Original von Dogdo
Ich hab im moment irgendwie ein ziemlich weirdes Problem:
Weiss nicht wie ichs beschreiben soll...bestes Beispiel hierfür ist Bankdrücken... scheinbar scheint mein Körper extrem scheisse auf Push übungen zu reagiern
Bankdrücken --> 0 gefühl in der Brust --> 0 Pump ( extrem "schwabbelige" brust nach und während dem training) --> wenig steigerung
Das ganze äußert sich auch in extrem stark abfallenden Wiederholungszahlen. Pack ich z.b. im ersten satz noch 12 reps dann ist im 2. satz schon nach 5 reps ende... wenn ich im letzten dann mit ach und krach noch 3 packe kann ich froh sein
Hingegen z.b. Fliegende
KH fliegende --> Mega gefühl in der Brust --> Mega Pump --> extreme Steigerung von TE zu TE
Selbiges gilt für vorgebeugte Dips...
Kann doch nicht sein das mein Körper bzw. Muskeln extrem scheisse generell auf Push übungen reagiert? (gibts sowas überhaupt?) Ist nicht nur bei BD so... Pull bzw. Dehnübungen scheinen um einiges effektiver zu sein.
Würdet ihr jetzt auf das "muskelgefühl" während des trainings vertrauen und sämtliche Übungen die ich wenig bis garnicht spüre durch solche ersetzen die ich extrem merke? Und NEIN es liegt nicht an der technik ist nämlich nicht nur bei Brustübungen der fall
Das liegt 100%ig an der Technik, wie immer eigentlich.
Beim Bankdrücken ist es wie bei den meisten Komplexübungen. Du brauchst ein bisschen Gefühl für die Kontraktion des Zielmuskels, sonst drückst du zu sehr aus den Synergisten.
Was mir beim Bankdrücken geholfen hat, ist das Gewicht zu reduzieren und dann nicht zu versuchen, die Ellenbogen durchzustrecken, sondern die Arme zueinanderzuziehen und ab 2/3 der Bewegung die Brust aktiv mit anzuspannen.
Probiers mal so, denn es wäre echt schade, wenn du wegen eines schlechten Muskelgefühls eine der besten Oberkörperübungen weglassen würdest.