Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
2,514 Beiträge
249 Benutzer
0 Reactions
209.3 K Ansichten
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007

Original von justspoon
gerade 6x 1000m mit ~450m trabpausen hinter mir. da ich nicht wusste, wie hart es werden wird, hab ich mir vorgenommen 5 intervalle durchzuziehen und ein 6. als "bonusrunde" anzusehen, um mich zu motivieren, falls ich einbrechen sollte. dadurch hatte ich allerdings leider nen grund nach 6 einheiten aufzuhören, statt noch ne 7. ranzuhängen. allerdings hat mein rechtes schienbein bis gestern noch saumäßig gezogen von den 333m intervallen am mittwoch, daher wars evtl gut, nicht zu sehr zu übertreiben, um mir nicht gleich wieder ne überlastungserscheinung zu holen.

ging eigtl ganz gut, bin bei jedem durchgang mind. 5sek unter den 4min geblieben und hab nie maximal gepusht, wobei ich zwischendurch immer mal bissl anziehen musste wenn ich nach 1/3 oder 2/3 der durchgänge leicht drüber war.

mal sehen wie es mir morgen geht, gleich gehts erstmal klettern zur regeneration :f_p:

Spoiler

du läufst bestimmt auch mit solchen lustigen zehenschuhen und machst dir damit die ganzen füsse kaputt oder ?! ;)

Antwort
Zitat

Sind deine schon kaputt oder was möchtest du ausdrücken...

Antwort
Zitat
dezi
Beigetreten: 13.11.2006

@justspoon:
hört sich doch gut an. ;)

jetzt als unmittelbare vorbereitung ist es gut, wenn du sogar weniger als die 600m trabpause machen musstest/gemacht hast. falls du danach weiter machst, würde ich trotzdem lieber die 1000er etwas schneller laufen und dafür die trabpause bei 600m belassen...

schienbein + bahn verträgt sich oft nicht so gut. der untergrund ist hart und die kurven tun ihr übriges, vor allem, wenn du auf einer 333m bahn läufst.
du kannst die 1000/2000er auch gut "im gelände", also auf einer runde, die ca 1000m hat laufen, wenn das mit den schienbeinen nicht schnell besser wird.

"... wobei ich zwischendurch immer mal bissl anziehen musste wenn ich nach 1/3 oder 2/3 der durchgänge leicht drüber war. ..."
das wenig ausgeprägte tempogefühl könnte dein "hauptproblem" bei deinem lauf werden. vielleicht stoppst du die einzelnen km (meist km-schild) oder zumindest runden bei deinem WK und läufst strikt nach "marschtabelle", wenn es dir in erster linie um eine gute zeit geht. :)

Antwort
Zitat
justspoon
Beigetreten: 19.04.2007

mit dem schienbein hab ich eigtl keine probleme mehr, ich denke, das lag an den (zu) schnellen 333m sprints.

zum zeitgefühl, beim ersten 1000m durchgang hatte ich irgendwie probleme mit meiner uhr und hab erst die letzten beiden runden (also 666m) gemessen, bin mein tempo der ersten nicht gezeiteten runde aber einfach durchgelaufen und kam quasi exakt auf knapp 4min (5-8 sek drunter).

komme grade vom bouldern und werd gleich die 15km im flachen in angriff nehmen. bin total motiviert, es fängt gerade an zu regnen :rolleyes: .

edit: der lauf wird ja in 4 runden gelaufen, da hat man eigentlich ganz gute orientierungsmöglichkeiten, um das mit den zwischenzeiten zu koordinieren.

Antwort
Zitat
justspoon

15km in 1h15min bei 77% HFmax done.

Antwort
Zitat
kanalratte
Beigetreten: 27.03.2005

Original von kanalratte
Unser Silvesterlauf war schon vor ner Woche, also gibts leider nix mehr für die kurzfristige Motivation^^

Nächste 10km Bestzeit ist aber für den 7.4. geplant, von daher hab ich schon noch genug Anreize :) Endlich ma in 45min durchkommen^^

[x] done

Bin am Sonntag bei kühlen 3° die 10km in 43:51 gelaufen :). Nächstes grosses Ziel ist dann am 21.9. Halbmarathon am internationalen Greifenseelauf irgendwie so um die 1:35 zu laufen :)

Antwort
Zitat

greifensee ist ziemlich überfüllt. solltest du bei zeitzielen bedenken...;)

Antwort
Zitat
kanalratte
Beigetreten: 27.03.2005

Da ich bei meinen bisherigen Läufen immer mindestens knapp die Hälfte der Strecke Schlangenlinie laufen musste, ist der Unterschied hoffentlich net ganz so riesig^^ aber dass die Zeiten da eher net zu den schnellsten gehören, hab ich schon geahnt :)

warst du in dem Fall schon mal da am Start? Wie läuft denn das mit den Blockstartzeiten, wieviele Läufer pro Block starten da ca.?

edit: habs wohl grad selber rausgekriegt, scheinen wohl 1000er blöcke zu sein

Antwort
Zitat

weiss es nimmer so genau, hab nur noch in erinnerung, dass es recht voll war. ist halt streckenweise ein kleiner weg am see, eigentlich nicht für das grosse starterfeld ausgelegt.

aber wunderschön!

Antwort
Zitat
justspoon

42min ruhiger dl mit 6 bergsprints inkl done. jetzt 2 tage laufpause \o/.

vorm samstag hab ich allerdings ein bissl schiss :f_frown:

Antwort
Zitat
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007

Kann man eigentlich nen Halbmarathon untrainiert laufen?

Bin eher so der Schön-Wetter-Läufer, hatte dieses Jahr 0 Motivation bis jetzt .. sind noch 3 Wochen.

Denke aber das geht, is ja nur die halbe Strecke...

Antwort
Zitat
datawave
Beigetreten: 07.01.2008

Klar, Fette können auch nen Marathon laufen, sind dann aber 6 Stunden unterwegs. Alles eine Frage, was einem Spaß bzw. Sinn macht und was der eigene Anspruch ist. Will das auch gar nicht verurteilen, für mich wäre es aber sicher nichts und ich würde auch kein Risiko eingehen wollen, untrainiert so lange zu laufen. Aber wenn man gesund ist, kann es ohne weiteres gut gehen.

Antwort
Zitat
kingbencool
Beigetreten: 24.11.2008

Moin, ich bring mich auch mal kurz ein.
Also, ich laufe seit einem Jahr (vorher 5 Jahre kein Sport gemacht) und werde in 4 Wochen meinen ersten Marathon laufen. ich Trainiere nach dem "sub 4h Plan" aus dem "großen Buch von Marathon" von Hubert Beck... Bin im letzten Sommer damit erfolgreich meinen ersten HM gelaufen.Die langen Sonntagsläufe hab ich, bis auf einen, schon erfolgreich hinter mich gebracht. Ich freu mich schon riesig auf den "großen Tag", und aufgeregt bin ich natürlich auch.

Find es sehr beeindruckend was in diesem Thread für Zeiten gelaufen werden... Das gibt Motivation! Werd hier wohl öfters reinschauen, und sicher noch einiges für mein Training mitnehmen können.

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008

Na du scheinst das ja schon länger geplant zu haben und dich gut vorbereitet zu haben. Dann brauch man dir die Standardtipps wohl gar nicht mehr zu geben.
Ich tu es trotzdem, weils nicht schaden kann es öfter zu hören.

Wenn du dem plan fleißig gefolgt bist, sollte dein Körper unter normalen Umständen fähig sein, das Ziel unter 4 zu laufen.
Was dazwischen kommen kann und was du verhindern solltest:

Übermut: zu schnelles losrennen, sich bei halber Strecke überlegen man könnte ja noch schneller finishen, sich dem Tempo der Massen anpassen und mitlaufen, erschreckt sein von einem 75 jährigen überholt zu werden und mitzuziehen, auf den ersten 21 Zeit gut machen wollen damit mans später leichter hat...etc etc alles so Sachen die einen verleiten könnten schneller zu laufen, als für was man trainiert hat.

