Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011
Poker Player

Original von lust1gerMolch
Habe SS noch nichtmal ansatzweise durchgelesen. Kindle zeigt mir 7% an (ka wo ich die seitenzahl finde), also beim Squat, wusste nichtmal das dieses Buch einen Trainingsplan beinhaltet Habe es mir auch primär geholt um meine Haltung zu verbessern. Geglaubt habe ich an nichts dabei.

thx thomasiosi.
kannst du mir vielleicht noch sagen was du für Flexion, Rotation und Sabilisirung empfehlen würdest?
dann brauch ich erstmal nur schnell bei youtube nach ein paar videos suchen und kann das morgen schon in mein training integrieren!
sollte man die übungen vor oder nach dem liften machen?

Rotation: Russian Twista
Sabilisation: Planks in allen Variationen
Flexion, Crunches, Beinheben, Dragon Flag usw, die "normalen" Bauchübungen halt :)

die Übungen ganz am Ende vom Training machen

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Original von pakm0n

Original von Praepman

Gibt es irgendwas, was ich da speziell machen kann? Irgendwelche Übungen die man im akuten Schmerzfall machen kann? Wie bekommt man Grundsätzlich den Hals wieder gerade?

ahjo der Schaden ist nach so einem Arbeitstag geschehen, da gibt es leider keine Übungen die das wieder Rückgängig machen. Einfach die Gegenbewegung zu forcieren (in dem Fall excessive HWS Extension) macht natürlich auch keinen Sinn, und würde dich nur vom Regen in die Traufe führen.
Aber du kannst mindestens darauf achten, dass du die restliche Zeit des Alltags über eine möglichst gesunde Nacken/Kopf-Haltung einnimmst. Das bedeutet leicht zurückgezogene Schultern und ein 'Kinn-reinziehen'...
Optimal wäre es wie du schon beschrieben hast, die Arbeitsbedingungen soweit anzupassen, dass dein Nacken gar nicht erst in Bredoullie kommt. Selbst wenn aufwendige Betthöhen-Umstellungen nicht möglich sind, kannst du darauf achten mit aktiver Bauchspannung dich aus der Hüfte heraus über den Patienten zu beugen...dadurch gibst du die Integrität deiner Wirbelsäule nicht auf, und verteilst die Last auf deine gesund aufgerichtete gesamte Wirbelsäule und der zugehörigen Stützmuskulatur...anstelle die gesamte Belastung dem passiven Bindegewebe deines Nackens zu überlassen.

Wenn du zusätzlich gerne Übungen machen willst, dann könnte alles positive Effekte bringen, was dich bei oben genannter Belastungsart widerstandsfähiger macht.

BWS Mobilität (mit dem Rückenstrecker über einen Tennisball rollen/diverse Rotationsübungen)
Rückenmuskulatur kräftigen, v.a. mittlerer Trapezius/Rhomboiden (alle horizontalen Zugübungen)
Rumpfstabi (jegliche Bauch Kräftigung, v.a. mit hoher Stabilitätskomponente wie diverse plank-Varianten)

Sind aber alles nur Hilfsübungen...der wichtigste Aspekt ist eine bessere Körperbeherrschung zu erlernen, sich immer bewusst zu sein ob man sich in einer langfristig gesunden Haltung befindet, und in regelmäßigen Abständen versuchen sich aufzurichten/grundspannung aufzubauen...ohne zu verkrampfen ;)

kann man da in der nacht entgegenwirken wenn man als rückenschläfer aufs kopfkissen verzichtet?
oder als bauchschläfer ein hohes kissen nimmt?

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008
PokerStrategist

Ne erstens dreht man sich in der Nacht ständig, zweitens willst du ja die aktive Stützmuskulatur wieder aufbauen, während man nachts einfach passiv hängen lässt.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007
Oldschool Grinder

das halte ich erstmal für sehr gewagt. dein kopfkissen muss halt zu deiner schlafhaltung und deiner matratze passen. was man aber überlegen kann ist, ob man evtl auch ne total beschissene schlafhaltung hat und damit die probleme am tag verstärkt.

Antwort
Zitat

Original von Dogdo
Ich hab im moment irgendwie ein ziemlich weirdes Problem:
Weiss nicht wie ichs beschreiben soll...bestes Beispiel hierfür ist Bankdrücken... scheinbar scheint mein Körper extrem scheisse auf Push übungen zu reagiern

Bankdrücken --> 0 gefühl in der Brust --> 0 Pump ( extrem "schwabbelige" brust nach und während dem training) --> wenig steigerung

Das ganze äußert sich auch in extrem stark abfallenden Wiederholungszahlen. Pack ich z.b. im ersten satz noch 12 reps dann ist im 2. satz schon nach 5 reps ende... wenn ich im letzten dann mit ach und krach noch 3 packe kann ich froh sein :baby:

Hingegen z.b. Fliegende
KH fliegende --> Mega gefühl in der Brust --> Mega Pump --> extreme Steigerung von TE zu TE
Selbiges gilt für vorgebeugte Dips...

Kann doch nicht sein das mein Körper bzw. Muskeln extrem scheisse generell auf Push übungen reagiert? (gibts sowas überhaupt?) Ist nicht nur bei BD so... Pull bzw. Dehnübungen scheinen um einiges effektiver zu sein.
Würdet ihr jetzt auf das "muskelgefühl" während des trainings vertrauen und sämtliche Übungen die ich wenig bis garnicht spüre durch solche ersetzen die ich extrem merke? Und NEIN es liegt nicht an der technik ist nämlich nicht nur bei Brustübungen der fall

Das liegt 100%ig an der Technik, wie immer eigentlich. ;)

Beim Bankdrücken ist es wie bei den meisten Komplexübungen. Du brauchst ein bisschen Gefühl für die Kontraktion des Zielmuskels, sonst drückst du zu sehr aus den Synergisten.

Was mir beim Bankdrücken geholfen hat, ist das Gewicht zu reduzieren und dann nicht zu versuchen, die Ellenbogen durchzustrecken, sondern die Arme zueinanderzuziehen und ab 2/3 der Bewegung die Brust aktiv mit anzuspannen.

Probiers mal so, denn es wäre echt schade, wenn du wegen eines schlechten Muskelgefühls eine der besten Oberkörperübungen weglassen würdest.

Antwort
Zitat
marsmars
Beigetreten: 27.11.2006
Poker Player

Original von pakm0n

Original von marsmars

Ich werde für das nächste 3/4 Jahr ein Ruderteam trainieren. Es geht um ein 500m Rennen, das heißt Ausdauer ist weniger wichtig als Stärke (die 500m fährt man locker in unter 2 min auf dem Ergometer).

Machst du das HIIT dann ruderspezifisch am concept2? Dann handelt es sich um eine hauptsächlich konzentrische Belastung, deshalb hält sich der muscle damage in Grenzen.
Mental und konditional ist es aber eine sehr große Belastung. Ob ich zusätzlich einen Ruhetag dafür opfern würde, hängt stark vom Trainingslevel der Athleten ab.
Wenn es sich um Amateure handelt, würde ich ihnen den trainingsfreien Tag nicht nehmen. Dann würde ich direkt nach dem Krafttraining empfehlen, vorher ist immer blöd für den Einsatzwillen und Verletzungsgefahr beim Krafttraining.

Wenn es Leistungssportler sind, haben Trainingsfreie Tage (außer um Weihnachten herum) nichts zu suchen und du knallst sie an einem zusätzlich Tag weg.

Also das sind amateure sodass es wohl bei einer HIIT session nach dem krafttraining bleiben wird - danke!

Bzgl des hiit selbst, bin ich mir nicht sicher: macht es sinn, die wirkliche distanz zu trainieren (z.b. 3x500m, ca 1:40-2:00 pro intervall), oder besser mehr kürzere intervalle (z.b. Jew 20 sek)?

Antwort
Zitat
pakm0n
PokerStrategist

Hier scheiden sich die Geister.
Das Problem ist, wenn du dich immer an die Wettkampfdistanz hälst, was man ja durchaus argumentieren könnte, damit sich die Athleten an die Dauer der Belastung gewöhnen und immer die wettkampfspezifischen Energiebereitstellungssysteme trainiert werden.
Dann hast du aber schnell mit einer hohen Adaptation an die spezifische Intensität zu kämpfen. Da idR die Wettkampfdistanz im Intervalltraining mehrfach gefahren wird, muss zwingendermaßen eine niedrige Intensität von 85-95% der Wettkampfbelastung stattfinden.
Woche für Woche wird eine ähnliche (submaximale) Intensität gefahen, und es kommt nicht mehr zu starken Auslenkungen, die den Organismus zur Anpassung stimulieren.
Deshalb würde es sinn machen regelmäßig im Supramaximalen Bereich zu trainieren. Das wäre dann in deinem Fall zB 6x1 Minute fullout mit kurzen 1-2 minütigen Pausen.
Dabei würden vor allem in den ersten paar Intervallen für die Kraft und die schnelle Energiebereistellung neue Reize gesetzt werden, während die akkumulierte Ermüdung in den letzten Intervallen auch sehr gut die Wettkampfanforderungen der letzten 200 Meter im Wettkampf trainiert.

Antwort
Zitat
pakm0n
PokerStrategist

PS: vor allem im Amateuerbereich....hier wird 98% durch Rudertechnik/Synchronisation entschieden. Wennn dein Team eine 10% bessere VO2-max hat, aber die nicht aufs Wasser bringen kann, wird sie dadurch nicht gewinnen. Ich weiß nicht wie deine praktischen Möglichkeiten sind, aber je mehr intensive Invervall Einheiten auch wirklich im Boot gerudert werden können, desto besser.

Antwort
Zitat
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006
Oldschool Grinder

Original von Heinz021

Original von pakm0n

Original von Praepman

Gibt es irgendwas, was ich da speziell machen kann? Irgendwelche Übungen die man im akuten Schmerzfall machen kann? Wie bekommt man Grundsätzlich den Hals wieder gerade?

ahjo der Schaden ist nach so einem Arbeitstag geschehen, da gibt es leider keine Übungen die das wieder Rückgängig machen. Einfach die Gegenbewegung zu forcieren (in dem Fall excessive HWS Extension) macht natürlich auch keinen Sinn, und würde dich nur vom Regen in die Traufe führen.
Aber du kannst mindestens darauf achten, dass du die restliche Zeit des Alltags über eine möglichst gesunde Nacken/Kopf-Haltung einnimmst. Das bedeutet leicht zurückgezogene Schultern und ein 'Kinn-reinziehen'...
Optimal wäre es wie du schon beschrieben hast, die Arbeitsbedingungen soweit anzupassen, dass dein Nacken gar nicht erst in Bredoullie kommt. Selbst wenn aufwendige Betthöhen-Umstellungen nicht möglich sind, kannst du darauf achten mit aktiver Bauchspannung dich aus der Hüfte heraus über den Patienten zu beugen...dadurch gibst du die Integrität deiner Wirbelsäule nicht auf, und verteilst die Last auf deine gesund aufgerichtete gesamte Wirbelsäule und der zugehörigen Stützmuskulatur...anstelle die gesamte Belastung dem passiven Bindegewebe deines Nackens zu überlassen.

Wenn du zusätzlich gerne Übungen machen willst, dann könnte alles positive Effekte bringen, was dich bei oben genannter Belastungsart widerstandsfähiger macht.

BWS Mobilität (mit dem Rückenstrecker über einen Tennisball rollen/diverse Rotationsübungen)
Rückenmuskulatur kräftigen, v.a. mittlerer Trapezius/Rhomboiden (alle horizontalen Zugübungen)
Rumpfstabi (jegliche Bauch Kräftigung, v.a. mit hoher Stabilitätskomponente wie diverse plank-Varianten)

Sind aber alles nur Hilfsübungen...der wichtigste Aspekt ist eine bessere Körperbeherrschung zu erlernen, sich immer bewusst zu sein ob man sich in einer langfristig gesunden Haltung befindet, und in regelmäßigen Abständen versuchen sich aufzurichten/grundspannung aufzubauen...ohne zu verkrampfen ;)

kann man da in der nacht entgegenwirken wenn man als rückenschläfer aufs kopfkissen verzichtet?
oder als bauchschläfer ein hohes kissen nimmt?

Das ist wirklich lustig, weil ich mich gestern abend im Bett genau das gleiche gefragt hab. Ich schlafe IMMER auf dem Rücken und das mit einem Riesenberg Kissen unter dem Kopf.

Je mehr ich mir meinen Hals beim sitzen in physiologischer Haltung anschaue, desto mehr bekomme ich das Gefühl, dass er wirklich sehr von der physiologischen Achse abweicht. Vielleicht ist dieser Job nicht der Grund, sondern nur der Auslöser. So ungefähr wie hier links im Bild . Bekomme das auch nicht aktiv gerade gebogen. Ich denke ich sollte maldamit zum Orthopäden gehen...

Trotzdem vielen Dank @ pakm0n! Du bist in dem Thread hier wirklcih eine große Bereicherung!

Kannst du vielleicht ncoh was zu diesen Plank-Varianten sagen? Was bietet sich da genau an?

Antwort
Zitat
marsmars
Beigetreten: 27.11.2006
Poker Player

Original von pakm0n
PS: vor allem im Amateuerbereich....hier wird 98% durch Rudertechnik/Synchronisation entschieden. Wennn dein Team eine 10% bessere VO2-max hat, aber die nicht aufs Wasser bringen kann, wird sie dadurch nicht gewinnen. Ich weiß nicht wie deine praktischen Möglichkeiten sind, aber je mehr intensive Invervall Einheiten auch wirklich im Boot gerudert werden können, desto besser.

Nice, danke! Ja das mit der Technik sehe ich genauso, das wird die größte herausforderung!

Antwort
Zitat
suitedeule
Beigetreten: 18.12.2006
BlackMember

Original von Praepman
Das ist wirklich lustig, weil ich mich gestern abend im Bett genau das gleiche gefragt hab. Ich schlafe IMMER auf dem Rücken und das mit einem Riesenberg Kissen unter dem Kopf.

Je mehr ich mir meinen Hals beim sitzen in physiologischer Haltung anschaue, desto mehr bekomme ich das Gefühl, dass er wirklich sehr von der physiologischen Achse abweicht. Vielleicht ist dieser Job nicht der Grund, sondern nur der Auslöser. So ungefähr wie hier links im Bild . Bekomme das auch nicht aktiv gerade gebogen. Ich denke ich sollte maldamit zum Orthopäden gehen...

Trotzdem vielen Dank @ pakm0n! Du bist in dem Thread hier wirklcih eine große Bereicherung!

Kannst du vielleicht ncoh was zu diesen Plank-Varianten sagen? Was bietet sich da genau an?

hab das

http://www.amazon.de/Tempur-Original-Schlafkissen-50x31x10-Velourbezug/dp/B00238PCQY/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1379515768&sr=1-1&keywords=tempur

finds ziemlich nuts, ist vielleicht nicht so "gemütlich" wie nen großes kissen aber habe definitiv weniger nacken schmerzen

bin gerade dran mir anzugewoehnen aufm ruecken zu pennen

Antwort
Zitat
raek123
Beigetreten: 19.07.2006
Oldschool Grinder

hab auch nackenprobleme und hab son kissen ausprobiert. liegt jetzt aufm speicher rum...

Antwort
Zitat

flaches Kissen oder gar kein Kissen und ne recht harte Matratze sind nuts afaik. Penne aber selbst auf nem Wasserbett. Problem ist einfach dass man sich bei weichen MAtratzen nicht automatisch im Schlaf umlagern kann, wie es der 'Körper gerne möchte und in seiner Kuhle gefangen ist.

edit : anscheinend werden mittelharte Matratzen mittlerweile empfohlen. Naja Wohlstandskrankheiten und Probleme. Ich penne auch auf nem Teppichboden gut.

Antwort
Zitat
pakm0n
PokerStrategist

Original von Praepman

Gerngeschehen! =)
Von den planks gibts hunderte verschiedene. hier zum Beispiel.
Man sollte nur ein ganz gutes Körpergefühl haben, wann die Hüfte und der Rücken sich in einer neutralen Stellung befinden. Dann brauch man eigentlich nur noch Po und Bauch anzuspannen.

Antwort
Zitat
TGOAT
Beigetreten: 11.02.2006
Oldschool Grinder

Bräuchte mal Hilfe
Gestern bei Frontkniebeugen kam ich mir sehr schwach im oberen Rücken vor.
Habs dann trotzdem durchgezogen, aber bei der letzten WIederholung bin ich doch recht deutlich nach vorne gekippt und hätte fast die Stange verloren. Seitdem hab ich Schmerzen im Rücken, ich sag mal mittig rechts neben der WS. Der Schmerz ist eigentlich nur da, wenn die Muskulatur belastet wird (stehen/Oberkörper nach rechts kippen ist kein Problem, drehen/OK nach links ->Schmerzen) und ich würde ihn als "stechend" beschreiben. Hatte eigentlich gehofft, dass das von alleine weggeht, aber heute Nacht ist es kein Stück besser geworden.
Morgen ist eigentlich Kreuzheben dran...
Irgendwelche Tipps?

Antwort
Zitat
MarseMarsen
Beigetreten: 25.01.2009
Oldschool Grinder

Original von TGOAT
Bräuchte mal Hilfe
Gestern bei Frontkniebeugen kam ich mir sehr schwach im oberen Rücken vor.
Habs dann trotzdem durchgezogen, aber bei der letzten WIederholung bin ich doch recht deutlich nach vorne gekippt und hätte fast die Stange verloren. Seitdem hab ich Schmerzen im Rücken, ich sag mal mittig rechts neben der WS. Der Schmerz ist eigentlich nur da, wenn die Muskulatur belastet wird (stehen/Oberkörper nach rechts kippen ist kein Problem, drehen/OK nach links ->Schmerzen) und ich würde ihn als "stechend" beschreiben. Hatte eigentlich gehofft, dass das von alleine weggeht, aber heute Nacht ist es kein Stück besser geworden.
Morgen ist eigentlich Kreuzheben dran...
Irgendwelche Tipps?

Klingt nach ner Zerrung Aufgrund der Fehlbelastung. Aber das kann auch zu 100% falsch sein, so ne Ferndiagnose ist halt immer schwer.

Antwort
Zitat
TGOAT
Oldschool Grinder

Danke
Was wäre dann die Empfehlung? Nicht belasten und abwarten? Oder definitiv zum Arzt?

Antwort
Zitat
sebmanx
Beigetreten: 22.03.2008
Elite Grinder

erstmal von Freundin oder equivalent massieren lassen...

Antwort
Zitat
TGOAT
Oldschool Grinder

Hab schon ein bisschen gefoamroallert und bin über Tennisbälle gerutscht, hat aber nicht geholfen

Antwort
Zitat
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006
Oldschool Grinder

Original von pakm0n

Original von Praepman

Gerngeschehen! =)
Von den planks gibts hunderte verschiedene. hier zum Beispiel.
Man sollte nur ein ganz gutes Körpergefühl haben, wann die Hüfte und der Rücken sich in einer neutralen Stellung befinden. Dann brauch man eigentlich nur noch Po und Bauch anzuspannen.

Ich hab noch nen Verdacht, warum ich gestern und heute so Probleme hatte. Hab am Montag recht hart vorgebeugt gerudert und als mich meine Freundin vorhin massiert hab ich auch gemerkt, dass Trapezius, Rhomboiden und der komplette Rückenstreckerapparat völlig vermuskelkatert sind. Jetzt nach Massage und Diclofenac-Salbe geht es mir wieder viel besser.

Was hältst du denn generell als Trainingsintensität für angebracht, wenn man ganz offensichtlich Dysbalancen hat? Klassischer Hypertrophiebereich oder lieber irgendwas im höheren Wiederholungsbereich? Kann mir gut vorstellen, dass die autochthone Rückenmuskulatur mit einem Kraftausdauertraining besser bedient ist. Im Endeffekt arbeitet sie ja den ganzen Tag und nicht nur wenn man sie wirklich mal braucht.

Hab im Trainingsplan zur Behebung des Problems jetzt vorgebeugtes Rudern im UG (ca. 70°, mehr schaff ich nicht, weil die Kniebeuger verkürzt sind), Klimmzüge im engen UG und Planks.

Da bin ich schon Arzt und bei dem Thema wirklich völlig aufgeschmissen :) Ein Hoch auf alle Physiotherapeuten!

Antwort
Zitat
Teilen: