC&B Workout ist wirklich, wirklich gut aufgebaut imho. Was mir besonders gefällt ist, dass die Übungen, die ich nicht mag (Heisman, High Jumps, Hit the Floor) bereits recht am Anfang kommen und ich somit das schlimmste bereits in der ersten Hälfte hinter mir hab. Wobei ich auch froh bin, wenn ich dann mal wieder ein anderes Workout anfangen kann, weil 10xCC&B hintereinander ist dann irgendwann mal auch langweilig.
Womit ich aktuell am meisten zu kämofen habe, ist der innere Schweinehund, was die Ernährung betrifft. Hab, seit ich mit Insanity angefangen habe, keinen Süßkram, kein Fastfood (max. nen Salat bei McDreck) und keine süßen Säfte wie Cola und Co. odgl. gegessen/getrunken.
Und interessanterweise kauft meine Frau seit ich mich voll und ganz für Insanity committe genau diese Sachen ein. Vllt. ists auch selektive Wahrnehmung und mir ist das früher nur nicht aufgefallen, dass wir diese herrlichen Dinge wie Schokokekse und Co. daheim haben. Jedenfalls könnt ich die Krise bekommen....
Bsp.: Sonntags zum Frühstück sitzt sie da, schlemmt div. Süßspeisen und ich hab ne Schüssel Haferflocken vor mir rumstehen...
Keep diggin' deeper.
Ich mach grad meinen ersten Durchgang Insanity Asylum. Gibt's hier noch jemanden der das macht/gemacht hat?
Kann bisschen was drüber schreiben wenn's jemanden interessiert. (Tania ist auf alle Fälle nicht mehr dabei, wtf)
Nein, Insanity Asylum mach ich nicht. Aber bitte um ordentlich Content.
Hab mir paar UTube Videos darüber angeschaut und das schaut doch ganz anders aus als das "normale" Insanity.
Der größte Unterschied: man braucht diverses Equipment. Hast Du das alles? Wenn nein, improvisiert Du?
Nach Insanity werd ich mir mal die "Hip Hop Abs" geben.
Im Anschluss danach vllt. P90X. Oder ein eigenes Insanity Workout bestehend aus einer Upper Body Weight Programm/Insane Abs/Max Sports Training Mischung.
In der ersten Woche war ich von Tania noch angetan, vor allem nach dem Fit Test. Aber wie einige schon geschrieben haben: sie cheatet sich durch diverse Übungen dank fehlerhafter Ausführung.
Mein Augenschmaus ist und bleibt die kleine Blonde. Wenn ichs richtig höre, heißt sie Anna oder Hannah. Halt die, die sich bei Core Cardio and Balance bei der Balance Übung am Ende bei Shaun T abstützt. Finde die ultra heiß.
Btw.: Morgen beginnt endlich, endlich, endlich Month 2. Hab mir gestern mal angesehen, was da auf mich zukommt. Ja, die Crew stirbt schon gut weg ab der Hälfte des Workouts.
Judgement Day ♦
Gerade den dritten Fit Test gemacht und hab keine Ahnung, wie ich das Max Interval Circuit heute noch schaffen soll.
Results down below
Switch Kicks: 64 / 81 / 92
Power Jacks: 40 / 58 / 69
Power Knees: 60 / 77 / 106
Power Jumps: 20 / 50 / 62
Globe Jumps: 7 / 11 / 11
Suicide Jumps: 11 / 14 / 16
Push-Up Jacks: 15 / 25 / 34
Low Plank Oblique: 36 / 57 / 70
Bin extremst zufrieden, weil ich nicht mit so einer Steigerung nach 1 Woche Zwangspause und anderthalb Wochen durchgehend Core Cario & Balance gerechnet habe.
Interessant auch, dass ich nachm ersten Fit Test die Switch Kicks als absoluten Hämmer in Erinnerung hatte, aber die wahren Killer sind die drei Jumping Übungen nacheinander.
Der Durchballerlevel ist bei den ersten drei, vier Übungen schon gewaltig, wenn ich bedenke, wie ich vor 6 Wochen zu diesem Zeitpunkt schon das weiße Licht gesehen hab.
Glaub, diese Beachbodygeschichten sind die ersten TV-Produkte überhaupt, die wirklich was bringen und nicht nur leeres Gerede sind.
Hab Angst vor nachher. ♦
Da musst du durch. Der Fit-Test + Max Interval Tag ist wahrscheinlich der härteste in den 60 Tagen, aber man übersteht's schon irgendwie wenn man tiefer gräbt
Tania cheated definitiv. Finde sie auch nicht besonders hot (natürlich ganz ok). Aber sie ist halt der Insanity All Star, deswegen war ich erstaunt dass sie bei Asylum nicht mehr dabei war. Ein paar von der Insanity Crew sind schon noch dabei. weiß aber die Namen jetzt nicht.
Die Tatsache dass man für Asylum Equipment braucht ist leider ein Nachteil. Habe mir eine Minimalausrüstung besorgt, also Koordinationsleiter, Springseil, Hanteln und so Power Bands (leider ist das erste schon gerissen, Glump). Man kommt damit durch, aber eine Klimmzugstange wäre schon noch ganz hilfreich.
Ansonsten sind die Workouts ziemlich gut. Sind halt viele neue Moves dabei, was gar nicht schlecht is wenn man so wie ich schon ziemlich viel normales Insanity gemacht hab (würde vermuten dass ich insgesamt so an die 150 Insanity Workouts gemacht habe). Die Standardworkouts sind mit 45 Minuten auch etwas kürzer als die Max Workouts, aber mindestens genauso intensiv, Aufwärmen ist im Prinzip halt schon 100% Belastung meistens. Es ist auch ein Strength Workout dabei in dem man mehr klassisches Krafttraining macht ohne maximale Cardio-Belastung, was auch mal eine nette Abwechslung ist.
Also für Leute, die Insanity mögen und mal was anderes ausprobieren wollen auf alle Fälle empfehlenswert.
@barnabas87
Sick, 150 Insanity Workouts? Erzähl mal bitte, wie Du nach dem ersten Insanity-Durchgang nach den 60 Tagen weitergemacht hast.
Jau richtig, das war heute bisher mit Abstand der härteste Tag überhaupt.
Aber, ich habs gepackt. Ich war zwar alles andere als souverän und war schon beim Warm Up kräftig am schwitzen bzw. konnte nicht mithalten (die S-S Hops am Ende des Zirkel fahren extremst ein und ich zieh meinen Hut vor jedem, der die komplett durchziehen kann), aber irgendwie hab ich die Stunde (!!!) überstanden.
Jetzt weiß ich, was ein Reviewer auf einer Fitnessseite mit "Der Umstieg von Monat 1 auf Monat 2 ist ca. gleichzusetzen mit dem Wechsel vom Kindergarten auf die Universität" meinte. Unfassbar, mit welcher Intensität da durchgeballert wird.
Die kombinierten Abs-Übungen bzw. den Full Body Drill hab ich ehrlicherweise mehr am Boden verbracht als sie auch tatsächlich zu machen.
Ich war auch entsetzt darüber, wie mir die Koordination von den neuen Übungen zu schaffen machte (z.B. das Seilgespringe nach links und rechts mit gegengleichen Armbewegungen oder die sicken, sitzenden Switchkicks). Wenn ich jemand gesehen hätte, hätte er sicher gedacht, ich sei ein kindergelähmter Körperbehindeter.
Ich hoffe, das gibt sich in den nächsten vier Wochen und die schlechte Performance heute ist hauptsächlich auf den vorherigen Fit-Test zurückzuführen. Andererseits gings mir am 2. Tag in der ersten Woche beim Cardio Circuit genauso. Also, ich hab noch Hoffnung.
@barnabas87
Wie gings Dir beim Umstieg von M1 auf M2? Und: wie bist Du mit dem Overallergebnis nach den 60 Tagen, was Body Transformation betrifft, zufrieden gewesen (Pics?)?
Vor ner Stunde Max Interval Plyo abgeschlossen. War wie das Max Interval Circuit Workout brutal, gefällt mir aber in Summe besser, weil es "ausgeglichener" ist und die Übungen schön aufn Körper aufteilt. Im Interwebz empfinden viele das MIP härter als das MIC. Glaub, es ist noch zu früh um zu sagen, wie ich das sehe, weil ich gestern noch extrem vom Fit Test geschlaucht war.
Anyway. Der erste Zirkel geht imho extremst auf die Beine mit intensiven Jumpgeschichten, der zweite Zirkel pusht mehr den Oberkörper mit den Level 3 Drills (macht in 12 Minuten, die der Durchgang dauert 96 Push Ups, wenn man sie komplett durchzieht - wenn ;(). Der letzte Intervall widerrum ist dann eher zum "Verschnaufen" (wenn mans so nennen darf...) und wohl spätestens beim zweiten oder dritten Mal, bei dem man das Max Interval Plyo macht ohne Probleme durchzuziehen.
Hab bisher jedenfalls noch nie so extremst geschwitzt wie heute. Bezeichnend war eine Situation, bei der ich bei den V-Push Ups mal unterbrechen musste und mir die Suppe mehrere Sekunden lang runterGERONNEN und nicht nur getropft ist. Fühl mich jedenfalls zurück in Woche 1 von Monat 1 zurückversetzt, wo ich doch recht viele kurze Pausen brauchte.
Was aber prinzipiell sehr, sehr geil bei beiden Workouts ist, ist, dass die Übungen mehr Körperteile ansprechen und nicht nur einen wie im ersten Monat. So brannte heute mein Unterbauch doch recht gut.
Mal auf die anderen beiden Workouts, die morgen und übermorgen dran sind, gespannt... Angst. ♦
Mal auf die anderen beiden Workouts, die morgen und übermorgen dran sind, gespannt... Angst (tm). großes Grinsen
Wag es ja nicht noch mal das (tm) zu vergessen!