Dann kommt der Mann mit dem Hammer, und dann werden die letzten 10 Kilometer der letzte schleichende Höllenritt und man kommt halbtot mit 4:35 ins Ziel

Besser: Langsam angehen, sein eigenes Tempo laufen, sich für die überholenden freuen, sich noch mehr freuen wenn die eben genannten einbrechen und man sie zurücküberholt...etc

Lieber ein bischen unter Tempo anfangen, dadurch fühlt man sich länger fit. Zusätzlich ist es von enormen psychologischen Vorteil, wenn man erst auf der zweiten Hälfte schneller wird und auf einmal anfängt Leute zu überholen (im Gegensatz vermehrt überholt werden)

Trinken nur ausreichend. Wird noch nicht so heiß werden, da läufst du mit 500ml-1000ml pro Stunde gut. Wer verzweifelt an jeder Station Rast macht und sich Becher über Becher reinschüttet nach dem Motto viel hilft viel, der kriegt Probleme, Krämpfe und vielleicht sogar Tot.

Antwort
Zitat
kingbencool
Beigetreten: 24.11.2008

Hey danke für die Tipps,

ich bin bis jetzt 4 Wettkämpfe gelaufen. 3x10 und ein 1HM und bin durch meine damalige Sportlerkarriere als Boxer sehr gut darin meine Kräfte gut einzuteilen. Das ganze Ego-Ding hab ich längst abstellen können, als ich anfing mit Pulsuhr und Plan zu trainieren und bei meinen ersten 70%max HF Läufen froh war, endlich den Fußgänger überholt zu haben :)

Das Gefühl im hinteren Teil des Rennens das gefühlte halbe Starterfeld zu überholen ist einfach awesome. Ich find es einfach wichtig den Lauf genießen zu können. Hatte von meinen 10km und HM Zeiten her sogar auf 3:45h trainieren können, aber ich wollte mich auch nicht überfordern.

Ich muss schon zugeben dass die 32km Läufe aber echt hart waren und ich mir wahrenddessen nicht vorstellen konnte, noch 10km mehr zu laufen. Da merkt man auch wie wichtig das Krafttraining ist, wenn man so nach und nach die erhabene Körperspannung verliert :)
Sonntag ist mein letzter LongRun mit 35km und dann wird ja schön runtergeschraubt. Ein 10km Wettkampf ist auch noch dabei, 2Wochen vorm Marathon, wo ich guter Dinge bin, meine Bestzeit zu schlagen (sub49 ist das Ziel).

Beim verfassen dieser Zeilen wird grad wieder richtig bewusst, wie leidenschaftlich ich bei der Sache bin... :f_love:

Deinen Trinkratschlag werde ich beherzigen :) danke nochmal!

Antwort
Zitat
datawave
Beigetreten: 07.01.2008

Klingt sehr gut von der Herangehensweise, viel Erfolg!

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007

schonmal jemand in sowas hier gelaufen ?

http://www.newtonrunning.com/shop/men-running-shoes/gravity-performance-trainer

es gibt da den gravity, den distance und den mv2, quasi mit abnehmender sohlenstärke, sind halt schuhe für vorfusstechnik, aber mit deutlich dickerer sohle als wie die geräte von vivobarefoot oder vibram fivefingers

kann mich einfach nicht entscheiden, da sie nicht unbedingt preiswert sind, fällt es schwer mal eben so einen zu kaufen, im moment sagt mir die mitte also der distance am meisten zu, aber die farbekombi sucked schon derbe :/

der gravity hat halt ne wirklich dicke sohle und ist wohl mehr für leute die grade in der übergangsphase von heelstrike zur vorfusstechnik sind denke ich mal, da ich aber schon ein paar hundert kilometer in fivefingers absolviert habe und meine achillessehne und mein soleus wunderbar an die vorfusstechnik gewöhnt sind, brauche ich das eigentlich nichtmehr :/

allerdings schaffe ich in fivefingers keine besonders langen strecken, also sowas wie 10km für mich :/ deswegen schau ich halt nach einem schuh für vorfusstechnik der etwas mehr support bietet für den sommer :/

Antwort
Zitat
magii Themenstarter
magii
Beigetreten: 18.02.2008

quote mich mal selbst:

Original von magii

Original von JayBee80
Ich habe noch keine Analyse machen lassen. Ich habe aber eindeutig eine Supination. Sieht man sehr gut an älteren Schuhen. Die sind sehr schnell außen abgenutzt. Besonders extrem an der Verse. Liegt halt daran, dass ich mit der Außenseite hinten zuerst aufkomme und dann auch über die Außenseite abrolle. Weil dies deutlich seltener ist als Pronation, gibt es dafür soweit ich weiß keine speziellen Schuhe. Deshalb wird zu einem neutralem und flexiblem Schuh geraten. Mit was für einem Ergebnis hast du denn gerechnet und was kam wirklich dabei heraus?

ich hatte in Eigendiagnose eine leichte Pronation festgestellt und dachte ich wäre Fersenläufer. Die Diagnose ergab, dass ich neutral laufe und zwar über den Vorfuß. Ich war ziemlich überrascht, als ich das in der Zeitlupe deutlich erkennen konnte.

Da der Laufstil wohl auch relativ selten ist und der Großteil aller Laufschuhe für Fersenläufer konzipiert ist, hab ich den Gravity Neutral Trainer von NEWTON für 4 Wochen zum testen mitbekommen - den gibts zufällig auch bei 21run.com:

sieht aus wie bei KIK gekauft finde ich der Schuh ist für Vorfussläufer entwickelt und hat zB. keine Sprengung. Selbst als Fersenläufer wird man wohl ggezwungen über den Vorfuss zu laufen. Das besondere ist laut dem Schuhberater aber vor allem die Sohle -

Die hat 4 Lamellen. Wenn man auftritt werden sie eingedrückt und "katapultieren" den Läufer wieder raus. Ich bin mittlerweile 3x damit gelaufen und total begeistert. Irgendwie vermittelt der Schuh ein ganz anderes Laufgefühl :)

Fotos sind hinüber, aber ich kann nach nun fast einem Jahr sagen, dass ich immer noch begeistert bin von dem Schuh.

edit:

beschreibung auf 21run

Ideal für kurze Distanzen als auch für Marathons. Der Neutral Trainer hat keine verstärkte Sohle. Er besitzt keine Stütze im Vorfuß- und Mittelfußbereich. Mit Action/Reaction Technologie™. Atmungsaktiv und schnell-trocknend. Gewicht: Herren (266g)Der Newton-Schuh ist so konstruiert, dass er den Bewegungsablauf beim Laufen auf den Vorderfuß lenkt. Ein patentiertes Vorfuß-Dämpfungssystem ermöglicht ein Laufen – ähnlich dem Barfußlaufen bei maximaler Stabilität und Dämpfung. Anstatt der normalen Sohle hat der Newton ein Stück Membran 1, die von vier roten Lamellen (actuator lugs) 2 bei jedem Schritt eingedrückt wird und diese Energie beim Abdruck wieder abgibt. Das dritte Newtonsche Gesetz spielt hier eine Rolle. Aktion gleich Reaktion. Genau das ist der Trick, mit dem die Newtonians uns zum ordentlichen Vorfußlaufen zwingen wollen. Zwei Aspekte fallen auf: Erstens spürt man die Lugs beim sauberen Laufen gar nicht mehr und zweitens kann man fast gar nicht anders, als auf dem Vorfuß zu landen. Weiterhin ist der vordere Zehenteil sehr flexibel mit dem Schuhrumpf verbunden.

Antwort
Zitat
Qwertzl
Beigetreten: 31.07.2006

am 9.6 ist mein 10km Lauf...

hab gerade mal getestet 10km in 57:00 (LOL) durchschnittliche HF 164 ^^
ihr die da laufen studiert habt:
do i has potential? was glaubt ihr ist bis zum 9.6 noch drin?
wie geh ich die nächsten wochen am besten an um das maximum rauszuholen?

Antwort
Zitat
Phoe
Beigetreten: 03.02.2006

gechillt grundlagenausdauer trainieren 3* mal die woche, langsam das pensum steigern und nach paar wochen ordentliches intervalltraining

Antwort
Zitat
Teilen: