Zum Forum springen
marsmars - back in ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

marsmars - back in the gym!

314 Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
27.4 K Ansichten
marsmars Themenstarter
marsmars
Beigetreten: 27.11.2006
Poker Player

Moinsen!

So, heute Deload gemacht: Leichtes full-body workout mit Lunges, Dumbbell-Bankdrücken, Overhead Press, Lat-Pulldowns/Pullups und Bauch.
Jetzt ein paar Tage chillen (bis Dienstag) und dann geht der neue Cycle los - freu mich schon :)

5/3/1 finde ich weiterhin super!

MfG,
marsmars

Antwort
Zitat
marsmars Themenstarter
marsmars
Poker Player

So, bin wieder in den neuen Cycle gestartet und bin richtig fertig. Wollte eigtl. heute Deadlift-Tag machen, chille aber lieber noch einen Tag.

Da mir gerade aufgefallen ist, dass es genau ein Jahr her ist, dass ich angefangen habe, hier ein kurzes Fazit:

Ich habe in diesem Jahr viel trainiert und bin deutlich stärker geworden (s.u.). Ich habe kein Gewicht zugelegt, denke aber, dass ich etwas Fett in Muskelmasse umwandeln konnte.
Das Training habe ich den Umständen entsprechend durchgezogen, ab und zu den Trainingsplan gewechselt, dafür bin ich jetzt bei einem richtig guten angekommen. Ernährungstechnisch ist viel Verbesserungspotential vorhanden, vor allem muss ich einfach noch mehr essen! Insgesamt glaube ich aber, dass ich mit meiner Leistung zufrieden sein kann.

Hier mal meine tatsächlich bewegten Gewichte, nicht die errechneten 1RM:

Squat: 8x40kg --> 1x85kg
Deadlift: 8x40 --> 1x90kg
Overhead Press: 8x26kg --> 3x45kg
Bench Press: 8x60 -->6x70kg
Barbell Row: 8x40kg --> 5x60kg; Seated One-Arm Cable Row: 5x50kg
Pullup: kaum eine Änderung (gestern 10 reps im letzten Set und 1 Joker set mit 5x4kg Zusatzgewicht)

Ich konnte also in fast allen Übungen mein Gewicht deutlich steigern, beim Bankdrücken ist es mir egal, dass ich nicht viele Fortschritte gemacht habe, ist auch erst seit Dezember wieder im TP. Bei den Klimmzügen nervt es mich schon mehr, bin aber gerade dabei das zu ändern (trainiere Klimmzüge einmal die Woche nach 5/3/1 und einmal 5x5+).

Hier mal ein paar neue, schlechte Bilder:

Spoiler

Und zum Vergleich die alten (von Juni 2013):

Spoiler

Leider nicht so gut vergleichbar, da die alten mit einer anständigen Kamera gemacht wurden... Sorry...

MfG,
marsmars

Antwort
Zitat
thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011
Poker Player

Wie du sicher schon selbst weisst, wäre deutlich mehr drin gewesen. Aber mit 5/3/1 hast du ne gute Wahl, einfach konsequent durchziehen und dann läuft das.

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Wie zufrieden bist du mit dem “Fortschritt“ für ein Jahr?

Antwort
Zitat
raek123
Beigetreten: 19.07.2006
Oldschool Grinder

hast du das jahr über konsequent trainiert? programmhopping betrieben? find gerade die steigerungen bei den squats und dl sehr wenig für ein ganzes jahr.

Antwort
Zitat
marsmars Themenstarter
marsmars
Poker Player

Ja ich denke auch dass mehr drin gewesen wäre, vor allem wenn ich gleich mit 5/3/1 gestartet wäre. Und wenn ich mehr auf meine Ernährung geachtet hätte. Aber dafür habe ich auch einiges gelernt, bspw. Deadlift- und Squat-Ausführung, auch wenn da natürlich immernoch viel Verbesserungspotential ist.

Programmhopping war natürlich nicht ideal, aber jetzt hab ich wenigstens ein Programm gefunden, dass für mich passt. Außerdem muss man natürlich immer noch äußere Faktoren einrechnen (Zeit, Gesundheit,...). Den Umständen entsprechend bin ich jedenfalls ziemlich zufrieden und für's nächste Jahr top motiviert!

MfG

Antwort
Zitat
raek123
Oldschool Grinder

glgl

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Gainz sind Gainz

So viel hater hier...

Antwort
Zitat
raek123
Oldschool Grinder

was hat denn das mit "haten" zu tun?

Antwort
Zitat
marsmars Themenstarter
marsmars
Poker Player

Heute Squat-Tag und irgendwie war ich noch schwächer als sonst (zu wenig schlaf vielleicht?). Jedenfalls hier mal ein Video von 5x75kg:

Klick

Feedback willkommen! Ellenbogen unter die Stange hab ich schonmal erkannt ;)

Antwort
Zitat
KingMORe
PokerStrategist

Keine einzige Rep war tief genug.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

für powerlifter standards vielleicht

moderate tiefe mit viel gewicht > ass on the grass mit wenig gewicht, wenns einem nur darum geht quads aufzubauen

dieses ewige dogma von wegen ass on the grass...
hab mich ewig daran gehalten und null aufgebaut wegen kindergewichten, jetzt mit 80° beugen läufts hingegen.
muss halt jeder selber rausfinden, was ihm eher liegt

das ganze hat übrigens schon böck-behrens mit seinen ems werten bewiesen

Antwort
Zitat
KingMORe
PokerStrategist

Parallel ist absolut MUSS. ( ohne Diskussion )
Das waren bessere Hofknickse, so kann er sich Squats sparen und lieber die Beinpresse nehmen.

Ich weiß auch nicht wie du darauf kommst, das für marsmars die Quads das wichtigste sind ?!

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

ok, dachte es ginge ihm primär um muskelaufbau, aber er scheint ja laut OP wirklich andere ziele zu haben. sry, mein fehler

Antwort
Zitat
marsmars Themenstarter
marsmars
Poker Player

Danke für die Rückmeldung! Ist mir selbst auch aufgefallen, dass die Squats nicht tief genug sind :( Daran werde ich arbeiten! Neben Squats und Ellenbogen-/Arm-Position noch weiterer Input?

Mein Ziel ist vor allem Kraft, weniger Masse. Vor allem bei Squats, da meine Oberschenkel auch so schon dick genug sind.

Antwort
Zitat
KingMORe
PokerStrategist

Naja, bei der Aufwärtsbewegung fällst du nach vorne.

Du machst quasi Goodmornings.

Leg 10kg drauf und du kommst mit der Technik nicht mehr hoch.

Evtl. hast du das Gewicht zu weit vorne.

Antwort
Zitat
marsmars Themenstarter
marsmars
Poker Player

Alles klar, danke für den Input. Werde beim nächsten Training die Stange mal wieder etwas probieren.

Mal eine andere Frage, vor allem an die, die auch 5/3/1 machen oder mal gemacht haben: Wie oft geht Ihr bis an's Muskelversagen? Habe bisher bei jedem PR-Set die letzte Rep rausgequält bzw. noch Joker Set(s) hinterher gemacht, merke aber mittlerweile, dass mir das ganz gut an die Substanz geht (Müdigkeit,...).

MfG,
marsmars

Antwort
Zitat
NAAAAAASSE
Beigetreten: 02.09.2007
Oldschool Grinder

Original von marsmars
Alles klar, danke für den Input. Werde beim nächsten Training die Stange mal wieder etwas probieren.

Mal eine andere Frage, vor allem an die, die auch 5/3/1 machen oder mal gemacht haben: Wie oft geht Ihr bis an's Muskelversagen? Habe bisher bei jedem PR-Set die letzte Rep rausgequält bzw. noch Joker Set(s) hinterher gemacht, merke aber mittlerweile, dass mir das ganz gut an die Substanz geht (Müdigkeit,...).

MfG,
marsmars

Meinst du einfach, dass die letzte Rep des Satzes nicht mehr alleine ausgeführt werden kann? Dann bei so gut wie jedem Satz, beim letzten auf jedenfall! Nur bei Kniebeugen und Kreuzheben versuche ich die letzte Wiederholung gerade noch alleine zu schaffen, weil ich da sonst etwas Angst habe mich zu verletzen..

Antwort
Zitat
marsmars Themenstarter
marsmars
Poker Player

Original von NAAAAAASSE

Original von marsmars

MfG,
marsmars

Meinst du einfach, dass die letzte Rep des Satzes nicht mehr alleine ausgeführt werden kann? Dann bei so gut wie jedem Satz, beim letzten auf jedenfall! Nur bei Kniebeugen und Kreuzheben versuche ich die letzte Wiederholung gerade noch alleine zu schaffen, weil ich da sonst etwas Angst habe mich zu verletzen..

Jo das meinte ich, also ohne Intensitätstechniken. Wendler schreibt halt, dass er immer noch 1-3 Reps "im Tank" lässt...

Antwort
Zitat
NAAAAAASSE
Beigetreten: 02.09.2007
Oldschool Grinder

Würde ich noch verstehen beim ersten Satz, aber wozu beim letzten Satz noch Kraft im Tank lassen?? Ich versuche da schon alles raus zu holen.
Hab aber kein großes theoretisches Wissen, also kA

Antwort
Zitat
Teilen: