Sollte man bei der Millitary Press die Beine durchstrecken oder leicht anwickeln um das Knie nicht zu belasten?
Original von jason4321
Sollte man bei der Millitary Press die Beine durchstrecken oder leicht anwickeln um das Knie nicht zu belasten?
Von welcher Belastung sprichst du ?
Davon abgesehen kannst du mit den Beinen machen was du willst, solange du kein Momentum generierst, das wäre dann eine Push Press.
Original von Bone1984
Original von thomasiosi
Original von Bone1984
Original von Bone1984
So und noch eine Frage an die Profis. Es geht um einen Trainingsplan für meine Freundin.Sie geht bisher immer mit hat aber keinen richtigen Plan. Leider sind meine Kenntnisse auch beschränkt und ich traue mich nicht wirklich ihr was zusammenzustellen.
Bisher macht sie:
Standing Dumbell Press
Bench Press
Beinpresse
Rückenstrecker
Rudern am Kabelzug
Bizeps mit KurzhantelnIch denke, dass auch für sie Starting Strenght nicht schlecht wäre. Das Problem ist das sie z.B. bei den Kniebeugen zu weit mit den Knien nach vorne geht oder nach hinten umkippt. Und im allgemeinen nicht viel Trainingserfahrung/Körpergefühl hat. Wie bekomme ich sie dahin? Welche Übungen damit sie irgendwann squatten kann? Vielen dank!
Niemand eine Idee?
![]()
Knie darf auch über die Fußspitzen, je nach Proportionen. Frauen kann man genauso trainieren lassen wie Männer. Also erstmal einen vernünftigen Ganzkörperplan. Ich persönlich halte Starting Strength für ganz solide, gibt aber mMn bessere Pläne.
Was für einen würdest empfehlen?
![]()
Kommt auch auf die Schwachstellen von der Person an. Prinzipiell finde ich aber ein Plan im WKM Stil ausgeglichener als Starting Strength.
Original von KingMORe
Original von jason4321
Sollte man bei der Millitary Press die Beine durchstrecken oder leicht anwickeln um das Knie nicht zu belasten?Von welcher Belastung sprichst du ?
Davon abgesehen kannst du mit den Beinen machen was du willst, solange du kein Momentum generierst, das wäre dann eine Push Press.
Ich dachte das dass Gewicht vllt. auf die Kniegelenke "drückt" wenn man durchstreckt aber soweit ich das verstehe darf ich es auch gestreckt lassen, Danke.
Da muss ich aber nochmal betonen, dass ein bewusstes 'durchdrücken' der Knie ein genauso fehlerhaftes Bewegungsmuster darstellt, wie zur Rumpf Stabilisation bewusst ein Hohlkreuz zu machen.
Stattdessen solltest du die selben Techniken für einen stablien Stand anwenden, die auch bei Kniebeugen und beim Kreuzheben Anwendung finden. Dafür solltest du an die selben cues denken: 'Füße in den Boden schrauben, den Boden auseinander ziehen, Po zusammenkneifen'. So erzeugt man Spannung von den Füßen durch die Beine bis in die tiefe Hüfte. Wohingegen ein einfaches 'knie durchstrecken' nur den Quadriceps maximal anspannt, und alle anderen Bein/Hüft Muskeln können sich schlafen legen (werden teilweise durch die maximale Quadriceps Kontraktion sogar inhibiert/ausgeschaltet)
Knie durchstrecken ist zwar nicht unbedingt schädlich (wenn man nicht sowieso hyperextensierte Knie hat), aber es ist keine saubere Technik. Wieso nicht solche Übungen gleich nutzen um gesunde und kraftvolle Bewegungsmuster einzustudieren?
Original von edik89
Hat jemand Tipps für mich, wie ich mein Immunsystem stärken kann?Konnt erst 2x in diesem Monat pumpen.
![]()
neben dem schon genannten vit c, zink, ingwer etc:
grad bei dem wetter könnte auch sowas wie nasendusche helfen, sogt dafür das deine schleimhäute fit bleiben und sich besser gegen die bösen krankmachen schützen können.
und was allg. helfen könnte wäre darmflora aufbauen. knappe 80% unser abwehrzellen sitzen im darm. ein-zweimal im jahr kann da eine kur hilfreich sein.
kommt natürlich immer drauf an, in einem völlig gesunden system reguliert sich das von allein, aber bei dem was man heutzutage so isst bin ich nich tso sicher das es bei jedem wirklich so ist.
Original von edik89
Hat jemand Tipps für mich, wie ich mein Immunsystem stärken kann?Konnt erst 2x in diesem Monat pumpen.
![]()
Bei dem Wetter 2x die Woche kurz im See baden gehen.
Original von schmandbacke
Original von edik89
![]()
grad bei dem wetter könnte auch sowas wie nasendusche helfen, sogt dafür das deine schleimhäute fit bleiben und sich besser gegen die bösen krankmachen schützen können.und was allg. helfen könnte wäre darmflora aufbauen. knappe 80% unser abwehrzellen sitzen im darm. ein-zweimal im jahr kann da eine kur hilfreich sein.
kommt natürlich immer drauf an, in einem völlig gesunden system reguliert sich das von allein, aber bei dem was man heutzutage so isst bin ich nich tso sicher das es bei jedem wirklich so ist.
wie baut man denn ne Darmflora gezielt auf?
Brauch mal etwas Abwechslung um die Motivation wieder hoch zutreiben. Hab bisher 3x5 SS Traniert. Wenn mehrere Übungen aufgeführt sind, wird natürlich nur eine davon durchgeführt. Geht mir grundsätzlich um etwas mehr Abwechslung als bei SS. Macht der Plan als Push/Pull so Sinn oder sollte ich irgendwas verändern und hab mir nur scheiße zusammen geschrieben? ♦
Tag A
Kniebeuge 4 Sätze, 3-6 Wdh.
Bankdrücken 4 Sätze, 3-6 Wdh.
OH-Press / Seitheben, 2 Sätze, 8-12 Wdh.
Flys / Butterfly, 2 Sätze, 8-12 Wdh.
Dips/Frenchpress/Triceps am Kabelzug 2 Sätze, 8-12 Wdh.
Bauch: Planks in verschieden Variationen
Tag B
Kreuzheben, 4 Sätze, 3-6 Wdh
Klimmzüge, 4 Sätze, 3-6 Wdh.
LH-Rudern / T-Bar Rudern / Rudern am Kabelzug 2 Sätze, 8-12 Wdh.
Reverse Flys / Reverse Butterfly, 2 Sätze, 8-12 Wdh.
Curls (Sz/Scott/etc), 2 Sätze, 8-12 Wdh.
Bauch: Crunchvariationen
Original von Praepman
Original von schmandbacke
Original von edik89
![]()
grad bei dem wetter könnte auch sowas wie nasendusche helfen, sogt dafür das deine schleimhäute fit bleiben und sich besser gegen die bösen krankmachen schützen können.und was allg. helfen könnte wäre darmflora aufbauen. knappe 80% unser abwehrzellen sitzen im darm. ein-zweimal im jahr kann da eine kur hilfreich sein.
kommt natürlich immer drauf an, in einem völlig gesunden system reguliert sich das von allein, aber bei dem was man heutzutage so isst bin ich nich tso sicher das es bei jedem wirklich so ist.wie baut man denn ne Darmflora gezielt auf?
zum einen versucht man zu entgiften und z.b. schwermetalle aus dem körper auszuleiten und dann mit zuführen von bakterien die im darm tätig sind die fauna aufzubauen.
zum thema entgiften : http://www.zentrum-der-gesundheit.de/schwermetalle-ausleiten-ia.html
ich hab mit bärlauchkapseln entgiftet und für den aufbau hab ich dann mutaflor genommen.
Hey Freunde des schweren Eisens,
welche ist für euch DIE Bizeps-Iso?
Bei vielen Übungen, z.B. KH-Curls, bekomme ich einfach keine Spannung und Intensität in den Muskel.
Gruß
zum thema "entgiften" http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/warum-entschlacken-unsinn-ist-mythos-entgiften-1.1244755
und dazu "zentrum der gesundheit" als quelle, das ist ebenso nur eine seite, die den leuten probleme einredet die gar nicht vorhanden sind, um dann die lösungen im eigenen shop bereitzustellen
Original von SevenTwoOff
zum thema "entgiften" http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/warum-entschlacken-unsinn-ist-mythos-entgiften-1.1244755und dazu "zentrum der gesundheit" als quelle, das ist ebenso nur eine seite, die den leuten probleme einredet die gar nicht vorhanden sind, um dann die lösungen im eigenen shop bereitzustellen
Schön, dass jd anderes schon den Miesepeter gespielt hat.
Ich schieb trotzdem nach: http://blog.psiram.com/2013/02/zentrum-der-gesundheit-die-wahnwitzigen-behauptungen/
na ich hab ja geschrieben in gesunden systemen regelt sich das alles von allein. dann gehörte ich eben zu den leuten wo das system es nicht allein geregelt bekommen hat und dem es geholfen hat.
da hier glaub eihc einige den geschmeidigen leoparden zu hause stehen haben wollte ich mal ne auf ne diskussion bezueglich der squat technik hinweisen, habs auch noch net genau gelesen (gibt auch reply), aber fand die squat ausfuehrung mit fuß+knie gerade, dann knees out weit ueber knie weite hinaus auch immer fragwuerdig bzw habe ich es im praxis test nicht mti gewicht hinbekommen
orginal thread:
http://www.reddit.com/r/weightroom/comments/1qfgac/quinn_henoch_supple_leopards_vs_the_world_my_take/
direct link:
http://dsstrength.com/2013/11/11/supple-leopards-vs-the-world-my-take-on-the-knees-out-debate/
antwort leoparden camp:
http://www.mobilitywod.com/2013/11/community-mwod-video-the-knees-in-squat/
wie gesagt, selbst noch net gelesen aber die squat ausfuehrung ist zumindest umstrtitten und definitiv nicht fuer jeden geeignet
Hab das Buch auch und bekomme von Starret's Ausführung Knieschmerzen. Kenne auch keine andere Übung oder Bewegung wo Knie und Oberschenkel derart verdreht werden. Kommt mir nicht so vor, als wäre das Kniegelenk dafür ausgelegt.
in der offiziellen antwort (link 3) stellt er "knees out" dann auch au scoaching cue vor um internal rotation vorzubeugen
wird aber mmn ganz anders im buch (gerade visuell) kommuniziert (jetzt heisst es nämlich knees out oder knees over foot)
der ausgangsartikel richtet sich ja auch (so wie ichs beim ueberfliegen verstanden habe) ganz spezifisch gegen diese extreme postion die du beschreibst (und die ich auch so als ideal modell des squats verstanden habe)
sie reden dh mmn auch komplett aneinander vorbei
naja... denke das buch ist gerade was die präsentation angeht auch eher mittelmaessig, ohne referenzen, sprachlich oft sehr umgangssprachlich/ungenau und bietet wies scheint auch reichlich raum fuer missverstaendnisse
Original von tommy9985
Hey Freunde des schweren Eisens,welche ist für euch DIE Bizeps-Iso?
Bei vielen Übungen, z.B. KH-Curls, bekomme ich einfach keine Spannung und Intensität in den Muskel.Gruß
warum nicht einfach chin ups?
(ich weiss du suchst ne iso
)
hier vielleicht von interesse:
Based on this experiment, here are the top three exercises in terms of mean and peak activity for each muscle part:
Biceps
Mean Weighted Wide Parallel-Grip Pull-up, Weighted Chin-up, BB Curl
Peak Weighted Chin-up, Weighted Wide Parallel-Grip Pull-up, EZ-Bar Curl
edit2: zum thema als bizeps uebung chin ups noch:
Chin-ups for core strength?
Probably the most shocking result of this entire experiment was the level of rectus abdominis activity elicited by a bodyweight chin-up! It beat out any other abdominal exercise, weighted exercises and all, in mean and peak rectus abdominis activity.
Chin-ups are ultimate "anti-extension" exercise for the low back. Some lifters let their lower back arch excessively, which is not only unsafe, but sub-optimal. If they brace their lower back and keep a straight line from their shoulders to knees, the core musculature has to work very hard to prevent the low back from extending.
Another surprise was that using extra weight on chin-ups via a dip belt didn't increase rectus abdominis activity—it lowered it. If you're aiming to get a great core workout via chin ups, I recommend performing slow, controlled repetitions while focusing on keeping the hips and spine perfectly neutral throughout the set.
aus: http://www.t-nation.com/testosterone-magazine-627